Preisgestaltung

  • Nachdem ich schon "hier" und "da" (und woanders) meinen Senf dazu gegeben habe …


    Ich habe mich gefragt, wie ich die Preise für Darts gestalten würde, wenn ich mal welche verkaufe:


    Günstigster Preis (also auch Ausland) incl. Versandkosten


    − 5 % fürs Probewerfen (neuwertiger Zustand) / − 10 bis − 20 % bei sichtlich gebrauchten Darts, deren Grip aber noch in Top-Zustand ist / − 30 bis − 50 % bei Darts, deren Grip durch den Gebrauch stark nachgelassen hat


    − 7 % für Verzicht auf Rückgabemöglichkeit


    − 3 % bei unter 10 Beiträgen des Verkäufers -- fällt weg bei min. einem bereits abgewickelten und positiv bewerteten Verkauf


    Falls Dart in Deutschland am günstigsten +3 % weil Lieferung innerhalb Deutschlands schneller


    Falls Dart im Ausland am günstigsten + 2 % Risiko des Verlusts beim Versand


    Falls Dart Seltenheitswert hat Zuschlag in Abhängigkeit von der Seltenheit


    Höhe der Abzüge habe ich gerade willkürlich gewählt, also rein gefühlsmäßig


    Oder als Grundlage: Niedrigster Preis Ausland + niedrigster Preis Deutschland ÷ 2
    und danach die Abzüge bzw. Aufschläge

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oder wir gehen alle nochmal zur Mathe Nachhilfe, und machen ne Wissenschaft draus, mit mindestens 8 Semestern im Darts verkaufen ^^^^^^:prost:


    Also ich muss sagen, die meisten hier sind echt sehr sehr Fair und ich habe hier schon 16 Sets Darts gekauft, ALLE Und ich Betone ALLE, haben immer extra Zubehör mit zugepackt. Gibs das im Dartshop? Selten.... Kann man mitm Versand dort Feilschen? Niemals, ausser ohnehin Kostenlos.
    Also VHB ist hier doch eigentlich wunderbar und jeder kommt bis jetzt immer auf einen Gemeinsamen Nenner. Sollte das mal nicht der Fall sein, hört man von dem User meist auch nie wieder etwas und gut ist es.
    Ich bin echt sehr zufrieden hier mit der Preisgestaltung und dem Riesigen Angebot, findet man schliesslich in Deutschland glaub ich nur bei uns. Also: :sg:

  • Wenn ich Darts anbiete, dann mache ich das zu einem Preis, der meinen Vorstellungen entspricht, völlig unabhängig davon, was die im Ausland kosten. Mir erstmal eine Exceltabelle zu erstellen mit allen Eventualitäten its mit zu kompliziert. habe besseres zu tun im Leben.


    Bei Bestellungen im Ausland dauert es oft eine Woche oder länger bis die Ware da ist. Da müßte man dann eigentlich wieder 10 % draufschlagen, weil man als Verkäufer sofort versendet.


    Soll jeder so machen wie er will. Wenn beispielsweise ein Satz neu 50,-- kostet und man bekommt den im neuwertigen Zustand zwischen 35-38,-- ist für mich alles ok. Ganz ohne übertriebene Rechnerei.

  • Hallo, es gibt zwei möglichkeiten den Preis, zu bestimmen, ober auch drei, wenn man es genau nimmt, die reine Herstellungskosten, angebot und nachfrage, also bei höherer nachfrage übersteigt der preis die Herstellungskosten. Dann gibt es noch den Spekulationspreise den Künstlich erzeugten , den gibt es aber ausschließlich an den Kapitalmärkten, Öl zum bsp. :buhuuu:
    Also ist der Herstellungspreis der relevante, aber wenn er höher auf dem freien Märkten gehandelt wird, gilt natürlich der, der der verbraucher bezahlen muß. Die frage ist eigentlich, wie hoch ist der wirkliche Preis. Alles andere ist zuviel bezahlt und diesen luxus muß man sich nicht unbedingt Haben. :unsch:

  • @ check32


    Nichts dagegen, wenn das hier auch diskutiert wird.


    @ Dr. Steelschredder


    Ich feilsche nicht gerne ohne Argumente, die über den bloßen Wunsch, weniger bezahlen zu wollen, hinausgehen. Bin keine Spielernatur. Ich habe hier einige Darts, die ich früher oder später verkaufen werde. Mal schauen, ob ich einen Festpreis auf Grundlage meines ersten Beitrags ansetze oder eine Verhandlungsbasis, die mir Spielraum nach unten gibt. Wenn für dich / andere das Feilschen das Kauferlebnis intensiver macht. ;)

  • Rock your Dart!
  • Sorry sollte nur ein hinweis sein


    Mmh. War schon ernst gemeint von mir, dass ich nichts dagegen habe, hier auch über die Preisgestaltung der Darthersteller zu reden. Da gibt es ja schon Unterschiede in Bezug auf die Qualität, die man fürs selbe Geld erhält. Nur führt das wahrscheinlich zu nicht viel, darüber zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Genau, die preise bei den Herstellern verändern sich ja auch dauernd.
    Es wäre aber sehr hilfreich, wie sich derzeit der Preistrend von einem Hersteller(Händler) im allgemeinen entwickelt, aber ich denke das ist nicht soleicht ermittelbar, weil es ja auch unterschiedliche preis unterschiede gibt bei der einzellnen Barellsherstellung, trotzdem müßte es einen allgemeinen preistrend geben für Darts. Aber was solls, wenn ein Barell neu 100€ kostet z.b. dann warte ich halt eins zwei jahre, bis er gebrauchspuren aufweißt und kaufe ihn je nach Marktpreis und Zustand für ca. 20-40€.


    Der Preis von wolfram hat sich ja drastisch nachoben entwickelt, hier ein kurz bericht wenns interessiert.
    Der Wolframpreis befindet sich auf einem neuem Höhenflug
    Die weltweite Versorgung mit Wolfram ist seit Jahren knapp, die Europäische Union hat es mittlerweile sogar als "kritischen Rohstoff" eingestuft hat.


    China hat weltweit derzeit die meisten Wolframlagerstätten, aber man findet auch bemerkenswerte Lagerstätten in ganz Europa. Die Versorgung mit Wolfram wird durch China kontrolliert, was dadurch auch einen maßgeblichen Einfluss auf die Preisentwicklung hat. China hält 2/3 der Wolframreserven der Welt und produziert 60.000 der weltweit geförderten 72.000 Tonnen pro Jahr.
    Trotzdem erkunden und explorieren viele Unternehmen Liegenschaften auf der ganzen Welt, in der Hoffnung, dass man den wertvollen Rohstoff findet, um dann durch einen wirtschaftlichen Abbau die weltweite Nachfrage besser befriedigen zu können.


    Einer der wichtigste Anwendungen von Wolfram ist wegen seines hohen Schmelzpunktes in der Leuchtmittelindustrie als Glühwendel in Glühlampen und als Elektrode in Gasentladungslampen und in Elektronenröhren. Nun wissen wir alle, dass die Glühbirne abgeschafft wurde. Darüber haben wir bereits berichtet:
    Aber Wolfram wird auch für den Bau industrieller Bohr- und Schneidwerkzeuge benötigt und für die Elektronik und bei speziellen Legierungen von Stählen eingesetzt.

  • @ check24


    Wenn ich das hier richtig interpretiere, kostet eine Tonne Wolfram 350 US-Dollar. Kommt mir zu billig vor. Vielleicht ist das Erz gemeint.


    Ich denke, das hier bezieht sich auf reines Wolfram. 24 Euro pro Kilo. Die Materialkosten sind also gering.

  • Was interessieren mich Preise anderer?


    So lange es Käufer gibt, ist ein Preis, in welcher Höhe auch immer, gerechtfertigt.


    Total unsinnige Diskussion, sorry.


    Wenn einem der Preis nicht gefällt, Klappe halten und weiter gehen, fertig.
    Aber ich weiß, dass ist nicht einfach, wenn man gerade diesen Dart haben möchte.


    Und ganz ehrlich, die *Geiz ist geil* Mentalität geht mit tierisch auf den Sack.


    Wir können demnächst ja alle auf der Insel bestellen, dann werden unsere Einzelhändler nach und nach die Segel streichen.
    Tolles Kaufverhalten, really!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und ganz ehrlich, die *Geiz ist geil* Mentalität geht mit tierisch auf den Sack.


    Mir auch. Und deswegen bezahle ich lieber fünf Euro mehr für neue Darts aus England als für gebrauchte aus Deutschland.


    Wir können demnächst ja alle auf der Insel bestellen, dann werden unsere Einzelhändler nach und nach die Segel streichen.
    Tolles Kaufverhalten, really!


    Und wenn wir demnächst für in China, Indien etc. hergestellte Produkte Preise bezahlen, die wegen eines menschenwürdigen Arbeitslohns hoch sind, dann … Oder wenn alle nur Nahrungsmittel aus der Region kauften … Oder wenn wir auf Hightec-Komponenten verzichteten, für deren Produktion Rohstoffe verwendet wurden, deren Abbau in Afrika nicht nur enorme Umweltschäden verursacht hat, sondern deren Verkaufserlös in den Ankauf von Kriegswaffen geflossen ist, dann … An dieser Stelle solltest du besser nicht den Moralischen raushängen lassen. Welche besonderen Service-Leistungen bieten denn deutsche Online-Darthändler? Einziger Vorteil ist, dass man nicht lange auf den Paketboten warten muss. Wenn ich Darts beim Händler vor Ort probewerfe und mich entschließe, die Darts zu kaufen, dann kaufe ich sie in dem Laden und nicht etwa online.


    Gibt's eigentlich irgend etwas, worüber duaus vollem Herzen lachen kannst?

  • :s?:
    Es gibt doch bloß zwei Seiten.
    Der Verkäufer der x haben möchte und den Käufer der x ausgeben möchte.
    Also entweder kaufe oder verkaufe ich. Punkt.


    Wenn ich meine mein Messingbomber ist 50€ wert und die will ich haben,dann weiß ich das der in der Schublade verstauben könnte.
    Und wenn einer meint ein Target Taylor ist bloß 20 € wert,muss er damit leben wahrscheinlich keinen zubekommen.


    Sicher schmunzel ich auch wenn jemand auf Amazon überteuert einen Dart kauft und dann bloß 10 Euro runter geht von SEINEM Kaufpreis,
    während ich den gleichen Dart bei einem deutschen Händler fürs gleiche Geld neu und Versandkostenfrei kriege. Aber das ist die Person selbst schuld und es obliegt ihr mit dem Preis runter zu gehen oder nicht.

  • Gibt's eigentlich irgend etwas, worüber duaus vollem Herzen lachen kannst?

    Das is 'ne gute Frage, mein lieber DOS. Ich vermute mal, dass der Gute so dermaßen mit dem Besserwissen beschäftigt ist, dass ihm für das Lachen keine Zeit bleibt ^^
    ... ampopo "Lachen": ich freu' mich auf Deine erste Verkaufsaktion mit knallhart durchkalkulierten Preisen. Dann erhebt sich wahrscheinlich ein herzhaftes Lachen über'm ganzen Forum :rolleyes:

  • Dann erhebt sich wahrscheinlich ein herzhaftes Lachen über'm ganzen Forum


    Falls ich erkläre, wie der Preis zustande gekommen ist, kann das sein.


    Ne, ich sehe zu, dass ich meine Preise so gestalte, dass ich die Darts, wenn ich selbst Interesse an ihnen hätte und sie nicht schon besäße, kaufen würde, ohne zu feilschen. Oder ich versuche das Bedürfnis, feilschen zu wollen, zu befriedigen. Eins von beidem. Aber mir ist dieses Bedürfnis zu feilschen um des Feilschen willens fremd. Und ich mag mir auch keine Argumente ausdenken, die zwar plausibel, aber unwahr sind. Ich erinnere mich noch daran, wie ich auf einem Flohmarkt Sachen verkauft hatte. Das war ganz lustig, weil ich meine Preise sehr eng kalkuliert hatte. Ich habe immer den Preis genannt, den ich tatsächlich haben wollte. Und das hat sogar funktioniert, obwohl der eine oder andere irritiert war. Im Unterschied zu Flohmärkten ist das aber hier auf dem Forum persönlicher. D. h. meine moralischen Bedenken, darauf zu spekulieren, dass jemand einen zu hohen Preis bezahlt, sind auch größer als z. B. bei einer eBay-Auktion.

  • Ich lache sicherlich viel, aber nicht darüber!
    Denn was interessiert mich Deine Vorgehensweise für die Ermittlung *Deiner* Preise?


    Total unwichtig, wie Du Deine Preise kalkulierst.


    Und ob jemand aus Erfahrung handelt oder einfach nur großkotzig daher kommt, darin bestehen schon erhebliche Unterschiede.


    in diesem Sinne gestalte Du Deine Preise wie Du es für richtig hälst, andere tuen es schließlich auch, auf ihre Weise.
    Einzig sehe ich bei Dir das Problem, dass Du es nicht akzeptieren kannst, wie andere darüber denken und nicht nach Deiner Nase tanzen.


    well done

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!