Darts fallen aus dem Board

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Also ich habe einen ziemlich laschen Wurfstil, bei dem ich den Dart nur an meinen Fingerspitzen halte und nicht sonderlich feste werfe.


    Im Normalfall ist das kein Problem. Allerdings habe ich vor einiger Zeit zum Testen mal andere Flight-Arten ausprobiert und bin da auch auf die vortex 353 gestoßen.


    [Blockierte Grafik: https://www.einkaufonline.net/Shop/images/thumbnail/produkte/xlarge/XO_Bilder/Harrows/8542_03-1010.jpg]


    Aus meiner persönlichen Einschätzung haben mir diese immer sehr sehr gut gefallen, nur hatte ich immer das Problem dass diese sehr lose im Board steckten und oft rausfielen. Deswegen habe ich sie beiseite gelegt. Jetzt wollte ich sie nochmal testen und mir kommen über 90% der Darts direkt aus dem Board wieder entgegen. So gut wie keiner steckt, obwohl die Flugbahn immer in die Nähe der T20 geht.


    Habe jetzt neben meinen Standard-Darts auch Darts mit abschraubbaren Spitzen. Gibt es hier ggf. Möglichkeiten mit Spitzen die nen besseren Halt haben nachzuhelfen?


    Vielleicht kan mir ja jemand helfen, ich danke im Voraus :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja es gibt auf jeden Fall Spitzen mit Laserung vorne. Ich persönlich spiele die selben wie der Herr Taylor, aber ich kann keinen Unterschied ausmachen ob sie so besser halten als mit den Standardspitzen. Desweiteren gibt es ja auch noch Spitzen die nach vorne spitz zulaufen, damit sie tiefer ins Board eindringen. Könnten dir vielleicht helfen, habe damit aber keine Erfahrung.

  • ...passiert mir beim E Dart immer wieder... :blink:
    Aber im Ernst: Du könntest mal die sog. "Hammerhead oder Power Point Darts" Darts ausprobieren, da deren beweglicher Point beim Einschlag ins Board zusätzl. Energie mitbekommt.
    Du könntest mit dem Barrelgewicht etwas nach oben gehen
    oder auch Deine Wurfbewegung mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Woher kommt die Beschleunigung Deines Dartes genau her? An welchem Punkt?
    Bei YT gibt es interessante Wurfstudien der Profs., gerade auch bez. der Ellbogenposition und des Release. Dann kannst Du event. noch einiges an Beschleunigung herausholen
    ohne Deinen leichten Wurfstil groß verändern zu müssen.


    Viel Spaß.

  • Bevor man andere Darts nimmt oder sogar unnötig am Wurf rumdoktort, sollte man erstmal den einfachsten Weg wählen:
    Die Spitzen der Darts mit Schleifpapier o.Ä. anrauhen. Dadurch stecken die Dart in jedem Fall deutlich fester im Board. Wenn das auch nicht hilft, kann man wie Whitlock352 schon sagt aggressivere Spitzen wie z.B. Target Diamond oder Harrows Laser Cut Spitzen ausprobieren.


    Manchmal liegt es auch am Board selber. Als ich vom Blade4 zum Gladiator2 gewechselt habe, sind mir anfangs auch ab und zu Darts rausgefallen, weil das One80 Board wesentlich härter ist. Durch das anrauhen der Spitzen hat sich das Problem bei mir erledigt.

  • Rock your Dart!
  • Neben der ganzen Schleif- und Schmirgelarbeit, sowie gelaserten, gerillten und sonstigen "Boardkiller-Spitzen", wären die One80 Re-Flex Points vllt noch eine Option.


    Gerade bei einem weichen Wurfstil. Da die Spitzen deutlich dünner sind, dringen sie auch entsprechend tiefer/leichter in's Sisal ein. Im Gegensatz zu einigen anderen Optionen schonen sie das Board auch noch mehr als dass sie ihm schaden.


    (Eventueller) Nachteil: Das leichte "nachwackeln" durch den Aufprall, ist sicher nicht jedermanns Sache.

  • Sollte das Anschleifen nichts bringt,diese in 26mm sollten stecken bleiben.
    https://www.dartworld.de/dart-…ved-points-silber?c=22193


    Bei einem weichen Wurfstil werden die Points wahrscheinlich gar nicht bis zum Grip eintauchen. Vor allem weil die Spitzen vorne wesentlich dicker sind als normale Spitzen.


    Neben der ganzen Schleif- und Schmirgelarbeit, sowie gelaserten, gerillten und sonstigen "Boardkiller-Spitzen", wären die One80 Re-Flex Points vllt noch eine Option.


    Gerade bei einem weichen Wurfstil. Da die Spitzen deutlich dünner sind, dringen sie auch entsprechend tiefer/leichter in's Sisal ein. Im Gegensatz zu einigen anderen Optionen schonen sie das Board auch noch mehr als dass sie ihm schaden.


    (Eventueller) Nachteil: Das leichte "nachwackeln" durch den Aufprall, ist sicher nicht jedermanns Sache.


    Naja, ein bisschen angerauhte Spitzen oder die Target Diamond Points sind weit davon entfernt Board-Killer zu sein. Board-Killer sind für mich Points, die wie eine Harpune einen Widerhaken haben oder z.B. die von Kyle Anderson. Das Problem bei den Reflex-Points ist eben, dass man komplett neue Darts kaufen muss.

  • ... und daß man zum Spitzenwechsel die Darts einschicken muß. Das kann man nicht selbst machen (es sei denn, es hat sich in den letzten 5 Monaten geändert).


    Hört doch einfach auf so eine Bullenscheiße zu schreiben, es gibt nämlich Leute die diesen Müll auch noch glauben!


    Seit wann muß man muß man Reflex Point Darts zum Spitzen wechseln einschicken? Ich und auch andere hier im Forum haben bei Reflex-Points Darts schon Spitzen gewechselt da waren sie nur wenige Tage auf dem Markt. Einschicken bzw. zum Händler bringen muß man sie nur wenn die Spitzen wie zu anfangszeiten öfters abgebrochen sind, und da wurden die Darts kostenlos ersetzt, das wird wohl immernoch so sein.
    Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit Reflex Points in Normale Barrels zu Verbauen.


    Cesc23, wenn du ReflexPoints in deinen Darts möchtest gib einfach bescheid.

  • Habe jetzt neben meinen Standard-Darts auch Darts mit abschraubbaren Spitzen. Gibt es hier ggf. Möglichkeiten mit Spitzen die nen besseren Halt haben nachzuhelfen?


    Solltest du Reflex Points in Erwägung ziehen bzw. überhaupt ausprobieren wollen - die gibt es auch als schraubbare Conversion-Points und der Wechsel ist dann ein Kinderspiel.
    Funktionieren übrigends auch sehr gut mit den Unicorn Ultracore Darts. Ich habe die gerade an Barny Phase 5 Ultracore Darts.

    Nein! - Doch! - Ohh!

    Einmal editiert, zuletzt von Ravn244 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Seit wann muß man muß man Reflex Point Darts zum Spitzen wechseln einschicken? Ich und auch andere hier im Forum haben bei Reflex-Points Darts schon Spitzen gewechselt da waren sie nur wenige Tage auf dem Markt. Einschicken bzw. zum Händler bringen muß man sie nur wenn die Spitzen wie zu anfangszeiten öfters abgebrochen sind, und da wurden die Darts kostenlos ersetzt, das wird wohl immernoch so sein.
    Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit Reflex Points in Normale Barrels zu Verbauen.


    Cesc23, wenn du ReflexPoints in deinen Darts möchtest gib einfach bescheid.


    Immer mit der Ruhe, man muss ja nicht direkt ausfallen werden. Hier schreibt sicherlich niemand mit Absicht "Müll".


    Die Frage ist ob die Reflex-Points tatsächlich die Lösung des Problems sind. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Darts durch das Wackeln wieder ein Stück aus dem Board herausrutschen.


  • Bei einem weichen Wurfstil werden die Points wahrscheinlich gar nicht bis zum Grip eintauchen. Vor allem weil die Spitzen vorne wesentlich dicker sind als normale Spitzen.



    Naja, ein bisschen angerauhte Spitzen oder die Target Diamond Points sind weit davon entfernt Board-Killer zu sein. Board-Killer sind für mich Points, die wie eine Harpune einen Widerhaken haben oder z.B. die von Kyle Anderson. Das Problem bei den Reflex-Points ist eben, dass man komplett neue Darts kaufen muss.


    Ich habs extra getestet mit 16 Gramm Darts,und so leicht geworfen wie ich konnte auf mein Blade 4

  • Mein Post war bezogen auf diese hier,

    ... und daß man zum Spitzenwechsel die Darts einschicken muß. Das kann man nicht selbst machen (es sei denn, es hat sich in den letzten 5 Monaten geändert).

    Wenn man aber wie ihr wie in diesem Fall so etwas schreibt, muß man halt mal damit rechnen das es als Müll oder Bullenkacke
    bezeichnet wird, denn es ist schlichtweg falsch, egal ob mit Absicht oder nicht.


    Das hat nichts mit ausfallend werden zu tun, wenn man nicht weiß wovon man schreibt sollte man es in euerem (diesem) Fall besser lassen.

  • Rock your Dart!
  • Bevor man etwas Postet von denen man keine Ahnung hat, und diese dann auch noch falsch sind sollte man
    es besser lassen.
    Das hat mit Mund verbieten nichts zu tun.


    Wie schon geschrieben, es gibt genügend Leute die das falsch
    geschriebene glauben, und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Wenn du oder auch andere mit meiner Art nicht klar kommen ist das dein/euer Problem, und interesiert mich nicht
    im geringsten (setzt mich auf Ignorierte Benutzer und gut iss).


    Auch wenn es deiner Meinung nach allwissend und herablassend ist, werde ich mich deshalb nicht mehr oder weniger Dyplomatischer
    ausdrücken.


    Das war mein letzter Post in diesem Thema, ich fahre jetzt Trainieren und bin somit hier raus.

  • Nur mal kurz zum Verständnis, Jerry Tenkins.. Zitat aus dem Eröffnungspost des TE:


    Habe jetzt neben meinen Standard-Darts auch Darts mit abschraubbaren Spitzen. Gibt es hier ggf. Möglichkeiten mit Spitzen die nen besseren Halt haben nachzuhelfen?


    Darauf bezog ich mich hier erstmal....

  • talb
    Du hast in dem Sinne Recht, daß ich nicht viel Erfahrung habe, was diese Reflex-Spitzen angeht. (Ich würde sie mir auch nie kaufen.)
    Abgesehen davon kenne ich genügend Spieler aus der Liga, die das Problem hatten, diese Spitzen zu wechseln. Vor allem, wenn die Darts unglücklich als Bouncer auf den Boden gefallen sind, waren sie oft verbogen. Auf meine Frage hin, wie sie die Spitzen wechseln, gab es übereinstimmend eine einzige Antwort: Rückgabe/Zurückschicken in den Shop, wo sie die gekauft haben. Die haben diese dann gewechselt.
    Und stimmt, das alles war diese 'Anfangszeit' der dünnen Reflex-Points.
    => Daher ja auch mein Zusatz >> (es sei denn, es hat sich in den letzten 5 Monaten geändert). <<



    Da Du ja bereits als Crack diese Spitzen erfolgreich gewechselt hast (und viele der Forenmitglieder hier auch), habe ich jetzt meinen Kenntnisstand aufgefrischt und bin was das angeht, auf einem neueren Stand.
    => Vielen Dank dafür !!!


    Zu der Art und Weise Deines Antwort-Posts: HUT AB! Ich wußte nicht, daß jemand so respektlos sein kann...


    Egal, ich finde Dich trotzdem irgendwie 'lustig'. Warum sollte ich Dich also sperren? Und DU bist nicht die Person, die mich beleidigen kann.

  • Danke erstmal für all die Antworten. Hatte leider die letzten Tage nicht viel Zeit und konnte demnach nicht hier reingucken, sorry deswegen.


    Also nur um das nochmal aufzugreifen: Generell mit Standard-Flights habe ich bei normalen Spitzen eig. kein Problem, dass diese nicht halten. Da gibts zwar auch Bouncer und mal rausfallende Darts, aber alles im Rahmen. Nur mit den Vortex Flights klappt es gar nicht.


    Da ich auch ein Set mit abschraubbaren Spitzen habe werde ich dort nun mal andere Spitzen ausprobieren. Die festen Spitzen meiner andeen Darts möchte ich da nicht wechseln, da die Gefahr besteht dass es mir dann nicht gefällt, dann lieber ausprobieren.


    Danke für die ganzen Tipps, ich werde wohl die Target Titanium Pro Spitzen und die schraubbaren Reflex mal ausprobieren.


    Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Wie hoch ist der "Verschleiß" von so Spitzen? Die die ich momentan drauf habe sind nämlich schon verbogen allesamt (6 Stück warens). Ist das normal? Bedingt natürlich auch durch Abpraller etc., aber mir alle 2 Wochen neue Spitzen zu holen habe ich eig. keine Lust. Ich muss auch oft nachdem die Darts im Board waren vor Neuanwurf die Spitzen teilweise wieder festdrehen, weil sie sich leicht gelöst haben. Ist das normal oder ist am Dart vl. das Gewinde ein bißchen im Arsch?


    Danke wiedermal im Voraus für Antworten, war auf jeden Fall schon sehr hilfreich!

  • Verbogen? Was sind das denn für Spitzen, die du benutzt?


    Ich habe mal einige Monate die Target Conversion Points benutzt und da gabs keinerlei Probleme. Ich würde fast sagen, dass es unmöglich ist die bei normalen Gebrauch zu verbiegen. Aufgrund des Gummirings hatte ich auch nie Probleme mit losen Spitzen, die wieder fest gedreht wurden mussten.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!