Average im Training

  • Hallo,


    wenn man seinen Average ermitteln will um eine Aussage zu treffen wie so das Level von einem ist, berechnet man dann inkl. DoubleOut im Singlemodus oder gegen einen Computergegner?


    Wenn ich keinen Gegner habe checke ich ja in JEDEM Game. Das bedeutet doch dass der Schnitt deutlich (sofern man nicht so gut checken kann) geringer ist als wenn man Gegner hat die bestenfalls auch noch ständig gewinnen und man nur selten checken "muss".


    Wir wird das gehandhabt?


    Gruß Daniel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Selbstverständlich wird JEDER Dart gewertet. Also auch jeder, den Du auf Doppel vergeben hast.

  • Das ist ja eine nette Reaktion auf die Beantwortung deiner Frage.


    Ich denke, dass ist dein Bier, was du machst. Spielst du 501 immer aus, liegt dein Schnitt vermutlich niedriger, als wenn du gegen den Computer / einen Gegner spielst. Vor Allem dann, wenn der (simulierte) Gegner besser ist als du selbst.


    Hier gibt es keine Lösung, sondern nur, was du davon machst.

  • Ich denke Du willst darauf hinaus dass Du ohne Gegner nicht von einer Doppel-Odyssee erlöst wirst und damit der Average natürlich nach unten gezogen wird. Tja, das ist frustierend aber halt leider dann die traurige Wahrheit. :(

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke Du willst darauf hinaus dass Du ohne Gegner nicht von einer Doppel-Odyssee erlöst wirst und damit der Average natürlich nach unten gezogen wird. Tja, das ist frustierend aber halt leider dann die traurige Wahrheit. :(

    Es geht ja nicht darum wie ich um die Checks herumkomme sondern wie man gemeinhin seinen Average errechnet. Ohne Gegner (deutlich niedriger) oder mit Gegner (logischerweise höher).


  • Wenn ich keinen Gegner habe checke ich ja in JEDEM Game. Das bedeutet doch dass der Schnitt deutlich (sofern man nicht so gut checken kann) geringer ist als wenn man Gegner hat die bestenfalls auch noch ständig gewinnen und man nur selten checken "muss".


    Das hast du vollkommen richtig erkannt.


    Wenn ich gegen einen Gegner spiele, der erheblich besser ist und mir wenige bis keine Checkdarts überlässt, sollte mein Average natürlich deutlich höher sein als normal - weil die "toten Darts" (verfehlte Checkdarts) den Schnitt nicht nach unten ziehen.


    Einfaches Beispiel: Wenn ich im Schnitt einen Average von 60 Punkten (ca. 25 Darts) und eine Checkquote von 20% unterstelle, bedeutet das ja folgendes:


    Ich stehe im Schnitt nach 20 Darts auf Check und habe dann noch 5 Darts bis aus ist. Das führt dazu, dass ich beim runterwerfen durchschnittlich 69-70 Punkte erzielen muss um nach 20 Darts auf 40 oder geringer stehe. Dementsprechend hat ein Average natürlich nur dann wesentliche Aussagekraft, wenn ich gegen einen ähnlich starken Gegner mit ähnlich verteilt Würfen auf die Doppel habe.

  • Das ist ja eine nette Reaktion auf die Beantwortung deiner Frage.


    Ich denke, dass ist dein Bier, was du machst. Spielst du 501 immer aus, liegt dein Schnitt vermutlich niedriger, als wenn du gegen den Computer / einen Gegner spielst. Vor Allem dann, wenn der (simulierte) Gegner besser ist als du selbst.


    Hier gibt es keine Lösung, sondern nur, was du davon machst.

    Du meinst, wenn mich jemand (z.B. für eine Ligenaufnahme/anfrage) fragt, wie mein Avg ist, antworte ich am Besten mit zwei verschiedenen Werten, weil ich ja nicht weiß wovon der Fragesteller ausgeht !?

  • Also Deine Empfehlung wäre, mir mit diversen Darttools einen Computer-Gegner zu suchen, der in etwa meinem Level entspricht und dann den Avg. errechnen lasse !?

  • Rock your Dart!
  • Ohne Gegner (deutlich niedriger) oder mit Gegner (logischerweise höher).

    Wenn Du Deinen Avg mit anderen vergleichen will ist der Avg mit Gegner sicher aussagekräftiger, um sein eigenes Spiel beurteilen zu können würde ich den ohne Gegner bevorzugen. Im Grunde egal: Verbessern lassen sich ja beide Varianten :duw: .

  • Meine Empfehlung ist: Spiel gegen menschliche Gegner die optimalerweise mindestens genauso gut wie du spielen. Ein Training gegen einen Computer ist zwar wahrscheinlich besser als ein Training ohne Computer, erzeugt aber noch nicht die Drucksituationen aus Turnier- oder Ligaspielen (und die werden deinen Average garantiert verschlechtern). Also lieber ins Auto setzen und ab zu dem Steel- / Edartverein deiner Wahl vor Ort.

  • Nö... für mich und bestimmt auch für die meisten anderen gehören in den persönlichen Average auch die Doppel.

    Wenn ich die Wahl habe zw. einem Average mit Doppel in JEDEM Leg (weil ohne Gegner) und weniger Doppel (weil mit Gegner) dann sind meiner Meinung nach IMMER Doppel im Average mit drin.


    Offensichtlich war meine Frage doch nicht so klar wie ich dachte, wenn davon ausgegangen wird dass ich aus irgendeinem grunde Doppel nicht in den Average mit einberechnen möchte !?!?

  • Meine Empfehlung ist: Spiel gegen menschliche Gegner die optimalerweise mindestens genauso gut wie du spielen. Ein Training gegen einen Computer ist zwar wahrscheinlich besser als ein Training ohne Computer, erzeugt aber noch nicht die Drucksituationen aus Turnier- oder Ligaspielen (und die werden deinen Average garantiert verschlechtern). Also lieber ins Auto setzen und ab zu dem Steel- / Edartverein deiner Wahl vor Ort.

    Natürlich, aber wenn ich z.B. jeden Tag nach der Arbeit 1-2h trainieren möchte wird es kaum Möglichkeiten geben tatsächlich jeden Abend noch irgendwo hinzufahren und Leute zu finden die auch jeden Tag spät noch darten möchten.

  • Da es hier um DEINEN Average geht,ist auch nur der Wert richtig den du alleine spielst.
    Meinetwegen 50 Legs beenden und das Ergebnis wäre dein Tagesaverage.
    Und das über ein paar Wochen,Monate,Jahre ergibt deinen Ave den du spielst.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Natürlich, aber wenn ich z.B. jeden Tag nach der Arbeit 1-2h trainieren möchte wird es kaum Möglichkeiten geben tatsächlich jeden Abend noch irgendwo hinzufahren und Leute zu finden die auch jeden Tag spät noch darten möchten.

    Da gebe ich dir Recht, ist nicht immer so einfach. Dann gebe ich dir aber auch den Tipp: Halt dich nicht viel am Thema Average auf. Ist für dich als Standortbestimmung zu Hause bestimmt ganz nett, aber du wirst auf Turnier oder in der Liga irgendwann feststellen: Scheiße, zu Hause spielen ist wohl ein bißchen einfacher.

  • Wenn Du Deinen Avg mit anderen vergleichen will ist der Avg mit Gegner sicher aussagekräftiger, um sein eigenes Spiel beurteilen zu können würde ich den ohne Gegner bevorzugen.


    Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Man kann's ja auch so sehen - wenn man im Training ohne Gegner einen Schnitt von X spielt, hat man zumindest einen Anhaltspunkt, dass man in Turnieren/Ligen, wo ungefähr X gespielt wird, halbwegs gut mithalten können sollte, weil man ja noch die "Average-Reserve" aus den im Training zusätzlich gespielten Doppeln mitbringt. Das dürfte dann ein wenig ausgleichen, dass es ja tendenziell mit Gegner schwerer ist, sein volles Trainings-Leistungsniveau abzurufen (unabhängig von den Average-Effekten).

  • Ich habe gerade mal einen Blick in Pro-Darter geworfen. Wenn ich in den Player-Room schaue, ist dort unter den jeweiligen Namen auch ein Average angegeben. Hier weiß ich doch auch nicht, wie dieser zustande gekommen ist. Hat der Gegner alleine gespielt, gegen andere oder gegen den Computer, hat er viel oder wenig gespielt. Ist auch scheiß egal, da es nur ein Anhaltspunkt ist.
    Am realistischsten ist er, wenn man gegen einen gleichstarken Gegner spielt. Das ist letztlich auch der Average, der jetzt auch bei der WM ermittelt und festgehalten wird. Hieran kann sich dann jeder orientieren.


    Ich z.B. spiele fast ausschließlich gegen den Computer (Trainer 5) Bo5/Bo3. Wenn ich hier gewinnen will, muss ich über eine große Anzahl Legs konstant gerade werfen. Also möglichst keine Ausrutscher in die 1 oder 5. So wird mein Average ermittelt.


    Also gleichstarken Gegner oder Computer und auf geht's.

  • In den Average auf Pro-Darter fließen nur Spiele gegen reale Gegner ein, ob online oder gemeinsam am Board spielt dabei keine Rolle. Spiele gegen den Computer (Trainer) werden nicht eingerechnet.

  • In den Average auf Pro-Darter fließen nur Spiele gegen reale Gegner ein, ob online oder gemeinsam am Board spielt dabei keine Rolle. Spiele gegen den Computer (Trainer) werden nicht eingerechnet.


    Das ist mir neu. Dann sag' mir doch mal, welcher Average bei mir abzulesen ist?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!