Preisgestaltung

  • Umfrage quer nutzen!

  • @DOS - verstehe deine Diskussion nicht wirklich.
    Denn im grunde genommen sind doch alle zufrieden, glaubst du nicht ? hier lauter 5/5 Bewertungen :daumen:


    Du philosophierst und philosophierst, aber dennoch drehst du dich bei dem Thema im Kreis obwohl die Mehrheit der Käufer oder Verkäufer hier ziemlich glücklich mit Ihren Geschäften sind.


    Mach wie du möchtest und Jedem das Seine ..

  • Jedem das Seine ..


    Also können wir doch auch dem DOS seins lassen oder?


    Evtl. wollte er ja andere Meinungen, Feedback, um seine eigene zu reflektieren oder gar zu überdenken.


    Er hat glaube ich nirgendwo verlangt, dass irgendjemand so verfahren soll.


    ...und wenns am Preis scheitert, kommt in der Regel keine Bewertung zustande ;)

  • Wenn du schon zieterst dann komplett, steht doch da das er es machen kann wie er möchte :rolleyes:


    Mach wie du möchtest und Jedem das Seine ..



    und ich sage ja auch nicht das er es verlangt. Wenn man sich mit einer Thematik auseinander setzten möchte kommen auch andere Meinungen dazu, verstehest du doch sicherlich ?
    Feedback, aber sicher doch, man wird aber auch wohl was hinschreiben dürfen, wenn man nicht der selben Meinung ist, nicht wahr?


    wieso sollte es dann keine Bewertung geben, wenn jemandem was an dem Kauf / Verkauf nicht passt hat er ja die Möglichkeit, es genauso kundzutzun .. Wenn das dann niemand macht, was du mir anscheinend erzählen möchtest, ja dann selber schuld,pech für denjenigen der es versäumt hat...

  • Es ging ihm, so wie ich das verstanden habe, um seine eigene Verkaufspreisfindung!
    Keine Ahnung, was da Bewertungen mit zu tun haben...


    Und wenn es Probleme beim Preis gibt, kommt meiner Meinung deswegen keine Bewertung zustande, weil auch kein Kauf zustande kam, so meinte ich das ;)


    Du unterstellst dem D-O-S, er drehe sich im Kreis. Am Anfang von Seite 2 im Thread.
    Wo dreht er sich genau im Kreis, zeig mal bitte

  • Rock your Dart!
  • Ich lache sicherlich viel, aber nicht darüber!


    In den Keller Offtopic-Bereich gehst du zum Lachen jedenfalls nicht, denn den hältst du ja für "sinnlos". Darfst du ja auch. Aber damit solltest du dich begnügen, anstatt immer wieder zu fordern, ihn oder andere Bereiche, die dich nicht interessieren, aus der Liste der jüngsten Beiträge zu entfernen oder gleich ganz zu schließen.


    Denn was interessiert mich Deine Vorgehensweise für die Ermittlung *Deiner* Preise?


    Das weiß ich nicht. Aber ich schreibe meine Beiträge ja auch selten nur für dich.


    Total unwichtig, wie Du Deine Preise kalkulierst.


    Dich interessiert es nicht. Also ist es unwichtig. Dann schweig doch einfach.


    Und ob jemand aus Erfahrung handelt oder einfach nur großkotzig daher kommt, darin bestehen schon erhebliche Unterschiede.


    Die Schlussfolgerungen, die du auf Basis deiner Erfahrungen ziehst, sind auch nicht immer logisch. Vor ein paar Tagen z. B.: Die falschen Darts, mit denen man sich seine Dartkarriere ruinieren kann, weil sie den Wurfstil für alle Zeit ruinieren. Wenn es nach dir ginge, müssten die Leute erst einmal einen Dart-Führerschein machen, bevor sie anfangen dürfen zu darten.


    Einzig sehe ich bei Dir das Problem, dass Du es nicht akzeptieren kannst, wie andere darüber denken und nicht nach Deiner Nase tanzen.


    S. o. Return!


    Du machst es mir nicht leicht, nichts gegen dich zu haben, Thomas. Aber ich werde auch weiterhin auf Beiträge von dir antworten, die nicht speziell an mich gerichtet waren, falls ich etwas ergänzen oder auf Basis meiner Erfahrungen korrigieren möchte. Und das werde ich auch weiterhin nicht deshalb tun, um dir eins überzubraten. Das ist übrigens eines deiner Probleme: Du erlebst Kritik immer als Angriff. Gleiches gilt für kleinere Neckereien, wie sie hier üblich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Den Grundgedanken von D-O-S kann ich verstehen, denn ich Frage mich auch oft wie Leute auf die Preise kommen, zu denen sie gebrauchte Dinge (nicht nur Darts) verkaufen.
    Allerdings bleibt es beim Verständnis des Grundgedanken, denn jeder sollte selbst entscheiden dürfen für wieviel er seine Darts oder was auch immer anbieten möchte. Ob sich dafür ein Käufer findet oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Wenn eigenes Interesse besteht bin ich der Meinung, sollte man in privaten Verhandlungen die Preisgestalltung diskutieren.
    Angebote öffentlich zu degradieren, indem man in den jeweiligen Thread Preise der anderer Shops postet finde ich grenzwertig und kann ich nicht für gut heißen.
    Stellt euch mal vor die Kasse im MediaMarkt und erzählt freudig jedem Kunden wie günstig das jeweilige Produkt bei der Konkurrenz wäre. Viel Spaß dabei. :ironie:


    Ich kann verstehen, dass man andere davor schützen möchte "zu teuer" einzukaufen, doch es ist schlichtweg nicht die Aufgabe eines dritten eventuelle Käufer aufzuklären. Wer Darts kaufen möchte und sich nicht im Vorfeld über die aktuelle Marktsituation informiert ist selbst Schuld.
    Bietet jemand z.b. die "Target Phil Taylor 9Zero" für 99€ inkl. Versand an und ich interessiere mich dafür, öffne ich google.de und gebe genau diesen Suchbegriff ein - et voilá. (z.B: http://bit.ly/1C210qD)


    In vielen Foren ist es deshalb streng verboten Preisdiskussionen jeglicher Art öffentlich zu führen. Jeder hat das Recht den Artikel zu dem Preis anzubieten den er haben möchte. Wem das zu viel ist, muss ja nicht kaufen und wer erst gar kein Interesse an einem Kauf hat sollte sich einfach komplett raushalten.


    So meine Meinung.


    Grüße
    Chris


    PS: Es ist lediglich meine Meinung und soll weder den Author dieses Threads noch sonstige Personen in irgendeiner Weise Beleidigen oder Kränken. :thumbup:

  • doch es ist schlichtweg nicht die Aufgabe eines dritten eventuelle Käufer aufzuklären.

    Naja ... das sehe ich etwas anders. Im Idealfall ist das Forum für den Darts-Neuling die Infoquelle zu allem rund ums Darts *. Hier kann er fragen ... und solange er das anständig macht, bekommt er auch todsicher Antwort. Hier wird er auch auf krasse Fehler, die er bereits gemacht hat, hingewiesen und diese somit korrigiert (z.B. wenn mal wieder einer sein Board so montiert hat, dass es ihm spätestens nach dem 2ten Drehen auf die Füße plumpst). Solange ein Newbie bereit ist, zu lesen - und zwar auch unangenehme Antworten - und umzusetzen ... kann ihn die Community auf seinem Weg ins Dartspiel ohne weiteres unterstützen. Und wenn sich nun ein Newbie für total überteuerte Darts im Verkaufsbereich interessiert ... dann auf einmal soll Schluss sein mit der Hilfestellung durch andere User??? Denn wie uns die Erfahrung immer wieder zeigt, ist Dein Weg

    öffne ich google.de und gebe genau diesen Suchbegriff ein - et voilá

    zwar goldrichtig ... aber leider nicht unbedingt der Weg vieler unserer Dart-und-Foren-Newbies.



    Ich bin ja auch einer von denen, die von der Masse der VerkaufsThreads angeödet sind. Aber wat mut, dat mut. Wie dieser sensationell hohe Anteil an Bestnoten im Bewertungs-Thread (den unsere rotznäsige Nervensäge nicht aktuell halten kann :hmpf: ) beweist, kommen hier Unmengen an Verkaufs- und Taschaktionen zustande, die die Beteiligten rundum glücklich machen. Sehr interessant finde ich in diesem Thread die (ganz wenigen) negativen Bewertungen, die dem aufmerksamen Leser die Möglichkeit geben, beim Traden mit einem "fauligen User" Vorsicht walten zu lassen. Und wenn man nun Deinen Ansatz ein klein wenig ausweitet ... dürfte es ja auch so etwas nicht geben.



    * dazu nochmal kurz: wenn hier ein Dart-Newbie (sagen wir mal 1 Jahr lang) aufmerksam mitliest - und zwar forumsübergreifend (okay ... minus OffTopic :rolleyes: ) - dann hat er anschließend einen Kenntnisstand rund ums Dartgeschehen, der z.B. den eines langjährigen 08/15-UntereGurkenKlassen-Liga-E-Darters um ein vielfaches übersteigt.

  • Wenn er denn liest und nicht ERST schreibt...


    Das Problem am Grundgedanken Dartagone ist,das es um Geld und "Profit" geht. Da hört dann die (sonst erwünschte) Hilfe der Community auf.
    Du guckst doch auch regelmäßig in die Dartbörse. Was für mich nix anderes ist als unserer An- + Verkaufsladen hier nur auf FB.
    Mach da mal auf überhöhte Preise aufmerksam weil der Verkäufer selbst (schuld...) zu teuer gekauft hat. Wird nicht immer mit Humor aufgenommen und berücksichtigt das man als Gemeinschaft in einer Fachlaiengruppe helfen möchte.


    Es ist DANN ein Einmischung im Privatsbereich.

  • doch es ist schlichtweg nicht die Aufgabe eines dritten eventuelle Käufer aufzuklären.


    Das ist doch absoluter Nonsens. Oder wie begründest Du das?
    Es ist dessen Aufgabe, der es sich zur Aufgabe macht!


    Wenn der Verkäufer das nicht möchte, ist das Forum wohl einfach der falsche Weg für den Verkauf.

  • Rock your Dart!
  • Guten Tag,


    ich werfe immer mit Darts, die haben wohl nur einen Wert von ca. 10 € !! das nun seit ca. 9 J gefühlte Wert ist wesentlich höher, da ich damit gut klar komme. Ich brauche
    auch keine Taschen oder einen Koffer voll Ersatzteile.... ich gehe los, drei Picker in der Innentasche und spiele eben ein hohes Niveau. Dieser ganze " Hipe " mit dem Material ist völlig überbewertet..


    Bei uns in der Kneipe ist jemand , der spielt seit zwanzig Jahren grottenschlecht und vor wenigen kam er zu mir und sagte " ich habe mit neue Pfeile für 75 € gekauft " absolut lächerlich,
    da er 6 zu 0 verloren hat....


    Also Mit dem Preisen ist es so eine Sache, da Angebot und Nachfrage hier wichtige Faktoren sind. Einfach gut spielen ist das Motto


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • Sach ma, Birne ... gibt's eigentlich überhaupt irgendein Thema, dass Du nicht zum "auf dicke Hose machen" verwenden kannst?

  • Hey Birne, ich glaube deine Kneipenbesuche bekommen dir nicht! :wacko:


    Was das Thema angeht: man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen. Halbwegs fairen Preis festlegen und sich einig werden, fertig!
    Klar kommt dann z.B. user frawenk und Konsorten mit ihren Standart-Sprüchen und Blödelangeboten, aber darüber sieht man einfach hinweg und fertig.

  • Rock your Dart!
  • Sach ma, Birne ... gibt's eigentlich überhaupt irgendein Thema, dass Du nicht zum "auf dicke Hose machen" verwenden kannst?


    Andersrum: Er wird bald selber die Luft aus der dicken Hose rauslassen müssen...Sein "Buch" wird nämlich nie erscheinen.
    Erstens glaube ich nicht, dass er überhaupt eines geschrieben hat und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es für sowas einen Verleger gibt ^^:sorry:



    __________________________


    Topic: Preisfindung: Angebot und Nachfrage regeln das wie von Geisterhand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry () aus folgendem Grund: Topic vergessen

  • Guten Tag,


    in jedem Fall ist es mit den Preisen ein langweiliges Thema. Ach ja auf dem Foto in meinem Profil, bin ich der ganz links !! so gehe ich auch ans Board..


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • @DerDartagone
    Selbstverständlich ist das Forum da um Usern (nicht nur Neulingen) zu helfen und gegebenenfalls auf Fehler hinzuweisen. Ich selbst bin deshalb über konstruktive Kritik immer dankbar, sofern sie denn in entsprechend respektvoller Art und Weise geäußert wird. :sg:
    Meiner Meinung nach hört das jedoch im Verkaufsbereich auf. Denn sobald ich hier das Angebot "schlecht" mache mische ich mich in die private Angelegenheit des Anbieters ein. Das gehört sich, wie ich finde, einfach nicht.
    Schreibt man den jeweiligen User freundlich an und weißt ihn auf sein Angebot per PN hin, finde ich das noch in Ordnung.
    Im Endeffekt darf es auch keine Rolle spielen wie gut man sich als Laie in einem Bereich auskennt. Ich bin auch absoluter Neuling, interessiere mich aber für das Thema und Lese deshalb recht viel. Über Preise kann ich mich auch ohne Kentnisse im Dartbereich informieren, denn wir eine Registrierung hier im Forum schafft, kann auch google.de aufrufen :tr:
    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er einen gewissen Betrag X für Dart Y ausgeben möchte.

    Das ist doch absoluter Nonsens. Oder wie begründest Du das?
    Es ist dessen Aufgabe, der es sich zur Aufgabe macht!


    Wenn der Verkäufer das nicht möchte, ist das Forum wohl einfach der falsche Weg für den Verkauf.

    Naja du hälst es für Nonsens, ich halte es für schlichtweg für unanständig sich in diesem Bereich einzumischen. Das eine ist deine, das andere meine Meinung. Ohne dich deshalb zu verurteilen akzeptiere ich die Einstellung, könnte sie für mich jedoch nicht vertreten.


    Dies soll auf keinenfall heißen, dass ich die Teils überzogenen Angebote gutheiße, ganz im Gegenteil. Wenn mir der Preis zu hoch ist kaufe ich einfach nicht und wenn mein Interesse dennoch da ist versuche ich Privat eine Einigung zu treffen.
    Dennoch, ich wiederhole mich immerwieder, gehört es sich meiner Meinung nach nicht sich in diesem Bereich einzumischen.
    Gegenbeispiel das lediglich zum Nachdenken anregen soll:
    Wieso soll ich nicht vor der Kasse im MediaMarkt Kunden auf niedriger Alternativpreise hinweisen dürfen, wenn ich mir doch dies zur Aufgabe gemacht habe?



    Ich verstehe es, dass zu hohe Preise den ein oder anderen Stören (mich inbegriffen), dennoch halte ich es für den falschen Ansatz in den Verkaufsthreads unruhe zu stiften. Denkbar wäre eine einheitliche Regelung die überteuerte Angebote verbietet, doch das führt letztendlich zu der Frage was ist zu teuer? Stellen wir dann eine mehrdimensionale Exponentialfunktion in Abhängigkeit von Nutzungsdauer, Kaufpreis, Markwert, Zustand und weiterem auf, die damit die maximale Angebotshöhe festlegt? Auch Schwachsinnig, wie ich finde. Wir können jedoch an die Vernunft der Anbieter appellieren und wie ich bereits erwähnte Privat auf eventuell erhöhe Preise hinweisen.





    Was ich gerne noch anmerken möchte: Dies ist lediglich meine Meinung. Ich möchte damit keinem zu Nahe treten und oder gar beleidigen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!