Zu viel Training?

  • Kurze aber wohl komplizierte Frage. Was denkt ihr, ist es möglich zuviel zu trainieren? Ich habe vor ca. 7-8 Monaten intensiv begonnen zu Darten. Am Anfang noch ein wenig unregelmässig, aber nun bin ich im Club etc. und spiele praktisch täglich. Immer mindestens 1-2 Stunden manchmal auch deutlich mehr. Bei anderen Sportarten rät man ja Pausen einzulegen etc. Ist dies beim Darts auch sinnvoll oder schadet tägliches Training nicht? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • zu wissen wann man eine pause machen sollte ich in meinen augen genau so wichtig wie das richtige trainieren

    Darts seit: 11/2014
    Maximums: 100+ (8/2016)
    Best Legs: 301-7 | 501-13

  • Rock your Dart!
  • Ich trainiere jeden Tag ca. 5 Std. und bin mit meinem 41er Ave vollauf zufrieden


    gratulation. so gehaltvoll wie ein zucchini-tofu auflauf! hauptsache den richtigen avatar, dann kann man sich sowas erlauben...

    Darts seit: 11/2014
    Maximums: 100+ (8/2016)
    Best Legs: 301-7 | 501-13

  • Fußballprofis trainieren in der Vorbereitung 2x täglich und auch sonst quasi jeden Tag.
    Deshalb steht täglichem Training eigentlich nichts im Weg.

    Das stimmt, aber ein Großteil der Einheiten besteht aus aktiver Regeneration. Zudem sind in der Vorbereitung andere Inhalte vom Schwerpunkt her gesetzt.


    Ein Training in der Vorbereitung geht über Ausdauergrundlagenaufbau, zu speziellen Kraft,- und Ausdauerfähigkeiten und beschäftigt sich im technischen Bereich auch mit den Grundlagen.


    Erst zum Ende der Vorbereitung hin zum Sasionhöhepunkt wird es immer spezieller.


    Wie du schon siehst ist das etwas ganz anderes als Dartstraining. Hier geht es um den selben Inhalt, daher ist ein Übertraining möglich und daher nicht abwegig.


    In keiner Sporart, die ich kenne, wird zur Verbesserung der Fähigkeiten 3-4 Stunden am Tag nur gespielt. Das ist ein alleinstellungsmerkmal des Darts.
    Im Dart macht sich übertraining nicht unbedingt mit den Merkmalen aus anderen körperbetonten Sportarten bemerkbar, sondern vielmehr im mentalen Bereich. Geringere Frusttoleranz, geringerer Ehrgeiz usw.


    Anhand eines Beispiels des Bogenschiessnationalkaders kann man sehen wie ein Vorbereitungstraining aufgebaut ist. Hier ist die Abwechslung und dauer der Einheiten gut erkennbar.



    http://www.bogenundpfeile.de/b…t_Auswertung%280%29-5.pdf

  • Ganz grundlegend: ja es ist möglich zu viel zu trainieren!


    Was das Maß angeht, muss du es für dich slebst herausfinden - sehr individuell. Persönlich halte ich es mit max 4 Tagen Training die Woche zu Hause + evtl. Ligaspiel (kein Trainingstag) und max zwei Trainingstage nacheinander (zb. Di, Mi; Fr (Spiel/Training), Sa)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • mhm, bei mir funktioniert er, aber hier als Bild.


    Atari's Zeitplan halte ich ungefähr auch so. Früher habe ich täglich mehrere Stunden trainiert, was aber nicht zu langfristig besseren Leistungen geführt hat. Man sollte auch bedenken das ein Training was Spitzensportler machen, also mehrere Stunden täglich trainieren auch ein mehrjähriges Grundlagentraining voraussetzt.


    Nur so sind die Trainingsreize in so massiver Form verarbeitbar. Mehr hilft einem Anfänger nicht unbedingt weiter.
    Und wenn man wie ein Leistungssportler trainieren will, dann sollten die Ausdauer und Kraftfähigkeiten genauso bedacht werden. Da ist enormes Potential für die Leistungsentwicklung vorhanden.
    Alles andere kann man auch mit 3 x 45 Minuten Training erreichen.


    Vom mentalen Sektor ganz zu schweigen!




    [Blockierte Grafik: http://www.bogenundpfeile.de/media/Kadertraining.jpg]

  • auch ein mehrjähriges Grundlagentraining voraussetzt


    Mehr hilft einem Anfänger nicht unbedingt weiter.


    Interessant, aber wie begründest du dies auf Darts bezogen? Klar in Ausdauer- und Kraftsportarten ist dies logisch. Will ich Marathon laufen, dann hat es keinen Sinn in der ersten Woche 3x50km zu rennen. Aber beim Darts? Was genau ist für dich Grundlagentraining resp. welche Muskeln oder so benötigen dieses?


    Meine These geht eher in die Richtung das Übertraining nicht unbedingt einen Nutzen hat aber auch nicht schlechter macht...

  • Ich denke eher das zu viel Training ein psychisches Problem verursacht. Es ist einfach schwer so lange die Konzentration hochzuhalten und ohne Konzentration bringt das Training gar nix und man ändert auch unbewusst die Wurfart. Also kommt es wohl auch auf die Person an, wie lange man trainieren sollte!

  • Thema Grundlagen:
    Also um einen guten Dart zu werfen ist numal die Bewgung zu automatisieren, das ist wohl das erste was stehen muss. Eine Grundlage, die nicht nach 4 Wochen zu erreichen ist. Außer du hast kleinere Änderungen vorgenommen und willst die jetzt neu automatisieren.


    In dieser Pahse ist es wichtig die Güte der Bewegung hoch zu halten und das ist das Problem mit stundenlangem Werfen, absinkende Konzentration -> schlechter werdende Koordination -> absinken der Kondition.


    Jeder kennt das, es gibt Tage da tut einem alles weh vom vielen Darten. Wer das zum Anfang macht wird damit seiner Wurfentwicklung nichts gutes tun.
    Also ich mache es so, geringere Trainingszeiten und dafür die Einheiten als Intervalle einführen. Die Bewegung kann sauber ausgeführt werden, die Konzentration ist hoch und meine Muskeln können daurch besser ein Bewegungsgedächtnis erarbeiten. Bei mir ist das eben wichtig, da ich alle paar Wochen an irgendeinem Detail arbeite. Was nicht immer zum Vorteil ist.



    Übertraining:


    Wie in dem anderen Post schon geschrieben und hier oben auch noch einmal aufgeführt, halte ich die physische und psychische Komponente auseinander.
    Zuviel Training wirkt sich physisch nachteilig auf deine Bewegungsausführung aus, wie oben beschrieben, und mental wird es zu den Phänomenen kommen die viele Dartspieler haben.
    Gereiztheit, Wutanfälle etc. Denn auch der mentale Bereich benötigt seine Pausen. Wenn du aber hart trainierst und Wettkämpfe bestreitest, wirst du sehen das es mental sehr anspruchsvoll ist und du nach einem Turniertag, der gerne mal 8 Stunden gehen lann völlig im Ar... bist.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!