Unterschied zwischen sm 92 und sm 94 ?

  • Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wo genau der Unterschied zwischen einem Löwen sm 92 und Löwen sm 94 liegt? Unter folgendem Link habe ich gelesen das es nur die Spieleranzahl ist die sich unterscheidet. Der sm 92 sei für 4 Spieler und der sm 94 für 8 Spieler.


    http://www.ligadart.de/SM92.htm



    Nun habe ich auf der anderen Seite aber einen sm 94 für 4 Spieler gesehen ( siehe Link ) .


    m.ebay.de/itm/321525098338?_mwBanner=1



    Mir war nur bekannt das der sm 92 das ältere Modell ist und für 4 Spieler ausgelegt ist. Er hat die Knöpfe zum einstellen weiter unten. Und der sm 94 ist für 8 Spieler und hat die Knöpfe weiter oben. Kann da jemand der sich auskennt mal ein wenig Licht ins dunkle bringen? Wäre sehr dankbar dafür.

  • Umfrage quer nutzen!


  • SM92 und SM94 haben beide die gleichen Knöpfe in der gleichen Position. SM92 ist das ältere Modell und beide Modelle gibt es in 4 und 8 Spieler Ausführung. Der SM92 hat die Kassentür in der Mitte des Sockels und der SM94 etwas nach rechts versetzt und zusätzlich hat der SM94 die große Dartscheibe auf dem Sockel.


    SM92
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/qb8WqALVVxEkPhbx-Bereich.png]


    SM94
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/yAAOmmrKxozwC1mC-Bereich.png]

  • Hab übringens noch einen SM94 für 8 Spieler mit vielen Neuteilen zu verkaufen.

  • Danke erst mal für deine Antwort. Woher hast du diese Informationen?
    Was ist das denn dann für einer? Kommt wenn ich sm92 eingebe.


    http://www.darts1.de/dartautomat/Dartautomat-FM.png


    Ich habe zusätzlich auch mal bei einem Fachmann angefragt. Dieser schrieb mir folgendes...


    Hallo,


    also zum Unterschied zwischen den Modellen SM92 und SM94 sei gesagt, dass es sich hierbei bis auf ein paar kleine optische Details um das selbe Gerät handelt. Einziger Unterschied ist die Spieleranzahl. SM92 = 4 Spieler und SM94 = 8 Spieler. Da es aber ja teilweise nicht mehr alle Ersatzteile einfach so gibt, sieht man hin und wieder Geräte, bei denen man erkennen kann, dass diese gemixt und somit aus verschiedenen Geräten repariert wurden. Software und die obere Anzeige werden in Ihrem Beispiel von einem SM92 stammen und dann in ein SM94 Gehäuse verbaut bzw als Ersatzteil verwendet worden sein.



    Laut deiner Aussage gibt es ja dann keinen Grund der den höheren Preis des sm94 rechtfertigt. Das macht für mich wenig Sinn. Ich sehe keinen gravierenden
    Unterschied. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die nen Nachfolger auf den Markt bringen der einfach nur die Kassentür woanders hat und ein Bildchen aufm Sockel hat.

  • Der Unterschied ist ganz einfach, das ein SM94 schon 19-20 Jahre alt ist und ein SM92 nochmal 2-3 Jahre älter. Auf die Lebensdauer bezogen, nehme ich dann doch lieber das etwas neuere Modell und im Preis tun sich die beiden nicht wirklich etwas.
    In dem Link den du gepostet hast, sieht man einen FM90 mit weniger Spielvarianten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nur mal rein interessehalber, was muß ich für einen vernünftigen 94er bezahlen, bzw. was ist ein fairer Preis?


    Die Preise klettern gerade gewaltig. Selbst defekte Geräte werden momentan für einen Preis gehandelt, für die man füher einen funktionierenden belommen hat.
    Ab und zu gibt es noch Ausnahmen und man kann ein Schnäppchen machen, das wird aber immer seltener.
    Für einen in gutem Zustand werden im Augenblick zwischen 600 und 1000€ gezahlt, wobei ich die 1000€ total überzogen finde. Ein gewerblicher Anbieter bei Ebay verlangt sogar 1399€ für einen SM94 und ab und zu verkauft er sogar einen für diesen Preis.
    SM94 Ebay
    oder hier bei Ebay Kleinanzeigen


    Den einen den ich jetzt noch da habe, ist für 690€ zu haben. Da habe ich eine Austausch CPU, einen neuen Fehlwurfsensor, neues Ram, neues Eprom, neues T-Moulding und jede Menge arbeit reingesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/5yVLqVy96zlNB37Q-Bereich.png]

    3 Mal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Die Preise steigen anscheinend wirklich 8| Noch nicht lange her da gab es den
    HB8 für ~800-1200.- und den SM92/SM94 um ~500-600 .- in gutem Zustand.
    Habe letztes Jahr noch einen Top HB8 für einen Freund
    auf ebay um 800.- ergattert. Meinen SM94 habe ich damals um 500.- mit Versand bekommen.


    Kann eventuell daran liegen, dass sich der HB9 einfach nicht durchgesetzt hatt und in Lokalen
    meisten ein SM92/SM94 oder Hb8 steht. Die sterben jetzt schön langsam aus und der Hb9 kostet ~2400.- NEU
    Jetzt kommt PowerDart, Cyberdine usw. :buhuuu:

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von knuxs ()

  • Frauen von Welt spielen Dart


  • Huhu leute.ich muss aufgrund meiner heutigen Anschaffung dieses Thema nochmals aktivieren.

    Ich habe heute ein sm löwen automat gekauft und müsste vorab mal wissen ob es ein 92 oder ein. 94 er ist.

    Er ist klappbar und hat der Münzeinwurf rechts. Display für 4 Spieler aber man kann zu 8. Spielen, das zeigte mir der verkäufer. Dazu leuchten das eine nicht Nummer 1-8 sondern 1-4 und die 4 Männchen.


    Da bin ich auch bei der zweiten Frage :


    Bedeutet das, daß ich nur ein 8 Spieler Display bräuchte oder muss ich da sonst noch was tauschen ... Denn spielen kann man ja schon zu acht.


    Danke Leute

  • Mit Scheibe meinst du das Display oder?

    muss ich dann auch die birnen "rumbiegen" damit es richtig beleuchtet ist ? Sowas hab ich mal irgendwo hier gelesen.


    Auch ist mir eben aufgefallen das ein Lämpchen von Spieler 4 nicht leuchtet... Komm ich da einfach so ran? Muss ich auf etwas achten?

  • Also selbst der Magic 3, hat nur ein Display für 4 Spieler,

    man kann aber mit 8 Spieler oder 4 Teams spielen

    (ist halt ein wenig tricky, weil man muß das Spiel beobachten, damit man auch die Punkte der anderen Teams mitbekommt),


    Wie das beim HB4/8 ist,

    da kann evtl. Automatenschrauber mehr dazu schreiben.


    Teste einfach mal 8 Spieler, und schaue dir die Anzeige an.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ok verstehe. Danke euch !


    Wie gesagt, das Spielen zu acht geht. Ist nur etwas kompliziert zu sehen wer wievil punkte hat *g*. Aber da es geht war meine frage, ob ich, ausser das Display noch was umbauen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!