Umstellung: Steel- und E-Dart

  • Guten Tag allerseits,


    Ich spiele fast nur Steeldart und ab und an mal E-Dart-Turniere.
    Das Ding ist, dass meine Steeldarts wunderschön fliegen; aber sobald ich mal meine 18-Gramm versuche zu werfen,
    habe ich einfach keinen Zug mehr. Ich verziehe ständig die Darts und generell landen sie eher Richtung Bull, statt ins Grosse Feld unter der Doppel 20.


    Weiss jemand, was ich da allfenfalls tuhen kann?
    Der Unterschied liegt bei ca. 4 Gramm von E- zu Steel.


    Freundliche Grüsse

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man könnte entweder die leichteren Darts mehr in das Training einbeziehen oder beim Steeldart auf leichtere Darts umschulen. Ich spiele aus dem genannten Grund, der bei mir aber noch theoretischer Natur ist, auch beim Steel mit 18 g Darts, also als Vorbeugung sozusagen, dass ich da gar nicht erst in einen Massekonflikt komme.

  • Ich habe Anfangs auch mit 24g Darts Steel Dart gespielt und hatte das gleiche Problem wie du, nur das meine E-Darts (18g) dann eher in die 12 und 18 gerutscht sind.
    Ich hab mich dann langsam "runtergewöhnt" und bin nun bei Steeldart 19g.


    Da ist der Unterschied zu meinen 18g bei E-Dart nicht mehr sehr groß und es klappt auch mit den t20 :)

    Short Leg: 13 Darter (09.03.2020)
    180er : 117 (01.04.2020)
    177er: 0
    171er : 4 (13.09.2019)


    High finish: 164 = T20 - T18 - DB (12.11.2019)
    Stand: 01.04.2020

  • Bei einem identischen Wurfstil sollten die Softdarts eigentlich deutlich höher statt tiefer landen.


    Ich würd einfach in dem Fall ab und mal mit den Softdarts trainieren - oder drauf verzichten 8|

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

  • Ich hab früher 36gr Steel gespielt (die ganze Woche) und 18gr E-Dart (am WE)
    die E-Darts waren einfach am Anfang 10cm höher, was ich kompensiert habe das ich einfach 20cm hinter dem Oche stand,
    nach 2h war ich wieder drin ;-) und konnte vom Oche spielen.


    Aktuell spiel ich 18gr Steel und 14gr E-Dart,
    da brauch ich nur 10Min bis ich den Wechsel geschaft habe.

  • Rock your Dart!
  • Das Problem ist, dass ich sobald ich einen anderen Dart in der Hand habe anders werfe, einfach weil sich das Gewicht ungewohnt anfühlt.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Umso leichter der Dart, umso mehr Kraftaufwand benötigst du zum werfen. D.h. du musst den E-Dart härter werfen für das selbe Ergebnis. Weiterhin ist das Flugverhalten eines leichten Darts instabiler gegenüber einem schwereren Dart, d.h. der leichtere Dart verzeiht weniger Fehler in deinem Wurf wogegen bei einem schwereren Dart Fehler bis zu einem gewissen Punkt kompensiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!