Turnierplan für 12 Personen im Doppel und Einzel

  • Hallo zusammen, im Sommer richten wir ein Turnier aus für zwölf Personen, dabei soll sowohl im Doppel, als auch im Einzel gespielt werden. Hätte da jemand einen passenden Turnierplan? Schön wären Pläne, die eine Trostrunde beinhalten, da die Leistungsunterschiede in der Gruppe doch größer sind (vom Kneipenwerfer bis zum Verein Spieler). so dass schwächere Mitspieler eine "zweite Chance" hätten.


    Vielen Dank für Rückmeldung, viele Grüße, Mr Miyagi

  • Umfrage quer nutzen!

  • Im Einzel passt ein 16er Plan (doppel KO) mit 4 Freilosen,
    im Doppel ein 8er Plan mit 2 Freilosen.


    Wenn mehrere Automaten/Boards zur Verfügung stehen könnte man das Einzel nach "Schweizer System" spielen
    (Anfangs 3 4er Gruppen, dann 2 6er Gruppen, dauert aber länger als Doppel-KO, dafür werden mehr Spiele gespielt)


    Das Doppel könnte man auch als DYP (Drow Your Partner; Spieler werden zugelost) spielen.

  • Bei 12 Mitspielern haben wir damals im privaten Rahmen erst ne Gruppenphase gehabt mit 3 Vierer-Gruppen und dann spielen die beiden ersten jeder Gruppe im Viertelfinale. Die Verlierer der Partien gegen die 4 "drittplatzierten" Spieler und so dann auch im K.O-System Plätze 5-12 ausspielen und 1-4. So hat jeder mindestens 5 Spiele was eigentlich auch für die schwächeren Spieler ganz nett ist. aber Zeit muss man natürlich investieren.


    Bei interesse meld dich mal. Ich glaube ich habe die Daten noch irgendwo. :thumbup:

  • Bei 12 Mitspielern haben wir damals im privaten Rahmen erst ne Gruppenphase gehabt mit 3 Vierer-Gruppen und dann spielen die beiden ersten jeder Gruppe im Viertelfinale.

    Das ist das "Schweizer System"
    Erst werden die Spieler in Gruppen gelost, und spielen jeder gegen jeden,
    Danach werden die Gruppen neu gesetzt, (die Besten in eine Gruppe und der Rest in eine andere Gruppe, und wieder jeder gegen jeden)
    danach spielt Platz 1+2 Gruppe 1 und Platz 1+2 Gruppe 2 im Doppel KO
    Platz 1+2 Gruppe 1 kommt auf die Gewinnerseite und spielt um Platz 1-3 (Der Gewinner spielt um Platz 1-2, der Verlierer ist 3ter, weil Platz2 kommt von der Verliererseite)
    Platz 1+2 Gruppe 2 kommt auf die Verliererseite
    So kann der Gewinner Gruppe 2 sogar noch Turniersieger werden (bei uns gilt Verliererseite muß 2mal gewinnen;
    Also 1 Set gewinnen um sich auf die Gewinnerseite zu spielen, das 2te Set für den Sieg,
    gewinnt das die Gewinnerseite wird ein 3tes Set gespielt.)
    Vorteil für die Verliererseite, der Spieler ist laufend am werfen, die Gewinnerseite muß auf ihn warten.
    (Liegt am Spieler ob er damit umgehen kann,
    ich werfe gerne und mag keine Pause, bei meinem Sieg als Kreismeister hab ich 26 Set hintereinander gespielt,
    1 gewonnen, 1 verloren und mich dann auf der Verliererseite wieder nach vorne durchgekämpft)

  • Oder einfach zwei 6er Gruppen, die beiden Schlechtesten jeder Gruppe fliegen raus und die verbliebenen Acht Leute spielen die ko-Runde. Oder wenn es nur eine kleine ko-Runde werden soll, diese mit den ersten Beiden jeder Gruppe. Beim Doppel sind dann in einer Gruppe drei Pärchen und das schlechteste Pärchen jede Gruppe scheidet aus.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Werde mir mal das Schweizer System anschauen. Beim Doppel habe ich feste Doppel-Mannschaften. Ich gehe davon aus, dass drei Boards gleichzeitig bespielt werden können.



    Liebe Grüße, Mr. Miyagi

  • Bei 12 Mitspielern haben wir damals im privaten Rahmen erst ne Gruppenphase gehabt mit 3 Vierer-Gruppen und dann spielen die beiden ersten jeder Gruppe im Viertelfinale. Die Verlierer der Partien gegen die 4 "drittplatzierten" Spieler und so dann auch im K.O-System Plätze 5-12 ausspielen und 1-4. So hat jeder mindestens 5 Spiele was eigentlich auch für die schwächeren Spieler ganz nett ist. aber Zeit muss man natürlich investieren.


    Bei interesse meld dich mal. Ich glaube ich habe die Daten noch irgendwo. :thumbup:

    Hallo,
    ja das wäre toll, dann muss ich "das Rad nicht neu erfinden". :thumbsup:


    Liebe Grüße, Mr. Miyagi



  • @ Horst: Gibt es da auch eine MAC Version des Programms 8o ?


    Mein Ligaprogramm? Nee von Mac hab ich keine Ahnung, aber wenn Du nochmal drauf antworten willst oder ne Frage hast, mach mal »HIER« da habe ich einen extra Thread. Das wäre hier ja offtopic.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!