Dart Backboard mit Weinkorken

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier im Forum einen Dartwand mit Weinkorken gebastelt ?
    Vorstellung ist 70cm x 60cm mit intregierter Beleuchtung.



    Soll ungefahr so aussehen : [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/aa/c5/3c/aac53c222aca260a66e67228ec732494.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.pinterest.com/pin/170081323399424871/] [Blockierte Grafik: https://www.pinterest.com/pin/170081323399424871/]


    Für Anbauanleitung und Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schau mal auf pinterest und suche nach "Dart" und "Backboard".
    Ich habe hier mal gesucht um mir Anregungen für mein Backboard zu holen.


    Hier gab es maßig DIY Projekte mit Backboards aus Weinkorken.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Alles machbar. Das einzige Problem, genügend Korken zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

    Naja wenn man sich im Umkreis mit ein paar Restaurants kurz schließt kriegt man da auch immer welche


    Kommt halt drauf an wie lange man warten möchte

  • Schau mal auf pinterest und suche nach "Dart" und "Backboard".
    Ich habe hier mal gesucht um mir Anregungen für mein Backboard zu holen.


    Hier gab es maßig DIY Projekte mit Backboards aus Weinkorken.

    habe diese Idee auch auf pinterest entdeckt.habe schon so ne ungefähre vorstellung wie ich das bastle.
    wollte eben sicher gehen und mal die runde fragen vielleicht hat jemand schonmal so einen wand gezaubert.
    habe die fläche 70x60 minus Dartboardfläche ausgrechtnet und ich komme auf 270 Korken.
    In der Bucht gehen 300 Korken für ca. 10€ weg.Also mit Restaurants und Weinhändler hatte ich schon im Sinn.Werde auch hier in der umgebung paar Laden abfragen wenn da nichts bei rum kommt werde ich mit den 10€ nicht arm.
    Beleuchtung wollte ich aus LED Band an die innenseite des rahmens unterbringen um eine indirekte beleuchtung aufs Board zu bekommen.

  • Hi,nach einer sehr langen Abwesenheitszeit wollte ich euch mein selbst gezaubertes Dartboard euch präsentieren.Masse sind wie folgt : L:0,9 * B:0,75 + Seitlich mit LED Lichtband versehen.Es macht schon ordentlich was her und die jenigen wo bei mir gespielt haben waren davon sehr angetan.Hoffe es gefällt euch und über Feedback und Verbesserungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar.

  • Rock your Dart!
  • Da erkennt man auch gleich, wer richtiger Weintrinker ist und wer nicht, wenn man bei jemanden reinkommt, der das nachbauen wollte und dann aber so einen Kreis Tetra-Packs um das Board geklebt hat.

  • Hi,nach einer sehr langen Abwesenheitszeit wollte ich euch mein selbst gezaubertes Dartboard euch präsentieren.Masse sind wie folgt : L:0,9 * B:0,75 + Seitlich mit LED Lichtband versehen.Es macht schon ordentlich was her und die jenigen wo bei mir gespielt haben waren davon sehr angetan.Hoffe es gefällt euch und über Feedback und Verbesserungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar.


    Sehr geil. Das ist mein Projekt für die langen Winterabende, wenn denn meine Arbeit mich mal lässt...Korken habe ich schon seit nem Jahr gesammelt und alle möglichen Bekannten genervt.
    Mein Plan war allerdings 4 Bilderschienen aus nem schwedischen Möbelhaus zu benutzen, so kann ich (theoretisch) die LEDs etwas weiter vom Board weg platzieren und nen besseren Abtrahlwinkel bekommen.


    Aber Deine Arbeit sieht echt schick aus. Hast Du die Korken halbiert oder ganz gelassen?

  • Mir stellt sich dabei nur eine Frage.. wenn man das Board mal weiterdrehen oder tauschen will, muss man es bei den normalen Halterungen nach oben drücken und kanns dann erst abnhemen. Wie soll das hier funktionieren wenn es rundherum komplett mit Korken verbaut ist?! Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin ?(

  • Mir stellt sich dabei nur eine Frage.. wenn man das Board mal weiterdrehen oder tauschen will, muss man es bei den normalen Halterungen nach oben drücken und kanns dann erst abnhemen. Wie soll das hier funktionieren wenn es rundherum komplett mit Korken verbaut ist?! Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin

    Seitlicher Rahmen kann man abnehmen und dann kann ich die Korkwand runternehmen um die Scheibe drehen zu können.OSB Platte mit Korkverklebt dann an die Wand befestigt.Board kommt auf diese Platte.Danach wird die Weinkorkenplatte wird auf die Platte mit Kork befestigt und zum schluss kommt Rahmen mit LED Beleuchtung dran.Hoffe es war verständlich :rolleyes:

    Korken habe ich ganz gelassen um eine gleichmäßige höhe zu erhalten ( Weinkorken mit Board fast gleichmäßige fläche )habe die Weinkorken mit Heissklebepistole geklebt.

    Da erkennt man auch gleich, wer richtiger Weintrinker ist und wer nicht, wenn man bei jemanden reinkommt, der das nachbauen wollte und dann aber so einen Kreis Tetra-Packs um das Board geklebt hat.

    :vic:

    Geile Sache. Finde ich optisch toll.

    Danke Danke :thumbup:



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Seitlicher Rahmen kann man abnehmen und dann kann ich die Korkwand runternehmen um die Scheibe drehen zu können.OSB Platte mit Korkverklebt dann an die Wand befestigt.Board kommt auf diese Platte.Danach wird die Weinkorkenplatte wird auf die Platte mit Kork befestigt und zum schluss kommt Rahmen mit LED Beleuchtung dran.Hoffe es war verständlich

    Aaaaaah alles klar, jetzt versteh ich- da hätt ich aber auch selbst draufkommen können :ohno_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!