Sehr ungeschickter Anfänger

  • Ich stelle diese Frage auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau. Die Frage betrifft auch meine Frau. Ich will sie nicht bloßstellen, sondern ehrliche Antworten bekommen.




    Meine Frau hat nach anfänglichem Zögern langsam Freude am darten bekommen. Sie spielt aber nur mit mir, und das nur ohne "Zuschauer". Sie stellt sich sehr ungeschickt an. Von drei Würfen trifft sie vielleicht einmal das Board, Würfe einen halben Meter neben das Board sind keine Seltenheit und jeder ca. zwanzigste Pfeil geht direkt in den Boden. Sie hat ganz normale, gesunde Arme und auch ihre Sinne sind ungetrübt. (irgendwie eigenartig, das so zu schreiben, aber ich muss es erwähnen). Nach ca. einem Monat üben (ca. jeden dritten Tag eine Stunde) hat sich die Situation kaum verbessert. Und nun zu den Fragen:




    Kann das noch war werden, oder ist sie ein hoffnungsloser Fall? Kennt ihr Spieler mit ähnlichem Können?


    K

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,
    in der Regel kann man durch Training alles verbessern. Ich denke nicht, dass man das als "hoffnungslosen Fall" abstempeln sollte, denn wenn jemand Spaß an einer Sache hat, sollte man das auch machen.
    Völlig egal wie gut oder wie schlecht man darin ist. Das Ziel besteht ja sicher nicht darin, irgendwann mal bei einem Profi-Turnier teilzunehmen, sondern einfach Dart zu spielen und das ist immer machbar.


    Trainieren sollte man immer das, was nicht so gut klappt, daher nicht gleich versuchen die T20 oder Bull zu treffen, das ist für Anfänger völlig sinnlos und frustrierend.
    Sie soll sich als Ziel setzen, 30 Darts zu werfen und davon 20x das Board zu treffen, hat das funktioniert, dann 25x das Board zu treffen.
    Wenn das dann auch klappt, dann das halbe Board mit einem Zettel abkleben und versuchen 20 von 30 Darts in das halbe Feld zu werfen, funktioniert das, dann wieder 25 Darts als Ziel.
    Und einfach so weiter, immer ganz kleine Ziele setzen und immer und immer wieder versuchen.


    Auch das intervall, alle 3 Tage 1 Stunde, finde ich gerade für Anfänger eher zu wenig, weil gerade dann wenn man warmgeworfen ist, legt man die Darts wieder für 3 Tage zur Seite, so kann man nicht besser werden.
    Iich würde ihr vorschlagen, wenn sie ihr Spiel wirklich verbessern will, zumindest 5x/Woche 1-2 Stunden zu spielen.
    Mindestens 1 Stunde Aufwärmen und Training, anschließend dann je nach Zeit noch Legs/Matches gegen eine andere Person, solange es ihr spaß macht.

  • Ich bin weder Trainer noch Profi - vorab.


    Wie sieht denn die Technik aus? Daran würde ich zuerst arbeiten. Wurfbewegung durchgängig oder abgehackt? Und vor allem: immer gleichmäßig oder unkontrolliert? Dart-Haltung in der Hand? Wird der Pfeil "verrissen"? Ist das generell eher Bogenwurf oder mit Zug?


    Auch hier mein alter Hantel-Tipp: Sie soll mal ne kleine Hantel (0,5 oder 1 Kilo) nehmen und die Wurfbewegung simulieren - aber bitte nicht loslassen!!!! Und auch nicht in Höchstgeschwindigkeit, sondern so, wie sie möchte, das es später werden soll... Ausprobieren kostet nix (außer sie lässt wirklich los und trifft den Flatscreen)


    Edit: Achja: ich kenne jemanden, der ähnlich wirft. Allerdings sind bei dem nach 15 Jahren in 3 von 5 Fällen drei Darts im Board - wenn auch nicht unbedingt in den Segmenten, die auch Punkte zählen. Auf Doppel läßt man den besser nicht werfen, zu teuer.


    Edit: Und sicherlich - Tennisball auch gute Idee. Und darauf achten, daß Darts geworfen werden, nicht geschleudert. Daher meine Hantel-Idee... Vonwegen "Muskel-Gedächtnis", sollte es so etwas tatsächlich geben.

  • Bei Frauen ist es oft so, dass die klassische Wurfbewegung wie z.B. beim Ballwurf in der Jugend nie wirklich entwickelt wurde. Da die Bewegung aber der Ausgangspunkt für jede Darttechnik ist würde ich hier erstmal ansetzen.
    Wenn deine Frau wirklich Lust hat sich zu verbessern soll sie doch erstmal üben einen Tennisball gegen die Wand zu werfen und wieder auffangen. Wenn sie damit Übung hat würde ich erst anfangen mir über die eigentliche Wurftechnik Gedanken zu machen.

  • @ Big Britscho


    Schau mal hier: Weitwurf: Warum werfen Mädchen schlechter als Jungen


    S. a. Absatz "Ein Relikt aus der menschlichen Urzeit?".


    In eine ähnliche Richtung hätte ich auch spekuliert:


    Werfen ist tendentiell eine lebenszerstörende Bewegung. Wenn Mädchen im Kindesalter auf Lebenserhaltung geeicht werden, haben sie eventuell eine Hemmschwelle gegenüber Bewegungen, die potentiell lebenszerstörend sind. Und sie haben Wurfbewegungen, wie Fastdrin schon schrieb, weniger stark verinnerlicht. Die Idee mit dem Tennisball ist schonmal nicht übel. Alternativ ginge vielleicht leichtes Boxtraining. Schattenboxen oder Training am Sandsack. Oder Sportarten wie Tennis, Badminton, Tischtennis. Aber wenn ihr Platz für einen Sandsack habt -- das ist eh ne coole Sache, finde ich: Man kann sich ziemlich schnell auspowern und Aggressionen abbauen.


    Ich will sie nicht bloßstellen, sondern ehrliche Antworten bekommen.


    Trotzdem ist der Satz schreiend komisch:


    Sie hat ganz normale, gesunde Arme und auch ihre Sinne sind ungetrübt.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!
  • Kennt ihr Spieler mit ähnlichem Können?


    Nö! So jemanden habe ich noch nie spielen sehen. Und das spricht ganz gewaltig für Deine Frau Gemahlin :thumbup:


    Wer bei so ernüchternden Resultaten trotzdem Spaß am Spiel hat, der muss Darts schon sehr lieben. Oder halt Dich. Warum sollte sie mit einem davon aufhören??? Ich hoffe nur für sie, dass Du nicht einer unserer 80+Champs bist :D Einen Tip, wie man Fehlwürfe im HalbMeterBereich abtrainieren kann, hab' ich leider nicht. Ich würd' auf jeden Fall mal den Zahlenring abziehen, damit sie nicht meint, auf bestimmte Zahlen zielen zu müssen. Ziel für die Frau Gemahlin müsste erstmal die Scheibe an sich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Hallo Britscho,


    falls ihr mit sehr leichten Darts spielt,
    versucht es mal mit einer schwereren Variante,
    dass fällt am Anfang einigen Leuten leichter.
    Wir hatten einst ein Mädchen in der Mannschaft die auch ziemlich oft die Scheibe nicht getroffen hat.
    Leider hörte sie erst auf den Rat schwerere Darts zu probieren, als er von einem gegnerischem Spieler kam ;)
    Aber siehe da, es hat kolossal geholfen.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Mal ne Frage an Big Britscho: haben Dir irgendwelche Beiträge hier geholfen? Wie sind die Test-Ergebnisse?


    ?( lebst du in zeitlupe? die frage ist nicht mal 24h alt! und da nur alle 3 tage trainiert wird, kann das wohl etwas dauern. man hat ja auch noch was anderes zu tun als dart werfen üben.


    zum thema:


    so wie sich das liest, halte ich auch die grundsätzliche erlernung der wurfbewegung für elementar. das sollte, wie schon beschrieben, erst mal mit anderen hilfsmitteln probiert werden. bälle, papierknäuel, irgendwas in einen eimer werfen, erstmal ein gefühl für den unterschied zwischen weit schleudern und gezielt werfen bekommen.


    bei meiner frau sah es ähnlich aus, als ich vor ein paar jahren die erste edart scheibe aufgehangen habe. als rechtshänder linker fuß vor und dann ausgeholt wie beim speerwurf. ich hab versucht es ihr zu erklären, jedoch die lust war schnell dahin bei ihr und nun spiele ich alleine. zumindest hat die einigermaßen die scheibe getroffen, davon ist der te scheinbar noch weit entfernt.
    ich hoffe, sie verliert nicht die lust und übt weiter. wenn der knoten mal geplatzt ist, macht es gleich doppelt soviel spaß. später werden die erfolge kleiner und kleiner, das kennen wir ja alle.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • und jeder ca. zwanzigste Pfeil geht direkt in den Boden.


    Ebenfalls rein spekulativ: Frauen müssen Säuglinge festhalten. Vielleicht fällt es Frauen schwerer, rechtzeitig loszulassen. Falls das stimmt, könnte es hilfreich sein, wenn deine Frau versucht, sich vom Festhalten-Müssen zu distanzieren.

  • Rock your Dart!
  • Danke für die Antworten, wir haben sie soeben (vor Beginn der sport1 Übertragung) gelesen. Wir haben beide öfter geschmunzelt. Und wir werden auf jeden Fall die Tips mit Hantel, Tennisbällen, grundsätzlichem Werfen üben und schwereren Darts in die Tat umsetzen. Ich werde weiter berichten, vielleicht schafft (will) sie auch ihr "Training" (zu) intensivieren. ...mal sehen....


    Danke nochmal für eure Mühe meine Fragen zu beantworten

  • Wir haben es mittlerweile aufgegeben. Ich habe meine nerven genug strapaziert, man steht daneben und ist fassungslos. Die beziehung ist dann doch wichtiger. Selbst wenn meine frau eineinhalb meter vor dem board steht, schafft sie es, die pfeile direkt in den boden zu werfen........kaum zu glauben, aber wahr.

  • Also: es sind bald 2 jahre vergangen und es hat sich überaschenderweise doch etwas getan. Wir haben nicht aufgegeben und das spiel meiner frau hat sich doch tatsächlich verbessert. Es gehen zwar noch immer darts neben das board, wenn sie auf die T20 zielt, und ganz selten geht mal einer in den boden, aber viel, viel seltener, als vor 2 jahren. Immer wieder sind auch alle 3 darts in der 20, manchmal wirft sie sogar eine 100. Wir spielen mittlerweise auch öffentlich, und einmal hat sie sogar bei einem spaß-doppel-bewerb (am faschingsdienstag) in unserem stamm-pub mitgespielt, sogar recht erfolgreich.


    Also hoffnungslos ist gar nichts, und wenn es meine frau geschafft hat, sich zu verbessern, dann schafft das jeder.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!