Dartwurf - Die Hand hat ein Eigenleben (Nerven, Sehnen)?

  • Moin,moin,


    Das ist mein erster Threat (wenn ich nicht die passende Rubrik gefunden habe, bitte verschieben)


    Ich spiele seit ü. 30J Steel- + E-Dart,
    aber seit ca. 14 Tagen hab ich ein Problem mit der Wurfhand.


    Ich führe die Wurfhand immer dem Dart nach
    und genau in dem Moment wo ich das Handgelenk abkippe versagt manchmal der Zeigefinger
    (der streckt sich einfach nicht und ich hab das Gefühl von einem Stromschlag im Finger (zieht sich über den ganzen Unterarm))
    wie jetzt im Training
    T20, T20, AUA S6 (bin Linkshänder und ziehe die Darts dann nach rechts)


    Wenn ich tief werfe T19 geht es mit dem Wurfstiel (weil ich nur kurz nachführe)
    aber bei hohen Würfen T20 D20 D5 D1 kommt das immer öfter.
    (zu einem denkbar d..en Zeitpunkt, in 4 Wochen ist Saison-Abschlußturnier und ich wollte mich wieder unter Platz 1-5 positionieren)


    Kennt jemand das Problem
    und weiß wo man den Fehler suchen muß?


    Kommt es vom Handgelenk, Schulter oder Rücken?


    Mich kotzt das ehrlich an,
    das ich nicht in der Lage bin, mein Wissen und Erfahrung auf meine Hand umzuleiten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hast Du es vielleicht in letzter Zeit mit dem Training etwas übertrieben? Dann solltest Du eventuell mal ein kleines Päuschen einlegen. Oder dann doch mal zum Arzt. Andererseits, wenn es denn ein medizinisches Problem ist, müsste dieser "Stromschlag" ja eigentlich auch in anderen Situationen auftreten. Naja, nur so meine Gedanken.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, daß es sich bald wieder normalisiert.

  • So wie du das beschreibst klingt das klar nach einem medizinischen Problem, ich tippe stark auf die Sehnen (evtl. entzündet?).
    Für mich ein klares Signal das Darten erstmal bis auf weiteres enzustellen und erstmal dem Onkel Weiskittel meine Aufwartung zu machen.

  • Das was Du beschreibst kenne ich. Mir ist das beim Badminton passiert / aufgefallen. Zum Teil hab ich es auch beim Darts gemerkt. Letztlich war eine Sehne gereizt bzw. entzündet.


    In meinem Fall war der Auslöser ein Überbein auf dem Handrücken, über das die Sehne immer hin und her gesprungen ist. Es musste auch operativ entfernt werden.


    Es ist zwar keine große Sache gewesen, wg. der Wunde und der Reizung / Entzündung waren es schon ein paar Wochen Pause beim Dart und noch etwas länger natürlich beim Badminton.


    Also lieber früher als später zum Arzt.

    Ob Musik oder Darts, es geht um HEAVY METAL \m/

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In meinem Fall war der Auslöser ein Überbein auf dem Handrücken, über das die Sehne immer hin und her gesprungen ist. Es musste auch operativ entfernt werden.

    Ist das erblich bedingt?
    weil meine Mutter hatte die OP vor ca. 10J an beiden Händen.

  • Direkt kann ich Dir die Frage nicht beantworten.


    Als ich noch Jugendlicher war (vor gut 20 Jahren) hatte meine Mutter auch Probleme mit einem Überbein an der Hand. Es wurde allerdings damals nicht operiert und hat sich nach einiger Zeit wieder zurückgebildet.


    Mir wurde vom operierenden Arzt auch gesagt, dass alles gut verlaufen und wieder in Ordnung ist, es aber jederzeit wiederkommen kann. Muss aber nicht so kommen.


    Ich kann mir auch gut Zusammenhänge mit dem Tastaturschreiben vorstellen, auch das trifft auf mich und meine Mutter zu.

    Ob Musik oder Darts, es geht um HEAVY METAL \m/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!