26. BULL'S German Open 2014, 11-13.04.2014

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber zum einen stehen diese Grundregeln in der TSO der Verbände (DDV,WDF,BDO) ...


    Nichts für ungut, aber allein die Tatsache, dass du da gerade drei Verbände aufgezählt hast, weist doch schon darauf hin, dass der Spielmodus eben ganz und gar nicht eindeutig im Vorhinein erkennbar ist. Zumal meines Wissens in den Regularien auch lediglich Minimum-Spieldistanzen festgelegt sind, die von einzelnen Turnierausrichtern auch durchaus überschritten werden. (Und von manchen auch unterschritten, aber das ist ein anderes Thema...)


    Hinzu kommt, dass im Turnierverlauf, der Modus geändert werden muss. Heisst im Klartext, die Regelung Best of five galt "nur" für die ersten drei Runden. Ab Boardfinale haben wir Best of seven gespielt, zwei Runden später dann sogar noch einmal auf Bo3 Legs of Bo3 Legs, demzufolge ist es fast unmöglich all diese Bedingungen in eine Turnierausschreibung zu bringen.


    Es war ja auch nicht die Rede von der Turnierausschreibung (womit du vermutlich die Flyer meinst), sondern von der Website als Ganzes. Und da sollte es nun wahrlich kein Problem sein, irgendwo etwas der Art


    Spielmodus Letzte 1024 bis letzte sowieso: Best of 5 Legs
    Spielmodus Letzte sowieso+1 bis Achtelfinale: Best of 7 Legs
    Spielmodus Viertelfinale und Halbfinale: Best of 3 Sets, best of 3 Legs.
    Spielmodus Finale: Best of 5 Sets, best of 3 Legs.


    zu veröffentlichen. Die Seiten zu den einzelnen Wettbewerben böten sich da zum Beispiel als Unterbringungsort an...

  • Umfrage quer nutzen!

  • toucher - oder so ähnlich sagt der Franco-Kanadier.


    Ich sage gar nicht, dass wir Beratungs- oder Kritikresistent oder gar Fehlerfrei seien, sicher nicht, dennoch erinnere ich daran, dass ich den Modus 1.) per Mikro kundtat 2.) stand er auf jedem Turnierplan über der jeweiligen Begegnung. Mindestens an den Richtertischen, wo sich jeder Spieler melden musste (was ebenfalls wiederholt durchgerufen und trotzdem nicht von allen respektiert wurde) war er direkt über der niedergeschriebenen Begegnung lesbar. Ich vermag' gerade nicht zu sagen, ob er auch auf den (Gruppen-) Aushängen in der Halle (zu denen jeder zu jeder Zeit freien Zugang hatte) eingetragen war, könnte es mir aber vorstellen.


    Sei's drum, schade das der Kollege bei seinem ersten Turnier ein derart unglückliche Situation erleben musste. Vielleicht lässt sich auch eine solche zukünftig durch noch mehr Information im Vorfeld verhindern.

  • Dass ich in Runde 1 drei Legs zum Sieg brauchte, habe ich mir am Nachbarboard abgeguckt. Im zweiten Match kam es zur Situation, dass es 2-2 stand. Ich hatte den Münzwurf gewonnen und startete mit einer 140, bevor der Schreiber mich drauf aufmerksam gemacht hat, dass vor dem letzten Leg ausgebullt wird.


    Nun ja, wenn man es genau nimmt, hatte der Sportskollege ja schon mitbekommen, dass der Modus als solches Bo5 lautet. En Detail ging es wohl eher um die Eigenheit des Bullwurfes. Diese (allgemeine) Regel in jeden Wettbewerb (wie von dir, Zeyes, angeregt) einzufügen...hmh ich weiss nicht.


    Mal sehen inwiefern wir da zukünftig vorab für Aufklärung sorgen können, denn das weiterhin Bedarf besteht ist unbestritten. Sei es in Sachen Spielberechtigung (PDC Bann), Kleiderordnung usw.usw. .

  • Vielleicht lässt sich auch eine solche zukünftig durch noch mehr Information im Vorfeld verhindern.

    Mal sehen inwiefern wir da zukünftig vorab für Aufklärung sorgen können, denn das weiterhin Bedarf besteht ist unbestritten.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: ... solche Sätze liest man hier selten. Aber wenn, dann mit viel Freude :)


    Heisst im Klartext, die Regelung Best of five galt "nur" für die ersten drei Runden. Ab Boardfinale haben wir Best of seven gespielt, zwei Runden später dann sogar noch einmal auf Bo3 Legs of Bo3 Legs, demzufolge ist es fast unmöglich all diese Bedingungen in eine Turnierausschreibung zu bringen

    Unmöglich ist das nicht. Du hast es doch hier auch - für jeden Darter verständlich - in ein paar Worten erläutert.

  • Im Prinzip hat Zeyes Recht mit der Erklärung meiner Aussagen.
    Erstes Spiel, zwei Boards weiter hat der Schreiber "BO5" oder irgendwas mit dieser Aussage groß oben auf das Whiteboard geschrieben. Zugegeben - die Übersichtspläne habe ich nur insofern studiert, wer denn mein Gegner und im Falle eines Sieges der nächste Gegner ist. Dass "BO5 Legs" oder "BO7 Legs" darüber stand, glaube ich gerne, gesehen habe ich es jedoch nicht. Halte es auch hier für mein Versäumnis, das nicht gesehen zu haben.


    Prinzipiell geht es mir um die Sache mit dem Bull-Wurf. Der Schreiber des ersten Matchs holte eine Münze heraus, da war ich schon verwundert. Nunja, sei es drum, dann wird eben gelost und nicht gebullt dachte ich mir. Wie gesagt - dass vor einem Entscheidungsleg gebullt wird, kenne ich nur von den Weltmeisterschaften der PDC und BDO, aber im Modus "Best of X Legs" ist mir das eben völlig neu gewesen. Diese Information hätte ich halt gerne gehabt.


    Was die Durchsage zur Turniereröffnung angeht: Da habe ich weniger als die Hälfte von verstanden, da sich unterhaltende Leute doch eine ordentliche Geräuschkulisse verursachen, unterstützt von fliegenden Pfeilen, die ihr Ziel getroffen haben. Einen Lösungsvorschlag für dieses Problem bei der Durchsage habe ich adhoc jedoch nicht.


    Im Nachhinein danke für die Aufklärung; fürs nächste Jahr weiß ich es besser ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielleicht sehe ich das bloß als Selbstverständlich an und ist es gar nicht,aber...
    Es war doch ein WDF/BDO Turnier...damit ist das Problem um das Ausbullen und dem Münzwurf doch geklärt/vorgegeben.
    Ich gehe jetzt von deiner Aussage aus,das du es nur von der PDC bzw BDO bei WM' S kennst. Aber ich persönlich denke doch das für ALLE internationalen Turnieren gilt,oder?
    Wir spielen im DDV auch so. Von da her auch mein Denkfehler...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • guten tach auch.So wieder Zuhause angekommen von einem genialen Wochenende mit Freunden . Freitag im Doppel mit ErEm naja gegen Speedy und seinem Partner war halt kein Kraut gewachsen ( kleiner Nachteil war wohl auch das ich meine Darts wechseln musste da die 20 Gramm Teile immer wieder gen Boden fielen wechselte dann auf 24 Gramm was sehr ungewohnt war ). Samstag gleich erste Runde mit den 24 Gramm Darts so schlecht gespielt und trotzdem Matchdarts bekommen erste Runde raus :cool: aber viel Spass mit ErEm und Fee gehabt auch mit allen anderen alten und neuen Freunden. Abends erstmal schön griechisch Essen gewesen danach noch lecker Eis hhhmmmmmmm. Sonntag ist schnell erzählt bin zurück auf meine 20 Gramm gewechselt und ein durchwachsenes Spiel gemacht das aus meiner SIcht mit 2:3 verloren ging ( man sollte doch seine Matchdarts nutzen :cool: ) leider ging es meiner Gemahlin nicht besonderst das wir fürher als geplant gen Heimat fuhren.


    Hier nochmals vielen Dank an meinen Freund ErEm für die tlle Zeit und die Wohnung für das Wochenende liebe Grüße von Keks und liebe Grüße an Fee


    bis nächstes Jahr in Bochum :vic:

    Ach, Putzi. Musst dich nich tausendfach bedanken. Ihr seid doch immer herzlich in meiner bescheidenen Behausung willkommen!
    Wir haben das WE mit euch auch seeehr genossen und ich hätte mir auch KEINEN anderen Doppelpartner gewünscht! Höchstens andere Boards - die xtra waren ja grausam schlecht! Nächstes Mal wissen wir zwei ja bescheid und steigern uns dann zur nächsten Runde! ;)
    Für mich war das Turnier absolut ok. Gut, beim Doppel da haben uns gute Darter eindeutig unter Wert geschlagen. Ist halt doof wenn man wie ich seine Practisedarts nicht ins Match bekommt, und dann statt wenigstens einfache Darts zu viel will. Aber Gegner war gut und Putzi fand immer angenehme Worte.
    Samstag war Top. Mindestziel verdient, wenn och noch knapp, erreicht. Allerdings hätte ich noch gern die eine nächste Runde gegen Norris mitgenommen. Aber im Nachhinein hätte der mich och nur abgebügelt und dass dann auf der großen Bühne. Neee, datt war ok! Grins
    Sonntag war eindeutig viiiel zu früh! Und man muss sagen dass manche blutjunge Thommys echt geil und supercool darten können.
    Da is nur zugucken ne brauchbare Alternative. Lach.
    Großes Lob dennoch an die Veranstalter. Sehr gelungene Location nach wie vor. Gutes essen, alles sehr angenehm.
    Gut, Boards bitte wechseln. Diese werden nichtmal dem Hausgebrauch gerecht! Hatte ich aber schon gesagt.
    Sonst gibts nich viel mehr zu sagen außer dass es von Freitag bis Sonntag viel Spaß gemacht hat und ein freier Montag sicher keine doofe Idee ist! :-D
    Joa, Micha. Liebe Grüße an Keks und bis bald Captain! :friend:


  • Nun ja, wenn man es genau nimmt, hatte der Sportskollege ja schon mitbekommen, dass der Modus als solches Bo5 lautet. En Detail ging es wohl eher um die Eigenheit des Bullwurfes. Diese (allgemeine) Regel in jeden Wettbewerb (wie von dir, Zeyes, angeregt) einzufügen...hmh ich weiss nicht.


    Dann eben alle allgemeingültigen Infos eine Ebene höher. ;) Idiotensicher kann man so was natürlich sowieso nicht machen, aber doch immerhin so, dass es von vernunftbegabten Teilnehmern gefunden werden kann, wenn sie denn danach suchen.


    Vielleicht sehe ich das bloß als Selbstverständlich an und ist es gar nicht,aber...
    Es war doch ein WDF/BDO Turnier...damit ist das Problem um das Ausbullen und dem Münzwurf doch geklärt/vorgegeben.
    Ich gehe jetzt von deiner Aussage aus,das du es nur von der PDC bzw BDO bei WM' S kennst. Aber ich persönlich denke doch das für ALLE internationalen Turnieren gilt,oder?
    Wir spielen im DDV auch so. Von da her auch mein Denkfehler...


    Na ja, das deutet für mich als Außenstehenden aber ein generelles Problem im BDO/WDF-Bereich an - es sind zwar haufenweise Leute mit viel Herzblut in der Organisation von Turnieren etc. dabei, aber manchmal scheint sich im Laufe der Jahre eine Art Betriebsblindheit eingeschlichen zu haben und keiner fragt sich mehr, ob das, was man so veröffentlicht (oder eben nicht veröffentlicht) auch für Leute ohne Vorwissen ein vollständiges Bild ergibt.


    Als Beispiel vom anderen Ende des Spektrums bietet sich da z.B. die PDC-Berichterstattung von ihren kleineren Turnieren an. Einleitung:



    Das sind auch alles Fakten, die jeder, der halbwegs aufpasst, mittlerweile auswendig nachbeten könnte, und trotzdem schreiben sie es jedes Mal wieder aufs Neue hin, irgendjemand könnte ja schließlich doch zum ersten Mal reinschauen. Dieses unterschwellige "Ja klar, es gibt ständig Leute, die sich neu für uns interessieren!"-Selbstbewusstsein scheint mir manchmal im Darts außerhalb der PDC zu fehlen - da wird oft lediglich das schon bestehende Interesse "verwaltet" und selbst relativ einfache Schritte, mit denen man Neulingen den Einstieg einfacher machen könnte, werden unterlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!