8er Teams abschaffen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke der Vorteile von 4er Teams ist in erster Linie das man flexiebler ist.
    Ob man dadurch mehr Mannschaften bekommt mag sein, aber es wird nicht das doppelte von dem was man jetzt hat.
    Die Erfahrung zeigt doch das man für ein 4er Team zwischen 8 und 10 Spieler braucht.
    Wir zum Beispiel sind 14 Spieler im jetztigen 8ter Modus, gäbe es den 4er modus wären wir schon 2 jahre eher angefangen im NWDV aber bekammen am Anfang immer nur 8 zusammen die bereit waren zu spielen.
    Ich sehe es ja zb. jetzt im September wieder, 3 Spieltage. Bei einigen spielt die Frau nicht mit, bei anderen der Job(Einzelhandel).
    Gäbs die 4er Regel könnte ich rein theoritisch im September mit 3 verschiedenen Mannschaften antreten, ohne das einer 2 Samstage kommen müßte.
    Und das sich 4 Mann von den Guten zusammen tun um bis nach Oben durchschießen glaub ich nicht, weil es im NWDV nun mal nix zu holen gibt. (außer Spielerfahrung und Spaß am Spiel)
    Es gibt immer vor und nachteile, keine Frage. Aber so könnte ich eine weitere Strecke auch mal nur mit 5 anstatt 8 oder 9 fahren.

  • Und das sich 4 Mann von den Guten zusammen tun um bis nach Oben durchschießen glaub ich nicht, weil es im NWDV nun mal nix zu holen gibt. (außer Spielerfahrung und Spaß am Spiel)

    Das ist wahrscheinlich nicht nur beim NWDV so. Gibt es eigentlich gar keine finanzielle Unterstützung durch die Verbände?

  • So viel ich weis beim NWDV nur für die Jugend! Will aber nix falsches behaupten, da kenn ich mich nicht so gut aus.!
    Haste ja beim Edart auch nicht.Da hast Du ja die Preisgelder.


    Wir machen das so das wir vom Verein alle Anmeldungen für unsere Mannschaften bezahlen, damit sich das für die Jungs und Mädels wenigstens ein wenig lohnt.
    Natürlich dürfen die Mannschaften ihre Preisgelder behalten.Wir haben 2 Edart Mannschaften, die machen es dann so das sie vom Preisgeld ihre Auswärtsspiele und ein Teil der Fahrtkosten finanzieren.
    So ist auch Edart nicht zu teuer.! Heimspiele kosten nix, haben eigene Automaten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für die Info
    Das geht ja noch, auf den einzelnen gerechnet sind es so grob 30 Euro. Und das fürs ganze Jahr. Nur wenn ich mir so vorstelle, was da noch alles an Kosten auf den Verein zukommen, kann das ziemlich heftig werden.

  • In einen Viererteam 10 Mann melden fänd ich schon krass. Dann ist das Team entweder sehr ausgeglichen das jeder jeden ersetzen kann. Oder die Fronten so geklärt,das es keinen Stunk gibt wenn alle da sind ,aber nicht alle spielen.


    Wir haben hier in Wuppertal nur Ligen für die man 3 oder 4 Spieler braucht. Und die sind alle selten mit mehr als Acht besetzt...und da sind dann schon Ersatzspieler und Leichen(meld mich mal mit,aber ich komm nicht immer) schon drin. Ich für meinen Teil zähle Leichen nicht als Spieler. Für mich zählt immer nur der Kern auf die mich verlassen kann. Der sollte die 6 nicht überschreiten. Sonst gibts Stress wegen der Einsetzerei.


    Ob es eine Verdopplung der Teams geben würde? Hängt vom zu teilenden Team ab...aus 15 Mann werden locker 2.
    Ob 10 Mann sich aufteilen? Je fünf Zuverlässige,ja. Zwei,drei Schichtarbeiter...ehr nicht.
    Aber die Vervielfachung würden große Vereine wie Goch,Bochum,DT MG schon ermöglichen. Bei Viererteams können die was aufbringen.


    Kracher...sicher werden sich Topteams bilden. Da die jetztigen Mannschaften ja in einer Liga spielen und bei Teilung das "Neue" unten anfangen müsste,würde jedes Team versuchen menschlich und sportlich das Beste ihrer Mannschaft in der alten Liga zu stecken. Dabei entstehen sicherlich Kracherteams.


    Kosten lasse ich bewusst aussen vor...unabhängig der Zeiten ist es jedem selbst überlassen wieviele er bereit ist für sein HOBBY auszugeben. Der Hobbybastler oder leidenschaftlicher Rollenspieler fragt sich auch nicht ob er aus seinem Hobby finanziellen Ausgleich oder gar Gewinn schafft. Normalerweise ist ein Hobby ein freiwillig gewählter Zeitvertreib. Wenn es Geld bringt ist es schön...aber Voraussetzung??? Folglich sollte jedem selbst überlassen sein was es ihm wert ist.

  • Zitat

    Kosten lasse ich bewusst aussen vor...unabhängig der Zeiten ist es jedem selbst überlassen wieviele er bereit ist für sein HOBBY auszugeben. Der Hobbybastler oder leidenschaftlicher Rollenspieler fragt sich auch nicht ob er aus seinem Hobby finanziellen Ausgleich oder gar Gewinn schafft. Normalerweise ist ein Hobby ein freiwillig gewählter Zeitvertreib. Wenn es Geld bringt ist es schön...aber Voraussetzung??? Folglich sollte jedem selbst überlassen sein was es ihm wert ist.


    Sorry, aber wenn sich Andere, daran bereichern, sei es auch nur mit einer Teilnahme an angesehenen Turnieren, dann finde ich das eben nicht in Ordnung.
    Auch ein Team das nach Hanau fährt vertritt den entsprechenden Landesverband und gehört unterstützt, mit einer Nacht im Hotel und den Spritkosten.


    Beim E-Dart zahlt man in etwa den selben Startbetrag für eine Liga-Teilnahme, der Unterschied liegt darin, das das in der Regel Wirt und Automaten-Aufsteller zahlen.
    Das ist nichts Anderes als, wenn ich jährlich meine ca. 26,90 € an Verbandsbeiträgen selber berappe.
    Ein weiterer und emenser Unterschied, Platz 1-3, egal in welcher Liga, erspielen sich Preisgelder und das sind keine unerheblichen Beträge, je höher man spielt. Meist bleibt nach Abzug der Spritkosten sogar noch ein Essen übrig.


    Und was sportlich Ambitionierte Spieler oder Mannschaften mit entsprechendem Potential angeht.
    Wir haben hier im Norden wieder einen Fall, da gründen 4 Spieler mit Bundesligaformat eine eigenes Team und spielen sich ohne Punktverluste durch die unteren Ligen.
    Spätestens bei dem Punkt, wo es in die Verbandsliga geht, ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Erst mal 6 annähernd gleichwertige Spieler zusammen bekommen, das ist schon schwierig.
    Das Ende vom Lied ist, dass die Mannschaft einen Spieler verliert, weil ihm Bezirksoberliga nicht ausreicht. Kann ich durchaus nachvollziehen.


    Dadurch verkümmert Potential, welches anderen gehörig den Hintern versohlen könnte, auf irgend einem Dorf.
    Super für Arrivierte, denn die brauchen sie nicht zu fürchten, schlecht für die sportliche Ambition und das Talent.


    10 Mann in einem 4er-Team halte ich auch schon für etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das bringt in der Regel immer Zwist, da sich immer einer benachteiligt fühlen wird. Der Mensch ist sich selbst immer am nächsten. ;)

  • Rock your Dart!
  • Hallo nochmal,auch wenn es sich langsam im Kreis dreht.....

    Und was sportlich Ambitionierte Spieler oder Mannschaften mit entsprechendem Potential angeht.
    Wir haben hier im Norden wieder einen Fall, da gründen 4 Spieler mit Bundesligaformat eine eigenes Team und spielen sich ohne Punktverluste durch die unteren Ligen.
    Spätestens bei dem Punkt, wo es in die Verbandsliga geht, ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Erst mal 6 annähernd gleichwertige Spieler zusammen bekommen, das ist schon schwierig.
    Das Ende vom Lied ist, dass die Mannschaft einen Spieler verliert, weil ihm Bezirksoberliga nicht ausreicht. Kann ich durchaus nachvollziehen.


    Dadurch verkümmert Potential, welches anderen gehörig den Hintern versohlen könnte, auf irgend einem Dorf.
    Super für Arrivierte, denn die brauchen sie nicht zu fürchten, schlecht für die sportliche Ambition und das Talent.

    WENN die Spieler Bundesligaformat hätten und WENN die Spieler ambitioniert wären,könnten sie ja auch evtl. versuchen sich bei einem der z.zT 4 Norddeutschen Bundeslisten durchzusetzten!
    Und komm mir nicht mit zu langen Wegen,wenn nur die Mannschaftsstärke geändert wird und die Deutsche Meisterschaft nicht in grade Eurem Bezirk unter euren Talenten statt findet sind die Wege halt so weit!


    Finanzieller Anreiz sollte schon gegeben sein. Gerade für den Verein selbst.
    Was machen eigentlich die Verbände mit dem Geld?

    Wo solls den herkommen?
    sollen alle Steeler jetzt immer einen Euro pro Trainingsspielchen in ein Sparschwein stecken? und vier mal im Jahr auf ein Konto überweisen? so ganz freiwillig?


    das Systhem BSAB basiert aufs Geldverdienen,das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.Das Geld was irgendwo ausgespielt wird haben irgendwann irgenwelche E-Darter in den Automat gesteckt und das Ausschüten eines Teils davon
    ist halt der Anreiz damit weiter zu machen!


    So,geh jetzt darten,
    Gruss


    Dirk

  • @Ghostman / Dartsbär


    Ich spiele jetzt ca. 20 Jahre E-Dart, vielleicht sogar das ein oder andere Jahr mehr. Eure Rechenweise werde ich allerdings nie verstehen. Wer sagt das r beim E-Dart mit Gewinn aus einer Saison geht gibt sich Illusionen hin.


    Richtig ist,
    beim DSAB zahlt der Spieler kein Startgeld


    Aber,
    Spielergebühr 8 Euro
    Teammappengbühr 5 Euro
    Nachmeldungen werden dann noch einmal mit einer extra Gebühr belegt
    8er Gruppen im Nomalfall
    Bedeutet 7 Heimspiele und 7 Auswärtsspiele.
    Einwurfgeld 4 Euro Minimum pro Kopf


    Das wiederum heißt pro Spieler Kosten von


    !4 x 4 Euro / 56 Euro
    8 Euro Meldegebühr
    Zusammen mindestens 64 Euro pro Kopf


    Auszahlng DSAB
    A Liga Tabellenerster 420 Euro


    Habe ich also 7 Spieler gemeldet, was bei einem 4er Team eigentlich üblich sein sollte kann sich jeder ausrechnen was übrig bleibt.


    Stimmt, nichts.


    Also gibt es fast gar keinen Unterschied im finanziellen Bereich zwischen E und Steeldart. Und jetzt habe ich nur eine Saison beim E- Dart gerechnet. Komisch ist das dort niemand die Frage stellt, was macht man mit dem Geld. Nichts anderes als die Ehrenamtlich geführten Verbände auch.


    Jeder sollte für sich heraus finden was er am besten findet und am liebsten spielt. Jeder Verband hat andere Spielmöglichkeiten und nicht wie Niedersachsen vielleicht nur zwei Spiele pro Begegnung für einen Spieler. Wer nur Turniere spielen will, soll dies tun. Mehr Spielpraxis wird man nur dadurch nicht bekommen. In den meisten Fällen kommt man über zwei bis drei Spielen nicht hinaus, vor allen Dingen wenn man gegen die guten spielen will. Natürlich weiß ich auch, das gerade in Niedersachsen viel Gruppe bi den Turnieren gespielt wird, dabei ist für mich aber zu beachten das dies meist länger dauert wie ein Ligaspiel und wenn ich Pech habe mache ich nicht viel mehr Spiele. Aber wie gesagt, das muss/sollte jeder für sich selber entscheiden.


    Der Spielmodus in NRW ist gut und ausreichend, einzig die Teamgrößn könnte man noch anpassen.

  • Zahlt doch jeder Verein Gebühren an den Verband. Da ist doch schon mal etwas da. Sponsoren haben die Verbände bestimmt auch.

    Ja,aber die dürften( ich hab das jetzt nicht nachgeprüft für jeden Verband,aber ich glaube das ist so :) ) für Verbandsarbeit,Jugend usw( das kann man sicher bei der JHV in Berichten nachlesen) grösstenteils draufgehen.
    d.h. um was auszuschütten müssten die Beiträge erhöht werden-das bedeutet krass gesagt, das viele für Ihr Hobby mehr Geld bezahlen müssten damit einige wenige etwas dafür bekommen. Also ich wär dazu nicht bereit!



    So,jetzt aber...Partner wartet schon


    Gruss
    Dirk

  • Rock your Dart!
  • Ja, Stephan, ich weiß ja nicht in welchen Teams Du gespielt hast, aber in meiner damaligen Liga haben wir öfter mal den 1-3. Platz belegt.
    Einzig der 3. Platz zahlte noch drauf, der 2. war annähernd paari paari und der 1. hat immer was mit nach Hause genommen.
    Ist auch noch gar nicht so lange her, 2010 hatte ich mein letztes Spiel und dort sind wir Meister geworden.


    Mag sein, dass das mittlerweile anders geworden ist, aber Fakt ist, dass beim DSAB vom 1-3. Platz Preisgelder ausgespielt werden. Zudem waren die Fahrstrecken lange nicht so umfangreich, wie beim Steeldart.
    Also erzähl mir bitte nicht, dass das annähernd das Selbe kostet wie beim Steeldart.


    Beim Steeldart bekomme ich keinen Cent, wenn ich Meister geworden bin, da zahle ich also nicht nur meine Verbandsbeiträge.
    In der Regel Club-Beiträge, denn Kneipen haben selten Scheiben hängen, ca. 3500 km Benzingeld, in der höchsten Spielklasse mit 2 Autos und dann noch die Reisekosten nach Hanau, von Kost und Logie spreche ich jetzt mal nicht.
    Hotel gibt's beim E-Dart in der Regel nicht, eine Endausscheidung findet ja nicht statt, aber Verpflegung dürfte annähernd gleich sein, ist aber auch nicht in den Preisgeldern mit eingerechnet.


    Vielleicht muss ich aber dabei erwähnen, dass ich immer in der höchsten Klasse gespielt habe, da waren die Preisgelder durchaus lukrativer.

  • Hmm,


    also. Höchste Liga spiele ich in Essen auch. Bei uns wird bis Platz 5 im DSAB ausgezahlt. Bei freien Ligen sieht dies meist anders aus. In NRW spielen 90 % der Steeldarter in Gaststätten. Im Endeffkt bleiben dann noch die Spritkosten und da, gebe ich dir Recht. Desto höher und besser man spielt um so weiter sind im Normalfall die Entfernungen. Spiele ich in NRW in der untersten Liga, habe ich nicht viel weitere Fahrwege wie im DSAB auch.


    Hanau, musst du als Verein ja nicht fahren. Das bleibt dem Verein überlassen. Das wäre dann das gleiche wie die DLMM in Geiselwind. Auch da könnte man Vergleiche ziehen. Im Endeffekt tun sich beide nicht viel.

  • Man sollte bei Geld DDV und DSAB nicht mehr vergleichen.
    Zumal wir in einem anderen Thread (und ewig grüsst das Murmeltier,DDV 2.0) bereits geklärt hatten das der DDV und seine LV'S keine Gelder ausschütten dürfen. War das nicht so Stephan?


    Und in noch einem anderen in dem es um Kosten ging,hatte ich mir Feinde gemacht weil ich anmerkte das DSAB eigentlich viel teurer ist als Steel. Wenn nämlich die Spieler wie im Steeldart ihren TATSÄCHLICHEN Kosten selber tragen würden. So wie es in anderen freien Ligen auch der Fall ist. Sprich Startgelder jede Saison selber stemmen.
    Aber da kamen dann so schlaue Sprüche wie "dann würden ich ja nicht spielen","wenn du Training bezahlen musst,hast du mit dem Wirt schlecht gehandelt","der Wirt soll froh sein,ich lasse ja genug Umsatz bei ihm"...


    DSAB ist eine Firma die damit Geld verdient und letztenendes auch nur einen Bruchteil zurück gibt. Irgendetwas mitbestimmen dürfen die Mitglieder auch nicht. Wir bieten,ihr fresst...


    DDV ist ein gemeinnütziger Sportverband wenn ich mich nicht völlig täusche. Selbst wenn es möglich wäre Geld auszuschütten,müsste es wie von Dirk geschrieben aus Beiträgen kommen.
    Da wir aber ...sind ja nich DSAB...unsere Beiträge dezent mitbestimmen dürfen,versichere ich euch das das abgelehnt werden würde.


    Die Kleinen haben nämlich keine Interesse mit ihrem Geld die Großen zu füttern.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!