Darts verrostet

  • Moin,


    also mir ist da irgendwie was passiert, erklären kann ichs mir eig. nicht. Habe für die Renovierung eines Zimmers alle Sachen weggepackt und in einer Kiste aufbewahrt, wo eig. niemals Feuchtigkeit hinkommen kann. Trotzdem sind jetzt nach 2 Monaten, wo die Scheibe endlich wieder hängt, meine "Stamm-Darts" verrostet. Die anderen waren eingesteckt in schwarze 3er Löcher (die man manchmal beim KAuf dazubekommt, weiß nicht wie sie heißen), denen ist nichts passiert. Bei meinem Stamm-Set waren die Darts allerdings in einer Schaumstoffablage, wo sie halt nirgendwo hineingesteckt waren. Musste dann erschrocken feststellen, dass sie wirklich total verrostet sind (nur die Spitzen), sowas habe ich noch nicht gesehen. Bin grad auch ein wenig schockiert, aber irgendwie muss da was mit Feuchtigkeit passiert sein, wie genau weiß ich nicht.


    Meine Frage: Darts direkt in den Müll oder kann man da noch was retten? Rost irgendwie lösen oder verändern sich die Spitzen dann so, dass sie boardunfreundlich werden, sofern man den überhaupt abbekommt. Oder vielleicht Spitzen wechseln, wobei ich nicht weiß wo man das machen lassen kann und ob neue Darts dann nicht billiger wären.


    Foto stelle ich bei Bedarf morgen mal ein, sind Target Precision Discovery Darts.


    Danke im vorraus!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Spitzenwechseln sollte jeder vernünftige Dartshop erledigen können.
    Ansonsten gibt es hier im Forum genügend User, die dazu in der Lage sind

    Einmal editiert, zuletzt von derMicha ()

  • Is klar.
    Wenn die Spitze vernünftig eingepresst ist, reißt Du dabei mal ganz schnell den Shaft ab, ohne, dass sich die Spitze überhaupt rührt ....

  • Rock your Dart!
  • Falls du eine Nietenzange hast kannst die Spitzen auch mit rausziehen.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock ; Dave Chisnall ; Adrian Lewis ; Gary Anderson ; Jeffrey de Zwaan

  • Probiers doch mal als Notlösung mit polieren, barrel in was drehbares und dan mit schmirgeleinwand vorsichtig abscleifen, oder einfach mit einem ölstein über die Roststellen abziehen.

  • Die anderen waren eingesteckt in schwarze 3er Löcher (die man manchmal beim KAuf dazubekommt, weiß nicht wie sie heißen),

    PointProtector


    Schaumstoffablage

    Die meisten günstigen Schaumstoffe sind offenporige Schaumstoffe, und die ziehen das Kondensat aus der Umgebungsluft.


    Darts direkt in den Müll

    Nö!


    ganz einfach. Die Spitze in einen Schraubstock auf das Barrel einen gebrauchten Shaft drauf und mit der Zange den Shaft ziehen.

    Tja wer das nicht schon mal gemacht hat, hat dann auch schnell mal die Spitze direkt am Barrel abgebrochen.


    Mein Tipp: Wenn Du ein altes Board hast, mache einfach ein paar Trainigsspiele auf dem alten Board, dann geht der Rost schon ab.

  • ähem.... es geht doch wohl nur um angerostete Dartspitzen..........aufs Dartboard werfen und der Flugrost ist schnell weg........ansonsten mit Schleifvlies ablaufen lassen ;)

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • Erst einmal vorab: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Habe leider gerade mein neues Dartboard eingweiht, dort möchte ich jetzt ungern zu Beginn mit verrosteten Dartspitzen drauf spielen. Meine Frage ist eher, ob die Spitzen noch zu gebrauchen sind, wenn man den Rost (wie auch immer im Endeffekt) entfernt, wenn dabei was abgeschliffen oder sonstiges wird, da sich dadurch ja auch die Form der Spitze bestimmt verändert.


    Ansonsten werde ich auf ein Angebot im Forum zurückgreifen und die Spitzen wechseln lassen. Wäre dann nicht das Problem, wie ich das verstanden habe. Danke auch für dieses Angebot!


    liebe Grüße

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dart in Bohrmaschine einspannen und die Spitzen mit ganz feinem Schmirgelpapier (1000er oder noch feiner) vom Rost befreien.
    Am besten mit einem Kumpel, der die Maschine fest hält oder in einer Ständer-Bohrmaschine, wenn man die Möglichkeit hat. ;)


    Von Hand ginge auch, macht aber etwas mehr Arbeit.

  • 100-er ist wohl zu grob. Der will nicht entgraten,der möchte in erster Vermutung Flugrost entfernen.
    180-220 Körnung dürfte reichen. Werden dann eh Boardkiller.

  • Ich kann dir die Spitzen wechseln, mußt sie mir nur zukommen lassen.

  • Nein. Rost entfernen verändert nicht die Form. Du glättest nur die Oberfläche.


    Es gibt viele Dinge die beim dart wichtig sind. Das gehört nicht dazu. Wo die Pfeile stecken ist wichtig. Mach die Spitzen sauber und spiele dart.

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    100-er ist wohl zu grob. Der will nicht entgraten,der möchte in erster Vermutung Flugrost entfernen.
    180-220 Körnung dürfte reichen. Werden dann eh Boardkiller.


    Genau das ist der Grund, warum ich so Feines erwähnt habe. ;)

  • Genau das ist der Grund, warum ich so Feines erwähnt habe.


    Wenn es wirklich nur so ein leichter flugrost ist, dann soll er sich nicht so blöd anstellen, sorry wenn ich das os sagen muß :friend:
    Weil sonst könnte er gleich 400er nehmen und ein paar mal drüber und das ding glänzt dann wieder wie ein Affenärschchen :vic:

  • Ich habe meine Pfeile neulich gerade gereinigt.
    Spitze in die Bohrmaschine, dann alte Zahnbürste mit Polierpaste versehen und laufen lassen.
    Dann habe ich die Barrels mit Sidolin eingesprüht und mit einer anderen Zahnbürste von der Polierpaste befreit.
    Jetzt mit Zewa-Tuch getrocknet.
    Sollten die Spitzen verrostet sein würde ich die Pfeile andersrum einspannen und es auch mit Polierpaste versuchen.
    Gruß, Uwe
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19381492un.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19381493qd.jpg]

    Highscore: 180 (2x)
    Highfinish: 113
    Shortest Leg: 21

    Einmal editiert, zuletzt von trueman ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!