Darts Statistiken - wohin werfen?

  • Hallo Dartsfreunde


    Seit zwei Jahren verfolge ich nun Darts und werfe auch ab und zu ein paar Pfeile. Jetzt interessiere ich mich für die mathematische Seite des Spiels. Wohin sollte man werfen? Im Prinzip kann man ja immer nur einen Rest zwischen 501 und 2 haben. Ich würde meinen, dass es für jede Zahl einen ideales Wurfziel gibt. Ist das so?


    Als Beispiel sei hier die 60 genannt. Da wirft doch jeder Single 20 (damit anschliessend Tops steht). Gibt es dazu irgendwo Werte? Worauf werfen Profis bei 327 Rest? Wo bei 407?


    Mir ist völlig klar, dass es bei manchen Restzahlen mehre attraktive Wurfziele gibt...


    Für Antworten bin ich sehr dankbar! :thumbsup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • wow da öffnest du gerade die büchse der pandora :D da gibt es tausende antworten und keine wird die einzig richtige sein. barneveld spielt beispielsweise oft mit hilfe der 17 bzw 51 runter, taylor hat immer stur die 60 bearbeitet.
    was dein beispiel mit 60 angeht, da kommt es drauf an was für ein doppel du am ende willst und auch da: jeder profi macht das anders. man kann ja auch meinetwegen die 54 für 8 rest werden wenn man bock drauf hat.
    bin kein statistik junkie da muss wer anders aushelfen aber bezweifle ganz stark das es da zu jeder zahl den idealen weg gibt. aktuellstes beispiel wäre cross der im wm finale im grunde immer die statistisch gesehen "gefährlichen" wege gegangen ist wie etwa über die 57 um sich seine doppel 18 zu stellen..und das eben nur weil er vom gefühl her stabil drauf war und da nicht verunsichert war. darts hat einen ganz genialen mathematischen aspekt (und das sage ich als mathe hasser) aber alles kann man glaube ich nicht damit "erklären" sonst zerredte man viel was einfach nur mit gefühl und touch und momentum zu erklären ist.

  • Danke für die schnelle Antwort! Das mit der 54 verstehe ich nicht :S


    Ja, bei vielen Restzahlen gibt es bestimmt einige sinnvolle Möglichkeiten. Werden die Spiele der Profis irgendwo statistisch ausgewertet? Vom Schachspiel her, bin ich mir riesige Datenbanken gewöhnt, wie die Topguns spielen.

  • Ich meinte damit: wenn du 60 Rest hast, kannst du statt der 20 auch treble 18 werfen (54) für 6(!!! ;D )Rest. Das war als Beispiel für ungewöhnliche Wege gemeint, die man einschlagen könnte statt des sicheren Weges.


    Derartige Datenbanken sind mir im darts noch nicht begegnet...was nicht heißt dass es irgendwo da draußen jemanden gibt der sich da die Mühe gemacht hat. Ich wage aber auch die Sinnhaftigkeit von einer solchen Sammlung von Statistiken zu bezweifeln, da die Profis ja immer wieder anders spielen...wie auch bei jeder anderen Diskussion im darts vergisst man schnell, dass da ja nicht einer das board bespielt sondern viel mehr gegen wen anders zockt..also Stichwort Aktion - Reaktion. Daher auch das Beispiel mit Voltage, wäre der verunsicherter im Finale hätte er mit Sicherheit nicht die Wege so riskant gespielt wie er es letztendlich tat.


    by the way...falls du dir bei den Profis Wege abschauen willst (anders kann ich mir das Interesse nicht erklären), denk dran am Ende musst du persönlich deine Wege finden auf denen du dich sicher fühlst, da hilft es auch nicht zu wissen, dass Anderson damit sonst gut fährt. Ich hasse zB. Tops...wie die Pest und stelle mir daher immer wenn es geht die doppel 16 (teilweise stelle ich sogar bei 40 Rest auf die 32 um mit single 8). das ist ein totales Kopf ding..aber bei mir funktioniert es und mittlerweile gehe ich da auch schon früh mit dem Gedanken "am Ende 32" in ein leg.

  • Rock your Dart!
  • 60 - 54 = 6


    ;)

    Du Ar*** ich habsgrad gemerkt beim überfliegen :ohno_ ;( :vogel: :lollol: :dartfriend:


    Aber ändert immerhin am Sinn nix, wenn man auf die doppel 3 geil ist...warum man auch immer das sein sollte.
    Soll ja auch Leute geben die was weiß ich gerne auf die doppel 15 werfen...wenns funktioniert ist das eben der ideale weg für denjenigen.

  • Wohin sollte man werfen? Im Prinzip kann man ja immer nur einen Rest zwischen 501 und 2 haben. Ich würde meinen, dass es für jede Zahl einen ideales Wurfziel gibt. Ist das so?

    Es gibt die sogenannten Finishwege, über diese gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Checkdart zu bekommen.
    z.B. 46 Rest
    Möglichkeit 1: mit 14 auf 32
    Möglichkeit 2: mit 6/10 auf 40 oder 36, man hat ein doppelt so breites Segment, welches einem ein Finish bringt, bei dem man mit dem 3. Dart noch ein Finish hat, nachdem man mit dem 2. Dart einem Singletreffer hatte.


    Es gibt da ein paar interessante Threads: Finish Thread - Jede woche eine Neue!
    Wenn Du es Dir so richtig geben willst, also nicht nur Finish sondern Finnisch dann: Kari Kaitanen :D


    wenn du 60 Rest hast, kannst du statt der 20 auch treble 18 werfen (54) für 6(!!! ;D )Rest.

    Scheiße an der 20 ist lediglich, dass man sich mit T20 überwerfen kann,
    aber sich freiwillig mit T18 ZwergenTops zu stellen. So ein Unsinn.

    Ich hasse zB. Tops...wie die Pest und stelle mir daher immer wenn es geht die doppel 16 (teilweise stelle ich sogar bei 40 Rest auf die 32 um mit single 8). das ist ein totales Kopf ding..aber bei mir funktioniert es und mittlerweile gehe ich da auch schon früh mit dem Gedanken "am Ende 32" in ein leg.

    Bei 60 Rest, auf die D14 zu werfen oder sonst wie zwei Darts um sich 32 zu stellen. :ohno_

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • mensch Brummi dieser 54er weg war doch explizit als Bsp eines total merkwürdigen Weges gemeint, der aber für total verrückte die aus unerfindlichen Gründen gerne Doppel drei zocken Sinn macht. Das war doch kein Tipp für nen schönes 60er finish.


    Und natürlich zock ich nicht um jeden Preis runter auf die 32. bei ner 60 zB Doppel 14 zum stellen? Bei meinem Niveau sehr mutig ;)


    Am Ende muss man ja eh auf alle Doppel klar kommen (den schon endlos genannten Satz nehme ich mal vorweg)

  • …Worauf werfen Profis bei 327 Rest? Wo bei 407?


    Je nachdem wo der Gegner steht und/oder ob man ihn beeindrucken will, kann man sich bei 327 ja schon eine 170 bzw. überhaupt ein Highfinish stellen und muß dann im Hinterkopf haben, dass man sich keine Bogey-Zahl stellt. Für 170 bräuchte man 157 was man mit einer T19 einläuten könnte. Wenn man die restlichen 100 nicht gerade mit DB - DB machen will, braucht man die T20 aber trotzdem und kann dann auch damit anfangen. Wäre ein Gedankengang von mehreren, der aber schon einer speziellen Situation und Risikoabwägung bedarf.

  • Es gibt viele Spieler, die das Zählen und Nachdenken erst anfangen, wenn sie irgendwo im Bereich von unter 200 Punkten sind.
    Sozusagen in Sichtweite zum Finishen.


    Für mich ist das ein Fehler und eine vermeidbare Schwäche, wenn man sich das Zählen von Anfang an konsequent angewöhnt. Ich bin in keinsterweise gut genug, um irgendwelche Highfinishes mit einer brauchbaren Chance auszumachen, aber versuche mir dennoch immer diese zu stellen.


    Einfachstes Beispiel: 182 Rest, dann wechselt man natürlich auf die 18 für 164 Rest. Bleibt man auf der 20 hat man 162 und das ist kein Finish


    Ähnliches gilt für die Vorbereitung von einem Finish.


    Lasse ich mir zum Beispiel 305 Rest stehen, ist es schwieriger mit drei Darts ein FInish zu stellen als bei 306.


    305 Rest: 2 Triple mit den ersten beiden Darts benötigt. Also T20 - T20 - S18 = 167


    306: S19 - T19 - T20 oder T19 - S19 - T20 oder S19 - T20 - T20


    Ebenso gilt, sich immer ein mögliches 6 Dart Finish zu stellen. Also sich nicht 345 Rest zu stellen, da man dafür 3 mal ans Board muss um das auf 0 zu spielen.


    Also vereinfacht gesagt, man kann nie früh genug anfangen zu zählen.


    Was für Finishwege man spielt, ist natürlich einem selbst überlassen, wobei für mich die Einstellung gilt: Wähle immer den sicheren Weg, der dir Darts aufs Doppel gibt.


    Also bei 90 Rest, werfe ich eben auf die 20 und fange nicht an mir über Single Bull Single Bull die D20 stellen zu wollen.

  • Rock your Dart!
  • Wobei man bei 305 am besten auch schon auf der 18 oder auf Bull anfängt, eine S20 versaut dir ja schon dein Finish. Also ich finde ab 315 sollte man defenitiv mitrechnen, idealerweise sogar schon vorher, sodass man sich bspw. erst gar keine 343 sondern 344 stellt. Liegt halt auch daran, wie gut du bist, bei mir z.B ist es in dem Bereich eigentlich völlig egal, da ne 180 eh nur alle 2 Monate vorkommt.


    Wie spielt ihr eigentlich 92, .... ModBrummiEdit: Die Diskussion geht hier weiter: Rest 92

    Lieblingsspieler : Phil Taylor
    Sympathie : Adrian Lewis , Gary Anderson , Rob Cross

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Meiner Meinung nach muss die ganze Rechnerei eben auch mit der Spielstärke zusammen betrachtet werden.


    Wenn ein Taylor bei 303 Rest auf die 20 feuert und sich dann wundert wenn er bei 163 Rest landet ist das schlicht dumm und ein vermeidbarer Fehler. Hat man ja auch in der WM mehrfach gesehen das er sich Bogies gestellt hat und dann nach 2 Tripple eben nicht checken konnte. Vermeidbarer Fehler, der am Ende Legs und Spiele kostet.


    Wenn sich ein Spieler aus der Kreisliga der einmal im Jahr ein Highfinish wirft und 3 mal am Abend die 140 über den besten Start bei 414 Punkten Gedanken macht ist das zwar theoretisch nett, macht aber keinen Sinn.


    Am Ende muss man selber das Vertrauen haben die Zahlen auch tatsächlich treffen zu können, dann kann man den Weg Entscheiden. Etwa bei den Zahlen 91-95 den Weg über Bull einschlagen oder eben nicht. Meiner Meinung nach ist es gut und wichtig die Optionen zu kennen. Was man dann spielt ist sizuationsabhängig. Aber wer halbwegs ambitioniert ist sollte sich spätestens im Bereich ab 120 Gedanken machen, wenn man eben mit 1 Triple und einem Single auf Check stellen kann. Besser natürlich sobald ein Finish steht.


    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Rechenwege und finde das auch spannend, aber manche verrennen sich hier und vergessen darüber erst mal auf den gewohnten Wegen zu scoren um in die Nähe eines Checks zu kommen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • 305 Rest: 2 Triple mit den ersten beiden Darts benötigt. Also T20 - T20 - S18 = 167

    um hier mal den mega klugscheisser auszupacken ^^


    sollte man zuerst auf die 18 werfen da man wenn man zuerst die s20 trifft sich kein finish mehr stellen kann.
    ausserdem gibts einen weg bei dem man nur 1 triple braucht -> SB - BE - T20 = 170 rest.


    und bevor hier einer kommt und fragt, wer macht denn sowas ? -> gary anderson :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Ich muss aber auch zugeben, dass mir Bull absolut nicht liegt. Müsste ich mal öfter trainieren.

    Spielt Ihr öfters 170 zum einwerfen?
    Das könnte man mit der Option "Bullseye rettet" spielen.
    Der klassische Fall: D1 Rest und der erste Dart steckt in der 1 :cursing: , dann mit den restlichen zwei Darts aufs Bullseye, beim Treffer = Check


    Ich stelle mir äußerst selten freiwillig 50 Rest.

    Was heißt da freiwillig, es ist das höchste Doppel und ab und zu braucht man es, damit man noch einen Dart aufs Doppel hat.
    Mit zwei Darts auf der Hand und einen Rest zwischen 61 und 70 wirft man auf das Tripplefeld, welches bei einem Singletreffer 50 Rest lässt.
    R61: T11=D14 oder S11-BE
    ....
    ...
    ..
    R66: T16=D9 oder S16-BE
    .
    ..
    ...
    ....
    R70: T20=D5 oder S20=BE

    „Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche.“ (F. W. Bernstein - † 20. Dezember 2018 - Neue Frankfurter Schule)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • um hier mal den mega klugscheisser auszupacken ^^


    sollte man zuerst auf die 18 werfen da man wenn man zuerst die s20 trifft sich kein finish mehr stellen kann.
    ausserdem gibts einen weg bei dem man nur 1 triple braucht -> SB - BE - T20 = 170 rest.


    und bevor hier einer kommt und fragt, wer macht denn sowas ? -> gary anderson :thumbsup:


    Jo, aber da muss ich dann doch Stefan S zustimmen und da zumindest ich näher am Kreisliganiveau als an Gary Anderson bin, ist sowas in der Theorie zwar ganz toll, aber im Grunde völlig egal.

  • Jo, aber da muss ich dann doch Stefan S zustimmen und da zumindest ich näher am Kreisliganiveau als an Gary Anderson bin, ist sowas in der Theorie zwar ganz toll, aber im Grunde völlig egal.


    Wobei ja die Frage im Ausgangsbeitrag schon in die Richtung ging, wie die Profis das handhaben und um die mathematische Seite an sich.

  • Jo, aber da muss ich dann doch Stefan S zustimmen und da zumindest ich näher am Kreisliganiveau als an Gary Anderson bin, ist sowas in der Theorie zwar ganz toll, aber im Grunde völlig egal.

    wie gesagt, war ja auch nur um zu zeigen dass man bei 305 auch mit einem triple auskommt.
    seit ich das gesehen hab bei gary hab ich den weg auch schon versucht und ist mir auch geglückt, nicht weniger oft oder öfter als über 18.


    für leute die gerne bull spielen vlt. ne alternative bei der zahl. wobei ich mich dann frage warums gary so versucht :rolleyes:


    finde es jedenfalls keinen fehler richtig rechnen von anfang an zu lernen, obs man trifft oder nicht spielt keine rolle, man sollte sich aber im grunde die möglichkeit geben mit so wenig darts wie mögl. auf nem finish zu stehen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!