Bodenschutz

  • Servus,


    ich hab zwar per Suche einen Thread gefunden, aber da wurde nur auf andere Threads verwiesen, die ich aber trotz weiterer Suche nicht gefunden habe. Anscheindend haben mir die richtigen Suchbegriffe gefehlt.


    Mir gehts darum mein Parkett vor den Darts zu schützen, allerdings hätte ich gerne, dass ich den Schutz immer liegen lassen kann und nicht dauernd neu aufbauen muss, weil er schlecht aussieht.
    Deshalb hatte ich an Schreibtischunterlagen gedacht, die ich aber dann doch recht teuer für den Zweck fand. Habt ihr eine bessere bzw. vor allem günstigere Idee?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gib mal in der Bucht
    Antirutschmatte Bautenschutz- Gummigranulat- Antivibrationsmatte
    ein. Da piekst dir bei 5mm Stärke nichts durch!

    Favourite Players: 1. MvG :holland: 2. Gary Anderson :scottland: 3. Simon Whitlock :australia:

  • Rock your Dart!
  • Ein Risiko bleibt wohl immer. Bouncer fallen ja immer in verschiedene Richtungen. Ein Dartteppcihc oder die eibnfachen Gummimatten reichen wohl nicht. Ich habe mir mit den Bouncern mein Laminat im Bereich von ca 1,50 m vor der Scheibe und 1 Meter links und rechts ruiniert. Allerdings sollte das eh raus.

  • allerdings hätte ich gerne, dass ich den Schutz immer liegen lassen kann und nicht dauernd neu aufbauen muss, weil er schlecht aussieht.


    Habt ihr das auch gelesen!

    :lach:


    Nee........ :s?:


    Man soll nicht immer auf die Goldwaage legen :!D


    Gruss Bernd

  • Der vorschlag mit kork find ich gut, vorallem ist das material geruchsneutral.
    Da würde ich zweit Bahnen legen 1,5 breit und ca. 2m lang und eine noch für vorne, dann hat du auch noch eine Anschlag Oche. :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich Habe mir einen Schmutzfangmattenteppich mit schwerem Gummirücken besorgt. Das sind die Teile wie sie auch im Eingangsbereich von
    Geschäften oder öffentlichen Gebäuden liegen. Gibt es in allen größen
    und vielen Farben.

    Wie groß hast du den gewählt? Die Bouncer sind ja leider echt unberechenbar. Und da geht wirklich nichts durch?

  • Bei einem Meter Breite des Laufstegs landen die Darts eher selten daneben. Bei 1,4 Meter so gut wie nie. Je näher am Board, desto weiter können sie seitlich vom Board landen. Man könnte den Laufsteg also wie ein auf dem Kopf stehendes, oben abgeschnittenes V gestalten, oder ab einem Drittel der Länge schmaler auslaufen lassen. In der Praxis bringt das allerdings wenig, weil es kaum weniger Platz beansprucht.


    Wer wirklich wert auf eine schöne Dartanlage legt, kann auch auf Proportionen zurückgreifen, die der Mensch als harmonisch wahrnimmt, wobei der Eindruck durch die Pespektive bei der Größe schon leicht gestört wird. (Das Rechteck, das sich aus den Linien zwischen den Eckpunkten zweier paralleler Seiten eines bienenwabenförmigen Sechsecks ergibt, wird z. B. gewöhnlich in der Aufsicht als angenehm empfunden. Die Proportion ist, glaube ich, 1 zu Wurzel aus 3. Also 137 cm × 237 cm. Und wer sich eine zweiteilige, also klappbare Oche bauen will, dem sei das Format 1 zu 2, also 118,5 cm × 237 cm empfohlen. Schützt wirkungsvoll den Boden gegen Bouncer und zusammengeklappt ist es ein Quadrat.)

    7 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Bei uns gab es mal so ein Angebot von quadratischen Bodenschutzmatten (gedacht als Unterlage für Burosessel). Da gab es 2 Stück um 19,99€.
    Eiine hat die größe von 100x100cm und habe 2 hintereinander einfach vor das Dartboard gelegt. Damit ist die Fläche von 200x100 cm vor dem Dartboard völlig abgedeckt
    Dann einen großen Teppich (meiner ist 210x130cm) darüber. Sieht kein Mensch, schützt den Boden zu 100% und kann man immer liegen lassen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bodenschutzmatten


    Gibt es auch in Schwarz in Größen bis zu 120 cm × 150 cm, u. z. für Teppich oder für Hartböden. Preis 34,90 pro Stück.


    In transparenter Ausführung gibt es Bodenschutzmatten bei "diesem" Händler sogar bis zu 200 cm × 300 cm. (Transparent ohne Abdeckung finde ich häßlich.)


    Für den Preis bekommt man aber auch Nadelvlies in 4 mm Stärke und fast der doppelten Länge. 4 mm sind aber zu dünn, um Hartboden zu schützen.


    Ich kann Nadelvlies (wie schon mehrfach gesagt) sehr empfehlen, aber bei Hartböden sollte es schon 0,8 mm dick sein. Damit hat man dann auch direkt eine Trittschalldämmung.


    Edit: Und der Händler hat sogar superdicke Gummimatten (bzw. -platten). Die werden hier ja oft empfohlen, aber es kommt in Bezug auf die Durchschlagssicherheit auf die Stärke an.


    Vor dem Kauf aber den Händler kontaktieren und fragen, ob die Dinger geruchsneutral sind und ob er Auskunft über die darin möglicherweise enthaltenen Schadstoffe geben kann.


    Der Händler, den ich in diesem Beitrag mehrfach verlinkt habe, hat auch Fallschutzmatten im Sortiment (im Outdoor-Bereich). Damit könnte man eventuell ein Board dämmen.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Zitat von flp

    Mir gehts darum mein Parkett vor den Darts zu schützen, allerdings hätte ich gerne, dass ich den Schutz immer liegen lassen kann und nicht dauernd neu aufbauen muss, weil er schlecht aussieht.
    Deshalb hatte ich an Schreibtischunterlagen gedacht, die ich aber dann doch recht teuer für den Zweck fand. Habt ihr eine bessere bzw. vor allem günstigere Idee?


    Ich hatte bei meiner anlage einen Halbkreis mit einem Radius von 90cm, das hat etwa 80-90% der bouncer aufgefangen. Du könntest dir ein Päckchen Laminat holen, zusammenstecken (zusätzlich verleimen) und dann die gewünschte Form aussägen. Teppich drauf kleben und schon siehts schick aus...
    Bei einer Lage Laminat kommst dann etwa auf 1cm Höhe...

  • Das mit dem Halbkreis ist funktional, aber die Form, die sich zusammen mit dem geraden Stück ergibt, ist unschön. Versteh mich bitte nicht falsch -- dass ich da nicht so leicht zufrieden zu stellen bin, auch dann nicht, wenn ich selbst gestalte, hat etwas mit meiner Begeisterung für Schrift zu tun -- für die Harmonie, die in Buchstabenformen liegt oder liegen kann. Ich denke, ich bräuchte einige Stunden, um eine Form zu finden, die ich schöner finde, die funktional ist, platzsparend und auf das Wesentliche reduziert ist. Und es wäre gut möglich, dass ich am Ende doch wieder bei einem Rechteck lande. :)


    Vielleicht ein stlisierter Tierkopf, von vorne oder oben.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!