Tool um abgebrochene Soft Tips zu entfernen?

  • Hallo Ihr,


    bei meinem Sohn ist gestern die Spitze so abgebrochen, dass der Plastikteil im Gewinde steckte. Wie kann man den abgebrochenen Teil entfernen?
    Oder wie macht ihr das? Wir haben zum Glück eine Steeldart Spitze gehabt und ich konnte es gerade mit viel Mühe so entfernen.


    Gibt es ein Tool dafür? Danke für eure Hilfe.

    Steeldart: Winmau Blade 4, Winmau Blade 6

    E-Dart: GranBoard 132

    E-Dart-Liga: Kleefeld Bats - Kreisliga

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ansonsten gibt es für sowas auch ein extra Werkzeug (nicht speziell für Darts, sondern um abgebrochene Schrauben zu lösen). Das heißt »Linksdrall« und hat ein konisches Linksgewinde. Man bohrt das in das zu Lösende Stück und da drin bohrt sich das sozusagen fest. Da es aber ein Linksgewinde ist und man entgegengesetzt des Uhrzeigersinns fest dreht, löst sich dadurch das andere Gewinde. Ich gehe aber davon aus, dass der Fall zu selten eintritt, dass man extra dafür Werkzeug kaufen muß.

  • Rock your Dart!
  • Es gibt das Tool
    https://www.automaten-hoffmann…NVjvzHhubnm8aAkEDEALw_wcB


    geht für Spitzen und Schäfte.


    aber für tief abgebrochene Spitzen + Schäfte nehm ich das Feuerzeug;
    gleiche Spitze vorne anstecken und auf die abgebrochene Spitze drücken und kalt werden lassen, dann rausdrehen.
    bei Schäften das abgebrochen Stück auf der Flightseite anstecken und auf das abgebrochene Ende drücken und kalt werden lassen, dann rausdrehen.
    (es ist wichtig das immer der gleiche Kunststoff verwendet wird, sonst klappt das verschweißen nicht; also Schaft mit Spitze rausdrehen kann klappen muß aber nicht)
    (das ist einfacher als ein heiser Schraubendreher in der Wurfhand ;-) )

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!