Welche Hand zum Herausziehen der Darts

  • Ich spiele schon seit längerer Zeit Darts, habe mir aber noch nie darüber Gedanken gemacht, mit welcher Hand die Darts optimalerweise aus dem Board gezogen werden sollten.


    Mir ist es auch erst jetzt aufgefallen, dass die meisten Profis die Darts mit der linken Hand aus dem Board ziehen. (Auch Wade als Linkshänder zieht mit links heraus)


    Ich selbst ziehe sie immer mit meiner Wurfhand, nämlich der rechten heraus.


    Nun frage ich mich, ob es irgendwelche Vorteile hat, sie mit links zu ziehen.


    Meine einzige Erklärung ist die, dass der Schreiber rechts neben dem Board steht und man auf dieser Seite auch vom Board zurück geht. Da ist der Bewegungsablauf flüssiger, wenn man mit links zieht und sich dann nach rechts wegdreht.


    Hat jemand eine andere Erklärung? :s?:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Über das habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht,aber Darts NICHT mit der Wurfhand herauszuziehen finde ich sinnvoller,da die Wurfhand dadurch weniger belastet wird,.Ich als Linksdarter ziehe meine Darts ohne zu wissen warum schon immer mit der rechten Hand raus.Vielleicht liegt es bei mir daran,dass ich eh ein "Mischling" bin.Schreiben,und weitere Dinge mache ich mit rechts,Fussball,Darten,usw. mit links.

  • Natürlich hat man (mindestens) einen Vorteil, wenn man die Darts mit der "nicht-Wurfhand" aus dem Board zieht: ein Vorteil ist, dass danach der Gegner wieder werfen kann und somit das Spiel weitergeht. :banana:


    Nächster Vorteil: man hat seine eigenen Darts in der Hand und kann (wenn der Gegner seine Aufnahme getätigt hat und auch seinerseits die Darts mit seiner "Lieblings-Rauszieh-Hand" vom Board entfernt hat...) gleich im Anschluss eine weitere, eigene Aufnahme werfen . . . . :panik:


    Einer der größten Vorteile überhaupt, die Darts mit irgendeiner Hand herauszuziehen:


    Die T20 ist nicht so schnell voll . . . . . :wand:


    [/Sarkasmus off]

  • Rock your Dart!
  • Ich frage mich wieder einmal: "was bewegt einen, sich über die frage eines anderen lustig zu machen?"


    Wenn mich ein thema nicht interessiert, schreibe ich nichts dazu. Mir fiele nie ein, eine frage eines anderen ins lächerliche zu ziehen. Ich finde das völlig deplatziert. Das zeigt nur die eigenen minderwertigkeitskomlpxe, die man dadurch reduzieren möchte, dass man versucht, den anderen als dumm hinzustellen. ....gelingt aber nicht, hohohooo


    Ich ziehe die darts normalerweise mit der nicht-wurfhand heraus, um die wurfhand zu schonen bzw. beide arme zu belasten.

  • 1. Sind diese unnötigen "Komplexantworten" der Untergang eines jeden Forums
    2. Es macht Sinn Darts mit Schraubspitze mit der rechten Hand raus zu ziehen, weil man dann nie Gefahr läuft das sich die Spitze vom Dartgewinde raus dreht beim Rausziehen, und mann vor dem nächsten Wurf wieder überprüfen muss ob die Spitze auch ganz festgeschraubt sitzt.

  • 2. Es macht Sinn Darts mit Schraubspitze mit der rechten Hand raus zu ziehen, weil man dann nie Gefahr läuft das sich die Spitze vom Dartgewinde raus dreht beim Rausziehen, und mann vor dem nächsten Wurf wieder überprüfen muss ob die Spitze auch ganz festgeschraubt sitzt.



    Das erkläre mir mal bitte näher

  • "Die Wurfhand schonen" war der Beste bisher :D


    Man muss die Darts nach dem Rausziehen nicht mehr in die andere Hand legen, würde mir als "sinnvoller" Grund einfallen. Eventuell ist das auch einfach nur aus Höflichkeit um den Caller nicht immer beim Rausziehen den Rücken zu zuwenden. Wade zieht die Darts ja auch mit links und nicht mir rechts heraus.

  • Mit links rausziehen ist doch schlicht und einfach angenehmer. Wenn man es paar mal hintereinander mit rechts und links macht, fände ich rechts schon "belastender", da man sich ja dabei etwas eindreht und dann nach rechts weg geht. Mit links ist einfach ein flüssigerer Ablauf des Ganzen.

  • Rock your Dart!
  • Okay bringen wir es einach auf den Punkt: Die Tatsache daß ich mir seit 26 Jahren keine Sekunde lang Gedanken darüber gemacht habe (egal ob Steeldart oder E-Dart) mit welcher Hand ich die Pfeile aus dem Board / dem Automaten heraus ziehe könnte eventuell darauf hindeuten daß hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird...


    ...alternativ könnte ich auch sagen: Nehmt die Hand welche euch am "natürlichsten" erscheint, also die Hand für welche sich euer Körper automatisch entscheidet und hört auf euch über solch einen Blödsinn (sorry!) Gedanken zu machen -> Alle Spieler welche ihr hier als Beispiel genannt haben (Wade etc.) haben sich sicherlich noch nie bewußt Gedanken darüber gemacht mit welcher Hand sie die Darts aus dem Board ziehen...


    Die EINZIGE Ausnahme in den letzten Jahren welche mir einfällt wäre Darryl Gurney, der sich AUSSCHLIESSLICH beim letzten Turnier bewußt dafür entschlossen hat die Wurfhand weder zum Handshake noch zum "Darts aus dem Board holen" zu benutzen weil er sich zuvor die Wurfhand gebrochen hatte und Angst hat seine Wurfhand noch einmal zu verletzen!!!


    Glaubt mir sobald seine Wurfhand wieder in Ordnung ist wird auch Darryl Gurney die Darts wieder mit der gleichen Hand aus den Board ziehen wie vorher!!! (Okay ich habe gerade mal alte Videos gecheckt, es war sowieso die linke Hand mit der er die Darts aus demm Board gezogen hat - also egal!)...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Okay bringen wir es einach auf den Punkt: Die Tatsache daß ich mir seit 26 Jahren keine Sekunde lang Gedanken darüber gemacht habe (egal ob Steeldart oder E-Dart) mit welcher Hand ich die Pfeile aus dem Board / dem Automaten heraus ziehe könnte eventuell darauf hindeuten daß hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird...


    ...alternativ könnte ich auch sagen: Nehmt die Hand welche euch am "natürlichsten" erscheint, also die Hand für welche sich euer Körper automatisch entscheidet und hört auf euch über solch einen Blödsinn (sorry!) Gedanken zu machen -> Alle Spieler welche ihr hier als Beispiel genannt haben (Wade etc.) haben sich sicherlich noch nie bewußt Gedanken darüber gemacht mit welcher Hand sie die Darts aus dem Board ziehen...

    Ich bin insofern bei dir, dass ich mir eigentlich auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht habe, mit welcher Hand ich die Pfeile rausziehe. Tatsächlich gehöre ich zu den Spielern, die das, was Gurney in der Zeit nach seinem Armbruch gemacht hat, immer mache - Ich möchte eigentlich überhaupt keine "Fremdkörper" oder andere Dinge wie den Barrel in Wurfhaltung in die Wurfhand nehmen, wenn ich spiele. Ich werfe mit links und mache alles andere (Bier trinken, Gegner abklatschen, ...) mit der rechten Hand.


    Ich bin über diesen Thread hier schonmal kurz gestolpert, nachdem er eröffnet wurde. Hatte das ein bißchen im Hinterkopf behalten und wirklich mal bei den Spielern drauf geachtet. Auffällig ist, dass nahezu jeder Spieler die Pfeile mit der linken Hand rauszieht - sowohl der überwiegende Teil der Rechtshänder als auch die Linkshänder. Meiner Meinung nach lässt sich das nur mit dem Bewegungsablauf begründen. Der Weg zurück links am Spieler bzw. Oche vorbei geht sich natürlich, wenn ich die Pfeile mit Links rausziehe - mit Rechts kommt zwangsläufig eine weitere Drehung dazu.

  • Vielleicht sollte man beim Dart einfach einen Caddy, wie beim Golf, einführen. Jemand der die Darts holt, Schweiß abtupft, gekühlte, isotonische Getränke reicht.


    Ich ziehe die Darts mit beiden Händen raus, da sie meist verstreut im Board sitzen.

  • Kurz nachdem der Thread eröffnet wurde, wollte ich es mir selber bewusst machen, da ich nie darauf geachtet habe. Festgestellt habe ich, das ich wenn der Schreiber rechts steht, ich die Darts mit links und wenn er links steht, mit rechts aus dem Board ziehe.
    So ist das ein flüssiger Bewegungsablauf, da man ja laut Regeln das Board immer auf der Schreiberseite verlassen soll.


    Aber was mich immer noch brennend interessiert, ist die Aussage, das wenn man beim E-Dart die Darts mit rechts aus dem Board zieht, sich die Spitzen nicht lösen.
    Das hat doch nichts mit links oder rechts zu tun, sondern unabhängig von der Hand nur damit, in welche Richtung man die Barrels beim rausziehen dreht.

  • Wade zieht die Darts ja auch mit links und nicht mir rechts heraus.


    Echt? Da muss ich mal drauf achten. Das wäre ja dann sicher einer der wenigen Profis die die Darts mit der selben Hand rausziehen wie vor werfen.
    Ich werfe mit links aber ich habe noch nie einen Dart mit der linken Hand aus dem Board gezogen. Die linke Hand macht an einem Dartabend schon genug


    ich käme aber auch nicht auf die Idee dafür ein Thread zu eröffnen

    :duw:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Echt? Da muss ich mal drauf achten. Das wäre ja dann sicher einer der wenigen Profis die die Darts mit der selben Hand rausziehen wie vor werfen.
    Ich werfe mit links aber ich habe noch nie einen Dart mit der linken Hand aus dem Board gezogen. Die linke Hand macht an einem Dartabend schon genug


    ich käme aber auch nicht auf die Idee dafür ein Thread zu eröffnen

    :duw:

    Was spielst du denn, E-Dart oder Steeldart? Und wie ist dein Bewegungsablauf - läufts du, wie die Profis auf der Bühne, ausschließlich links vom Spieler bzw. Oche weg?


  • Echt? Da muss ich mal drauf achten. Das wäre ja dann sicher einer der wenigen Profis die die Darts mit der selben Hand rausziehen wie vor werfen.
    Ich werfe mit links aber ich habe noch nie einen Dart mit der linken Hand aus dem Board gezogen. Die linke Hand macht an einem Dartabend schon genug


    ich käme aber auch nicht auf die Idee dafür ein Thread zu eröffnen

    :duw:


    Ja, tut er. In der Regel ziehen alle Spieler bei der PDC die Darts mit der linken Hand heraus, was mich zu der Annahme bringt, dass es aus Höflichkeit dem Caller gegenüber geschieht. Ansonsten sehe ich keinen plausiblen Grund die Darts mit der nicht-Wurfhand herauszuziehen.


    Normalerweise macht man nämlich so gut wie alles mit der starken Hand, wenn man beide Hände frei hat. Einfach weil alles viel besser und schneller geht, da die Feinmotorik viel besser ausgebildet ist.

  • Ich spiele beides, E und Steeldart. Ich ziehe die Darts mit rechts raus und gehe nach rechts weg (beim E-Dart manchmal links). Ich mach mir da auch keine Gedanken um Schreiber;Gegner oder Zuschauer sondern konzentriere mich auf mein Spiel.
    Die linke Hand ist zum werfen da.

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Normalerweise macht man nämlich so gut wie alles mit der starken Hand, wenn man beide Hände frei hat. Einfach weil alles viel besser und schneller geht, da die Feinmotorik viel besser ausgebildet ist.


    Da bin ich anderer Meinung.


    Wenn man das Board auf der rechten Seite verlassen muss geht es mit der linken Hand schneller und wenn man es auf der linken Seite verlassen muss geht es mit der rechten Hand schneller.

  • Den einzigen Grund den ich für mich in betracht ziehe mit welcher Hand die Darts aus dem Board zu ziehen ist, wenn der Dart relativ fest steckt und/oder nen heftigen Grip hat.
    Wer vom Edart her kommt kennt das vielleicht, ne neue Spinne, neue Segmente und neue Spitzen und schon bekommst du die Darts teilweise nur noch mit Gewalt gezogen.
    Und da gerade bei Edart das Board häufig auch noch Spitzenreste oder sonstige "Kanten" hat, habe ich es mir angewöhnt egal ob Steel oder Edart die Darts mit links aus dem Board zu ziehen.
    Ist vielleicht nur ne kleine Macke, aber ich hab mir die Wurfhand bereits aufgrund der oben genannten Gründe ordentlich zermackt.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!