Immer diese "nach Vorne-Geher"

ACHTUNG: Neu-User Registrierung vorrübergehend gesperrt Da wir momentan leider unzähligen SPAM-Attacken ausgesetzt waren, haben wir die Neu-Anmeldung vorrübergehend auf "manuell" umgestellt. Alle die gerne bei uns im Forum Mitglied werden möchten, bitten wir eine Email an contact@dartn.de mit gewünschtem Username zu schreiben und diese werden dann von uns angelegt.
  • grmpf... Gestern wars mal wieder soweit. Bei einem Mitspieler: 100 steht, er wirft, geht dabei nach Vorne, batsch, Fuß 50 cm übertreten, nach Hinten gestiefelt, 3. Dart, Wuff, und fertig :-)
    Ich hab dann gleich mal reklamiert, denn es kommt bei dem laufend vor, dass er nach Vorne weggeht und er will es scheinbar nicht kapieren. Das hat irgendwie System bei dem. Also,
    der Körper bewegt sich schon während Wurf nach Vorne, Dart fliegt und Fuß stampft dann über der Linie auf. Komischerweise sind das so "Killerwürfe" die wirklich genagelt ihr Ziel finden,
    so Check-out Vorbereiter - kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man so treffen kann, aber die sitzen meistens wirklich fett und finden Anwendung wenn der Vorwurf das Ziel traf und
    man erneut das Ziel anvisiert.
    Ob Dart jetzt stecken blieb bevor Fuss auf dem Boden war - keine Ahnung, kann man ja nicht unbedingt feststellen. Ich finde sowas aber unmöglich, zumal mir geläufig
    ist, dass man während der 3 Darts Abwurflinie nicht überschreiten darf - zu keinem Zeitpunkt.

Jedenfalls traf er damit, checkte dann aus und knackte damit nebenbei meinen Location Record... grummel. Am Ende war ich der Depp, weil ich mir von einem anderen
    noch Kleinkariert und Erbsenzähler anhören durfte und "wir sind ja in keinem Turnier". Machte keinen großen Wirbel, aber der Spieler stimmte mir eigentlich zu, dass es
    nicht korrekt war. Hallo?! Besonders die zweite "Begründung" fand ich etwas komisch. Entweder spielt man richtig oder garnicht. Was sagt ihr dazu?

• Aus der DDV Sport- und Wettkampfordnung
    § 9 Standleiste
    ...
    (5) Während des Wurfes darf der Spieler die Standleiste nicht betreten. Ein Dart muss geworfen werden,
    solange sich beide Füße hinter der Standleiste befinden.

Wenn der Dart die Finger verlässt und dabei beide Füße hinter der Standleiste sind, zählt der Dart. Die Füße müssen nicht den Boden berühren, müssen nur hinter der Standleiste sein. Hat der Dart die Finger verlassen, darf der Spieler auch mit einem oder beiden Füßen die Standleiste überqueren.
    Es ist nirgends hinterlegt, dass die Füße bis nach Abschluss des Wurfes des dritten Dart hinter der Standleiste sein müssen.

• ist mir bekannt, aber das ist doch Wischi-waschi denn bei so nem Wipp-Wurf checkt das doch keiner wirklich exakt, ob der Fuß vorher oder nachher drüber geht.
    Es schaut doch jeder aufs Board. Irgendwo steht aber auch in den englischen Regeln, dass man die Linie während der 3 Würfe nicht überschreiten darf wenn ich das
    richtig im Kopf habe.

• Aus der DDV Sport- und Wettkampfordnung
    § 9 Standleiste
    ...
    (5) Während des Wurfes darf der Spieler die Standleiste nicht betreten. Ein Dart muss geworfen werden,
    solange sich beide Füße hinter der Standleiste befinden.

ja, aber ein Wurf ist ja lt. 4.2 Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet werden.

d. h. Betreten während 3 Darts nicht erlaubt. Wenn betreten nicht erlaubt ist, muss man doch dahinter bleiben.

• Habt ihr Holzleisten als Oche oder nur eine Markierung wie Klebeband oder änlichem am Boden? So einen Fall hatten wir in unserer zweiten
    Manschaft auch. Nachdem jetzt aber alle Boards mit 50 x 50 x 1000mm Oches ausgestattet sind klappt das nicht mehr. Weil der Kollege, in
    seinen fall mit dem Linken Fuß daran hängen bleibt und dadurch mächtig ins Stolpern kommt.

• aus dem Englischen:
    A player may not lunge or cross the front edge of the throw line while throwing a dart.
    The player's front and back foot must remain behind the throw line until the final dart is thrown.
    A players foot may cross the line on the last thrown dart, provided the dart was thrown from behind the throw
    line and hits the dart board prior to their back foot touching the floor.

Das würde also bedeuten, dass es einen Unterschied macht, ob es sich um den letzten Dart handelt oder nicht.
    Dies ist nun aber ein Auszug aus den World Soft Darts offical Rulebook, beim Dart muss man natürlich auch
    mal nachschauen dürfen, oder nur nach Nachfrage?
    Unterscheiden sich die Regeln hier scheinbar?

• Nichts für ungut, aber das ist mir beim E Dart schon häufiger aufgefallen. Ich glaube aber das liegt
    schlichtweg daran das ziemlich oft einfach kein vernünftiges Oche vorhanden ist.

• Nichts für ungut, aber das ist mir beim E Dart schon häufiger aufgefallen. Ich glaube aber das liegt
    schlichtweg daran das ziemlich oft einfach kein vernünftiges Oche vorhanden ist.

ich weiß auch nicht an was das liegt, dass reine E-Darter oft irgendwie in der Gegend rumhampeln :) kann schon sein, ein "Hindernis" ist eben doch mehr als
    ein flaches Klebeband. Ich wär für Elektroschock, könnte man ja irgendwas mit dem Automaten verbinden hehe

• ja, aber ein Wurf ist ja lt. 4.2 Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet werden.

d. h. Betreten während 3 Darts nicht erlaubt. Wenn betreten nicht erlaubt ist, muss man doch dahinter bleiben.

Diese Auslegung ist falsch. Hier bezieht sich der Wurf auf jeden einzelnen Dart. Ich darf ja auch nach vorne gehen, um mich davon zu überzeugen, wo der Dart steckt. Aber wenn es sich um E-Dart handelt, gelten die Regeln eures E-Dartverbandes. Dort ist dann nachzuschauen. Die von mir zitierte Regel gilt für den DDV und nicht für euren E-Dartverband. Die englischen Regeln sind hier auch nicht hilfreich. Wenn es sich um ein Turnier eines Veranstalters handelt, muss dieser vorher festlegen, nach welchen Regeln gespielt wird. Musst Du dann dort gucken.