8er Teams abschaffen

  • Ich verstehe was du sagen willst, stelle aber fest dass du dir da (siehe oben) selber widersprichst. Einerseits willst du jeden schlagen, andererseits aber auch nicht den Kracher bekommen. Man will aber doch gegen die Kracher spielen! Oder freut dich ein Sieg über einen schwächeren so sehr, dass du lieber gegen den spielst, als gegen einen Kracher eventuell deinen besten Dart abgerufen und trotzdem unter Umständen knapp verloren zu haben? Also um ehrlich zu sein, ich verliere natürlich auch nicht gerne, aber mir macht ein Spiel mehr Spaß, wenn ich 3:0 verliere und drei 15er bekommen habe, dabei "auf Check" stand, als ein Spiel was ich, womöglich, 3:2 gewinne und kein Satz unter 30 Darts war.


    Ich denke genau da liegt der Hund begraben. Die möglichen fünf Begegnungen im Edart-Modus, ergeben eine grössere Chance mit einem positiven Spielverhältnis daraus zu gehen. Davon erhoffen sich viele positive Konditionierung. Wenn einer zwei Spiele verloren hat, wird man ihn schnell auswechseln um ihn/sie zu schützen - vor der verheerenden Bilanz.

    Verlieren tut keiner gerne. Nur wenn ich 2 Stunden darauf warte, mir z.B. von einem Nationalspieler 3 x 15 Darts abzuholen, sehe ich da keine wirkliche Motivation für mich.
    Sorry, aber dein ltz. Satz ist Quatsch. Man wechselt nicht wegen irgendwelchen Bilanzen aus, sondern weil man das Spiel gewinnen will !! Wenn es bei einem an dem Tag nicht läuft, hat man diese Möglichkeit ja noch.
    Und da ist man als Kapitän beim E-Dart während des ganzen Spiels gefordert, nicht nur am Anfang, wenn die Reihenfolge festgelegt ...

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sorry, aber dein ltz. Satz ist Quatsch. Man wechselt nicht wegen irgendwelchen Bilanzen aus, sondern weil man das Spiel gewinnen will !! Wenn es bei einem an dem Tag nicht läuft, hat man diese Möglichkeit ja noch.


    Okay, hatte mich nicht vollständig ausgedrückt. Selbstverständlich will man das Spiel auch wieder umbiegen und gewinnen, man will auch dem 5ten Mann/ der 5ten Frau die Möglichkeit geben es besser zu machen, es mag' auch noch weitere Gründe geben.

  • Wir weichen wieder voll vom Thema ab...und ich bin wieder mit schuld daran...:o


    Gibt es noch konstruktive Vorschläge oder weiterhin Wunschdenken?

  • Rock your Dart!
  • Der Einzelne kann nach jetztigen Gegebenheiten kein Mitglied werden nur um Turniere zu spielen. Außer werden alle offen gespielt. Wenn es aber keine zusätzlichen Mitglieder ergibt,wozu soll der DDV das ins Leben rufen und finanzieren?

    Es wird keine Mitgliedschaft mehr benötigt um DDV-Turniere zu spielen, als Nicht-Mietglied bekommt man halt keine Ranglisten-punkte.


    Der DDV und alle LV außer vielleicht einige Ausnahmen sind in ihren System gebunden. Eine Ligastruktur für 4er-Teams kann es im derzeitigen Moment nur über die Gründung neuer LV+Dachverband geben.


    Die unterschiedlichen Meinungen hier legen es doch vor, und da man nicht alles im Jahr spielen kann gibt es also nur den Weg einen breitere Struktur zu bieten und der/die Spieler entscheiden sich selber.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • Der DDV und alle LV außer vielleicht einige Ausnahmen sind in ihren System gebunden. Eine Ligastruktur für 4er-Teams kann es im derzeitigen Moment nur über die Gründung neuer LV+Dachverband geben.


    OK, hört sich prima an. Gibt es auch noch einen realistischen Vorschlag?


    Wir hatten hier im DDV 2.0 Thread ja schon viele interessante Vorschläge. Einer der meiner Meinung nach absolut besten war es, pro Mitglied 10€ im Jahr zusätzlich an den DDV abzuführen. Mit dem dabei zur Verfügung stehenden Geld könnte man viel bewegen, auch Preisgelder in den höchsten Klassen wie der Bundesliga wären sicher zu realisieren. Aber dafür gab es eben kaum Zustimmung, weil sich eben jeder doch selbst der nächste ist. Und ohne Geld leider auch wenig Möglichkeiten Dinge zu verändern... Warum sollte das alles bei einem neuen Verband der ja erst mal die ganzen Strukturen schaffen muss (kostet Geld) plötzlich besser laufen?


    Eine Revolutionierung des vorhandenen Systems scheint da doch wesentlich einfacher und auch erfolgversprechender. Alles andere endet in einem Verdrängungswettbewerb, der sicher beiden Verbänden nicht helfen würde.


    Ich halte eine Anpassung des Spielsystems in den unteren Ligen für einen sinnvollen und vor allem realistischen Anfang. Dort wird man Erfahrungen sammeln, aufgrund derer man dann eben entscheiden kann ob das System eine Zukunft hat oder eben nicht.


    Ist aber alles weit weg vom Thema dieses Threads...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich denke, konstruktive Ideen + Vorschläge hat es hier schon genug gegeben. Nur die Umsetzung wird sich wohl als schwierig bis unmöglich gestalten.


    Ich für meinen Teil möchte auch beim Ligaspiel so viel wie möglich spielen und deswegen sind 8er Teams für mich absolut ungeeignet.
    Wer da Spaß dran hat und das gesellige Beisammensein in den Vordergrund stellt, sollte das auch weiter tun.


    Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Zeit, wo man keinen Nachwuchs mehr findet, weil denen das zu wenig Spielzeit ist.
    Aber soweit ist man wohl noch nicht ...

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • Reggi
    Der Meinung ist man (einige) ja schon.Ist hier im Threadverlauf plus Eingangspost raus zulesen.



    Aber wenn ich die ganzen Seiten mal revue passieren lasse,dann gefällt mir Snipers Aussage am Besten...


    Wem als Neuling was nicht passt,sollte,wie in andern "Sport"arten auch,sich mit dem Gegebenen abfinden.
    Und dann als Aktiver versuchen was zu ändern.
    Und nicht erwarten das es für ihn erst geändert werden muss.


    Beim Fussball gehst du auch nicht hin und sagst "Kleinfeld finde ich viel besser. Muss ich weniger laufen und kann häufiger aufs Tor schiessen",weil in deiner Ecke alle gemeldeten Vereine auf dem Grossfeld mit 11 Mann spielen.
    Da heisst es auch "spiel oder lass es"...



    @Eisi


    Die Jungs wollen aber Punkte machen können. Wie kann sonst der vergleichbare Einzelwettkampf entstehen?
    Und um in einer solchen RL zuerscheinen mit einem Endturnier ( Eine deutsche Einzelmeisterschaft unter dem Logo des DDV) ,müssten doch nach aktuellen Stand die Spieler Mitglieder sein.
    Oder etwa nicht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Wenn die Steeldarter alleine wären, würd das ja auch passen. Nur hat man als Alternative ja leider noch das Klingeldart, die einen seit Jahren funktionierenden Ligabetrieb auf die Beine stellen, wo man die Spielzeit bekommt, die man vieleicht gerne hätte.
    Aber wie gesagt: wem's gefällt ...
    Ich für meinen Teil möchte in meiner nicht allzu großzügig bemessenen Freizeit auch zum spielen kommen, wenn ich einem Hobby nachgehe.

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Reggi ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • OK, hört sich prima an. Gibt es auch noch einen realistischen Vorschlag?

    Ach lieber Stefan wen es für dich unrealistisch ist, so mache doch du mal sinnvolle Vorschläge. Entschuldige aber um das Spielsystem im derzeitigen Verbandswesen zu ändern braucht man Jahre. Einen Neuen Verband zu gründen dauert nicht so lange.
    Das ändern von Spowo/Satzung /Ordnungen scheitert seit 5 Jahren und du nennst dies dann Realistisch, ok ich nicht!!!

    ( Eine deutsche Einzelmeisterschaft unter dem Logo des DDV) ,müssten doch nach aktuellen Stand die Spieler Mitglieder sein.
    Oder etwa nicht?

    Nochmal Peter außer der GM ist für jedes Turnier möglich, ob Mitglied oder nicht. Die GM deshalb nicht als nicht Mitglied weil Einladungsturnier.


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

  • @Eisi


    Sehe ich auch so. Ändern wird sich beim DDV und allen Unterverbänden wohl nichts mehr. Die Idee mit dem alternativ Verband kenn ich und begrüße ich. Wenn es soweit ist werden wir wohl bereit sein zu unterstützen.


    Gruß aus SC

    Legends may sleep, but they will never die!!!

  • Ein Verband, der nur Turniere veranstaltet, das wäre ein Traum!


    Scheiß auf Darts als Mannschaftssport, es wird nie ein Mannschaftssport sein.
    Man ist allenfalls ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt, am Oche ist man doch wieder Einzelkämpfer, mal von einem Doppel-Intermezzo abgesehen. 8|

  • Scheiß auf Darts als Mannschaftssport, es wird nie ein Mannschaftssport sein.
    Man ist allenfalls ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt, am Oche ist man doch wieder Einzelkämpfer, mal von einem Doppel-Intermezzo abgesehen.



    Da bin ich komplett anderer Meinung,
    Spielt 5 mal in der Woche euer Bimmeldart
    in 24 verschiedenen Mannschaften, dann habt ihr genug Training und Spielpraxis.
    Vergesst dabei aber nicht wieviel Geld ihr in die Autonaten steckt .
    Und irgendwann werden wir Deutschen dann auch mal besser und einen Phil Taylor haben :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



    LG
    Knödel

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @Eisi


    ...ich weiß das DDV Turniere offen sind...


    Es geht doch darum wie Ghostman wieder anmerkte,das es eine auf Einzelspieler ausgelegte Serie wäre vom DDV geleitet.
    Wenn es also eine GM werden sollte für Teammuffel,müssten es doch wieder Mitglieder des DDV sein,oder?


    Oder würde der DDV eine parallel zum Ligabetrieb der LV'S für Nichtmitglieder laufen lassen?
    Nochmal...es geht nicht um die Möglichkeit ein Turnier spielen zu dürfen...es geht darum im Namen des DDV's am Ende etwas zu bekommen.


    Knödel
    Turniermuffel! :D

  • Scheiß auf Darts als Mannschaftssport, es wird nie ein Mannschaftssport sein.
    Man ist allenfalls ein Team, welches sich gegenseitig unterstützt, am Oche ist man doch wieder Einzelkämpfer, mal von einem Doppel-Intermezzo abgesehen.



    Okay Ghostman, du hast also mit dem Thema Mannschaftssport abgeschlossen, kannst dem nichts abgewinnen - vollkommen okay so. Für einige andere aber, Knödel und ich sind da wohl die beiden die das bis dato am deutlichsten betonen, ist es sehr wohl auch ein Mannschaftsevent, was uns wunderbare Momente in unserer sportlichen Laufbahn gebracht hat.


    Sehr deutlich wird ja, dass die Interessen ausgesprochen unterschiedlich sind, dass ist in diesem Forum ja auch genau so gewünscht. Es gibt eingefleischte EDarter, ebensolche Steeldarter und auch ein paar, die beidem ein wenig was abgewinnen können. Wenn jetzt noch alle verstehen, dass es egal welche Sparte, sowohl Einzel als auch Mannschaftsevents gibt, sind wir ja schon einmal einen Schritt weiter. Ich für meinen Teil zum Beispiel werde zwar nie begreifen, warum es im EDart soviele Welt - Europa - Deutsche Meister geben muss. X-Verbände, die in X-Disziplinen, X-Sieger ausspielen, liegt es da nicht nahe, dass der Eindruck entsteht, es geht da nur um Profit? Man trifft doch heute kaum noch einen EDarter der ganz ordentlich gerade aus wirft, der nicht irgendeinen toll klingenden Titel sein eigen nennt - sei ihm ja gegönnt und ich will die Leistung auch nicht wirklich schmälern. Doch deswegen fange ich jetzt, wo ich mich auch wieder in ein EDart Team habe melden lassen, nicht an dass System ändern zu wollen. Trotzdem mag ich einen Teil meiner Freizeit (wenn kein Steeldart Ligaspiel ist) mit den Leuten aus dem EDart Team verbringen.


    Sei's drum, zurück zum Thema. Ich bin sicher das, wenn deutlich wird dass der Bedarf besteht, die Verbände Mittel und Wege finden Systeme respektive Spielmodi zu ändern. In den blauen Dunst hinein darf sowas aber nicht entschieden werden, denn der Aufwand ist enorm, da beisst keine Maus den Faden ab.

  • Nochmal...es geht nicht um die Möglichkeit ein Turnier spielen zu dürfen...es geht darum im Namen des DDV's am Ende etwas zu bekommen.

    Ich glaube ja wir reden da an zwei Dingen vorbei. Aber was soll das sein im Namen des DDV. Ich habe heute die Möglichkeit alles zu spielen ohne Mitglied zu werden, vom RLV bis DDV. Einzig alleine um am Ligabetrieb teilzunehmen muss ich in einem Verein beitreten.
    Also wen ich z.B in meinen RLV (Ligabtrieb) spielen möchte, bin ich gezwungen Beiträge zu entrichten,die obwohl minimal auch an den BDV und DDV gehen. Egal wir in Bayern haben die Öffnung der DDV-Turniere damals beantragt und das ist gut so!!!!!!

    In den blauen Dunst hinein darf sowas aber nicht entschieden werden, denn der Aufwand ist enorm, da beisst keine Maus den Faden ab.

    Genau Ingo in den Blauen Dust hinnein wurde ja schon genug gemacht. Aber und da bleibe ich dabei die jetzige Art der Verbände verlockt dazu, einen Verband dafür zu gründen. Ein Nebeneinander wird es nicht geben, es wäre Kontraproduktiv unter den Schirm des alten zu Arbeiten.
    Eine Konkurrenz könnte das Geschäft beleben oder den alten Strukturen neues Leben geben.

    Ein Verband, der nur Turniere veranstaltet, das wäre ein Traum!

    Den musste aber selber machen. Klein aber Fein und ja auch ich bin trotz aller Prognosen noch der Meinung auch Dart ist Mannschaftssport!!!!!!!!!!


    Eisi

    Man lernt nie aus oder kriegt immer wieder einen mit :daumen: Und der Horizont ist Weit :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisgruber Thomas ()

  • Scheiß auf Darts als Mannschaftssport, es wird nie ein Mannschaftssport sein.

    8| 8| 8| ... ist es doch schon. Klar steht man alleine am Oche/Abwurflinie ... und trotzdem spielt man mit und für sein Team. Man kämpft gemeinsam, gewinnt gemeinsam, verliert gemeinsam ......

  • 8| 8| 8| ... ist es doch schon. Klar steht man alleine am Oche/Abwurflinie ... und trotzdem spielt man mit und für sein Team. Man kämpft gemeinsam, gewinnt gemeinsam, verliert gemeinsam ......


    Aber eben nicht für die, die nur zu Hause im Wohnzimmer alleine spielen...


    Trditionell ist Dart überall wo ich es kennen gelernt habe als Turnier eine Einzelsportart, im Ligabetrieb aber Teamsport.


    Ausnahme sind der Teamwettbewerb der GM und so kleine lokale Sachen wie die Premier Leauge in Köln.


    ICH PERSÖNLICH würde es begrüßen wenn der Einstieg in die unteren Klassen mit kleineren Teams und mehr Spielanteilen pro Person erleichtert würde. Ob dadurch aber tatsächlich mehr Leute Dart spielen würden? Man weiss es nicht...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!