Wer ist Gruppensieger?

  • Übliches Bild einer Gruppe in einer Vorrunde, 5 Spieler - Best of 3 Legs

    [table='Spieler,Andi,Bert,Clemens,Dieter,Elmar,Legs,Dif,Siege,Punkte']
    [*] Andi [*] X [*] 2:0 [*] 0:2 [*] 2:1 [*] 2:0 [*] 6:3 [*] +3 [*] 3 [*] 6:2
    [*] Bert [*] 0:2 [*]X [*] 1:2 [*] 0:2 [*] 2:0 [*] 3:6 [*] -3 [*] 1 [*] 2:6
    [*] Clemens [*] 2:0 [*] 2:1 [*] X [*] 1:2 [*] 2:1 [*] 7:4 [*] +3 [*] 3 [*] 6:2
    [*] Dieter [*] 1:2 [*] 2:0 [*] 2:1 [*] X [*] 2:1 [*] 7:4 [*] +3 [*] 3 [*] 6:2
    [*] Elmar [*] 0:2 [*] 0:2 [*] 1:2 [*] 1:2 [*] X [*] 2:8 [*] -6 [*] 0 [*] 0:8
    [/table]


    1.D = ?


    2.D = ?


    3.D = ?


    4.D = Bert


    5.D = Elmar

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hierauf gibt es keine pauschale Antwort - Kommt doch ganz darauf an, was die Regeln vorschreiben...
    Was zählt denn nach den Punkten? Legdifferenz? Gewonnene Legs? Direkter Vergleich?
    Da gibt's so viele Möglichkeiten

    Barrel: XQ-MAX Migthy Generation 25g
    Schaft: Harrows Supergrip midi (clear)
    Flights: Harrows Retina (clear)


    180: 4 (22.07.2017)
    174: 2 (letzte: 03.02.2017 - T20, T19, T19)
    171: 1 (15.03.2017 - T19, T19, T19)


    HF: 114 (20, T20, D17) (15.05.2017)
    Short Leg: 18 (21.05.2017)

  • Ich habe diesen Vorschlag:
    Erstelle eine Tabelle nur der Drei untereinander. Andi-Clemens 0:2 Andi-Dieter 2:1 Clemens-Dieter 1:2
    Es käme dann heraus:
    1) Clemens 2 Pkt 3:2
    2) Dieter 2 Pkt 3:3
    3) Andi 2 Pkt 2:3

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

    Einmal editiert, zuletzt von Mehr der Ruhe ()

  • Ich habe diesen Vorschlag:
    Erstelle eine Tabelle nur der Drei untereinander. Andi-Clemens 0:2 Andi-Dieter 2:1 Clemens-Dieter 1:2
    Es käme dann heraus:
    1) Clemens 2 Pkt 3:2
    2) Dieter 2 Pkt 3:3
    3) Andi 2 Pkt 2:3



    Es kommt ja wirklich darauf an, wie vorher die Ausschreibung war und wie das festgelegt wurde. Wie oben beschrieben, wäre aber auch mein erster Vorschlag gewesen!!
    Alternative: Erst zählen Punkte (alle 3 gleich), dann Legdifferenz (alle 3 gleich) dann mehr gewonnen Legs (nur noch Clemens und Dieter gleich) und dann direkter Vergleich (Dieter schlägt Clemens).

  • Rock your Dart!
  • Es kommt ja wirklich darauf an, wie vorher die Ausschreibung war und wie das festgelegt wurde. Wie oben beschrieben, wäre aber auch mein erster Vorschlag gewesen!!
    Alternative: Erst zählen Punkte (alle 3 gleich), dann Legdifferenz (alle 3 gleich) dann mehr gewonnen Legs (nur noch Clemens und Dieter gleich) und dann direkter Vergleich (Dieter schlägt Clemens).


    Genauso hätte ich es auch gehandhabt, wie du es aufgezählt hast. Ob das beim Dart aber auch so gehandhabt wird, weiß ich nicht..


    Tatsächlich ist es aber so, dass es darauf ankommt, was vorher festgelegt wurde was bei Gleichheit gilt. Manche nutzen dann ja auch ein Shoot-Out oder ähnliches.

  • Ausschreibung? keine Ahnung ?(


    Gruppenzettel ausgefüllt und anhand der Ergebnisse


    auf 1.D Dieter weil er im direkten Vergleich Clemens geschlagen hat - darum trotz Punkt, Leg und gewonnene Leg-Gleichheit


    auf 2.D Clemens und


    auf 3.D Andi, da er weniger gewonnene Legs hat.



    Dann die ganze Chose in ein Excel-Sheet eingegeben, dass seit Jahren problemlos genutzt wird,
    und dieses gibt 1.D Andi, 2.D Clemens und 3.D Dieter aus. ?(
    Hier werden wohl die verlorenen Legs gewichtet, aber Dieter müsste auch hier vor Clemens sein.



    Entweder ist dies früher nie aufgefallen oder es ist ein Bug der sich sehr selten auswirkt.


    Ich habe diesen Vorschlag:
    Erstelle eine Tabelle nur der Drei untereinander.

    Dann fällt der der Einfluß der zwei anderen Spieler weg, und der gehört zu einem Gruppenergebnis nun mal dazu.

  • Dann fällt der der Einfluß der zwei anderen Spieler weg, und der gehört zu einem Gruppenergebnis nun mal dazu.

    Nicht ganz, denn die Ergebnisse gegen die zwei anderen Spieler haben ja zu dem Gleichstand beigetragen.
    Sie hatten also Einfluss auf das Gruppenergebnis.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und wenn du dir einfach mal die Formel dazu in der Excel-Tabelle anschaust?
    Daran würde man erkennen, wie die Gewichtung ist.
    Und falls es ein Makro ist, dann einfach mal mit Alt-F11 in den Code reinschauen.

    Barrel: XQ-MAX Migthy Generation 25g
    Schaft: Harrows Supergrip midi (clear)
    Flights: Harrows Retina (clear)


    180: 4 (22.07.2017)
    174: 2 (letzte: 03.02.2017 - T20, T19, T19)
    171: 1 (15.03.2017 - T19, T19, T19)


    HF: 114 (20, T20, D17) (15.05.2017)
    Short Leg: 18 (21.05.2017)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!