Bastelecke

  • Umfrage quer nutzen!

  • Du z. B., Peter, bist Maler und Lackierer. Oder du, Dartagone, bist Kabelabisolierer und außerdem phantasiebegabt. Geht basteln!

  • Nö...wir darten lieber...praxisbezogen ohne zu wissen warum das klappt. Hauptsache jede Menge Spass. :!D

  • praxisbezogen ohne zu wissen warum das klappt. Hauptsache jede Menge Spass.


    Warum etwas klappt, ist beim Basteln nicht unbedingt relevant. Wenn du z. B. die an deine Terrasse grenzende Wand, an der im Sommer dein Dartboard hängt, verschönern würdest, bestünde die Funktion nur darin, dass sie weniger gräulich aussieht.


    Oder talb mit seinen Dartständern. Wenn man so etwas baut, muss man schon ungefähr wissen, warum es funktioniert. Aber ich schätze, dass er auch Spaß daran hat. Und praxisbezogen ist das auch. Weit praxisbezogener jedenfalls, als Witzen über Plastikdarter hinterherzulaufen.


    Oder Scoreboards. Soweit ich gesehen habe, haben nur Brummi und ich welche zum Ausdrucken gepostet. Und beide sind besser als diejenigen, die man kaufen kann.

  • heieiei ... da kämpft aber einer um seine Basteleckenunterforenrubrik :thumbsup: Wir könnten unseren kleinen DOS ja zu wewewe.bastln.at wegloben ^^
    Moggele :love: ... Du hast das gleiche Problem wie damals unsere geschätzte MadMouse im Keller. Alles was er brachte ... war irgendwann schon mal da :rolleyes:


    Designs für Flights

    ... hatten wir im Zuge des ersten Bull-Flight-Contest

    Boards

    ... haben wir ständig beim Herzeigen der eigenen Boardanlagen

    Barrels

    öööhhhhmmmmm 8| 8| 8| ... eigene Setups haben wir ständig im "Zeigt eure Darts". Selbstgedrehte dürften hier nur sehr wenige haben. Mir fallen da maximal 2-3 ein, denen ich das zutrauen würde bzw. weiß, dass sie das schon gemacht haben.


    ... dann haben wir noch Ecken für selbstgebaute Cases, Boardständer, Darthalter und weiß der Teufel noch was ?(


    PS: Ich hab' letztens mal ein neues Rezept für meine Buben ausprobiert. Da könnte ich Dir den bildlichen Vergleich >vorher (aus'm Rezept) vs. nachher (aus'm Backofen)< hier reinstellen. Das hatte gaaanz gewaltig was von Basteln :drama:

  • Rock your Dart!
  • hatten wir im Zuge des ersten Bull-Flight-Contest


    Hatten. Vergangenheit. Aber ich werde danach suchen. In die Kategorie fällt auch das Design von Symbolen mit Dartbezug. Ich habe letztens nach Fonts gesucht, die Dart-Symbole enthalten, aber nichts gefunden. Fonts zu erstellen, erfordert allerdings auch sehr spezielles Knowhow. Und es ist sehr zeitaufwendig.


    haben wir ständig beim Herzeigen der eigenen Boardanlagen


    Der Herstellungsprozess ist aber selten dokumentiert. Weder die Arbeitsschritte, noch die genauen Materialbezeichnungen, Bezugsquellen, Maße u. s. w. Ich dachte an Tutorials. Also Basteln zum Nachmachen. Das ist auch nicht einfach in Endlos-Threads.


    Selbstgedrehte dürften hier nur sehr wenige haben.


    Das ist schon klar. Aber es muss auch gar nicht alles bis zum fertigen Produkt umgesetzt werden. Ich selbst beherrsche kein 3D-Programm. Aber der eine oder andere hier tut das vielleicht.


    dann haben wir noch Ecken für selbstgebaute Cases, Boardständer, Darthalter


    Stimmt. Aber wie schon gesagt: Man sieht meist nur das fertige Produkt.


    Vielleicht gibt es hier sogar jemanden mit 3D-Drucker. Ich weiß nicht, wie präzise die mittlerweile arbeiten, ob sie z. B. auch Gewinde drucken können. Falls ja, lassen sich damit eventuell auch Schäfte oder Softdartspitzen oder L-Style-Flights herstellen.


    Es gibt sogar bereits 3D-Metalldrucker. So etwas wird hier keiner zuhause haben. Aber es gibt bereits 3D-Kunststoffdruckservices.


    Es ist sogar heute schon möglich mit Wolfram zu drucken. Vielleicht kann man sich in 10 oder 20 Jahren seine Darts kostengünstig drucken lassen. Per Mail die Datei eingeschickt und nach drei Tagen werden einem die eigenen Darts geliefert.

    5 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Gewinde drucken ist heut schon möglich das haben wir in der Ausbildung mal versucht und die Gewinde waren sogar zu benutzen allerdings waren unsere Test drucke mit relativ großen Gewinden ausgestattet daher weis ich nicht ob das bei nen kleinem 2ba Gewinde auch funktioniert




    Mein Vorschlag meine Darts nach zudrucken würde leider abgelehnt

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Falls jemand Ideen hat, wie und womit man einen Stonegrip mit Hausmitteln selbst herstellen kann, immer her damit. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.


    Spontan fallen mir da z. B. die Körner ein, mit denen Schleifpapier beschichtet ist. So etwas müsste doch in Pulverform aufzutreiben sein. Und dann bräuchte man nur eine Substanz, in die man die Körner einrührt. Irgendetwas, das nicht zu schnell aushärtet. Eine Substanz, die gerade so flüssig ist, dass die Körner in den Rillen hängenbleiben, aber am Anfang nicht so stark klebt, dass man die Ringe nicht mehr vor dem Aushärten abwischen kann.

  • Ein halber Millimeter wäre in dem Fall sehr viel. Ob Abschleifen / Abdrehen statt Abwischen nötig ist, hängt vermutlich von der Anfangsklebekraft bzw. dem Lösungsmittel / Klebstoff ab. Ich glaube eher nicht, dass die Barrels nach dem Zukitten der Rillen nochmal abgedreht werden (in dem Sinne, dass Metall abgetragen wird). Aber Glauben ist nicht Wissen. (By the way "Glauben" -- ist mir eben über den Weg gelaufen. Antwort gerne im Offtopic. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Falls jemand Ideen hat, wie und womit man einen Stonegrip mit Hausmitteln selbst herstellen kann, immer her damit. Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.


    Spontan fallen mir da z. B. die Körner ein, mit denen Schleifpapier beschichtet ist. So etwas müsste doch in Pulverform aufzutreiben sein. Und dann bräuchte man nur eine Substanz, in die man die Körner einrührt. Irgendetwas, das nicht zu schnell aushärtet. Eine Substanz, die gerade so flüssig ist, dass die Körner in den Rillen hängenbleiben, aber am Anfang nicht so stark klebt, dass man die Ringe nicht mehr vor dem Aushärten abwischen kann.

    Das Zeug was du meinst nennt sich Korund, bzw. Edelkorund, aufbringen würde ich es mit Epoxidharz.

  • Das ist schonmal gut zu wissen. Epoxidharz -- ich fürchte, da hätte ich tatsächlich das Problem, das Zeug einfach von den Ringen abzuwischen. Oder was meinst du?


    Vielleicht geht auch Siliziumcarbid.

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ich verstehe nicht ganz was du da zusammenbasteln willst. Der Dart ist nur an einem Stück Wolfram wenn man mal von der Beschichtung absieht, die ja auch nicht hält, weil beim Aufprall enormer Abrib an den Darts stattfindet.
    Der Grip ist auch eine flexible und komplex in verschiedenen Gripformen abständen eingearbeitet. Bei den Normalen barrels nicht Gerändelt ist der Grip an der oberfläche und umso weiter die rillen auseinander sind, hat man das Gefühl eines besseren grip, was nicht unbedingt sein muß, außer man hat die segezähne als Gripform. :!D
    Bei der Knurled variante liegt der Grip oberhalb und alles was unterhalb ist hat keine zusätzlich Wirkung, genauso Muldendarts, wobei ich mir da nicht ganz so sicher bin, vielleicht ein wenig mehr, weil er nicht durchrutschen kann, da kommt es natürlich wieder auf den spieler an wie und wo er den Dart festhält.

  • @ Wolfgangf


    Offen gesagt verstehe ich wegen deines Satzbaus nur ein Drittel deines Beitrags. Würdest du alles verstehen, wenn du ihn nicht selbst geschrieben hättest?


    Zusammenbasteln will ich erst mal gar nichts. Ich möchte nur herausfinden, ob man mit Hausmitteln, also Werkzeugen bzw. Geräten, die mehr oder weniger in jedem Haushalt verfügbar sind (z. B. ein Backofen, in dem man das Bindemittel für das Korund eventuell aushärten lassen könnte), den Target Stonegrip kopieren kann. Ich würde mich aber nur daran wagen, wenn sich das mit wenig Zeitaufwand und ohne Sauerei bewerkstelligen ließe. Ob das möglich ist, kann ich nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!