Auf der Suche nach dem eigenen Wurfstil

  • Schon mal Kopflastige Darts probiert, längere Stems, Standart flights (75 mig)...?


    Zitat

    Wenn ich den Dart nur mit zwei Fingern (Daumen-Zeigefinger) halte


    Falls das dein "natürlicher" Grip ist mit 2 fingern ok, ansonsten gibt es glaube ich auch kaum bei den Profis jemand der den Dart NUR mit 2 fingern hält.

    gruß Super-Snooper :thumbup: -R.Wagner,T.Jenkins,G.Anderson


    Darts=*MvG 23g*+*Harrows BOXER 23g*+*T.Jenkins 23g*
    Hi-Score:180(74x);174(1x);171(4x);170(3x)
    Hi-Fin:109;117;118;130

    2 Mal editiert, zuletzt von Super-Snooper ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kopfnuss ...


    hier ne Kopfnuss weil leichte Schläge auf den Hinterkopf fördern das Denkvermögen und haben noch keinem geschadet ...


    Also - Du spielst kurze Shafts weil damit gleiche Länge wie eDart ...
    eDart hat aber Löcher in de Käse .... ähhhh Scheibe, d.h. die Darts werden immer gerade gezogen wg. Plastikspitze und so ...
    Also ... wie siehts denn aus wenn Du mit eDarts auf Bristol wirfst???


    Hast Du die Steeldarts schon mal mit unterschiedlichen Saftlängen gespielt - auch mal n paar Tage länger??? Ändert sich was und wenn ja was?
    Verschiedenste Flightformen???? Same procedure .... ?????
    Wie schnell bzw feste wirfst Du?
    Eher gerade oder Bogenlampen?



    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann man ja helfen mit persönlichem Kontakt .... ich komm aus Wiesbaden ...

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Naja, hast Du mal andere Darts ausprobiert? Alle Flight/Schaftkombinationen durch?
    Ich hab hier einen wunderschönen japanischen Softdart mit dem ich genau das gleiche Problem hatte und ich mir nach zahllosem rumexperimentieren einfach eingestehen musste, dass er nix für mich ist.
    Kurzzeitig hatte ich auch die Idee, ich würde ihn irgendwie falsch halten oder so, aber das ist der Anfang vom Ende.


    Der Dart muss zum Griff passen, nicht umgekehrt.


    Gruß
    Pew

  • Zitat

    Hast Du die Steeldarts schon mal mit unterschiedlichen Saftlängen gespielt - auch mal n paar Tage länger??? Ändert sich was und wenn ja was?


    8o Welche kannst Du da empfehlen? Orange, Zitrone, Himbeere..... :thumbsup:

    gruß Super-Snooper :thumbup: -R.Wagner,T.Jenkins,G.Anderson


    Darts=*MvG 23g*+*Harrows BOXER 23g*+*T.Jenkins 23g*
    Hi-Score:180(74x);174(1x);171(4x);170(3x)
    Hi-Fin:109;117;118;130

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Snooper ()

  • 8o Welche kannst Du da empfehlen? Orange, Zitrone, Himbeere..... :thumbsup:


    Sch.... Autokorrektur ... das passiert wenn man nicht mitliest während man schreibt sondern neben her noch arbeitet :ohno_


    Aber ich präferiere Himbeere :thumbsup:

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich spiele mit 9zero Steeldarts. Standard flights 100micron. Kurzen pro grip Spin shafts.


    Hab echt alle Längen an Shaften ausprobiert.
    Hab zuhause noch Christian Kist Darts. Vor 2 Tagen gekommen.
    Die liegen mir wegen der Tropfenform etwas besser glaube ich.
    Aber das Ergebnis ist immer noch nicht zufriedenstellend.
    Es kann doch nicht so schwer sein den Dart gerade ins Board zu bekommen.


    Nein, mein natürlicher wurfstil ist natürlich nicht mit nur 2 Fingern. Hab nur mal alles ausprobiert... 2-3-4 Finger am dart.
    Komme aus Siegen/Wilnsdorf.

  • @Headnut


    Davon ab das wir wieder bei der Unmöglichkeit sind per Internet Darts zu empfehlen, hast du denn für dich die gängigen Formen
    schon durch? Oder bist beim Edart wegen Markenname und Optik direkt zum Taylor gewandert? Denn offensichtlich scheint der Dart deine
    Wurf nicht zu entsprechen. Technikfehler erkennt man aber halt nur/erst wenn auf Sisal geworfen wird.


    Vielleicht liegt dir ein kürzerer kopflastiger Barrel ähnlich einem Masterdarts Klaasen oder Bulls Boxer. Oder einem Bulls V8.
    Vielleicht auch ein Priestley, der einiges länger ist.
    Vielleicht aber auch ein gerader Barrel alà Wade oder Webster und andere Konsorten.


    Hast du da mal ausprobiert?


    Das dein Dart zur Seite steckt muss nicht zwingend geändert werden. Sieht man bei Wez Newton. Die stecken sowas von nach rechts
    und ist trotzdem ein guter Spieler.

  • Komme aus Siegen/Wilnsdorf.



    Komm einfach mal Mittwochs zum Training zum 1.SDC Siegerland e.V. nach Kreuztal und wir schauen uns das mal an.
    Bis zum 04.02.2016 ist der Pub noch wegen Betriebsferien geschlossen.
    Am 10.02.2016 ab 18:00 Uhr ist das nächste Training.


    Prince´s Pub
    Olper Strasse 2
    57223 Kreuztal

  • Danke für die Tipps bis hierhin.
    Ist denke immer schwer via Internet einem Tipps und Hilfestellungen zu geben.


    Ich denke auch das mir eher Kopflastige Darts liegen.
    Als E-Dart hab ich einen Harrows Curve gespielt. Schön mit griffmulde. War ganz gut zu spielen.


    Die Target 9Zero hab ich mal günstig geschossen. Und ich wollte mal einen Geraden Barrel spielen.
    Ich hab für nen Kumpel die Winmau Christian Kist darts geschossen und finde die auch sehr gut.
    Wegen ihrer Kopflastigkeit.
    Spiele ja erst zwei Wochen Steeldart und hab daher nur die zwei Darts ausprobiert.


    Hätte nie gedacht das ich so schief werfe, bzw. meine Pfeile so schief im Board stecken.
    Ich treffe für meine verhältnisse auch nicht schlecht, aber trotzdem müssen die pfeile anders im board stecken. Das muss ich irgendwie hinbekommen.
    ;)

  • Schön was du so alles "geschossen" hast :rolleyes:
    Aber ein besseres Angebot wie von Mitleser kannst du nicht bekommen!!
    Das würde ich auf jeden Fall machen!


    ...Bevor du wieder irgendwelche Darts "schießt" :cool:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Problem gelöst...
    Hab drei Sachen verändert.


    1-> Kopflastige Darts , Christian Kist
    2-> Meinen Wurf etwas geändert. Ich versuche jetzt den Dart etwas zu *spinnen* beim werfen.
    Durch die Rotation um die eigene Achse fliegt der Dart viel stabiler durch die Luft.


    3-> und das war für mich die größte Überraschung. Hab zufällig nen Set Flights in 75 micron gefunden.
    Hab diese einfach mal ausprobiert. Ein riesiger unterschied. Der Dart steckt jetzt schon fast zu steil im Board.
    Egal welchen Shaft ich gespielt habe, dass hat keinen unterschied gemacht.
    Aber die Flightstärke von 100 micron auf 75 micron geändert und der Dart steckt steil nach oben im Board.
    Perfekt. Jetzt macht Steeldart richtig laune.....


    :vic:

  • Grüß euch.
    Mein Name ist Sascha und bin neu hier.


    Ich spiele seit Jahren Softdart, und hab auch schon das ein oder andere Hobbyturnier gewonnen.
    bin also kein Anfänger, aber weit weg von einem Profi. :)


    Seit ein paar wochen spiele ich jetzt Steeldart, und hab da ein seltsames Problem.
    Ich spiele ganz normal und treffe auch punktemäßig das ,wo ich weiß, dass ich das kann, aber von einem Moment auf den anderen funktioniert gar nichts mehr.
    Mitten im Spiel sozusagen.
    Ein unsicheres Gefühl über den ganzen Wurf über. Plötzlich weiß ich nicht mehr wie ich die Darts richtig halten soll. Zielen? Die ganze Wurfbewegung fühlt sich fremd an.
    Und dann gehen die Pfeile irgendwo hin. Nicht nur ins Nachbarfeld, sondern wenn ich auf 20 ziele im schlimmsten Fall auch mal in die 6 oder 11. völlig unkontrolliert.


    Ich fühl mich dabei aber nicht körperlich müde. Das weiß ich wie sich das anfühlt, wenn zB plötzlich die Körperhaltung nicht mehr stimmt.
    Es fühlt sich einfach an, als würde ich zum ersten mal Dart spielen.
    Kennt das jemand? Wie bekomm ich das in den Griff?
    LG Sascha



  • Duffman Ich vermute dass dein Problem mit einem höheren Dartgewicht zusammenhängt. Weil der Steeldart (vermutlich) etwas mehr Masse mitbringt wird die ganze Wurfbewegung auch einen Tick langsamer, wenn Du versuchst das zu kompensieren findest du deinen Releasepunkt nicht mehr. Wenn man sich dessen bewusst ist kann man sich aber recht schnell daran gewöhnen.

  • Hallo zusammen , habe euch ja schon mit der Eröffungs dieses Bloges
    meine Probleme anfang des Jahrers geschildert. Nun ja , inzwischen bin
    ich doch einen guten Schritt vorraus marschiert.
    Mir wurde zwar des
    öfteren abgeraten von der vielen Rotation des Wurfsstils auch vom
    Wechsel der Darts aber am End denke ich habe ich richtig gehandelt um
    diesen Schritt zu gehen. Habe zwischenzeitlich die Darts von geraden
    Barrel auf Tropfenform gewechselt. Bei der Tropfenform habe ich auch den
    Griff von vier Finger am Dart auf drei reduziert. Anfänglich wie ja
    schon öfter gehört bei einem Dartwechsel fühlte es sich auch ganz gut
    an, doch das Problem des dauerhaften Durchzugs kam ständig wieder und
    die Streuung war wieder komplett vorhanden. Danach bin ich wieder auf
    den geraden barrel gewechselt und habe wieder mit vier Finger gegriffen
    wobei ich dieses mal den Ringfinger von der Spitze weggenommen habe. Mit
    diesem Griff habe ich meiner Meinung nach für mich den nächsten Schritt
    geschafft. Das Wurfgefühl hat sich durch die Wegnahmen des Ringfingers
    von der Spitze für mich total verändert und der Durchzug fällt mir
    wesentlich leichte. Ich konzentriere mich auch nicht mehr so sehr auf
    den Follow Through sondern vielmehr geht mein Handgelenk abklappend in
    die Wurfrichtung. Stand vorher war ein knapper 50er Average welchen ich
    schon sehr regelmäßig auf 60 teilweise auch höher steigern konnte.
    Stand 180er vorher: 2-3 im Monat , zur Zeit fast täglich eine ,
    bestmarke waren 3 am tag . Mein Shortleg war vorher ein 19er , jetzt
    einige 17er und gestern erstmals ein 14er. Vorallem hat sich aber ein
    gutes Wurfgefühl entwickelt , welches immer öfter da ist aber auch immer
    wieder mal geht. Für mich persönlich denke ich das man oftmals
    unbewußt minimale veränderungen vornimmt die sich aber ernorm im
    Wurfgefühl und in der Präzision bemerkbar machen. Auch habe teilweise
    auch total unterschiedliche Formschwankung innerhalb eines Tages ,
    unterschied morgens gegen Abends . Dennoch ist es ein super gefühl wenn
    man mal wieder einen Schritt nach langer leidenszeit gehen konnte.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich konzentriere mich auch nicht mehr so sehr auf
    den Follow Through sondern vielmehr geht mein Handgelenk abklappend in
    die Wurfrichtung.


    Glückwunsch erstmal, dass du deine Schwierigkeiten überwinden konntest. Was mich aber erstaunt, ist die Sache mit dem abklappenden Handgelenk, denn genau das versuche ich möglichst zu verhindern. Ich habe nämlich das Problem, dass egal wie ich werfe oder zum Board stehe, die Pfeile driften immer nach rechts ab. Mit abklappenden Handgelenk ist es doppelt so schlimm. Dabei ist es so, dass am Anfang des Trainings, wenn die Muskeln noch nicht gelockert und Handgelenk und Arm noch etwas steif sind, die Pfeile meist schön gerade aus ins Brett fliegen, aber nach spätestens 5 Min werfen geht es los mit dem Rechtsdrall. Bisher hab ich noch nichts so richtig gefunden, was dagegen hilft. Sehr frustrierend auf Dauer :(

    "They said they couldn't sink the Titanic. I've got six days to become an iceberg" (Darren Webster)

  • Zitat


    Glückwunsch erstmal, dass du deine Schwierigkeiten überwinden konntest. Was mich aber erstaunt, ist die Sache mit dem abklappenden Handgelenk, denn genau das versuche ich möglichst zu verhindern. Ich habe nämlich das Problem, dass egal wie ich werfe oder zum Board stehe, die Pfeile driften immer nach rechts ab. Mit abklappenden Handgelenk ist es doppelt so schlimm. Dabei ist es so, dass am Anfang des Trainings, wenn die Muskeln noch nicht gelockert und Handgelenk und Arm noch etwas steif sind, die Pfeile meist schön gerade aus ins Brett fliegen, aber nach spätestens 5 Min werfen geht es los mit dem Rechtsdrall. Bisher hab ich noch nichts so richtig gefunden, was dagegen hilft. Sehr frustrierend auf Dauer :(

    Ging mir so ähnlich, nur dass ich eher ein Linksdrall hatte. Ich hab das jetzt aber irgenwie in den Griff bekommen :vic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!