The Snakelight "Beleuchteter Surround"

  • Überarbeitete Version...beleuchtetes Surround


    Guten Morgen liebe Dartgemeinschaft,


    Euro Anregungen haben mir am Wochenende natürlich keine Ruhe gelassen und so hab ich dann auf die schnelle ein verstellbares Sourround gebaut, bei dem sich der Abstand der LEDs zum Board stufenlos verändern lässt.


    Heute Abend wird das Teil dann mit 2 statt einer Reihe LEDs gefüttert, und dann schau mer mal, ob sich die paar Schatten noch wegkriegen lassen. Falls dann im volll ausgezogenen Zustand der "Tunneleffekt" zu groß ist,


    lässt sich der Gesamtdurchmesser des Surrounds nätürlich auch vergrößern. Hier noch die ersten Fotos ohne LEDs...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ganz toll, dass du am Ball bleibst, snakebite!


    Testest du auch, wie sich Darts verhalten, die das Board am Rand treffen? Ich vermute nämlich, dass der Tunneleffekt nicht nur psychologischer Natur ist, sondern dass sich die Darts am Rand von Board oder Luminator (Hast du dir schon einen Namen überlegt?) unberechenbar verhalten. Und mit zunehmender Entfernung bei gleichbleibendem Durchmesser umso mehr. Das würde sich wahrscheinlich auch psychologisch auswirken. Wenn man den Rand nämlich meiden will, trifft man eventuell eher die Singles als die Doubles.


    Wie ist eigentlich der Abstrahlwinkel der LED?

  • Hallo D-O-S,


    der Abstrahlwinkel beträgt laut Hersteller 120 Grad.
    Inwieweit sich der Tunneleffekt auf die Psyche oder tatsächlich auch physikalisch auswirkt, kann ich als Hobby-Darter natürlich nicht beurteilen. Um dies herauszufinden, müsste man das Surround wirklich mal einigen Profis zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck hab ich mir vorsorglich schon mal die Adressen von Gary Anderson und Phil Taylor rausgesucht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    ...Spass beiseite, jeder dem ich so ein Surround gebaut habe ist begeistert, aber wie gesagt, wir sind alle Hobby-Darter. Vielleicht findet sich ja ein Profi im Forum, der bereit ist das Teil mal im Verein zu testen!

  • Um dies herauszufinden, müsste man das Surround wirklich mal einigen Profis zur Verfügung stellen.


    Das ist gar nicht nötig. Du oder die anderen hätten es bemerkt, wenn es bei der bisherigen Tiefe des Tunnels einen psychologischen Effekt gäbe. Ich wollte nur wissen, ob du schon mit deiner Kreisbeleuchtung Double trainiert hast und wie sich die Darts in der Nähe des Spalts zwischen Board und Ring deiner Konstruktion verhalten. Mit psychologischem Effekt sind auch keine Langzeitfolgen gemeint, sondern Vermeidungsverhalten beim Spiel. Psychische Schäden muss man sicher nicht befürchten, wenn man deine Kreisleuchte benutzt. (Falls das einer von den Lemuren liest -- Schwabe, Peter etc. -- Ich verbitte mir jede Bemerkung in Bezug auf psychische Schäden!)

  • Hallo snakebite.


    Wenn es fertig ist und du Bilder mal reinstellst und mir sagst was es kostet, würde ich vielleicht dafür sorgen dass wir bei uns im Dartspub Walldorf eines unserer Boards auf einer Nebenanlage damit mal ausrüsten. Dann können bei uns viele Leute Erfahrungen sammeln, und dir Feedback geben: Da ist dann vom BuLi-Spieler bis zum Anfänger alles dabei.


    Interessant?


    501 Grüße


    Stefan

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Stefan,


    das hört sich sehr interessant an! Ich denke, über Theorie haben wir hier schon viel diskutiert, wenn das Teil einem Praxis- und Härtetest unterzogen wird,


    dann ergeben sich Verbesserungen/Änderungen von selbst. Ich melde mich,


    :award:


    gruß Christian

  • Hallo Dartfreunde,


    neues Surround, verstellbar von ca. 10 cm Abstand des vorderen Rings zur Oberfläche des Boards bis ca. 2 cm, im Moment steht es auf Maximum.


    2 Streifen LEDs, der Unterschied ist Wahnsinn. Werde morgen Abend den Ring schrittweise dem Board nähern um das Minimum auszuloten.


    Schaut euch die Fotos an, speziell die mit den Darts, scheint schattenfrei zu sein.


    ...also los gehts, warte auf Eure Kommentare :award:

  • Sieht wirklich toll aus - gibts sowas mittlerweile irgendwo in ner Anlage zum Austesten? Würd ich gern mal live sehen...


    Was ist denn mit Bouncern, also Darts, die da reinknallen? Geht dabei nix kaputt?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo snakebite,


    sehr cool. Großes Kompliment. Wie gesagt: wenn du mir die Infos zukommen lässt wie in meinem Beitrag geschrieben, werde ich mich dafür einsetzen, das bei uns zu testen..... Bin schon selbst sehr gespannt!


    P.S.: wo bist du denn ansässig?


    501 Grüße
    Stefan

  • @ snakebite


    Klasse!


    Wenn ich das richtig sehe, hast du nicht nur den Abstand, sondern auch den Durchmesser vergrößert. Sieht jetzt weniger beengt aus und die Ausleuchtung ist angenehmer. Meiner Meinung nach ist der Durchmesser immer noch ein paar Zentimeter zu klein. Viel fehlt aber nicht mehr. Kabel und Trafo müssten noch so untergebracht werden, dass sie kein Dart treffen kann. Und an der Rückwand eine Verkleidung aus einem Material, das die Darts weich abfängt, wenn sie im Spalt landen. Die grüne und blaue Beleuchtung fände ich beim Spiel irritierend. Aber nettes Feature.


    Das Konstruktionsprinzip funktioniert jedenfalls. Und in einem Wohnraum macht sich dein Kreisbeleuchter auch besser als ein Lampenbalken, der willkürlich an der Decke platziert ist, also keine Rücksicht auf die Proportionen der dabei entstehenden Flächen nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Guten Morgen,


    ich werde versuchen alle Fragen in einem Beitrag zu beantworten.


    :)  talb, wir werden sehen, wer der verrücktere ist, vergiss Deine Darts nicht :cool:


    :)  BenSchreck, gibts meines Wissens noch nicht zum testen, aber vielleicht bald bei Stefan in Walldorf. Kaputtgehen kann da nichts, der Controller und die Kabel werden noch verschwinden :S


    :)  SWH, ich wohne in Tiefenthal (zw. LU und KL an der A6) und arbeite in Weinheim (wo der "Stoiner" herkommt), die Infos kriegst Du diese Woche noch :cool:


    :) @D-O-S, der Innendurchmesser ist tatsächlich gewachsen, allerdings nur um 1 cm auf jetzt 47,5 cm, der Controller und die Kabel werden noch verschwinden , eine Rückwandverkleidung stand noch nicht auf meiner ToDo-Liste , das Farbenspiel ist


    jedem freigestellt und ich werde auch noch "warm weiss" testen (ist schon bestellt, in China 8o ).


    gruß snakebite

  • D-O-S, der Innendurchmesser ist tatsächlich gewachsen, allerdings nur um 1 cm auf jetzt 47,5 cm


    Dann liegt es wohl eher an den Fotos. Ich hätte auf zwei bis drei Zentimeter getippt. Wenn der Durchmesser jetzt 47,5 cm beträgt, ist der Abstand zwischen Board und Ring 1,5 cm groß. Auf den jüngsten Fotos sieht er aber deutlich größer aus. Eher wie 3,5 cm. Kann ich mir auch nicht durch eine geringe Brennweite deines Objektivs erklären. Merkwürdig.


    Edit: Doch, es liegt vermutlich an der Brennweite. Kann man gut an den Schrauben erkennen. Damit hast du einen Bereich erfasst, der unter dem Ring liegt. Ist das ein Zoom-Objektiv? Hast du die Brennweite zwischendurch geändert?

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Möchte nicht meckern, aber die Ausleuchtung lässt Richtung Bullseye ab. Vermutlich konstruktionsbedingt. Evtl. durch andere Platzierung der LED Streifen lässt sich das ändern?!


    Schatten von den Darts sind in der Tat nicht zu sehen.

  • Evtl. durch andere Platzierung der LED Streifen lässt sich das ändern?!


    In #71 und #72 kannst du sehen, wo der LED-Streifen platziert ist.


    Außerdem:


    der Abstrahlwinkel beträgt laut Hersteller 120 Grad.


    Das lässt sich sicher noch optimieren. Eventuell durch eine spiegelnde Folie auf der Unterseite des Rings. Oder durch weitere Vergrößerung der Zylinder-Höhe, also des vertikalen Abstands des Rings vom Board.


    Die Ausleuchtung ist jetzt aber schon ein ganzes Stück besser als am Anfang.


    Möchte nicht meckern, aber die Ausleuchtung lässt Richtung Bullseye ab.


    Was mich gerade wirklich freut ist, dass snakebite und CVH sich bei Kritik nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das habe ich hier auf dem Forum schon anders erlebt. Solange Kritik konstruktiv ist und das ist deine ja auch, kann davon nur jeder profitieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Wenn ich allerdings das Licht mit dem "Original" vergleiche muss ich trotzdem sagen dass ich das vom Original angenehmer empfinde...
    Kann natürlich auch an den Bildern liegen. Kannst du bei den LEDs die farbtemperatur ändern Snakebite?


    Ansonsten natürlich sehr geile Arbeit, Hut ab!


    [Blockierte Grafik: http://www.dartlight.com/The_Circumluminator_Dart_Light/The_Circumluminator_files/2008-02-27-The-Dartlight-Ton-80-10-3Web.jpg]

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!