Krafttraining vs. Darts

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor 2 Jahren mal einen echt sportlichen Sommer gehabt. War mind. 2x die Woche joggen und habe jeden Abend Liegestütze gemacht. Fühlte mich so fit wie noch nie in meinem Leben und hab das sehr genossen. Leider hab ich es dann schleifen lassen und hab dieses Frühjahr erst wieder damit angefangen. Während ich das mit dem Joggen wieder relativ gut hinbekomme, hapert es beim Krafttraining. Ich meine damit nicht den Gang in die Muckibude oder richtig heftiges Training, sondern einfach nur ein paar Übungen mit Therabändern, Liegestütze, Klimmzüge und all sowas. Ich stelle fest, dass ich nach nur wenig Kraftanstrengung im Arm wirklich überhaupt nichts mehr auf dem Board treffe. Und zwar nicht nur für ein paar Stunden, sondern die ganzen darauffolgenden Tage. Habe früher jeden Abend 25 Liegestütze gemacht und wollte da auch langsam wieder hin, aber wenn ich nur 12 bis 15 mache, weiß ich genau, dass ich Darts die nächsten Tage echt vergessen kann.


    Tja und dann ist mir mal wieder aufgefallen, wie dick die meisten Darts-Profis sind und überlege: ist Sport womöglich in jeglicher Form kontraproduktiv für den Dartspieler? Ich meine...Profi werd ich eh nicht mehr und des Joggen ist mir nicht im Weg. Aber ist es wirklich so, dass die möglichst keinen Finger krummtun um am Board auch wirklich 100% Leistung zu erhalten? Und wie ist das bei euch...kriegt das jemand hin, dass ihr leichtes Krafttraining in den Armen macht und trotzdem seine Feinmotorik nicht verliert?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja, Gerwyn Price wird nicht nur von Pfeilewerfen so aussehen, also theoretisch möglich sollte es schon sein.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Ich glaube, es sollte kein Problem sein.


    Aber ich würde pro Tag nur eines von beiden trainieren. Und natürlich braucht der Arm auch Pausen (Regeneration).


    Vermutlich steckst du nur einfach in einenTief, das hat jeder von uns schon mal gehabt.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • der hat ja auch vorm dartspielen das alles antrainiert . wer weiß ob er noch so intensiv trainier oder überhaupt. weiß das jemand?


    Sicherlich nicht mehr soviel wie in aktiven Rugby-Zeiten aber ein gewisses Trainingslevel muß man nach dem Leistungport schon beibehalten, damit der Körper so bleibt. Macht man das nicht, wird man schell unförmig, wobei zum Beispiel ich das auch so geschafft habe, ohne vorher Leistungssport zu betreiben.




    Zur allgemeinen Frage. Unter den Dartspielern und eben auch unter den erfolgreichen Spielern, gibt es offensichtlich die unterschiedlichsten Typen, was die persönliche Einstellung zum allgemeinen Sport betrifft. Deshalb kann man sicherlich nicht allzuviel über die Wirkung ableiten zumindest nicht pauschal. Dem einen hilft es Sport zu treiben, beim Nächsten hat es vielleicht keine Auswirkung.

  • Ich bin aktiver Crossfit Trainer un Athlet und treffe trotzdem gut, auch an Tagen nach dem Training


    klar, ist das von Person zu Person unterschiedlich
    je nach Fitness Level, Anstrengung, Lebensstil und Regeneration


    Aber ich bin sogar davon überzeugt, dass dosiertes Kraft- und Ausdauerttraining hilfreich ist
    euer Geist ist dadurch freier, ausgelasteter und man kann das Niveau länger halten


    Man darf das nur nie als Last sehen das Training, dann wird es euch auch nicht negativ beeinflussen

  • Ich spiele neben Dart noch 1-2 zwei mal die woche Badminton und einmal die woche Fuba. alles im lot :)

    180's: 3 (First 03.01.2018, Last 06.04.2018)
    Short leg: 21
    Best Finish: 119 (T20-19-D20) 112 (T20-20-T16) 91(T17-D20)
    Darts: Harrows Retina 23gr :pfeil:


    Telegramm Name: PlantschQ / Pro-Darter Name PlantschQ / WDA Name Plantsche

  • Rock your Dart!
  • Ich würde das andersrum angehen. Keinen Sport zu treiben und sich wenig zu bewegen, ist ja für Rücken, Gelenke etc. auch nicht gut und wenn man dann mit nem steifen Hals und schmerzendem Rücken am Oche steht, wäre es vielleicht doch besser gewesen, sich ein bißchen intensiver fit zu halten. Die ganzen speziellen Trainings haben sicher keinen so großen Einfluß, also weil ja in dem Thread speziell nach Krafttraining gefragt wird, da werden besonders viele Muskeln kein Vorteil sein, aber der Umstand dass sich der Betreffende insgesamt fit hält, kann schon helfen.

  • Genau richtig :)


    Ich glaube auch, dass korrekt ausgeführtes Fitnesstraining den Sport unterstützt, wie jede andere Disziplin.
    Bei Darts würde ich analog zu Golf etc, vielleicht eher dazu neigen Stabilisations- und Mobilisationstraining einzubauen.


    Dagegen ist wohl leistungsmäßiges Bodybuilding, Gewichtheben etc. eher kontraproduktiv

  • Je nachdem wie intensiv man übt, ist Darts für den Bewegungsapparat auch eine sehr einseitige Belastung. Da kann man natürlich auch gegensteuern. (Das hätte mir mal einer vor einem halben Jahr sagen sollen, dass ich mal pro Sport argumentiere. Was hätte ich laut gelacht.)

  • Neben Darts spiele ich selbst noch Fußball und gehe ins Fitnessstudio.
    Fußball ist natürlich kein Problem und lässt sich mit darten vereinbaren.
    Beim fitnessstudio ist alles in Ordnung so lange ich Ganzkörpertraining mache oder andere Bereiche als die Arme trainiere.
    Wenn ich einen Tag wirklich nur Arm trainiere und gehe nach dem Training an die Scheibe, treffe ich nur noch den Catchring oder die Wand. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Trizeps so ausgepowert ist, dass einfach kein stabiler Wurf mehr möglich ist.


    Ich mache das jetzt wie folgt:
    Mache ich Ganzkörpertraining ist es egal ob ich vorher trainiere oder darte.
    Trainiere ich gezielt Arme, darte ich bevor ich ins Fitnessstudio gehe.
    Am nächsten Tag, egal welches Training ich gemacht habe, ist die Dartleistung wie immer.


    Wie schon einige andere geschrieben haben, denke ich auch dass es besonders wichtig ist den Rücken zu trainieren, wenn man oft dartet.
    Da der ungewöhnliche Stand und die Haltung auf Dauer schon schädlich sein können.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!