Anfängerequipment

  • Moin zusammen,
    zuerst einmal, ich bin totaler Anfänger und habe außer ein paar Mal bei nem Freund im Keller noch nie Darts gespielt.
    Meine Frage ist jetzt, was ihr mir als Anfänger für ein Board und Flights empfehlen könnt. Ich habe bereits #mce_temp_url# hier schon etwas gelesen, bräuchte aber mal konkrete Tipps.
    Vielen Dank und auf eine tolle WM :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also vom Board her kann ich dir persönlich nur das Unicorn Eclipse HD empfehlen. Spiele es seit einem guten Jahr und es gefällt mir einfach.
    Aber wie man von der Mehrheit hört ist das Winmau Blade 4 mindestens, wenn nicht sogar noch besser. Mit eines der Beiden wirst du wohl kaum etwas falsch machen.


    Von den Darts her ist das schwierig zu sagen. Das ist bei jedem durch den Grip usw. sehr individuell. Am besten suchst du mal einen Darts Händler in deiner Nähe auf und wirfst dort Probe.
    Da kann ich aus persönlicher Sicht her nur die Target Gen3 von Adrian Lewis empfehlen. Hab dafür ein bisschen hingeblättert, aber sie gefallen mir ebenfalls richtig gut.


    Ich hoffe, dass das dir so ein bisschen eine Richtung gibt!


    Liebe Grüsse und Good Darts
    Kevin :thumbup:

  • Moin zusammen,
    zuerst einmal, ich bin totaler Anfänger und habe außer ein paar Mal bei nem Freund im Keller noch nie Darts gespielt.
    Meine Frage ist jetzt, was ihr mir als Anfänger für ein Board und Flights empfehlen könnt. Ich habe bereits #mce_temp_url# hier schon etwas gelesen, bräuchte aber mal konkrete Tipps.
    Vielen Dank und auf eine tolle WM :D

    Dart Neuling? Welche Dinge sollte ich beachten? (Pfeile, Board, Wurftechnik etc.)

  • Nach eigener Aussage schon

    Ich habe bereits #mce_temp_url# hier schon etwas gelesen, bräuchte aber mal konkrete Tipps.

    gelesen, und nicht weiter gekommen. ?(
    Zumindest bei Barrels und Shafts war es wohl hilfreich,
    wenn nur nach Board und Flights gefragt wird. ^^

  • Achja wenn das mit dem Denken mal so einfach wäre ^^ meine in der Euphorie natürlich die Darts und nicht die Flights ;)

    [quote='Brummi','index.php?page=Thread&postID=448951#post448951'][quote='talb','index.php?page=Thread&postID=448949#post448949']Ich habe bereits #mce_temp_url# hier schon etwas gelesen, bräuchte aber mal konkrete Tipps. gelesen, und nicht weiter gekommen. ?(
    Zumindest bei Barrels und Shafts war es wohl hilfreich,
    wenn nur nach Board und Flights gefragt wird. ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Beim Board ist es noch recht einfach, mit einem Winmau Blade4 machst Du nichts verkehrt.


    Bei den Darts ist das schwierig, weil da jeder anders gestrickt ist und der Dart der mir gut liegt, bleibt bei Dir eventuell nicht mal stecken.
    Da ist einfach das Beste in einen Laden zu gehen und zur Probe werfen.
    Hier ist eine Liste mit Händlern wo dies möglich ist. Wo kann ich Darts kaufen u./o. probewerfen?


    Und mit PhilTaylor-Darts wirft der Phil Taylor gut, aber selten ein anderer Dartspieler,
    das gleiche gilt auch für Lewis-Darts.


    Einem Anfänger ein Dartset für 60,-€ zu empfehlen ist :vogel:


    Wenn Du partout bestellen und nicht probe werfen willst, dann schau mal nach
    einem Zylindrischen Barrel 22-24g mit Ringgrip in der Art EricBristow ca. 20,-€ und
    einem tropfenförmigen Barrel 22-24g mit Ringgrip in der Art Dennis Priestley ca. 20,-€
    dann noch verschiedene Nylonshäfte (Medium, Tweenie, Short) kosten ca. 30 Cent der Satz
    und mal R4X-Flights 100mic in Standard, Kite, Slim, Pear, kosten ca. 90 Cent/Satz


    Dann kannst Du mal verschiedene Kombi ausprobieren.


    Kauf am Besten nicht bei Amazon, sondern bei einem Dartshop direkt.

  • Kann ich persönlich nicht behaupten. Kollegen haben mir unteranderem direkt ein besseres Dartset zum Start empfohlen und genau damit hab ich deutlich besser gespielt.
    Ich denke, dass das einfach von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.

  • Kann ich persönlich nicht behaupten. Kollegen haben mir unteranderem direkt ein besseres Dartset zum Start empfohlen und genau damit hab ich deutlich besser gespielt.
    Ich denke, dass das einfach von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.


    Was heißt denn ein "besseres" Dartset? Wirklich relevante Qualitätsunterschiede hab ich zwischen NoName oder günstigeren Darts und anderen Darts noch nicht gesehen. Ich denke mit einem NoName Barrel mit ähnlicher Form und Maßen würdest du wahrscheinlich genauso spielen. Aber ein Anfänger der weder die bevorzugte Form, noch Gewicht, noch irgendwas kennt sollte sich wohl nicht unbedingt einen Taylor oder Lewis (oder Co.) Dart bestellen.


    bassser
    Brummi hat in seinem Post von 23:10 dir schon die richtigen Tipps gegeben. Mit einer Winmau Blade4 machste nichts verkehrt und ich möchte auch nochmal betonen, fahr am besten in einen Dartshop, werf ein paar Darts probe und lass dich da beraten. Auch wenn die Anfahrt vielleicht mal etwas länger ausfällt, kommste damit am Ende günstiger weg.

    Gruß & Good Darts


    Bennoo

    Einmal editiert, zuletzt von bennoo ()

  • Ich bin auch Anfänger,
    habe mir das WINMAU Blade 5 und WINMAU Darts gekauft, ich kann bisher nichts negatives sagen, der Rest (Treffsicherheit) liegt an mir.
    Ich denke mal, mit Boards der gängigen Marken kann man nichts falsch machen.
    Übung macht den Meister :thumbup:


    Zum Thema kaufen, ich würde lieber in einen Shop vor Ort gehen, anstatt über das Internet bestellen, sonst hat man ein hin und her und Beratung hat man im Netz auch nicht.
    Preislich meistens etwas teurer, aber wenn man sich gut verkaufen kann, gehen die Händler vor Ort mit den Internetpreisen mit. ;)
    Ich kaufe meine andere Sportausrüstung auch nur im Shop vor Ort, im netzt bestellt, da passt es hier nicht, da muss da was abgeändert werden usw., das bietet eine Internethändler nicht.

    ____________
    Best regards


    16.12.2016 persönliche Highscore 140 (T20, T20, 20), mit Winmau Highlander 24g (Steel)

  • Kann ich persönlich nicht behaupten. Kollegen haben mir unteranderem direkt ein besseres Dartset zum Start empfohlen und genau damit hab ich deutlich besser gespielt.

    :rolleyes: Alle Jahre wieder ... :whistling:


    Wenn Du vorher so ein Starterpaket mit 12 Dartsets aus vernickeltem Messing etc. gehabt hast, dann ist jeder Tungsten-Dart besser.


    Ansonsten ist Wolfram-Dart ein Wolfram-Dart und von deinen 60,-€ sind 10,-€ dafür, dass sie von Target sind und 30,- dafür das Adrian Lewis drauf steht.


    Mal ein Beispiel:
    Marke: Harrows Eric Bristow ringed 22g 90% Tungsten 48mm/6,3mm 45,90€
    EigenMarke: Bristow-Style ringed 22g 95% Tungsten 48,9/6,3mm 19,90€
    Den Unterschied würdest Du nicht merken.



    Ich denke, dass das einfach von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.

    Eben darum würde man einem

    Anfänger der weder die bevorzugte Form, noch Gewicht, noch irgendwas kennt

    einen Taylor oder Lewis (oder Co.) Dart empfehlen.


    Tipp Nr. 1 ist und bleibt: Geh in einen Dartshop Probe werfen und kaufe den Dart dann auch da,
    auch wenn der Dart im wewewe für 10 Euronen billiger zu bekommen ist.
    Wenn jeder nach dem Probewerfen seine Darts dann im Internet kauft, gibt es bald keine Ladengeschäfte mehr.
    Dadurch dass man Probe werfen konnte hat man mehr als 10,-€ gespart.


    Nur wenn man in einer Gegend wohnt wo weit und breit garnix ist,
    sollte man sich über günstige Tungstensets, die fast jeder Dartshop im Sortiment hat der Sache annähern.
    Gebraucht ist auch eine gute Option, hier sind genug unterwegs die den heiligen Gral Dart suchen ...

    ... wie der Nichtschwimmer die optimale Badehose für die Olympiateilnahme. ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also, Board dürfte dann klar sein, Blade 4 und fertig (?).


    Die Darts bleiben halt die Frage. Problem ist, dass ich hier in der Stadt keinen Dartsshop kenne und das deshalb schwer wird...

  • Also, Board dürfte dann klar sein, Blade 4 und fertig (?).


    Klar, und nichts anderes. Überhaupt bei den jetzigen preisen (unter 40,-€) für das Blade4.




    Die Darts bleiben halt die Frage. Problem ist, dass ich hier in der Stadt keinen Dartsshop kenne und das deshalb schwer wird...


    Kneipe, oder Verein in deiner Nähe? Wo kommst du her?
    Darts kaufen ohne Werfen ist einfach scheiße.

  • Es gibt ja hier auch eine Verkaufsecke... da kann man auch günstig ein paar gebrauchte Sets kaufen, dazu ein paar verschiedene Schaftlängen und Flughtgrößen und das Experimentieren kann losgehen.


    Wenn Du Dein Set gefunden hast, verkaufst Du die anderen nach Lust und Laune wieder. Oder behältst sie für Gäste- kostet ja alles nicht die Welt.

  • Also, so wie ich das bei Skullthrow gelesen habe scheint ein Anfänger ja anfangs eh keinen Unterschied zu spüren. Deshalb erstmal einfach ein Set Darts kaufen und damit erstmal werfen lernen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also, so wie ich das bei Skullthrow gelesen habe scheint ein Anfänger ja anfangs eh keinen Unterschied zu spüren.


    Das würde ich jetzt nicht so behaupten, es gibt aber Kombinationen (Barrel, Shaft, Flight) wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass ein Anfänger sie gerade ins Board bekommt.


    Es hat wenig Sinn sich als Anfänger einen Barrel mit Supergrip und ungewöhnlicher Form zu kaufen, wenn man noch nicht einmal weiß, ob einem ein zylindrischer oder tropfenförmiger Barrel liegt.


    Im Skullthrows Fall sind es letztendlich alles zylindrische Barrels mit Medium-Shafts und Flights in der Größe Standard.


    Die Billig-Darts, die oft bis zu 4 Sets bei den Anfängersets dabei sind, bestehen aus der Kombi, weil die meisten das gut auf die Scheibe geworfen bekommen.


    Shafts und Flights sind Centartikel, aber für ein Satz Barrel sind 20,-€ ++ weg.
    Natürlich kann man für sogenannte Shaft-Flight-Systeme (z.B. CosmoFit) auch 15,-€ ausgeben, aber mit den normalen Nylon-Shafts und Flights ist man sehr gut bedient.

  • Also, so wie ich das bei Skullthrow gelesen habe scheint ein Anfänger ja anfangs eh keinen Unterschied zu spüren. Deshalb erstmal einfach ein Set Darts kaufen und damit erstmal werfen lernen?


    Nein, ich glaube du wirst den Unterschied ziemlich schnell merken.


    Wenn du wirklich nirgendwo Probe werfen kannst (Verein, Shop), solltest du es machen wie Brummi es dir schon beschrieb und möglichst günstig ein Zylindrisches und ein Tropfenförmiges Set mit ungefähr 22-24g kaufen. Also zum Beispiel (Keine Empfehlung, nur ein Beispiel) sowas: Zylinder und sowas: .Tropfen. Bei ReddragonDarts gibts auch Packs mit 4 Tungsten Dartsets für 33-35€, ob man das empfehlen kann, weiß ich nicht, könnte ja passieren, dass du da 4 Sets der selben Form bekommst.

  • Was heißt die genannten sind keine Empfehlung von Dir? Schlechte oder keine Erfahrung damit?:D Weil für den Preis sind die beiden durchaus ne Option. Und hab ich das richtig verstanden, dass Barrels, Flights und Shafts willkütlich zusammenpassen, also dass nicht drauf geachtet werden muss, was wozu passt (von der Bauweise)?

  • Was heißt die genannten sind keine Empfehlung von Dir? Schlechte oder keine Erfahrung damit?:D Weil für den Preis sind die beiden durchaus ne Option. Und hab ich das richtig verstanden, dass Barrels, Flights und Shafts willkütlich zusammenpassen, also dass nicht drauf geachtet werden muss, was wozu passt (von der Bauweise)?


    Mit denen beiden habe ich zwar wirklich keine Erfahrung, aber es sind eben normale Tungstendarts, ich hab da noch nie relevante Qualitätsunterschiede wahrgenommen. Ich empfehle aber eben ungerne Darts, den Shop kann ich absolut empfehlen, bin öfters dort im Ladengeschäft.


    Ja Barrels, Flights und Schafts passen quasi "willkürlich" zusammen, da gibt es tatsächlich nur sehr wenige Exoten (z.b. M3). Das Gewinde im Barrel nennt sich übrigens 2BA, steht ab und zu mal bei Schäften dabei.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!