Technikwahl

  • Hallo ich spiele seit mehreren Wochen mit 2 Techniken und wollte mal euren Rat dazu habe mit beide Techniken mehrere Tausend Würfe gemacht


    Technik 1.Ähnlich John Part werfe ich 80+ würfe am Fließband aber relativ schlecht auf Einzelfelder ca30 pfeile bei around the clock auch auf Doppelquote ca 25%


    Technik 2.Ähnlich Andi Hamilton werfe ich nicht ganz so viele Triple aber sehr häufig 3x20 und bei around the clock ca25 pfeile im schnitt Doppelquote ca 13%


    vom Wurfgefühl her fühle ich mich mit beiden sehr wohl jetz meine frage für welche sollte ich mich entscheiden

  • Umfrage quer nutzen!

  • So jetzt kommen wir zur alles entscheidenden Frage: Mit welcher Technik triffst du die Doppel besser?


    Spaß beiseite aber guck mal, mit welcher Technik du die Doppel besser triffst und nimm diese.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Also ich würde das ähnlich machen. Doppelquoten und Averages schriftlich festhalten, mal gegen andere spielen mit beiden Techniken usw.
    Am Ende würde ich jedoch schauen, was sich am Natürlichsten anfühlt und mit welcher Technik du dich wohler fühlst.

  • Lösung aller Lösungen...
    deinen eigenen Wurfstil finden und nehmen?


    So als kleiner,klitzekleiner Tipp. Musst du aber nicht...überhaupt nicht...kopier weiter andere.
    Wenn du bei Taylor oder MvG angekommen bist und trotzdem keine Neuner spielst... einfach weiter suchen. Irgendein Pro wird schon den passenden Stil für dich haben.

  • Schließe mich voll meinem vorredner an, schaue dir wurfstiele an, wo dir am nächsten kommen.
    Nur eins muß man sich im klaren sein, ganz kopieren kann man keinen spieler.

  • Rock your Dart!
  • Das hat nichts mit kopieren zu tun deshalb steht da auch "Ähnlich" das dient nur zur Klarstellung um welchen Stil es sich handelt die hatte ich schon lange bevor ich diese Spieler jemals gesehen hatte

  • ich weiß nicht aber das sind doch komplett verschiedene wurfstile ?( wie wär es wenn du dir von den zwei herausgesuchten, einen eingen wurfstil kreierst, :thumbup: Manchmal kommt man durch seinen einfallsreichen ideen an sein großes ziel. :vh:

  • Dartlibi schreibt doch ganz klar, dass er sich mit beiden techniken wohl fühlt. Und er kopiert auch niemanden, er kann halt zwei unterschiedliche techniken spielen, die beide seine eigenen sind. Und jede der beiden techniken hat vor- und nachteile.
    Spricht etwas dagegen, bei den punktewürfen und bei den doppeln technik 1 zu nehmen und bei einzelfeldern technik 2? Vermutlich klappt das aber nicht so gut, weil man sich vermutlich bei jeder technik ein wenig einwerfen muss. Daher scheint
    mir persönlich technik1 besser.

  • Ich vermute mal der Unterschied zielt auf die Vorbereitungsbewegung nach Einnahme der Ausgangsposition an, Part versucht kurz auf der beabsichtigten Wurfachse einzuschwingen während Hamilton eher in einer Art Streckbewegung die Armachsen "einnordet".
    Intuitiv würde ich dann Parts Methode vorziehen weil die Bewegung näher am eigentlichen Wurf ist. Ansonsten schliess ich mich den Vorschreibern an, versuche einfach die bessere Variante zum"erfühlen". Mein tipp wäre dabei darauf zu achen bei welcher Technlk die Arm/Schultermuskulatur sich dauerhaft entspannter anfühlt.

  • Rock your Dart!
  • Wenn ich neue Techniken ausprobiere werfe ich immer ersteinmal aufs Bull. Dann kann sehr gut sehen welche Technik besser funktioniert. Außerdem kann man noch ein bisschen justieren.

    So simpel sehe ich das nicht. Eine Technikänderung braucht seine Zeit um sich einzuschleifen, während dessen kann es gut sein dass die Form erstmal stark schwankt. Nach 2 - 4 Wochen lassen sich dann verlässlichere Erfahrungen ablesen... Darts verlangt leider machmal auch etwas Geduld!

  • Einfach so werfen wie es am komfortabelsten ist und es sich am besten anfühlt. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch und nicht zielführend.

    Ohne dabei sein Augenmerk auf die technische Ausführung zu legen und nur auf sein Bauchgewühl ist quatsch.


    Eine Bewegung die neu erlernt wird bildet erst im laufe einer gewissen Zeit die notwendigen Analysatoren aus, die dann zu einem Bewegungsgefühl verhelfen.
    Daher ist es gelinde gesagt Unsinn jemand zu raten auf sein Gefühl zu achten.


    Daher ist eine technisch saubere Ausführung mit Korrektur bei Fehlstellung- oder Bewegung der Ausgangspunkt um sich zu entwickeln.



    Wenn wir alle auf Peter Kl. und Dich hören würden, kämen nur die Bewegungstalentiertesten zu guten Leistungen.


    Schon erschreckend was hier für Theorien verbreitet werden, hat etwas von Mittelalter.

  • @Datum


    Wenn du dem guten Mann wirklich helfen willst,lass dir von ihm Videos schicken die ihn beim Wurf zeigen.
    Dann kannst du ihm sicherlich sagen was er ändern sollte,was ihm liegt und was für ihn das Natürlichste ist um
    ausdauernd und ohne eventuell aufkommenden Schmerzen zu darten.


    Dabei stellst du vielleicht auch fest ob seine Dartwahl seinem Wurfstil entspricht oder ob er da einen Fehlgriff gemacht hat.


    Am Besten wäre natürlich du trainierst mit ihm und kannst ihn dann langsam aber kontinuierlich seine möglichen Fehler korrigieren.


    Aber es ist bloß ein bildloses Forum...und Glaskugeln seit der Neuzeit aus der Mode...ist halt Mittelalter. :)

  • Ich habe nur auf eine Aussage geantwortet und nicht geschrieben das ich hier den Darttrainer mimen will. Zumal ich nur auf Fragen von einigen Usern antworte und Bezug nehme.
    Um es noch einmal zu klären wie meine Einstellung ist....


    ...Es geht darum sich Gedanken zu machen wie man etwas verbessern kann und auf Mittel zurückgreifen sollte, die erbrobt sind.
    Die Trainingslehre ist ja kein Relikt was neu erfunden werden muss, aber wenn man keine Kenntnis von den Grundlagen hat, dann wird es schwer ein System zu entwickeln das für sich selbst greift.


    Das ist der Punkt den ich immer wieder hier lesen kann. Nur weil jemand Erfahrung hat heisst es noch lange nicht das er den kompletten Durchblick hat, und den Eindruck habe ich bei einigen. Jedenfalls sind die Äußerungen dahin gehend " Ich spiele schon XX Jahre und Spiele Bundesliga, ich habe Recht".


    Wenn jeder so denken würde, hätten wir heute noch kein Rad erfunden.


    Kritisches Hinterfragen von eigenen Denkschemen ist bei einigen nicht die große Stärke, aber gerade das Hinterfragen und immer wieder neue Ansätze finden führt zu Verbesserung. Obwohl man auch oft in einer Sackgasse landet.


    Aber in unserer Gesellschaft ist das kontinuierliche weiterlernen nicht weit verbeitet, da bleibt man lieber auf dem aktuellen Stand stehen.
    Wer sich darin wohl fühlt kann es gerne machen, aber immer wieder Inhaltslos zu Kritisieren und nicht einmal auf das eigentliche Thema eingehen ist flach.

  • Rock your Dart!
  • Mein linker Schuh und dein rechter ergibt ein Paar.


    Letztlich bekomme ich das Gefühl das hier mancher den Umgangston nicht verkraftet. Denn was anderes scheints nicht zu sein.


    In unser beiden Fall (reines aktuelles Beispiel. Passt in alle Threads) trifft modernes Denken auf traditionelles Denken.
    Und egal wie vehement wer von uns beiden seine These verteidigt oder rechtfertigt...
    Ein Gesamtbild für sein Problem zu erstellen obliegt dem Fragesteller. Er liest beide Seiten ,muss sich seine Lösung daraus suchen und Ende. Ob ich falsch liege oder du (rein fiktiv,nichts persönliches) liegt letztendlich im Erfolg des TE
    was ihn weitergeholfen hat. Wer was wie formuliert sollte in einen anonymen Forum belanglos sein.


    Wenn hier die Moderne akzeptiert werden soll muss auch die Vergangenheit weiterhin akzeptiert werden.
    Wie gesagt...was Schei... ist und was nicht,gehört ins individuelle Feld der Fragesteller.
    Und selbst der muss erstmal diese (ungewollten?) Antworten hinnehmen,ertragen...aber auch mit über sie nachdenken und in seine Lösung berücksichtigen.


    So ist das in einem anonymen Forum nunmal..und Facebook auch..

  • EIn erfahrener Spieler kann dir gute tipps geben, aber ob das für sich selber umsetzt werden kann ist sehr fraglich, weil jeder Spieler seinen eigene Eigenschaften besitzt, aber was sicher ist man sollte sich gedanken machen, wie dart funktioniert und die pysikalischen grundlagen lernt um dadurch besser zu erkenntnissen kommt, damit man auf änderungen speziell reagieren kann und auch versteht, warum der Pfeil falsch fliegt. Dazu braucht man eine genaust Diagnose für sich selber.
    Beim Dartspiel geht es hauptsächlich um Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung , Hebel, Weg und das ganze bekommt noch durch den stand griffhaltung und verschiede setups zu seiner vollendung :prost: naja vielleicht hab ich noch was vergessen :!D
    Die psyche spielt auch eine große Rolle, von selber rechnen gehen ich mal aus, gehört zur Grundausstalltung.
    So das problem ist die fehlersuche beim ganzen Ablauf oder system zu suchen, das ist wie beim auto, ein kleiner fehler kann das Auto lahmlegen oder es läuft halt nur mit halber leistung. :klugscheiss: Modus aus :lach:
    Also jemand seinen fehler einfach zu erklären, ist fast aussichtslos, auser ein fachmann geht mit dir schritt für schritt durch, wo bei deinem spiel eventuell der schwachpunkt liegen könnte, aber ob er jemals ein taylor wird, muß man dann abwarten durch vieles Training und neuste Setups.

  • EIn erfahrener Spieler kann dir gute tipps geben, aber ob das für sich selber umsetzt werden kann ist sehr fraglich, weil jeder Spieler seinen eigene Eigenschaften besitzt, aber was sicher ist man sollte sich gedanken machen, wie dart funktioniert und die pysikalischen grundlagen lernt um dadurch besser zu erkenntnissen kommt, damit man auf änderungen speziell reagieren kann und auch versteht, warum der Pfeil falsch fliegt. Dazu braucht man eine genaust Diagnose für sich selber.

    Richtig und wenn jemand seinen Wurfstil beschreibt, ist das sein Empfinden, wenn er schreibt, ich werfe in etwa so wie Spieler Taylor, Barny, Anderson oder sonst wer.
    Ein Zuschauer würde wahrscheinlich gar keine Ähnlichkeit der beiden Wurfstile sehen.
    Wir haben im Verein mal alle Spieler gefragt, mit welchem erfolgreichen Darter ihr Wurfstil, ihrer Meinung nach vergleichbar ist.
    Alle 20 lagen total falsch, was aber die meisten erst selber eingesehen haben, als sie mit einer Kamera aufgenommen wurden und sich das Video im nachhinein angeschaut haben.

  • peter



    Das Problem aus meiner Sicht ist die fehlende Auseinandersetzung mit den eigentlichen Rahmenbedingungen. Hier wird vieles aus unterschiedlicher Sicht gesehen. Die Ansätze und Bezugsebenen sind unterschiedlich, daher wird so oft aneinander vorbei geredet.


    Aber jeder behart auf seinen Standpunkt ohne isch die Mühe zu machen den Sinn der Ausage des andere zu verstehen, dessen Standpunkt zu ermitteln. Es wird Oberflächlich betracht und auch Oberflächlich kritisiert.


    Das ist eine Eigenschaft die mit Sicherheit nicht zu den Soft Skills gehört die ein Mensch besutzen muss.


    Wenn jeder so zentriert und ablehend wäre....als Beispiel fällt mir da sofort Dick Fosbury ein. Der wurde Anfnags für seine neue Technikkreation ausgelacht und die sogenanten Experten haben dieser Technik keine Zukunft vorausgesagt.
    Alle waren erfahrene Sportler oder Sporexperten, aber heute ist seine Technik der absolute Standard!


    Viele von euch haben diese Betriebsblindheit gepaart von Arroganz, da ihr euch nicht mal Ansatzweise mit den Argumente einiger Leute hier auseinander setzt und auch nicht auf Argumente reagiert, sondern sie kategorisch als Unsinn abstempelt.


    Für mich ist jemand kompetent, wenn er mir aufzeigt das meine Agrumente falsch sind oder wenn er mir zeigt das sie noch nicht zuende gedacht sind.
    Von Menschen die mir erzählen was sie mal waren und deshalb alles besser wissen halte ich weder im Arbeitsleben noch im Privaten viel.

  • Von Menschen die mir erzählen was sie mal waren und deshalb alles besser wissen halte ich weder im Arbeitsleben noch im Privaten viel.

    Davon gibt es hier im Forum aber nur einen.

    Viele von euch haben diese Betriebsblindheit gepaart von Arroganz, da ihr euch nicht mal Ansatzweise mit den Argumente einiger Leute hier auseinander setzt und auch nicht auf Argumente reagiert, sondern sie kategorisch als Unsinn abstempelt.

    Weiß nicht, wie du auf viele kommst. Haben wir hier auch nur einen und das ist der selbe wie oben.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!