Wie wird das gewertet?

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/57491b-1515508895.jpg]


    Ich weiß ja, dass die Spitze das Board berühren muss, aber in diesem Fall berührt die Spitze ja nur den Draht, da der Dart zwischen den anderen beiden hängen geblieben ist. Meine Frage ist also ob die Spitze tatsächlich das Sisal berühren muss oder ob der Draht ausreicht? Falls man es wertet stellt sich natürlich noch die Frage ob das dann 60 oder 20 Punkte sind. Streng genommen ist die Spitze ja im Inneren des T20 Feldes.

    Lieblingsspieler: Raymond van Barneveld, Rob Cross, Peter Wright, Gary Anderson


    Matchdarts: Target Perfect Storm 22g // Raymond van Barneveld Golden Hero 22g

    Einmal editiert, zuletzt von LR1998 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Na, Du kannst aber Fragen stellen !
    Bin kein Regel-Experte, aber so aus dem Bauch heraus:
    Nein, zählt nicht. Die Regel sagt, die Spitze muss mindestens das Board berühren. Hier berührt sie nur den Draht, nicht das Board.
    Jetzt könnte jemand argumentieren, der Draht gehöre zum Board. In diesem Fall wäre "Board" die ganze Einrichtung auf die gezielt wird.
    Was also bedeutet "Board" in diesem Fall ? Die Gretchenfrage.
    Ich neige zu der ersten Variante, aber die Regel-Experten werden sich sicher gleich melden.
    Interessant ist die Frage aber zweifellos.
    ?(

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Hallo,
    gerade bei Facebook einen ähnlichen Fall gesehen, und da kam als Fazit raus, dass es nicht zählt, da der Pfeil nicht das Board berührt.
    Letztendlich kann man aber auch zu demselben schluss kommen, denn wie du selbst schon fragst, was würde dann Zählen S20 oder T20? Um dort eine Einigung zu bekommen, zählts dann wohl einfach gar nicht.

    Darts: Phil Taylor 8Zero 23g
    180's Counter: 2 Highest Checkout: 108 Shortleg: 17

  • §6 (2) SpoWO


    "Die Punkte zählen für das durch den Draht begrenzte Segment, in das der Dart zuerst eindringt und wenn der Dart zugleich die Boardoberfläche mit der Spitze berührt."



    Das wäre für mich die entscheidende Passage im Regelwerk und somit wären es für mich 0 Punkte.


    Bin allerdings kein Schiedsrichter und vielleicht lege ich das auch falsch aus.

  • Rock your Dart!
  • Wie sieht es denn aus 1,50m Entfernung von der Seite aus? Praktisch aus Sicht des Callers, wenn der so diesen Schritt ans Board macht, um genauer zu gucken? Wenn der von da aus »drin« aussieht dann zählt auf der großen Bühne ja das, was der Mann ansagt. Ansonsten würde ich auch sagen, dass der kein Feld direkt berührt und dann zählt das nicht, wobei der Fall interessant wäre, wenn so ein bis sechs Sisalfasern aus dem Feld ragen würden und die Spitze berühren.


    Edit: Ah ok, hat sich dann erledigt »ins Segment eindringt« ist ja eindeutig und dann wird auch der Caller genau danach gucken.

  • Rock your Dart!
  • Mache ich ja. Und der dart berührt die boardoberfläche im T20 - segment. Eingedrungen ist er sehr wahrscheinlich auch bevor er so liegen blieb......demnach 60 punkte

    Er muss am Ende der Aufnahme ein Segment berühren und nicht irgendwann mal zwischendurch, sonst würden bouncer ja auch immer zählen wenn sie vorher mal das board berührt haben...tun sie aber nicht, da sie das Board am Ende eben nicht berühren

    Darts: Phil Taylor 8Zero 23g
    180's Counter: 2 Highest Checkout: 108 Shortleg: 17

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit. :thumbsup:

    Ich zitiere mal die PDC Regeln.


    Somit 0 Punkte.

    Ich denke mal damit wird das dann geklärt sein, wobei ich mir auch schon gedacht hatte, dass es in die Richtung geht.

    Lieblingsspieler: Raymond van Barneveld, Rob Cross, Peter Wright, Gary Anderson


    Matchdarts: Target Perfect Storm 22g // Raymond van Barneveld Golden Hero 22g

  • Wie willst du denn definieren wie viele Punkte die Spinne gibt? Ob sie näher Richtung S oder T ist, ist auf <1mm dicke wohl schwer zu sagen.

    Darts: Phil Taylor 8Zero 23g
    180's Counter: 2 Highest Checkout: 108 Shortleg: 17

  • Rock your Dart!
  • Was horizontale drähte betriff,t wird es wohl immer das oben liegende feld sein (schwerkraft). Und was vertikale drähte (links-rechts) betrifft, muss man halt genau schauen. Das schafft man schon, jedenfalls ist das nicht schwieriger zu erkennen, als ob die spitze den sisal berührt oder nicht. Auch hier kann es sich um mikroskopische zwischenräume handeln, die mit dem freien auge kaum zu erkennen sind. Im beispiel jedenfalls ganz klar die T20.

  • Die Spinne ist die Feldbegrenzung und hat Null Punkte,
    der Dart berührt nach Wurfende kein Segment des Board und hat Null Punkte.


    Ist doch eigentlich ganz einfach ;-)


    Tricky wird die Frage wenn herausstehende Borsten berührt werden,
    hier würde ich als Schiri entscheiden den Dart nicht zu werten,
    weil die Trefferfläche nicht berührt wird.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Was horizontale drähte betriff,t wird es wohl immer das oben liegende feld sein (schwerkraft). Und was vertikale drähte (links-rechts) betrifft, muss man halt genau schauen. Das schafft man schon, jedenfalls ist das nicht schwieriger zu erkennen, als ob die spitze den sisal berührt oder nicht. Auch hier kann es sich um mikroskopische zwischenräume handeln, die mit dem freien auge kaum zu erkennen sind. Im beispiel jedenfalls ganz klar die T20.

    Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!