Spielmodus DDV und Landesverbände

  • Hallo Zusammen,
    im OBDV sind wir derzeit intensiv dabei den Spielmodus in den Ligen komplett auf 4er-Team umzustellen (16 Einzel, 2 Doppel). Dieser Modus wird bereits seit Jahren erfolgreich in vielen Steeldart- und E-Dart-Ligen gespielt.
    Meiner Meinung nach ergeben sich folgende Vorteile:
    - Die Spieler haben jeweils am Spieltag mehr Spiele (und damit lohnt sich auch eine weitere Anreise eher!)
    - Die Einzelranglisten werden realistischer, da ja alle gegeneinander antreten und nicht der Zufall über den Gegner entscheidet.
    - Die Anfahrt mit dem PKW ist idR. auch mit einem Ersatzspieler in einem Auto machbar.


    Im DDV und vielen Unterverbänden wird 8er-Team gespielt.


    Die Frage ist nun: Warum wird im DDV nach dem derzeitigem Modus gespielt? Welche Vorteile liegen hier? Wäre nicht evtl. eine Modusänderung angebracht?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich persönlich fände eine Änderung für DDV und seine Unterverbände sehr gut! 16 Einzel 4 Doppel. Da fährt man dann nicht für nur ein einzel und doppel zu einem Auswärtsspiel!


    Ob das allerdings irgendwann mal umgesetzt wird! Keine Ahnung! Schön wäre es!

  • Im DSAB E-Dartsbereich wird überwiegend folgendes gespielt
    C-Liga = 16 Einzel 301 S.O.
    B-Liga = 16 Einzel und zwei Doppel 301 M.O.
    A-Liga = 16 Einzel und zwei Doppel 501 D.O.
    Bez-Liga = 16 Einzel und vier Doppel 501 D.O.


    Es dürfen zwei Spieler ausgewechselt werden ,so das max.6 Leute an einem Ligaspiel teilnehmen können!
    Da langt oft ein PKW zum Auswärtsspiel!


    Ihr übernehmt diesen Modus und wir die 2,37mtr!!!!!!


    Frohe Ostern

  • Es dürfen zwei Spieler ausgewechselt werden ,so das max.6 Leute an einem Ligaspiel teilnehmen können!
    Da langt oft ein PKW zum Auswärtsspiel!


    Hm bei einem 5-Sitzer ;) schwierig :D:D


    Aber jetzt mal was anderes, ich finde den Spielmodus 16 Einzel 4 Doppel sehr gut. MAn sollte wirklich überlegen, ob man diesen nicht für die unteren Ligen einführt. Gerade auch im Bezug darauf, dass man noch Mannschaften an den DDV binden sollte.


    Für die oberen Ligen sollte aber doch der alte Modus beibehalten werden um mehr Spannungen reinzukriegen, so muss sich auch ein TC mal auf den GEgner vorbereiten ....


    Sehr interessant ist dieser Modus für Stadtligen, weil man da wirklich viele kleine MAnnschaften zusammen kriegt und dadurch auch mal 3 befreundete Pärchen dies als Alternative zu einem Kegelabend oder so sehen könnten. ICh denke es ist für Anfänger interessanter!!!


    Das mit den Pärchen sage ich nur, weil dies in den C und B Ligen bei uns in MS schon öfter da war. ...


    Also an alle Stadtligen und auch an den DDV der Apell vllt da mal ein paar Neuerungen einzubringen.


  • @:hab einen Kombi

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich persönlich finde das System des NDV und DBH ganz gut!



    In den Unteren Ligen wird 4er Team gespielt, allerdings mit 8 Einzeln und 4 Doppeln,


    dann 6er Team mit 6 Einzeln und 6 Doppeln und schließlich 8er Team mit 8 Einzeln und 4 Doppeln.


    WEIL:



    • Man leichter ein neues oder zweites Team melden kann und nicht sofort in Personalnot gerät, weil man mindestens 8 Spieler pro Spieltag braucht.

    • Liga-Darts ein Mannschaftssport ist – das 4er Team mit den 16 Einzeln „verkommt“ meiner Meinung nach zu einem Zusammenschluss von Einzelspielern.

    • Man das Spielsystem der Bundesliga (spätestens) in der höchsten Spielklasse des Landesverbandes kennen (und lieben) lernt…


    Das ich das DSAB-Format nicht favorisiere hab ich ja oben schon gesagt - 4 Einzelspieler



    In diesem Sinne

  • Hier meine Antwort, wie ich sie auch im DDV Forum reingesetzt habe:


    Hallo Ralf.


    Das mit den 8er Teams im Bereich des DDV hat lange Tradition. Bei uns zieht sich das von der Bundesliga auch in die Baden-Württemberg-Liga runter. Erst seit diesem Jahr haben wir in der Badischen Dart Liga die Möglichkeit auch zu viert zu spielen (der Modus ist noch wie aus dem 8er Team (8 Einzel, 4 Doppel), aber man kann zu viert spielen).


    Vorteil 8er Team: Das ausgeglichenere Team gewinnt eher. Es wird eher die Bandbreite eine Mannschaft betont.


    Nachteil 8er Team: Mehr Fahrtaufwand, mehr Organisationsaufwand, weniger Spiele für die einzelnen


    In der Major League Dart der PDC Europe haben wir dieses Jahr den anderen Modus auch schon live miterlebt. Mit 4 Spielern, 16 Einzel (jeder gegen jeden) und 2 Doppel pro Begegnung.


    Nachteil: siehe Gegenteil des Vorteils des 8er Teams. Auch weniger "Besuch" in der Lokalität und damit etwas weniger Umsatz (dürfte aber durch mehr Begegnungen wegen mehr Mannschaften evtl. auszugleichen sein).


    Vorteil: sehe ich genauso wie du: weniger Fahrtaufwand, weniger Organisationsaufwand, viel mehr Spiele für die Spieler etc.


    Also bei den Spielern kommt die 4er Variante eindeutig besser an, wenn ich die Reaktionen nicht nur bei uns so mitverfolge. Zudem könnte mit mehr Mannschaften gespielt werden, was zu einer Erhöhung von Ligen führen könnte und den Fahrtaufwand durch größere Regionalisierung weiter mindern würde.


    Ich würde einer Modifizierung der Spielweise in der Bundesliga positiv gegenüberstehen, wenn sich die Landesverbände anschliessen, damit der Unterbau genauso geregelt ist wieder Überbau. Das ist meines Erachtens wegen Aufstiegs- und Abstiegsregelungen etc. unabdingbar.


    Aber grundsätzlich: Ja, sehe ich als sehr interessanten Ansatz.


    Bin gespannt was die anderen Bundesligaspieler bzw. -kapitäne dazu meinen.


    Viele Grüße aus Walldorf


    Stefan

  • Ich muß sagen die Regelung vom DSAB finde ich sehr gut.Wenn sie im Steel-Dart auch so wärekönnte ich mir auch jut vorstellen in einen verein zu gehen.Bis jetzt weigere ich mich den nur ein Einzel und event. ein Doppel das ist mir zu wenig....Aber jeder hat ja seine eigende Meinung.

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

  • Meiner einer würde auch viel lieber steeldart spielen statt Edart,,,,,,,nur wenn ich höre ,das ich für ein Einzel und eventuell ein Doppel mir den ganzen Abend um die Ohren hauen muss,dann habe ich direkt schon keine lust dazu.Von den Fahrtwegen ganz zu schweigen :(


    Da ist es mir doch lieber in einer Edartliga zu spielen mit maximal 15 minuten Anfahrt und habe in 2 std im bestenfall 6 Spiele.
    Und da Pfeif ich aufs Steckgeld :prost:

  • Rock your Dart!
  • Hallo,



    wir in NRW hatten diese 4er Liga auch schon mal. Lang ist es her. Genutzt hat es nicht. Mehr Vereine sind es so glaube ich nur im ersten Jahr gewesen. Danach war es genauso rückläufig wie vorher auch. Wenn man dies einführt müsste man alle Verbände des DDV einschließen. Nur mit einer einheitlichen Regelung könnte man dies schaffen. Allerdings spiele ich lieber am Samstag auf einem Board hab ein Einzel, vielleicht noch ein Doppel, jede Menge Spass und kann mir ganz in Ruhe einen trinken.


    Ausserdem hat man im Steeldart schon jede Menge des E-Dart übernommen. Man sollte sich schon abgrenzen gerade im Bezug auf E-Dart und Major Leage. Ein deutsche Meisterschaft im 8er Team ist nun mal mehr Wert wie eine 4er Team Meisterschaft einer anderen Liga. 4 gute Spieler sind schnell zu bekommen und nichts besonderes. Ein gutes 8er Team erfordert ein bißchen mehr. Schließlich spielt man "Bundesliga" und nicht in einem Unterverband in einer unteren Liga. Dort ist dies mit Sicherheit eine vertretbare Lösung, vor allen Dingen in Bayern wo die Fahrwege doch etwas länger sind.


    Besserwisser

  • Moin,


    man stelle sich vor, beim Ländervergleich (German Masters) wird Viererteam gespielt - geht ja gar nicht!
    Die "großen" Verbände würden dann 12 Spieler (3 Teams) zum Vergeich schicken.


    Die Bundesligisten "repräsentieren" im Grunde ja auch einen LV - sind irgendwann mal als Landesmeister aufgestiegen.


    In den "Top-Ligen" macht ein 8er-Team sicherlich Sinn, da die "mentale Belastung" bei 2 Spielen in der kurzen Zeit noch auszuhalten ist.
    Das Nivau der Spieler/Spiele ist weit höher als in vielen "unteren" Ligen. Die "Hobbyspieler" wollen vielfach einfach "nur" Spielen und Spaß haben.
    Da die Mehrheit kaum zusätzliche Turniere spielt, wollen sie mehr Ligaspiele haben.
    Wer sagt denn, das ein Spiel mit 4er-Teams keine "Atmosphäre" hat.


    Warum sollen denn alle einheitlich 8er-Team spielen?
    Eine Regelung für 4er-Teams kann man doch auch festlegen.
    Die Anzahl de Spiele sollte jedoch nicht ausufern, nicht alle können ein Spiel mit 24 Dats beenden.
    Da kann es schon mal länger dauern.


    :dart:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Hallo zusammen,


    ich denke für die Bundesliga ist es gar nicht mehr umzusetzen, denn:


    1. jede Mannschaft müsste sich von der Hälfte ihrer Spieler trennen
    2. es wären auch keine Doppelspieltage (also 3 Mannschaften an einem Ort) mehr möglich, da


    3. Spieldauer zu lang
    4. ausserdem hätte man bei nur 2 Mannschaften am Ort wieder mehr Fahrtkosten, da mehr Spieltage.



    klar würde ich auch lieber mehr spielen, als wie z.B. 500 km nach Berlin fahren und am Ende macht man 0 bis max. 4 Spiele.


  • Hallo,


    was heisst denn bei der E-Dartunternehmung "... wird überwiegend folgendes gespielt ..." - ich dachte die E-Dartunternehmung hat gültige und gleiche Regeln für jeden bundesweit gleich - zumindest wird das so behauptet???? Haha - naja Spaß bei Seite.


    Zum Thema: Bitte nicht alles durcheinander werfen; nicht überall und in allen Dartsportligen (Steeldart) wird gleich gespielt. Für die Freizeit-/Hobbyligen wäre ein 4er/6er-Team, wo jeder mehr Spiele machen kann, sicherlich sinnvoll (wird auch schon in vielen Ligen praktiziert). Was die höchste Spielklasse betrifft ist, glaube ich schon das meiste gesagt; neben Qualität spielt hier genauso die Durchführbarkeit wohl eine Rolle.


    VG M.

    Wer zuletzt wirft hat gewonnen! (Markus Scheck)


    Was heißt/ist DSAB(?) = Deutscher SportAkrobatik Bund oder doch DartSpielerAbzockBande oder vielleicht DartSpielenAufBezahlbasis oder da wo Die Spieler Alles Bezahlen ...

  • Wir spielen in einer wilden Steeldartliga BW-Liga. Hier werden in einem 4er Team ebenfalls nur 4 Einzel und 2 Doppel gespielt. Ich finde dieses 1 Einzel und 1 Doppel auch zu wenig.
    Im Raum Stuttgart hat vor einiger Zeit eine neue wilde Liga aufgemacht die 4 Einzel spielen. Halte ich für sehr interessant.


    Den Vorschlag in unteren Ligen 4er zu spielen und BL 8er-Teams sieht zwar interessant aus, wie aber soll das in der Praxis funktionieren?
    Soll das 4er Team das in eine 8er Liga aufsteigt dann 4 Leute aus dem Hut zaubern oder wie wo was ?

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht sollten die obersten beiden Ligen in einem Landesverband aus 8ter Teams bestehen. Der Rest kann als viererteam spielen und ambitionierte aufsteiger werden schon ein par zusätzliche Leute finden. In der Bundesliga den Modus zu ändern halte ich für einen Fehler - es kommt doch gerade darauf an in diesem einen Spiel was man hat eine Super Leistung zu zeigen - tut man das nicht verliert man halt.

    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre eine Staffelung:


    - Bundesliga: 8er-Team wie gehabt


    - oberste Landesverbandsliga: ebenfalls 8er-Team


    - Unterbauliga: evtl. 6er-Team (6 Einzel, 3 Doppel)


    - dann: 4er-Teams (16 Einzel, 2 Doppel)


    Vorteil: Die Teams wachsen langsam an beim Aufstieg. Es ist ja auch grundsätzlich so, dass jedes Team mind. 2 Spieler mehr als für ein Spiel notwendig als Stammspieler melden sollte, damit nicht dauernd Spiele ausfallen/verlegt werden müssen.


    Ich glaube das wäre so realisierbar, aber auf jeden Fall eine Diskussion wert.

  • Eine Staffelung wird schon in einigen Verbänden erfolgreich gespielt.


    Warumm aber unterschiedliche Anzahl von Spielen?
    8er-Team - 8 Einzel und 4 Doppel = 12 Spiele


    Das funktioniert auch mit weniger:
    6er-Team - 6 Einzel und 6 Doppel = 12 Spiele
    4er-Team - 8 Einzel und 4 Doppel (oder 4 Einzel, 2 Doppel, 4 Einzel, 2 Doppel ) als Paarkeuz = 12 Spiele


    18 Spiele (Jeder gegen Jeden, Bo5) können ewig dauern, gerade in den "unteren" Klassen.
    Best of 3 ist reines Glückspiel, finde ich!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    Winston Churchill

  • Vielleicht sollten die obersten beiden Ligen in einem Landesverband aus 8ter Teams bestehen. Der Rest kann als viererteam spielen und ambitionierte aufsteiger werden schon ein par zusätzliche Leute finden.

    trugschluss! aus der erfahrung in HH kann ich nur sagen, das wird mist! denn die kleinen mannschaften wollen klein bleiben und sind nicht bestrebt aufzusteigen. es gab hier eine mannschaft, die war 2 oder 3 jahre hintereinander meister in der landesliga, doch aufsteigen wollten die nicht. mit dem ergebnis, dass wir plötzlich zwei quasi total unabhängige ligen hatten, und in der obersten liga spielten immer weniger teams mit.


    das klingt attraktiv, 8er modus nur mit 4 leuten antreten, jede(r) kann bis zu 4x spielen, doch es führt zu ganz anderen problemen! wir rudern z. zeit alles zurück in HH (steel), so dass wir in der unteren liga auch wieder im 8er modus spielen werden, und die kleinen teams wollen wir etwas zwingen, genug leute zu finden, damit auf- und abstieg wieder funktioniert. denn sonst kann man gleich zwei ligen führen, davon eine liga als reine "fun"-liga.


    es gibt in einigen ligen bzw. bundesländern die möglichkeit, mit weniger leuten anzutreten, wobei die fehlpositionen aus den anwesenden vom gegner zugelost werden. darauf würde ich mich gerade noch einlassen. aber wenn eine "kleine" mannschaft in eine obere liga, die im 8er modus funktioniert, aufsteigen können soll, muss sie in der saison davor gezwungen werden, mit mindestens 6 spielerInnen anzutreten. meine meinung.


    Franz Was

  • meister in der landesliga, doch aufsteigen wollten die nicht.


    HAbe ich da gerade was verpasst?? Meister und dürfen sich aussuchen ob sie aufsteigen oder nicht???


    Was soll das denn??? Das darf es doch nicht geben. Was habt ihr denn da für ein Sportwart bzw. Präsi??? Die würden ein Zwangsaufstieg machen! Wenn sie nicht wollen würden sie ausgeschlossen werden!!!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!