Erste 180, Glück oder Können?

  • Hallo liebe Dartsgmeinde,


    ich habe eben meine erste 180 geworfen, bin mega stolz :vic:
    Spiele Dart seit 2 Wochen, rein als Hobby, bin ja auch schon 38 Jahre.


    Ich habe schon zwei 120+ geworfen, aber nie den dritten Dart auch in die 60.


    Ist die ersten 180 eigentlich eher Glück oder hat das schon was mit Können zu tun?
    Ich halte es eher für Glück, vielleicht so 60:40 (Glück:Können)

    Spiele Steeldart seit 16.01.2017
    Erste 180: 29.01.207
    Avrg.: Kein Plan, trainiere derzeit nur, kein 501

    Einmal editiert, zuletzt von Thyrant ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit Glück hat das nix zu tun, du wolltest drei Darts in die T20 und hast es geschafft. Glück wäre es wenn man 3 ins Bull hämmert, weil man wegrutscht o.ä. .
    Nur ist das nicht der einzige Indikator für Können. Ich hab zwischen 50 und 100 120+ Aufnahmen geschmissen, bevor Ich meine erste 180 geworfen habe, was, zufälligerweise, gestern war :D

  • Hey, ich spiele auch seit knapp 2 Wochen.
    Hab es auch bisher 2 mal geschafft, 2x in die Tripple 20 zu werfen, den Dritten aber immer in die 1 verhauen ^^


    ich denke, wenn man relativ gut und konstant immer das 20er Segment trifft, dann ist da auch schon Können mit dabei.
    bei mir sinds mal ne 100, aber auch mal ne 7, was nach 2 Wochen normal ist, denke ich :thumbsup:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Hey, ich spiele auch seit knapp 2 Wochen.
    Hab es auch bisher 2 mal geschafft, 2x in die Tripple 20 zu werfen, den Dritten aber immer in die 1 verhauen ^^


    ich denke, wenn man relativ gut und konstant immer das 20er Segment trifft, dann ist da auch schon Können mit dabei.
    bei mir sinds mal ne 100, aber auch mal ne 7, was nach 2 Wochen normal ist, denke ich :thumbsup:

    Das ist von Tag zu Tag unterschiedlich ob ich die Zahl treffe die ich möchte. Ich bin In der Phase wo ich mir da auch noch keine Gedanken drüber mache immer zu treffen. Ich freue mich wenn die drei Pfeile eng beisammen sind. Wenn ich auf die 20 Ziele und drei eng zusammen in die Eins werfe, auch ok. Mein Problem aktuell ist es, die Würfe gerade hinzubekommen. Und nicht 3-4 Felder neben das Ziel.


    Deswegen halte ich die erste 180 auch nicht für rein Können. Erst wenn man das reproduzieren kann ist es Können, in meinen Augen.

    Spiele Steeldart seit 16.01.2017
    Erste 180: 29.01.207
    Avrg.: Kein Plan, trainiere derzeit nur, kein 501

  • Rock your Dart!
  • manchmal treff ich nichmal die 1, sondern die 18 z.B.... sind zwar mehr Punkte, ärgert mich aber total, weil ich ja eigentlich die 20 treffen wollte X( ^^

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Können (ein gewisses Talent) wird wohl die Grundlage sein. Ich spiele seit Dezember2015 (bin 41). Es standen schon Leute am Board wo man sieht das es nichts wird mit dem Darten. Dann hat mein "Trainingspartner" schon erhebliches Potential. Da fällt schon häufiger mal die 180. Bzw. auch 140er oder von mir aus auch 60er. Jedenfalls stecken seine Darts oft dicht beieinander, auch wenn es dreimal die T1 ist ----> :thumbsup: Nico. Nach und nach sieht man, dass sie bei mir auch so stecken. Meine 180er? Aufgezeichnet mit App waren es 5. Dazu 66 140er und 602 über100 sowie 3577 über 60. Bei zwischendurch werfen vielleicht nochmal drei. Intensität: etwa 200 Matches 501 DO Best of 11. Ich sehe es bei mir jedoch immer wieder. Ich score teils gut mit und bin dann auch ab und an mit 15/16 Darts unter 100. Dann kommen die Doppelfelder und ich verliere meist das Leg. Meine Doppelquote bei den 200 Matches liegt bei 10%. Mei Bestes Leg waren 16 Darts. So muss ich wohl mal DF üben und Round the Clock, statt nur runter zu spielen.

  • Glückwunsch!


    ich hab für meine erste 180 16Jahre gebraucht ;-)
    Lag aber wohl eher daran das ich 19er Spieler bin.


    die 171 hatte ich schon oft
    meine Tops sind, der erste 171 auf einer Kreismeisterschaft (das Jahr davor war ich nur 3Min zu spät)
    2 171 in einem Ligaspiel
    171 + 180 in einer Liga-Saison
    und ein 9-Darter im DiDo (leider nur im Training)


    noch so ein Ausrutscher im Training,
    Shanghai (8-Spieler eingedrückt) und ich werf T1 D2 S3 fertich ;-)


    Bei der 180 muß alles passen (auch in Kopf)
    ich werf oft 140, der letzte Dart ist dann oft über oder unter Spider ;-(


    Aber viel wichtiger ist das das Doppel passt. ;-)

  • Wenn du 3 mal schaffst in dieses kleine Feld zu treffen hat das nichts mehr mit Glück zu tun.


    Und ich behaupte in 2 Wochen hat das noch nicht jeder geschafft. (Siehe ein paar Posts über mir)


    Wirf aber nicht nur auf die T20 . ;-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn du 3 mal schaffst in dieses kleine Feld zu treffen hat das nichts mehr mit Glück zu tun.


    Und ich behaupte in 2 Wochen hat das noch nicht jeder geschafft. (Siehe ein paar Posts über mir)


    Wirf aber nicht nur auf die T20 . ;-)

    Ich halte mich nicht für besonders talentiert.
    Ich werfe auch nicht nur auf die 20.
    Wie gesagt, aktuell stabilisiere ich noch meinen Wurfstil. Und das auf viele Felder. Sicherlich überwiegt da die 20, aber auch weil man eben gerade raufwerfen kann. Lässt man zu früh oder spät los, geht er halt zu tief/hoch, egal, Hauptsache gerade.
    Aktuell übe ich die 32 zu checken. Treffe oft die Single 16, dann aber auch "oft" die Doppel Acht.
    Eben die Doppel 10 für 30min probiert. Habs nicht einmal getroffen. Ich bin aber schon zufrieden wenn ich 0 treffe anstatt Single. Ich versuche immer positiv an die Sachen ran zugehen. Aktuell bin ich Dartssüchtig, freue mich immer wenn ich auf die Scheibe werfen kann.


    Und wer mentale Stärke trainieren will, den empfehle ich eine Dartscheibe im Wohnzimmer und 2 Kinder auf der Couch. Wer bei dem gestreite von Geschwistern noch trifft, hat viel erreicht :thumbsup:

    Spiele Steeldart seit 16.01.2017
    Erste 180: 29.01.207
    Avrg.: Kein Plan, trainiere derzeit nur, kein 501

  • Also ich spiele jetzt September und halte bei 11 180ern. Nach der ersten dachte ich noch: reines Glück, aber das hat sich nach Nummer 2 erledigt. Dazu kommen auch noch 2 174er (T20 T20 T18) und eine 171 (T19 x3) als Maximums, sowie eine 153 (T17 x3). 140er Scores habe ich 100+ und 100+ Scores kann ich nicht einschätzen.
    Bin allerdings noch nicht die Konstanz in Person, kann mal einen 60-70er Avg spielen mit 50% auf Doppel, aber auch einen 30er Avg mit 10% auf Doppel wenn wir z.B. Best of 7 Legs spielen. Alles in Allem liege ich wohl bei ca. 50 bis 55 vom Average her...


    Hab es eben auf Grund der fehlenden Konstanz noch nicht gewagt, mal zu einem Turnier oder so zu gehen, sondern spiele nur allein oder mit Freunden.
    Was meint Ihr, kann man sich da schon mal bei einem Verein blicken lassen?

  • Sicher spielt Fortuna gerade in der Anfangszeit ein wenig mit rein, aber im wesentlichen bis du für den Erfolg verantwortlich, zumindest wenn du ansonsten recht sicher das 20er Segment triffst mit maximal Ausreißer auf 5 und 1.
    Glück wäre es, wenn jemand seine Darts eigentlich unkontrolliert über das Board verteilt und dann plötzlich so ein Highscore fällt.


    An der Stelle frage ich mich, ob es bei mir Pech ist, dass ich noch immer auf die 180 warte. Alleine gestern in ner halben Stunde 4x 140er, aber sie kommt einfach nicht. Aber ich merke das ich besser werden. Vor ein paar Wochen wäre eine T20 schon was schönes gewesen. Jetzt ärgere ich mich, wenn es "nur" eine ist!

  • An der Stelle frage ich mich, ob es bei mir ist, dass ich noch immer auf die 180 warte. Alleine gestern in ner halben Stunde 4x 140er, aber sie kommt einfach nicht. Aber ich merke das ich besser werden. Vor ein paar Wochen wäre eine T20 schon ein was schönes gewesen. Jetzt ärgere ich mich, wenn es "nur" eine ist!

    War bei mir anfangs nicht anders- dann hast du 2 Darts in der T20, wirst plötzlich nervös und Zack- der Dritte macht sich Selbständig. Hin uns wieder schaffe ich es, dass ich mein Hirn ausschalte und "vergesse", dass ich bereits 2 perfekte hab und dann kann ich den 3. einfach nachziehen- was noch immer keine Garantie für eine 180 ist aber ok.. Nur nicht verzweifeln, wird schon noch klappen :thumbup: :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich hatte jetzt schon sehr viele 180er und ich muss sagen, dass es mir anfangs immer leichter gefallen ist, wenn ich nicht wusste, dass es ne 180 wird.
    Ich gruppier meine Darts oft ziemlich eng zusammen und sehe oft nicht, ob der 2 Dart im T20 ist oder nen Millimeter überm Draht.
    Und wenn das so war anfangs, dann ist die 180 viel leichter geflutscht, als wenn ich ganz genau gesehen habe aha da sind 2 stück drin.


    Deshalb glaube ich, dass auch etwas Glück dazu gehört, genau in dem Moment den Kopf auszuschalten als Anfänger
    Wenn du dich dann so verkrampfst weil du sie unbedingt willst, dann klappts meistens nicht


    Aber wenn dann gerade dich was ablenkt oder du an was anderes denkst oder einfach drauf los wirfst dann klappts öfters und genau das, sehe ich als das nötige Glück an, was man für seine erste 180 braucht

  • als ich letztes Mal mein neues Board Blade 5 aufhing, landeten die ersten 3 Darts die ich just for fun mal schnell geworfen hatte in der T20, einer fiel raus LOL.
    Das ist ein gutes Beispiel dafür, wenn ich mich einfach locker hinstelle nicht "überkonzentriert" bin, dann hab ich bessere Chancen auf 180.
    Das war vor fast einem Monat... seitdem warte ich grmpf. Gestern mit nem Kumpel paar Stunden gespielt, war nichtmal 140+ dabei...

  • Ich spiele bereits seit einiger zeit und habe erst zwei mal die 180 geschafft!
    Die 140 kommt mittlerweile sehr regelmäßig auch teilweise in zwei oder drei Aufnahmen hintereinander.
    Für den dritten Pfeil bin ich zu angespannt. Daher wird aus der gewünschten 180 oft eine 140, eine 121 oder eine 125 oder ähnliches :D
    Ich denke mit Glück hat es immer etwas zu tun. Allerdings auch mit Können! Denn man muss auch die drei Darts erst einmal so gruppiert werfen können!

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Die erste 180 ist am schwersten. Ich habe Jahre gebraucht für die erste 180. Davor hatte ich über 20 140er und der dritte ging daneben. Aber seit der ersten 180 werfe ich immer wieder eine. Wichtig fand ich, dass man alle 3 Darts zügig hintereinander wirft und nicht nach zwei Darts noch groß nachdenkt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!