Mobiler Dartständer von Talb (kleiner Erfahrungsbericht)

  • Servus Leute,


    aus den verschiedensten Gründen möchte manche(r) die Dartscheibe nicht an der Wand befestigen. Nicht anders war es auch bei mir. Als Dartspieler hat man ja mittlerweile verschiedene Möglichkeiten aus vorgefertigten Ständern zu wählen oder selber zu bauen. Was ich so gesehen habe gehen die günstigsten los bei 65 Euro (Boxenständer + Vesa-Adapter mit Schelle) oder von bekannten Firmen für zw. 99 Euro und 150 Euro. Für mich kalkuliert hat der Aufwand, vor allem an Zeit, einen Ständer selbst zu bauen, keinen Sinn gemacht. Deswegen bin ich vor einiger Zeit per Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin durch die Eigenbauständer von verschieden Usern, mit tollen Beispielen, hier hängengeblieben.


    Ich habe mir, leider nur per Ferne, verschiedene Befestigungsmöglichkeiten der bekannten Marken angeschaut und dann verglichen. Und dann blieb nur die Frage 100 - 150 Euro einer Firma zu zahlen, deren Ständer sicher auch in Ordnung sind oder dem Eigenbau eines Users hier zu vertrauen und mich auf das gute Feedback verlassen. Letzteres hat mich überzeugt und sei es auch nur durch ein Bauchgefühl.


    Die Lieferung kam sehr zügig mit DHL und das Paket war einwandfrei verpackt, ich war überrascht wie kompakt der Karton war. Der Aufbau am Ende ging in ein paar Minuten. Die Ständer kenne ich ja von Studioaufbauten, nur war dieser noch etwas gepimpt mit einem Sicherungsstift. Sehr gut, vor allem für das spätere Gewicht der Dartscheibe.


    So wie ich die Befestigungsmöglichkeit verstanden habe, könnte man theoretisch die Scheibe auch einhängen, ich habe sie aber von hinten festgeschraubt, das erschien mir am besten. Die Vorrichtung dafür ist da. So musste das Bord im Endeffekt nur auf der Höhe des Bullseye festgeschraubt werden, das Blade 4 hat natürlich ein vorgebortes Loch. Abstandshalter sind auf dem selbstgeschweisten Halter vorhanden. Wie man auf dem Detailbild sehen kann, muss ich wohl noch einmal kurz nachjustieren, da das Board unten fester ist als oben. Eventuell mit einem stärkeren Abstandshalter. Das ist aber nur eine Kleinigkeit.


    Ich habe mir auch schon einmal einen Sandsack bereitgestellt, den man ja z. B. aus dem Fotobereich für Lichtformer und die Stative kennt. Zum stabilisieren des Ständers. Doch ist dies, wie ich nach ein paar Probewürfen festgestellt habe, gar nicht weiter notwendig. Der Ständer hält durch das Dreibein absolut sicher. Es schwingt nur, wie hier schon zu lesen war, die tragende Säule minimal(!) mit. Dies ist aber nicht zu vermeiden, allenfalls wenn man mit einer Schelle und einem Gegenstück zur Wand den Ständer fest verbinden würde. Ein Hersteller hat, soweit ich das richtig gesehen habe, so etwas im Programm.


    Allerdings und das muss ich deutlich sagen, der Ständer ist absolut stabil und ein Minimalschwingen beeinträchtigt das Spiel in keiner Weise. Spätestens, wenn man den zweiten Dart in der Hand hat ist es schon wieder vorbei. Auch beim Herausziehen der Darts ist der Ständer stabil. Wenn ich ein Video aufnehmen würde von einem Wurf, dann würdet ihr darauf das Schwingen nicht einmal bemerken.


    In den nächsten Tagen werde ich sehen, ob mir noch etwas auffällt.


    Vielen Dank an Talb, der dadurch sicher nicht reich wird, für die schnelle Fertigung und Lieferung. Danke ans Forum.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Navigator


    Gerne!


    Ich habe jetzt auch einige Legs hinter mir und kann definitiv sagen, dass man diese minimale Bewegung vom Board nach dem Wurf nicht weiter bemerkt. Klar, wenn man die Pfeile heraus zieht bewegt sich das Board mit, aber das ist ja normal, da es keine Gegenkraft gibt die auf das Board einwirkt. Aber nach dem Wurf ist es sowieso egal.

  • Ich dachte halt, dass es zwei Möglichkeiten gibt (wegen dem Bohrloch auf der Rückseite). Und das es dann fester sitzt und weniger wackeln kann. Die beiliegende Schraube hat auch einen recht schmalen Kopf.


    Edit: Okay, also beiliegende Schraube und von hinten mit dem Schraubenzieher festziehen. Danke talb

  • Eine normale Boardhalterung (liegt jedem Board bei) hat eine Breite von 6,0mm. Die Boardaufnahme
    von meiner Halterung hat eine Breite von 5,5mm. Somit sollte die Winmauschraube auch passen. Wenn das Board etwas zu locker
    hängt kann man es durch die hintere Bohrung der Halterung fixieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann mich Seb nur anschließen. Eine schöne, grundsolide Konstruktion. Da wackelt nix und die minimalen Schwingungen sind völlig irrelevant. Bevor man die überhaupt richtig registriert hat, sind sie auch schon wieder vorbei. Dazu kommt ein idiotensicherer Aufbau :thumbsup:

  • Ich stelle meine Frage mal eben hier, weil der Thread aktuell ist:


    Nämlich würde ich gerne wissen, wie viel 'Lärm' denn von einem Board ausgeht, wenn es an einem Dartständer befestigt ist. Hört man sowas durch eine Wand ins Nebenzimmer? Hätte gerne in meiner 'Zweitwohnung' auch ein Board, will aber weder Mitbewohner noch Nachbarn damit stören. :wacko:

  • Ich stelle meine Frage mal eben hier, weil der Thread aktuell ist:


    Nämlich würde ich gerne wissen, wie viel 'Lärm' denn von einem Board ausgeht, wenn es an einem Dartständer befestigt ist. Hört man sowas durch eine Wand ins Nebenzimmer? Hätte gerne in meiner 'Zweitwohnung' auch ein Board, will aber weder Mitbewohner noch Nachbarn damit stören. :wacko:


    Hi,
    nein da hört man nichts durch.Die Wände müssten schon sehr,sehr dünn sein,dass da was durchkommt.Klar macht es Blobb wenn der Dart ins Sisalboard einschlägt,aber nicht laut.
    Habe auf dem Smartphone eine dB Messapp installiert,wie genau diese funktioniert k.A.,aber mein Höchstwert beim Einschlag des Darts war 48 dB.Das Smartphone stand zur Messung 30 cm neben dem Board auf höhe des Bullseye.
    Hier eine Tabelle damit man 48 dB besser einordnen kann.
    http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
    http://www.welt.de/print-welt/…-zum-Presslufthammer.html

  • Mal ne Frage an Talb und die anderen Ständerfreunde ......


    ich war gestern in Münster und habe die Target Beleuchtung zum ersten Mal live gesehen :


    http://www.premiergames.de/Dar…oard-Lighting-System.html


    Der Eindruck war überwältigend , super hell , die Scheibe komplett ausgeleuchtet , und wirklich keine Schatten von bereits steckenden Darts sichtbar.
    Ein Muss für jeden Wohnzimmerdarter , da die sonst übliche Kriegsbeleuchtung komplett entfallen kann.


    Ist die kompatibel mit dem Dartständer ? Hat da schon jemand Erfahrungen mit ? Neigt der Ständer eventuell durch das erhöhte Gewicht zum Wackeln/Pendeln ????


    Es wäre schön , wenn jemand da Erfahrungswerte hätte.


    Ich habe einen Ständer :rolleyes: der ersten Talbschen Generation mit Seriennummer 3 :thumbsup:

  • Danke für die Info , werde es mir wohl mal zulegen , wenn es wieder lieferbar ist.


    Die DIY Anleitung war auch interessant , aber ich fürchte , dass übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten ... :wacko:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich stelle meine Frage mal eben hier, weil der Thread aktuell ist:


    Nämlich würde ich gerne wissen, wie viel 'Lärm' denn von einem Board ausgeht, wenn es an einem Dartständer befestigt ist. Hört man sowas durch eine Wand ins Nebenzimmer? Hätte gerne in meiner 'Zweitwohnung' auch ein Board, will aber weder Mitbewohner noch Nachbarn damit stören. :wacko:

    Hallo,


    ich hatte auch erst Bedenken wegen der Lautstärke. In dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne sind die Wände recht hellhörig, so dass eine Anbringung der Dartscheibe an der Wand für mich nicht in Frage kam.


    Habe nun seit Dienstag den "talb'schen Dartständer" und bin mega zufrieden. Meine dB Messung hat ungefähr das gleiche Ergebnis wie Pedro bereits geschrieben hat. Direkt hinter der verschlossenen Zimmertür komme ich noch auf ungefähr 15 dB. Die Nachbarn dürften somit also nichts mehr hören. Lediglich der ein oder andere Bouncer wird evtl. mal hörbar sein.


    Vielen Dank nochmal an talb für seine schöne Halterung.



    Gruß
    Dirk


  • Ich habe das Beleuchtungssystem seit Ende Dezember am besagten Dartständer. Einwandfrei und ich bin hochzufrieden. :thumbup:


    Allerdings kann das Teil nur eine zeitlang beim Drehen des Bords mit dran bleiben und muss dann abgemacht und neu angesetzt werden, da es sonst Probleme mit dem Kabel gibt. Bisher konnte ich es dran lassen, demnächst muss ich es dann wohl mal abmachen. Ist aber auch keine große Sache. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöde an, und jemand hat eine andere Lösung. Ich bin, sowie vom Dartständer und von der Beleuchtung, begeistert. Setze die Tage mal Fotos rein. Es wackelt nicht viel mehr als ohne, konnte da keinen großen Unterschied feststellen.

  • Seb


    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich bin auch gerade am überlegen mir das Ding zuzulegen.


    Derzeit ist mein Board direkt an der Wand befestigt, an der einzigen Stelle, die sich dafür angeboten hat. Es ist glücklicherweise eine Außenwand, sonst hätte wahrscheinlich längst ein wutentbrannter Nachbar bei mir geklingelt. Trotzdem stört mich und vor allem meine Freundin der Krach sehr. Mit dem Ständer würden sich also gleich 2 Probleme in Luft auflösen. Ich werde wohl auch zuschlagen. :)

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

  • @ knorke


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und deine Fotos. Es betätigt meinen Plan.


    Eine Frage noch , kann man eigentlich irgendwo versehentlich mit einem Dart das Stromkabel treffen , zB zwischen Surround und Board .... oder ist das komplett dartsicher verlegt ??

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • volla


    Es kann zwischen dem Surround und Board durchgelegt werden und wird davor unter einem der drei Halterungen festgeklickt. So wird es laut Anleitung empfohlen.


    Ich lasse das Kabel aber von der Halterung runterhängen, und klemme es dann über die Halteschraube vom Dartständer. Ist mir so sicherer. Zwischen dem Surround und Board durchgeschoben scheint mir die "Chance" größer zu sein das Kabel zu treffen. Das ist nur eine minimale Trefferfläche, aber wenns blöde läuft. Gerade beim Wurf aufs Doppel, scheint mir das so nicht unmöglich. Ist zwar selten, dass ich so weit daneben liege, aber unmöglich ist das nicht.


    So wie es habe, scheint es mir fast unmöglich. Aber ein "talentfreier Spieler" :cool: könnte es dennoch schaffen. :thumbsup:

  • Hab jetzt auch einen! :thumbsup:


    Fazit:


    Dicke Rohre, kein Wackelkram!


    Wackelt auch bei kräftigen Würfen nicht.
    Wenn man sportlich rauszieht schon, aber nicht so lange wie die
    massiven Verzinkten die wir beim Verein haben.


    JETZT freue ich mich auf das Haus in Danmark! :rolleyes:


    Danke für die schnelle Lieferung, Talb!


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!