Darts -- Das Spiel und seine Zukunft

  • In einem SpieltagsThread hatte Zeyes einen lesenswerten Ausblick geschrieben. Damit das Posting da nicht untergeht, habe ich mir gedacht, ich mache kackfrech einen Thread daraus..


    ___________________________

    Hier sein Statement:


    Wird vielleicht auch davon abhängen, wie sich der Dartsport als Ganzes entwickelt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man in 20 Jahren als Mittvierziger (oder älter) bei weitem nicht mehr so gut oben mitspielen kann, wie das heute noch der Fall ist, einfach weil die Nachwuchsentwicklung viel professioneller sein wird und dadurch auch mehr Druck auf die etablierten Spieler entsteht. Die Anfänge einer solchen Entwicklung kann man mMn. heute schon beobachten.


    Bis vor ca. zehn Jahren war das ja eher so, dass nach dem Juniorenbereich mit 18 Jahren Schluss war und die Nachwuchsspieler erst mal in ein tiefes Loch gefallen sind...als höchstes Spielniveau gab's dann für sie die County-Teams (wo man ein halbes Dutzend mal im Jahr 3 bis 5 Legs spielen darf), offene lokale Turniere mit gigantischem Leistungsgefälle oder halt die BDO/WDF-Turniere, bei denen sie Kloppe von den Etablierten bekommen konnten. Seit die meisten Topspieler zur PDC abgewandert sind, ist der BDO/WDF-Circuit etwas "nachwuchsfreundlicher" geworden, aber zum Preis, dass jetzt auch dort das Leistungsgefälle innerhalb der Turnierfelder noch größer ist. Turniere, auf denen Talente über 18 unter ihresgleichen spielen und sich stetig entwickeln konnten, gab es in UK bis zur Youth Tour praktisch nicht in organisierter Form. Mit Youth Tour und Challenge Tour (sofern sich die beide dauerhaft etablieren) könnte die aktuelle Generation von jungen Spielern unter ganz anderen Vorzeichen in die Karriere starten als das die jetzigen Veteranen getan haben. Wie sich das auf das Leistungsniveau auswirkt, kann man jetzt kaum abschätzen.



    Wie seht Ihr das? Wo seht Ihr das Spiel in 5 oder 10 oder 20 Jahren?
    Nehmt gerne auch Eure Glaskugeln, Kaffesätze oder Katzenfelle zur Hand und lest darin. Oder interpretiert die dartos'schen Zahlen.


    Freuen wir uns auch gemeinsam auf den Eintritt (oder eben Nicht-Eintritt) Eurer Prophezeiungen...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier in Deutschland wird sich, bis dahin, nichts ändern!
    Andere Länder machen es vor und da geht es bekanntlich aufwärts, aber wir sind hier davon Meilen weit entfernt.

  • Ich drifte bestimmt wieder ins offtopic...und entschuldige mich um voraus. :rolleyes:


    Wenn ich Dart in Deutschland sehe,ist der Breitensport Darts mehrheitlich Edart/DSAB.
    Und was möchte man lieber gefördert sehen? Sportliche Unterstützung in Form von Vereinen und Jugendförderung wie wir es aus anderen Sportarten kennen ist derzeit nicht vorhanden.
    Erwarte ich auch nicht.


    Ich denke das Dart in unserer Region Kneipensport bleibt. Die Masse spielt mehr oder weniger ambitioniert Edart bei einer gewinnorientierten Firma,ein dagegen kleiner Teil spielt Steeldart. Und auch da nur ein geringer Anteil versuchsweise professionell.
    Und da fangen die Probleme schon an...ohne eigenem VH ist schonmal das Fördern von Kindern/Jugendlichen nicht überall umsetzbar. Kneipe als solches ist bei den meisten Jugendlichen nicht mehr Aufenthaltsort Nummer 1 wie es in älteren Generationen usus war.


    Außerdem sehe ich anhand diesem Forum das es zwar genügend Nachwuchs zu geben scheint,aber die Vereine von diesem nicht profitieren. Und dadurch resultiert das Vereine auch keinen Grund haben ihre Struktur anzupassen.


    So...das waren die ersten Gedanken. Weitere folgen durch Reizpunkte anderer .

  • Ich denke, dass sich das Spiel als ganzes weiterentwickeln wird und das Niveau weiter steigen wird, allerdings glaub ich, ähnlich wie Dartfan96, dass es eine Grenze bzw. Einen Peak geben wird, über dem es dem Menschen als Nicht-Maschine über eine etwas längere Distanz nicht möglich sein wird, zu spielen (und dieser liegt nicht erst bei 167 Punkten ;) ). Man denke z.B. nur an das Abprallen der heranfliegenden Darts an bereits im Board steckenden Darts. Das lässt sich einfach nicht komplett abstellen. Ich glaube außerdem auch, dass der Altersdurchschnitt sinken wird wie meine Vorredner aus denselben Gründen. Was Gordon in seinem Buch angesprochen hat, dass wir die 501 Punkte sozusagen beherrschen, wenn man sieht, wie oft der 9-Darter falle und er dadurch seine Magie und die Besonderheit verliere; und deshalb er für eine Änderung auf 701 Punkte plädiert, wo ein 12-Darter etwas wirklich spezielles wäre, das wird sicherlich auch ein Thema werden in der Zukunft, wobei ich einen 9-Darter immer noch etwas sehr spezielles finde ;). Die Frage ist nur, ob das das Spiel nicht ein wenig langweiliger machen würde, weil es ja weniger entscheidende Szenen gäbe (Ende von Legs), aber andererseits würde es die recht Scoring-lastige Spielweise vieler junger Leute unterstützen, die sich dann noch mehr aufs gute Scoren konzentrieren könnten, wodurch es auf der anderen Seite mehr 180er gäbe (die es ja durch das längere Leg sowieso gäbe).

  • Die Qualität wird steigen und das sieht man einfach schon an denn Averages Unterschieden von jetzt und von vor 20,30oder 40 Jahren.Das ist aber in wohl jeder Sportart so das sie sich weiter entwickelt,dort gibt es auch immer wieder neue Rekorde wie beim Dart auch.Einige Sportarten arbeiten denn entgegen mit neuen Regeln.Im Tischtennis sind die Chinesen derMassen Übermächtig gewesen(wir nur langsam besser),das man es spannender machen musste und von 21 Punkten pro Satzerfolg auf 11 zurückgestufft hat.Bei Dart könnte man sicherlich auch irgendwann auf ähnliches zugreifen . Also selbst wenn es in 20 + Jahren 20 Spieler gibt die dauerhaft einen Ave. von 120 + haben ,wird immer einer Gewinnen und einer Verlieren.

    Meine Top 5 1. Simon Whitlock 2. Ryan Searle 3. Callan Rydz 4. Alan Tabern 5. John Henderson :daumen:

  • Die Qualität wird steigen und das sieht man einfach schon an denn Averages Unterschieden von jetzt und von vor 20,30oder 40 Jahren.Das ist aber in wohl jeder Sportart so das sie sich weiter entwickelt,dort gibt es auch immer wieder neue Rekorde wie beim Dart auch.Einige Sportarten arbeiten denn entgegen mit neuen Regeln.Im Tischtennis sind die Chinesen derMassen Übermächtig gewesen(wir nur langsam besser),das man es spannender machen musste und von 21 Punkten pro Satzerfolg auf 11 zurückgestufft hat.Bei Dart könnte man sicherlich auch irgendwann auf ähnliches zugreifen . Also selbst wenn es in 20 + Jahren 20 Spieler gibt die dauerhaft einen Ave. von 120 + haben ,wird immer einer Gewinnen und einer Verlieren.


    Bei Averages von 120+ wäre es aber schon zu spät, würde ich sagen...das wären dann im Durchschnitt 12-Darter, was bedeutet, dass man für ein Break in vielen Legs schon einen 9-Darter werfen müsste. Da wäre TV-Darts ungefähr so spannend wie manche Autorennserie, in der ereignislos alle nur ihre Runden abspulen. (Anderes Beispiel: Tennisspiele zwischen zwei "Aufschlagriesen", die beide keine technisch beschlagenen Spieler sind.)


    Ob man dem mit einer Erhöhung der Legdistanz entgegenwirken könnte, bezweifele ich aus dem gleichen Grund, den unimau schon erwähnt hat...zwar würde das Problem etwas entschärft (15 Darts für 701 wäre schwieriger als 12 Darts für 501), aber noch mehr Fokus auf's T20-Feld würde wahrscheinlich nur dann funktionieren, wenn alle im Ricky-Evans-Tempo werfen - schließlich wären bei den hier angenommenen Averages ja selbst 180er nicht mehr sonderlich dramatische Ereignisse, so dass die Scoringphase der Legs ziemlich "flach" werden dürfte. Jeder, der schon mal E-Darts auf Weltniveau gesehen hat (Dartslive oder ähnliches), wenn das komplette Bull 50 Punkte zählt, weiß wahrscheinlich, was ich meine.


    Ich vermute eher, dass bei einer solchen Entwicklung irgendwann die Boards selbst geändert werden müssten.


    In meinem originalen (und hier dankenswerterweise "beförderten") Posting meinte ich am Ende mit Leistungsniveau aber auch gar nicht mal die Averages an sich, sondern eher die Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes...die Entwicklung zu einer größeren Ausgeglichenheit haben wir ja schon in den letzten ca. 10 Jahren beobachten können, und ich frage mich, was es bei gestandenen Profis auf der mentalen Seite auslösen wird, wenn sie plötzlich nicht mehr nur von einem halben Dutzend junger Spieler "gejagt" werden, sondern vielleicht von 20 oder 30.

  • Ich als alter "Kneipen E-Darter" und max. Kartentunierspieler sehe den Trend aber eher rückläufig für die Masse.
    Mir fällt auf, dass es immer weniger Dart-Automaten in den Lokalen gibt, wo ich zb. zum Dartsport gekommen bin.
    (Von Steel rede ich hier jetzt nicht, da ich keine Möglichkeit ausser zu Hause oder im Verein dafür kenne.)
    Die meisten haben noch einen alten Novomatic oder einen SM94 herumstehen und wenn der dann hinüber ist, kommt er
    ohne Ersatz weg (Automatenaufsteller sterben hier langsam aus). Neue HB8 stehen bei uns vielleicht in 1-2 Lokalen oder eben im Verein.
    Könnte man bei uns in der Steiermark so vergleichen wie es früher zb. in jedem 5 Gasthaus eine Kegelbahn gegeben hat
    und nun muss man schon 30min Autofahren um eine zu finden.
    Meiner Meinung wird es dadurch weniger Leute geben die mit Dart richtig in Kontakt kommen, und wenn dann meistens
    nur noch zur WM im Winter wenns zufällig im TV läuft. (merkt man auch hier im Forum bei den Neuanmeldungen)


    Das hat jetzt zwar nichts mit der steigernden Leistung der Jugend oder Profis zu tun, gehört aber für mich auch zum Threadthema..oder?
    (jetzt werden mich die Tunier und Ligadarter zerreissen, aber so sehe ich die Dartwelt abseits vom TV)´


    ...das der Average steigen wird steht für mich ausser Frage, aber wie schon von Weizendennis geschrieben: Gewinnen kann trotzdem nur einer!

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von knuxs ()

  • Das die Leistung der Profis steigen wird steht für mich auch auser Frage. Sollte es mal soweit sein das die 9 Darter in Serie fallen müsste man über Änderungen nachdenken, sonst wird das Spiel für den Zuschauer lang und weilig. Wer jemals Bullshooter gesehen hat weis was ich meine. Da wäre meine Idee die Segmente zu verkleinern oder den Durchmesser der Pfeile erhöhen.
    Was den Nachwuchs betrifft sehe ich das Problem darin das Dart nunmal ein Kneipensport war, ist und auch bleiben wird. Somit sind Konflikte mit dem Jugendschutzgesetz eigentlich unvermeidlich.

  • Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Veränderungen ganz so drastisch sein werden. Natürlich wird die Jugendförderung in England immer besser, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 9 - Darter irgendwann zu einem alltäglichen Ereignis wird. Vll sehe ich das ganze auch etwas naiv, aber ich glaube, von der Zeit, in der Averages von 120 + konstant gespielt werden, sind wir noch weit entfernt (bzw. glaube ich nicht, dass es soweit kommt). Es ist ja in jeder anderen Sportart auch so, dass irgendwann ein Leistungsmaximum erreicht ist, über das man dann nicht mehr so schnell hinauskommt und ich denke, so wird es im Dartsport auch verlaufen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • sehe ich genau so, Phil "The Power" Taylor bleibt die Messlatte auch in Zukunft, wie schon in den letzten Jahrzehnten den Dartsport dominiert hat, trotz immer härterem Konkurenzdruck, setzt er sich nachwievor mit seiner ganzen Routine und natürlich erfahrung durch, auch wenn es für The "Pwoer" noch schwieriger werden wird, aber mal sehen was noch kommt und MvG wackelt ja schon kräftig an seinem Thron, ob es reicht ihn zu stürzen...... 1.D Phil "The Power" Taylor................

  • Auch ich glaube nicht, dass das Niveau so schnell und drastisch ansteigen wird, wie hier manche schreiben. Auch werden mMn in absehbarer Zukunft 120er Avgs. und 9-Darter weiterhin nichts Alltägliches sein (Man schaue sich nur mal an, wie viele 9-Darter 2014 live (sprich im TV oder Internet) geworfen wurden. Ich glaube wir konnten noch keinen einzigen bestaunen.). Wenn man sich die Entwicklung in den letzten 20 Jahren anschaut, lässt sich doch feststellen, dass weniger das Leistungsniveau (Qualität), als vielmehr die Leistungsdichte (Quantität) stark gestiegen ist. Diese Entwicklung, dass es immer mehr Spieler gibt, die auf Top-Niveau spielen, wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Darüber können wir sehr froh sein, da es mMn ein Zeichen dafür ist, dass der Dartsport (auf der ganzen Welt) immer populärer wird und somit immer mehr Menschen Dart spielen.
    Ich möchte aber nicht sagen, dass das Niveau gar nicht steigen wird. Es wird schon steigen, aber nicht so extrem, wie es manche vermuten. Das Leistungsniveau wird mMn langsam ansteigen, sodass wir diese Steigerung gar nicht richtig merken oder uns zumindest keine Gedanken darüber machen. In anderen Sportarten merkt man deutlicher, dass das Leistungsniveau steigt. Ein gutes Beispiel ist da der Fußballsport. Technisch, taktisch und fußballerisch ist das, was die Spieler heute spielen ein ganz anderes Niveau als vor 20, 30 Jahren.

  • Ein gutes Beispiel ist da der Fußballsport. Technisch, taktisch und fußballerisch ist das, was die Spieler heute spielen ein ganz anderes Niveau als vor 20, 30 Jahren.


    Genau das ist meinermeinung das problem in der Zukunft, das leistungsniveau stößt mehr und mehr an seine menschliche grenzen, dank unserer entwicklung :sleeping:
    Ich denke auch bei aves von 90-110 wird sich der dartsport einpendln, was ja schon ein unheimliches niveau ist :rolleyes: und über 110 das diese region erreicht wird dauerhaft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Deshalb heißt in der Zukunft mehr Quantität :thumbdown: statt qualität, ob das kein finanzproblem gibt, da sich immer mehr am Pot beteiligen :cursing:

  • Im Verhältniss zur Masse, aber das kann man verstehen wie man will, nur ein bsp. daimler baut im premium berich nicht soviele autos, sind ja auch teurer und qualitätsmäßig auf einem höheren level
    angesiedelt, wie die massen ware von der Stange. :thumbsup: nenn aber jetzt keine Marke ;) Also die Masse nimmt zu von Dartspielern, daß ja eindeutig bewiesen ist oder ?( und das da auf der Verpackung nicht überall Phil Taylor draufsteht ist ja auch klar, aber die chancen sind dadurch größer, das es irgendwann einen davon geben wird, der ihm das Wasser reichen kann.
    Deutschland ist, man kann es auch vergleichen mit den Dartspielern in Englaand von der qualität noch führend, aber das wird sich durch zunehmendes interesse auf der ganzen Welt logischerweise durch die quantität relativieren, ob es natürlich so kommt, kann keiner sagen, kommt ja hautsächlich auf die kohle an, wo ich am meisten verdienen kann und darum geht es ja letztendlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!