Winmau Blade 4 nach nichtmal einem Monat kaputt - normal?

  • Was mir grad noch einfällt: Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum? Eine zu hohe oder niedrige kann unter Umständen auch schädlich sein für das Board


    :thumbup: kann ich so bestätigen. Mein ohnhin schon miserables Target Pro Tour-Board hats in nem trockenen, überwiegend kalten Kellerraum regelrecht zerbröselt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also 30 tage nicht drehen ist wiegesagt schon :rot:
    aber wirst du ja jetzt machen :thumbup:
    Sieht für mich aber nach Produktionsfehler aus.


    Hier mein Gladiator 2 nach 9 Monaten fast jeden Tag 2-4 Stunden spielen mit Storm Groove Points angraut:
    Ausser das die Trippelfelder (20) ca 1mm Volumen verloren hat ist die immer noch Super hart und hält auch noch paar Monate :thumbsup:
    Noch 3 mal drehen dann ist sie einmal rum .
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170119195402ombxuq7h5e.jpg]

  • Rocket: Weil Du das Board dann gleichmäßiger abnutzt. Das Board bleibt (so gut es geht) an allen Seiten gleichmäßig hart bzw weich. Ich hab das irgendwann mal von Gordon Shumway gelesen und mache das seitdem auch so, und es ist tatsächlich etwas besser, als nur 2 Segmente zu drehen.

    Interessant Danke, werd ich beim nächsten Board berücksichtigen

  • Die Boards gehen auch schneller in Dutt, wenn die Darts nicht gerade ankommen. Einige Wurfstile sorgen eben für höhere Abnutzung.


    Am Anfang war das noch nen relatives Chaos, vor allem da ich viel rumprobiert habe. Mittlerweile, mit der mir passenden Technik, kommen die Darts horizontal weitestgehend gerade rein und vertikal mit durchschnittlich so maximal 10° Senkung (Spitze zeigt nach unten).


    Danke für die vielen Antworten an alle, und vor allem so zügig, cool!


    Ich werde das Board zurückschicken und mir wohl nen Ersatzboard kaufen, weil ne Woche oder zwei ohne Darten wenn ich vorher nen Monat jeden Tag gespielt habe wär mir zuviel Auszeit (Board wurde bei sportsdirect.com, Sitz in England gekauft, und würde dementsprechend sich ziehen das tauschen zulassen). Werde mir den Kaufpreis dann denke ich erstatten lassen.


    In Zukunft werde ich dann wie Dartliner beschrieb auch das Board alle paar Tage drehen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich allgemein vom Neu-Zustand nach der Lieferung erschrocken war. Okay, ich hatte 0 Dart Erfahrung und noch nie ein Steeldart Board von Nahem gesehen, aber das sah neu schon total rotzig aus, und ich spreche nicht von diesen langen Rissen, die bei den Winmaus ja normal sind. Wenn ich mir dagegen das Bild von Independent anschaue, wie astrein das Board jetzt noch aussieht, dagegen sah mein Winmau von Anfang aus wie direkt vom Müll.


    Und was Schärfen angeht, auch das werde ich nun machen. Mal nachlesen, was da so die gängige Methode ist, wurde ja hier auch bestimmt schon zigmal besprochen.


    Welche Darts sind das und wieviel Gramm haben die auf dem Bild von Dir?


    Das sind 24g Darts von Target, "weight matched", "Endorsed by Phil Taylor" blabla, da waren ursprünglich die Phil Taylor Flights drauf mit ihrer speziellen Form und schwarze Pro-Grip Schäfte. Ne weitere Modelbezeichnung gabs da nicht. Mir war wichtig: Mindestens 90% Tungsten und 24g, da man ja häufig liest, schwerer soll besser für Anfänger sein, und macht ja auch von der Begründung her Sinn. Komme damit derzeit gut zurecht. Die 21g Darts die ich mir als Vergleich ebenfalls gekauft hatte, sind mir zu leicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und was Schärfen angeht, auch das werde ich nun machen. Mal nachlesen, was da so die gängige Methode ist, wurde ja hier auch bestimmt schon zigmal besprochen.


    Hast du denn viele Bouncer? Die Spitzen sahen für mich gar nicht so schlecht aus. Da ist mMn wenn überhaupt nur wenig Bedarf etwas zu schärfen. Wenn du das machst, dann empfehle ich dir das nur behutsam im vordersten Bereich der Spitze zu machen und nicht anfangen da großartig Material runterzunehmen!


    Die Quelle des Übels scheint mir hier das Board selber zu sein. Entweder hast du ein richtiges "Montags-Board" bekommen oder die haben das vor dem Verkauf schon falsch gelagert und es ist irgendwie mal feucht geworden o.ä..
    Ich drücke die Daumen, dass die eine Reklamation nachdem du das Board schon bespielt hast akzeptieren.


    Übrigends, so ein Gladiator Board ist auch eine Empfehlung für eine Neuanschaffung ;)

  • Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Zwar verschleißt jedes Board (mit dem drehen verlängert man die Lebensdauer) mehr oder weniger schnell, aber so .... nein, das darf nicht sein.


    Bei meinem Winmau Blade 5 sind solche Spuren, auch nach intensivem bespielen (min. 1 Std../Tag) nicht zu sehen.
    Bei einer Reklamation kommt es immer drauf an, wo Du Dein Dartboard gekauft hast.
    Einige Händler stellen sich etwas an, die meisten, mir bekannten Händler, würden Dir das Board umtauschen.


    Halt uns mal auf dem laufenden wie es weiter geht .... good luck.

  • Einfach ein klasse Board, prädige ich aber schon Jahrelang.

  • Rock your Dart!
  • Hast du denn viele Bouncer? Die Spitzen sahen für mich gar nicht so schlecht aus. Da ist mMn wenn überhaupt nur wenig Bedarf etwas zu schärfen. Wenn du das machst, dann empfehle ich dir das nur behutsam im vordersten Bereich der Spitze zu machen und nicht anfangen da großartig Material runterzunehmen!


    Jetzt wo ich das Board gedreht habe gingen die Bouncer natürlich wieder erheblich zurück. Muss ich mal weiter beobachten jetzt auf "frischem" Untergrund.


    Übrigends, so ein Gladiator Board ist auch eine Empfehlung für eine Neuanschaffung ;)


    Ja die sehen interessant aus. Passen denn Surrounds für Winmau Boards auch aufs Gladiator?


    Hast dein Board bestimmt bei McDart bestellt.


    bei sportsdirect.com. Da war das Blade4 im Angebot für 30€.

  • Also mein Blade 4 weist trotz mehrerer Jahre regelmäßigem Beschuss keinerlei Unebenheiten auf und ich hab auch öfter 30 tage nicht gedreht. Definitiv ein Ausnahmefall -> Produktionsfehler.

    [size=8]1.D Anderson

    Einmal editiert, zuletzt von cheetah ()

  • Du bist aber hoffentlich nicht auf die Idee gekommen das Dartboard vor der ersten Benutzung mit Wasser zu besprühen,
    dass es die Beulenpest bekommen hat?


    Wollte nur mal Fragen, weil es da so Experten gibt ;-)


    Ich hab ein Blade5 im Einsatz, dreh ich ca. alle 2 Wochen um 4 Segmente, sonst hab ich gleiche Belastung,
    wegen 20/18 und 17/19 bis einmal rum, dann 2 Segmente um da etwas Abwechslung reinzubekommen ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Du bist aber hoffentlich nicht auf die Idee gekommen das Dartboard vor der ersten Benutzung mit Wasser zu besprühen,
    dass es die Beulenpest bekommen hat?


    Natürlich habe ich das nicht getan.


    Hab mir jetzt nen Gladiator 2 bestellt.

  • Wenn man jetzt bei A180 Darts in England 5 Stk. bestellen würde (und die Menge müsste man schon nehmen, wenn sich das mit den Versandkosten rentieren soll), dann bezahlt man (mit dem Offer-Code A180) 161,83 Euro, also 32,36 Euro pro Stk.....das sind knapp 10,00 Euro weniger als bei dem aktuell günstigsten Anbieter in Good Old Germany => Dartfieber, 42,00 Euro (inkl. Versand).... :dart:

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!