Mentales Training...Atmung

  • Moin und Hallo,
    hab hier mal einen Beitrag von meiner Facebook Dart Mental Seite geteilt.

    Atmung
    Der entscheidende Unterschied zwischen Training und Wettkampf ist oftmals die Anspannung...Nervosität und Druck.Fühlt sich der Wurf im Training noch sehr locker und flüssig an, so kommt es im Wettkampf gerne zu Verkrampfungen. Der Wurf fühlt sich "zäh" an, der Spieler verspürt den mentalen Druck auch körperlich. Es will einfach nicht gelingen die Trainingsleistung im Wettkampf abzurufen.
    Besonders im Stress Zustand, welcher im Wettkampf gerne auftaucht, wird die Atmung "flacher". Diese flache Atmung bewirkt dann, dass die Konzentrationsfähigkeit rapide nachlässt...und der Körper und das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Der Puls steigt...eine innere Unruhe macht sich breit...das Kopfkino schlägt Alarm...vielleicht kommt auch noch Versagensangst dazu....und schon wird es verdammt schwer locker und fokussiert die Darts Richtung Board/Automaten zu werfen. Diesen Zustand kennt wohl beinahe jeder Dart Spieler. Um diesen Wettkampf Stress zu minimieren empfehle ich ein einfaches...natürliches Mittel.
    TIEFE ATMUNG
    Konzentriere Dich in der Zeit, in der Dein Gegner wirft ganz und gar auf Deine Atmung. Atme tief durch die Nase ein.....und langsam durch den Mund wieder aus. Konzentriere Dich ausnahmslos auf Deine Atmung. Der Effekt :
    1. Der Körper und das Gehirn wird mit Sauerstoff versorgt. Dein Puls senkt sich....Nervosität lässt nach...Konzentrationsfähigkeit steigt. Du findest zurück zu einer entspannten inneren Ruhe.
    2. Legst Du deinen Focus auf Deine Atmung, blockierst Du Dein Kopfkino....negative Gedanken können nicht entstehen, da Dein Denken bereits beschäftigt ist.
    3. Du kannst dadurch "bei Dir bleiben"....im JETZT...der einzige Zeitpunkt der für Dein Spiel wichtig ist. Denn jedes gedankliche Abdriften in die Vergangenheit oder in die Zukunft stört Dein Spiel...Angst entsteht in der Vergangenheit und in der Zukunft!
    "hoffentlich passiert nicht wieder..." oder "wenn ich jetzt nicht treffe dann..."
    Der Flow Zustand ist ein "JETZT ZUSTAND" .


  • Umfrage quer nutzen!

  • Einer der leichtesten Tricks die dennoch so unheimlich wirksam sind! Man muss es sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen.


    Danke dir Ritsch für deine wundervolle Arbeit :friend:

    Du kannst nicht sterben wenn du in aller Menschen Köpfe warst!!!

  • Ganz blöde Frage dazu:


    Wie geh ich das während meines Wurfes an?


    Beispiel:
    Ich stell mir eine Endzahl (z.b. 40) und mein Gegner ist dran.
    Jetzt benutze ich deine Methode, lenke mich so ab von dem Wurf meines Gegners und konzentriere mich auf die Atmung.
    Dann ist mein Gegner fertig, ich stell mich ans Oche und dann ist mein Kopfkino wieder da.


    Ich hab deine Taktik gestern gelesen und gleich am Abend bei einem kleinen Hobbytunier unter Freunden ausprobiert.
    Und da ist mir genau diese Problematik untergekommen...


    Ich hab mich durch die Atmung während des Gegnerischen Wurfs gut ablenken können, nicht darauf geachtet was er wirft und bin so ruhig ans Oche gegangen.
    Aber sobald ich den 1. Dart gehoben habe ist meine Nervosität wieder da, die "ich-muss-jetzt-treffen-sonst-macht-der-Gegner-schluss"-Gedanken war wieder da und prompt hab ich das nötige Doppel natürlich verfehlt.


    Deswegen meine Frage, ob du dafür auch noch einen Tipp parat hast?


  • Aber sobald ich den 1. Dart gehoben habe ist meine Nervosität wieder da, die "ich-muss-jetzt-treffen-sonst-macht-der-Gegner-schluss"-Gedanken war wieder da und prompt hab ich das nötige Doppel natürlich verfehlt.


    Deswegen meine Frage, ob du dafür auch noch einen Tipp parat hast?


    Eigentlich spielst du jedes Spiel gegen dich selber,
    kannst du auf dem Punkt deine Leistung abrufen!


    Das Problem mit der Atmung habe ich nicht,
    als alter Wettkampfschwimmer und Taucher atme ich anders als ein Fussballer oder Läufer,
    auch die metale Atmung schaffe ich warscheinlich schneller als ein Läufer,
    weil ich als Taucher schnell meinen Puls unter Kontrolle bringen muß
    (eine Eigenschaft die auch gute Schützen haben)


    Was ich eigentlich beim Dart noch nie so beobachtet habe,
    in welchem Atemzyclus ich werfe.
    Beim schießen weis ich es, Zielen, ausatmen, Schuß einatmen.
    Beim Dart weis ich 2 mal tief durch die Nase einatmen und tief durch den Mund ausatmen,
    dann ans Oche und den Set-Dart setzen (klappt nicht immer, aber wenns passt ist es ein gutes Gefühl ;-) )

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Rock your Dart!
  • Ich meine ich halte die Luft sogar an beim eigentlich Wurf. Muß ich mal morgen drauf achten. Aber ich glaube bei meinem Blutdruck von 90/60 sollte ich mich auch gar nicht zusätzlich künstlich beruhigen, sonst werde ich noch unbewußt.

  • Ich hab festgestellt, dass ich die Luft komplett anhalte bei den 3 Pfeilen.
    Außer man ist im Finish und stellt sich um. Dann atme ich auch zwischen den Darts, da ich mehr Zeit brauche.

  • Hab jetzt mal aufgepasst. Wenn der Arm mit dem Pfeil nach hinten geht, atme ich ein, halte die Luft an, beim Wurf presse ich dann und nach dem Wurf lasse ich den Druck wieder ab. Praktisch wenn der Pfeil steckt, atme ich wieder aus. Das ist jetzt nicht immer 100%ig gleich. Es gibt leichte Unterschiede, ob ich gerade durch die Nase atme oder durch den Mund. Ich bin aber insgesamt der Meinung, dass selbst falsches Atmen noch besser ist, als längerfristig gar nicht zu atmen. Die Gesichtsfarbe ist da ein schöner Indikator, wann es sinnvoll ist bei Gelegenheit mal wieder Luft zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!