Training mit mehreren gleichen Darts

  • Hallo, macht es Sinn sich mehrere gleiche Dartsets zu kaufen, und damit dann zu trainieren. Also man wirft zum Beispiel neun Darts hintereinander aufs Board? Bringt das was für einen konstanteren Wurfstil? Oder spart man nur Kilometer.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin da anderer Meinung.Ich werfe ja nicht alle 9 Darts aufs selbe Feld,sondern übe verschiedene Felder.
    Man erspart sich viel Rennerei.
    Ergänzung da Tobi sein geschreibsel gelöscht hat.
    Du meinst sicherlich 9 Darts aufs gleiche Feld zu werfen.Auch das ist sicherlich hilfreich für einen konstanteren Wurfstil.Ich wüsste nichts was dagegen spricht,ausser dass der Platz eng wird,und du womöglich mehr Bouncer hast. Je mehr man wirft umso besser.Lieber laufe ich 40 mal zum Board als 120 mal.

  • Ich halte nix davon, denn du brauchst für 3 Darts dein eingeschliffenes Tempo und die dazugehörige Bewegung.
    T20,T19,T18 mit gleicher Bewegung und gleichem zeitlichen Abstand dazwischen bringt dir sicherlich weiter. Alles was Spiel ähnliche Züge hat ist denke ich besser.


    Aber das ist bestimmt wie bei der Hundeerziehung. Ich sehe das so und so, andere Trainer sehen es anders.
    10 Leute - 10 Meinungen.

  • Ich halte nix davon, denn du brauchst für 3 Darts dein eingeschliffenes Tempo und die dazugehörige Bewegung.
    T20,T19,T18 mit gleicher Bewegung und gleichem zeitlichen Abstand dazwischen bringt dir sicherlich weiter. Alles was Spiel ähnliche Züge hat ist denke ich besser.

    :pro:
    Absolute Zustimmung. Ich finde man sollte den Rythmus behalten und nicht Fußweg sparen. Im Spiel kann man auch nicht 9 Pfeile hintereinander ins Board werfen.

  • Naja ich denke es kommt auf die Phase drauf an in der man sich gerade befindet:


    Wenn ich gerade meinen Wurf suche/gefunden habe und den erstmal einschleifen möchte, dann versucht man das ja über permanente wiederholung.
    Und vorallem am Anfang wenn man den Wurf noch nicht perfekt im Kopf hat wird es besser sein mit 6 oder 9 Darts zu werfen, weil man sich nur einmal am Anfang gedanken macht und die anderen Darts dann nur so abfeuern kann.
    Und es ist wissenschaftlich ja bewiesen, dass sich ein bewgungsablauf am besten ins Hirn einbrennt durch häufige kurzzeitig hintereinander Ausgeführte Wiederholungen.
    --> Bin ich der Meinung für alle Leute die ihren Wurfstil noch einprägen müssen, ist das eine super Idee



    Wenn man jedoch seinen Wurfstil schon seit 10 Jahren immer gleich wirft und nicht mehr drüber nachdenken muss, dann finde ich es auch sinnvoll nur mit 3 Darts zu trainieren.
    Denn dann braucht man sich nix mehr einzuprägen! Aber selbst dann finde ich das Argument mit dem Rhythmus nicht ganz so stark, weil immerhin hat man im Spiel nochmal nen ganz anderen Wurfrhthymus weil man ja immer auf seinen Gegner warten muss und daheim wirft man immer vor sich hin.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ob es beim Suchen des Wurfstils aber sinnvoll ist ständig um das Board zu wandern?

    Wieso musst du ja nicht?
    Du kannst ja zb alle Darts in richtung mitte feuern


    Ob die sich dann gegenseitig ablenken ist ja wurst.
    Du kannst ja zum Wurfstil finden auch deien Darts auf ne weiße Wand ballern.


    Was du wirfst ist in dem Kontext ja völlig sekundär, primär ist, dass sich der Wurfstil einprägt

  • Wenn einem das Laufen zu viel is, dann sollte man Sportart wechseln.
    Ich find man übt mit 3 Darts am besten, so wie es am Ende dann auch im Wettkampf is.

    Das Wichtigste :respekt: | :ironie: könnte im obigen Beitrag dabei sein

  • Rock your Dart!
  • Eine weitere sehr verbreitete Trainingsmethode die in diese Richtung geht, ist dass man statt mit Darts mit Dübeln oder Schrauben in einen Eimer wirft. Hierbei soll auch der Wurfstil einschleifen und dieses Training ist bei den Profis sehr weit verbreitet und da sagt auch niemand, des stimmt aber nicht mit dem Wettkampfrhythmus überein

  • Eine weitere sehr verbreitete Trainingsmethode die in diese Richtung geht, ist dass man statt mit Darts mit Dübeln oder Schrauben in einen Eimer wirft. Hierbei soll auch der Wurfstil einschleifen und dieses Training ist bei den Profis sehr weit verbreitet und da sagt auch niemand, des stimmt aber nicht mit dem Wettkampfrhythmus überein


    8|8|


    Davon höre ich zum ersten mal ?

    gruß Super-Snooper :thumbup: -R.Wagner,T.Jenkins,G.Anderson


    Darts=*MvG 23g*+*Harrows BOXER 23g*+*T.Jenkins 23g*
    Hi-Score:180(74x);174(1x);171(4x);170(3x)
    Hi-Fin:109;117;118;130

  • Eine weitere sehr verbreitete Trainingsmethode die in diese Richtung geht, ist dass man statt mit Darts mit Dübeln oder Schrauben in einen Eimer wirft. Hierbei soll auch der Wurfstil einschleifen und dieses Training ist bei den Profis sehr weit verbreitet und da sagt auch niemand, des stimmt aber nicht mit dem Wettkampfrhythmus überein

    Was für einen Wurfabstand, und welche Dübelgröße?

  • Rock your Dart!
  • Also ich wusste das auch nicht. Hab ich noch nie gehört

    hier bei 1:50 von einem Top 5 Spieler Deutschlands.



    Und habs auch mal in nem englischen Zeitungsinterview mit nem pdc profi gelesen des such ich grad sobald ich es finde stell ich es hier auch rein


    EDIT: ich nehm einfach irgend welche Dübel die ich grad zur Verfügung habe und Wurfabstand wähle ich so, dass ich genau hinkomme mit den dübeln wenn ich gleiche wurfstärke mache wie bei nem dart
    Bei mir sind das so ca 1,50 abstand

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!