Wie komme ich zur PDC?

  • Was Sposoring angeht, habt ihr denke ich alle recht.


    Der Vorschlag von Melf ist zwar nicht realitätsnah, aber den Weg fände ich generell gut.


    Für mich ist das ein Teufelskreis. Würden Spieler durch Sponsoring gefördert, könnten sie evtl so gut werden, das sie regelmäßig im Fernsehen auch über mehr als 2 Runden zu sehen sind, jedes Jahr bei der WM starten und und und... Aus meiner Sicht würde sich dadurch die Investition langfristig für die Sponsoren, wenn sie aus dem Dartsportbereich kommen, auch lohnen, da viel Erfolg, immer mehr Aufmerksamkeit erregt. Dadurch die Übertragungen interessanter werden und auf Grund des größeren Marktanteils auch die Einnahmen für. z.B. Sport1, DAZN, Dartausrüster oder ähnliches erhöht werden. Ich sehe das potenzial auch.


    Auf der anderen Seite wollen wirtschaftliche Unternehmen, ohne persönliches Interesse durch Firmeninhaber, Gesellschafter o.ä., sofort finanziell von einem Sponsoring, durch die Werbung die die Gesponserten automatisch machen, profitieren....


    Teufelskreis.....


    Muss ich doch im Lotto gewinnen.... :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Meinte nicht Shorty Schleifstein neulich im TV, dass es in den Niederlanden so etwas wie Akademien ? für Talente geben würde?


    Ist das bekannt und sowas vielleicht auch vom DDV geplant?
    Man könnte ja sozussagen Trainingscamps und Gruppen gründen, anders macht es ja jede andere Randsportart auch nicht.

  • Eine alternative zum (vermutlich unwahrscheinlichen) Sponsoring wäre übrigens Crowdfunding. Aber mal Hand auf Herz: Wenn jemand mit nachweisbarem Talent versuchen würde, auf dem Weg 50.000 zusammen zu bekommen, wer von Euch würde den einen Fünfziger springen lassen?

  • In dieser Größenordnung kann ich nicht mit Geld denken. Wenn da einer sagt es geht um eine Gesamtsumme von 50.000 Euro, dann ist das für mich sehr theoretisch, weil das für mich keine greifbare Zahl ist. 1000 Euro kann ich mir als Geldbetrag vorstellen – ok, auch noch 5000 aber so ab 10.000 wird es dann schon schwierig. So grundsätzlich etwas spenden würde ich, wenn ich einen persönlichen Bezug zu der Sache hätte. Also wenn der Bedürftige aus dem Nachbardorf wäre, den man vom Sehen kennt oder sowas.

  • Um mal kurz das Thema aufzugreifen.....
    Für mich wäre derzeit die einzig einigermaßen realistische Variante, dass ein Shop wie McDart sich einen Spieler schnappt und ihn für 2 oder 3 Jahre unter Vertrag nimmt und Ihn "finanziert".
    Das ganze dann mit gestaffelter Prämienteilung, sprich das eingespielte Geld würde zwischen Spieler und Sponsor geteilt.
    Dafür werden Antritts und Reisekosten übernommen, plus die fixe Summe X als Lebensunterhalt.....


    Inwiefern soetwas auch für ein Riesen Unternehmen wie McDart als Beispiel machbar und wirtschaftlich wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.....


    Anders kann cih mir Sponsoring in der Deutschen Dartszene nicht vorstellen, denn bisher ist es ja nix weiter als ein paar Darts im Jahr inkl. Verbrauchsmaterialien und evtl. etwas Kleingeld.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube gerade im Punkt Summe X als Lebensunterhalt liegt die Crux...Welche Summe ist denn angemessen für jemanden, der 50% im Jahr unterwegs ist? Man muss ja bedenken, dass die Spieler ja nicht nur die Turniere spielen, sondern ja auch auf Exhibitions unterwegs sind und sich so auch finanzieren. Muss der Spieler dann von den Exhibiton-Einnahmen auch was an den Sponsor abdücken, weil er ja schließlich ein Festgehalt bekommt etc? Ich denke ohne ein vernünftiges Förderungsprogramm wird es in DE in naher Zukunft schwierig bleiben "guten" Nachwuchs zu bekommen

    Darts: Phil Taylor 8Zero 23g
    180's Counter: 2 Highest Checkout: 108 Shortleg: 17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!