Auf der Suche nach dem eigenen Wurfstil

  • Hallo , spiele jetzt seit ca vier Jahren Dart (Steel) und mein Training bzw Ehrgeiz steigt eigentlich mit jedem Jahr. Doch leider bin ich immer noch nicht fündig geworden was meinen, für mich am besten geeigneten Wurfstil betrifft. Habe auch das Problem das ich es , das glaube ich zumindestens , nicht konstant schaffe den Arm durchzuziehen. Und einen Follow Through bewust zu trainieren fällt mir noch viel schwerer. Mir fällt es auch schwer darauf zu achten, gereade bei Liga Spielen oder Turnieren. Habe Anfang 2015 einen Average von ca 50 (mit Doppel über 45 legs ermittelt ) gespielt welchen ich eigentlich bis dato nicht verbesseren konnte. Ich finde innerhalb von einem Jahr hätte da etwas mehr drin sein sollen oder sehe ich das falsch? Habe auch das ganze Jahr irgendwie immer versucht meine Ausgangshalteposition des Darts zu verändern um einen Wurf zu finden der einen einfacheren Durchzug ermöglicht. Ein paar 180er konnte ich schon mehr verbuchen aber ein dauerhaftes gutes Wurfgefühl bleibt leider aus. Hab jetzt ein Phase erreicht die schwer an die Substanz geht weil es nicht mehr funtioniert einfach ans Bord zu gehn und ohne nachdenken zu werfen. Habe auch schon einige Variation vom Griff durch die mich nicht wirklich weiter bringen.
    Habt ihr vielleicht einige Tips wie ich mir meinen Durchzug richtig einschleifen kann bzw einen guten Wurfstil zu finden und nicht mehr in ein fehlerhaftes Schema zu verfallen. Oder ist hier wirklich noch einiges an geduld erforderlich? Habe bei vielen Profis gesehen das sie sich den Dart vor dem Abwurf direkt unter die Augen ziehen um dann wahrscheinlich über den Flight anzupeilen. Wenn ich dieses Art trainiere muss ich als linkshänder meine Ausgangsposition um einiges in die mitte verlegen was wieder ein komplett anderes Wurfgefühl erzeugt. Über eure meinungen oder ähnlich Problemschilderungen mit geeigneten Lösungsvorschlägen würde ich mich freuen. Grüsse

  • Umfrage quer nutzen!

  • Um fundamentale Änderungen am Wurf einzuüben braucht man schon einen langen Atem und konstantes Training, ich brauche für eine Änderung pi mal Daumen 4-6 Wochen bis sie wirklich automatisiert abläuft, manchmal auch länger. Mein Eindruck ist dass du zu viel und zu schnell variierst ...
    Was das Zielen angeht: Nach meiner Überzeugung funktioniert ein "visierartiges" Zielen beim Dart nicht, es wird immer auf eine Art intuitive Orientierung im Raum hinauslaufen.
    Mein Tipp an dich wäre grunsätzliche Änderungen wenn möglich in Liga oder Turnierpausen zu verlagern, du wirst immer eine Phase erleben in der die neue Methode noch nicht und die alte nicht mehr funktioniert, das kann einen unter Druck verrückt machen. Hauptbaustelle sehe ich im Zweifelsfall beim Follow Through, aber wenn das überhaupt nicht zu deinem Wurf passen will konzentrier dich einfach auf andere Aspekte - 3 der besten Spieler aus meiner Mannschaft ziehen auch nicht durch und treffen häufig wie sie wollen.

  • Hatte das gleiche Problem eine zeitlang auch. Bei fast jedem Training haben sich der wurfstil geändert da sich die Darts einfach besser angefühlt haben.


    Schlussendlich hab ich noch einmal bei null angefangen und mich auf die Armebewegung konzentriert ohne ein bestimmtes Feld treffen zu wollen.


    Die Darts flogen recht schnell konzentriert auf einen Fleck. Danach dann angefangen versuchen konzentriert auf Felder zu werfen.


    Ich ziehe den flight auch unter das Auge, zum "zielen" dient das weniger. Mir hilft das die Darts konstant gleich abzuwerfen.

  • Um den "Follow- Throw" zu tranieren, kann ich dir extrem leichte Darts empfehlen ( um die 10g) damit wirst du quasi gezwungen den Arm komplett zu strecken. Im Prinzip kannst du auch nur einen Schaft mit Flight werfen, aber die leichten Darts geben dir zumindest ein grobes Feedback.
    Gibt aber auch selten ein paar Spieler die ganz ohne "Follow- Throw" sehr gute Darts werfen, ich würde mich nicht verrückt machen deswegen!

  • Das Böse vorweg...
    Vielleicht kannst du nicht konstant besser als 50 Ave. Kenne genug Spieler die schon 10+ Jahre spielen und dem nicht auf Dauer ändern.
    Was sich da bei dir rausliest ist Frust... und daraus resultiert später gar kein Vorwärtskommen mehr. Du gehst irgendwann mit der Einstellung zum Board "klappt eh nicht" und so wirfst du auch...


    Die typischen "Banalitäten" ob du den Arm richtig durchziehst, den richtigen Dart hast, richtig stehst, ist hier niemand in der Lage zu analysieren. Das kann ein erfahrener Händler oder ein erfahrener Spieler in einem Verein. Das du ne Linkspfote bist, ist überhaupt kein Problem. Bin auch eine und letztlich machst du alles bloß Spiegelverkehrt wie sonst im Leben der Rechtshänderwelt auch. Wobei ich wie fastdrin auch der Auffassung bin das beim Dart nicht gezielt wird... Nur FOKOSIERT. Der Blick über den Dart ist nur eine persönliche Form des Konzentrieren auf den Wurf.

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Was das Zielen angeht: Nach meiner Überzeugung funktioniert ein "visierartiges" Zielen beim Dart nicht, es wird immer auf eine Art intuitive Orientierung im Raum hinauslaufen.


    Sorry, aber das ist totaler Quatsch!

  • Stell Dir mal die Frage ob Du mit Deinem Gefühlsdart wirklich korrigieren kannst! ;)
    Ich kann es, da ich immer den selben Punkt anvisiere und dann gegebenenfalls anpassen kann.
    Einer der nach Instinkt Dartet wird das auf Dauer nicht können. ;)
    Das hat im Übrigen nicht viel mit Geschwindigkeit zutun, falls Jemand auf die Idee kommen sollte, dieses Argument zu bringen. :P

  • Neverending Story...
    Ähnlich wie
    Edart vs Steel
    Homealone vs Verein
    Wackelspitze vs feste Spitze


    Alles individuell je nach Auffassung... Wie fast alles im Dart. ;)

  • Ja und nein!
    Die Begründung habe ich Dir schon geliefert!
    Der Spielstil stößt sehr schnell an seine Grenzen.

  • Rock your Dart!
  • Das Gröbste von den Profis abgucken und ansonsten werfen, werfen, werfen....wenn du eines Tages feststellst, das du gar nicht mehr darüber nachdenkst wie du wirfst, sondern alles "automatisch" von Statten geht, dann bist du "angekommen".

  • Zitat

    Stimmt, MvG ist nichtmal Weltmeister geworden!


    Was meinst Du, wird er sich genauso lange halten, wie Taylor oder wenigstens die Hälfte seiner Zeit oder vielleicht sogar nur ein Drittel?


    Was Du machst ist keine Argumentation sondern stumpfes Bewundern eines zur Zeit guten Spielers!
    Gary Anderson wird sich wesentlich länger halten und darauf gebe ich Dir schon fast eine Garantie!


    Zitat

    Das Gröbste von den Profis abgucken


    Bei der Aussage bekomme ich Plaque!


    Es gilt seinen eigenen Stil zu finden und nicht einem Hirngespinnst nach zu laufen, das da heißt *Kopieren von Spielstilen*!

  • Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst unter "Gröbste ...abgucken" oder was daran verwerflich ist, aber ok.


    Ich meinte damit so was wie: rechtshänder mit dem rechten Fuß voran ans Oche, möglichst stabil stehen, Wurfbewegung aus dem Unterarm etc. usw.
    Aus diesen "Grundregeln" kann sich dann jeder seinen eigenen Stil aneignen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es gilt seinen eigenen Stil zu finden und nicht einem Hirngespinnst nach zu laufen, das da heißt *Kopieren von Spielstilen*!

    Aber Lernen passiert doch sehr oft über Nachahmung. Ich fühle mich beispielsweise unglaublich motiviert und auch inspiriert, mich ans Board zu stellen, wenn die Topspieler der Welt sich im TV die Scores um die Ohren pfeffern.


    Das mag sicherlich stark mit dem Thema "Findungsphase" zusammenhängen, aber ich probiere schon ab und zu mal gewisse Aspekte verschiedener Wurftechniken aus um zuschauen, ob ich so meinen Wurf verbessere. Damit meine ich nicht: Ich stelle mich ans Oche wie MVG, beuge mich genauso weit vor wie er, imitiere seinen Wurfrhythmus und schaue genauso grimmig wie er nach links, wenn er den letzten Wurf versemmelt. Woher soll man denn sonst die Kreativität schöpfen, an seinem Stil zu arbeiten?

  • Das Lernen passiert nicht durch Nachahmung, es passiert in dem man sich hinstellt, einen bequemen Stand findet, die Griffhaltung einnimmt, mit der man meint spielen zu wollen und dann spielt!
    Damit findet man seinen Stil und nicht den eines Anderen!


    Zitat

    Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst unter "Gröbste ...abgucken" oder was daran verwerflich ist, aber ok.


    Ich meinte damit so was wie: rechtshänder mit dem rechten Fuß voran ans Oche, möglichst stabil stehen, Wurfbewegung aus dem Unterarm etc. usw.
    Aus diesen "Grundregeln" kann sich dann jeder seinen eigenen Stil aneignen.


    Warum Kommunizierst Du das nicht auch so und schiebst nicht irgend welche Pros voran?
    Da überarbeite lieber mal die Art der Kommunikation!


    Das sind Dinge, die zum allgemeinen Verständnis und zur allgemeinen Technik im Dartsport gehören! Das kann man sogar überall nachlesen.
    Da macht kein Pro etwas Anderes, ergo eine völlig Unsinnige Aussage und suggeriert einem Anfänger das völlig falsche Bild.


    Bei genau solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln!


    Auch ein Phil Taylor, obwohl er sehr Erfolgreich wahr/ist, muss nicht unbedingt als gutes Beispiel dienen!
    Auch wenn einige das gerne so hätten, aber vom Stil her ist es eine der Schlechtesten auf der ganzen Tour.


    Aber naja, wir nehmen uns lieber die Pros als Beispiel, anstatt an uns selbst zu Arbeiten! Genau die richtige Einstellung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Das Lernen passiert nicht durch Nachahmung, es passiert in dem man sich hinstellt, einen bequemen Stand findet, die Griffhaltung einnimmt, mit der man meint spielen zu wollen und dann spielt!
    Damit findet man seinen Stil und nicht den eines Anderen!

    Ich lese überall dass es kaum allgemein gültige Regeln bezüglich der Wurftechnik gibt und nun steht die Behauptung im Raum, dass man sich von niemandem inspirieren lassen darf und auf diese Weise niemals zu seinem Stil findet?

  • Wir haben ALLE die gleiche Grundhaltung. Wurfarmseite ist auch Standbein. Schulter zum Board drehen,aus dem Arm heraus (nicht Schulter) Schwung holen,Follow Throw versuchen durch zu ziehen. Das ist das im GROBEN das wir alle machen. SONST NIX!


    Den Rest macht jeder wie er kann. Keiner wirft wie Taylor,Scholten,Ghostman,Kevin M. oder ich... Wir alle halten den Dart unterschiedlich, werfen mit unterschiedlichen Schwung,anderen Stand...etc,etc,etc.
    Es gibt nix abzugucken was einem selbst unmittelbar hilft. Deshalb ist hier im Forum auch nicht möglich jemandem Dart beizubringen.


    Wer weiß wer von euch alles ein Gefühlsdarter ist und besser sich die Zeit und Mühe machen sollte um zu "zielen" und andere geben sich Mühe um Technik und sollten vielleicht mal den Kopf ausschalten und einfach den Arm durchstrecken...
    Das wird keiner hier je feststellen können ohne MIT euch zu spielen der mehr Erfahrung hat und da praktische Tipps geben könnte. Dart ist kein Theoriespiel.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!