Kamerasystem Steelboard

  • Hallo zusammen,


    nach Gesprächen mit einem Kollegen vergangenen Samstag, erzählte er mir das es wohl ein Kamerasystem geben soll, welches die geworfenen Punkte erkennt und selber zählt. Ich habe selbstverständlich schon versucht was in Google zu finden, allerdings ohne Erfolg. Gibt es sowas wirklich? Falls ja WO??


    Danke im Voraus ! :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jepp, habe ich und ist nach einiger Kalibrierung auch gar nicht so schlecht.


    Es hat vor den zwei ! Linsensystemen (braucht man, um das räumliche Sehen abzudecken) ein Schutzglas installiert, das eventuelle Abpraller aufhalten sollte. Der Rechner (je mehr RAM der hat, desto besser geht es) ist ganz in der Nähe angeschlossen, um die Leitung möglichst kurz zu halten. Allerdings ist der Rechner gerade in den ersten Partien etwas langsamer mit den Ergebnissen, weil er sich erst auf das jeweilige Board einrichten muss (ist quasi wie eine Spracherkennungsoftware). Wichtig ist eine ausreichende Beleuchtung, weil es gerade bei älteren Systemen mit der ISO-Fähigkeit hapert.
    Ansonsten ist es nicht ganz wartungsfrei, aber hält doch eine Menge aus.
    Witzigerweise ist das ein biologisches System und von Haus aus zumeist schon gut voreingestellt. Ich nenne es "Augen-Gehirn-Kombination".


    :troll:

  • Es gab oder gibt immer mal wieder Versuche sowas umzusetzen...die dann aber alle im sand verlaufen. Als letztes Beispiel fällt mir der Thread hier von der Uni Jena ein.


    Bis auf den einen Post ward nie wieder was gehört...

  • Jepp, habe ich und ist nach einiger Kalibrierung auch gar nicht so schlecht.


    Es hat vor den zwei ! Linsensystemen (braucht man, um das räumliche Sehen abzudecken) ein Schutzglas installiert, das eventuelle Abpraller aufhalten sollte. Der Rechner (je mehr RAM der hat, desto besser geht es) ist ganz in der Nähe angeschlossen, um die Leitung möglichst kurz zu halten. Allerdings ist der Rechner gerade in den ersten Partien etwas langsamer mit den Ergebnissen, weil er sich erst auf das jeweilige Board einrichten muss (ist quasi wie eine Spracherkennungsoftware). Wichtig ist eine ausreichende Beleuchtung, weil es gerade bei älteren Systemen mit der ISO-Fähigkeit hapert.
    Ansonsten ist es nicht ganz wartungsfrei, aber hält doch eine Menge aus.
    Witzigerweise ist das ein biologisches System und von Haus aus zumeist schon gut voreingestellt. Ich nenne es "Augen-Gehirn-Kombination".


    :troll:

    und wo kann ich das ganz erwerben ?

  • Rock your Dart!
  • Es gibt doch jetzt eine Steeldart Scheibe von Unicorn, nennt sich Unicorn Smart board, die die geworfen en Punkte selber via App zählt.
    Ist aber nicht ganz billig, Scheibe liegt bei 300 Euro.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Es gibt doch jetzt eine Steeldart Scheibe von Unicorn, nennt sich Unicorn Smart board, die die geworfen en Punkte selber via App zählt.
    Ist aber nicht ganz billig, Scheibe liegt bei 300 Euro.


    Du meinst die, die ich gerade verlinkt habe, kostet aber nochmal 40€ mehr...

  • Du meinst die, die ich gerade verlinkt habe, kostet aber nochmal 40€ mehr...


    ok auf die Variante bin ich auch schon gestoßen. Nicht uninteressant, aber was ich mich Frage … wie ist das mit dem Verschleiß? Nachdem die Scheibe durchgeworfen ist, ist das System nicht mehr verwendbar und man muss eine neue Scheibe für ca. 350 € erwerben ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Und sieht es nur so aus, weil die einen »besonders schönen« Pfeile-Satz dazugepackt haben, den die in den Vorstellungs-Videos zu dem Board benutzen oder braucht man auch spezielle Pfeile?

  • Und sieht es nur so aus, weil die einen »besonders schönen« Pfeile-Satz dazugepackt haben, den die in den Vorstellungs-Videos zu dem Board benutzen oder braucht man auch spezielle Pfeile?


    Pfeile sollten egal sein. Frag mich aber echt wer sich sowas kauft... Und warum Unicorn bei seinem Hightech-Board keine vernünftigen Spider benutzt und stattdessen noch olle Krampen verbaut...

  • Meines Wissens nach gibt es viele Ansätze aber noch kein System welches mit "akzeptabler" Fehlertoleranz (also maximal genau so viele falsch gezählten Pfeile wie beim E-Dart) funktioniert. Mehrere Hersteller haben das im Laufe der Jahre auf diverse Wege versucht (elektrische / magnetische Abtastung etc. pp.) aber keines der Systeme hat sich auch nur ansatzweise als brauchbar herausgestellt (siehe Wildbull Automaten etc.).


    Ich denke auch die einzige in Zukunft korrekt funktionierende Lösung dürfte eine optische Abtastung des Boards mit 2 bis x Kameras sein, es müssen ja auch herausfallende Pfeile wieder abgzogen werden um 100% Steeldart konform zu sein.


    Angeblich hat Frank van Creij aktuell ein solches System mit Masterdarts in China gekauft und möchte es in Europa auf den Markt bringen. Da man aber sehr wenig davon hört kan man meiner Ansicht nach auch davon ausgehen daß es entweder nicht richtig funktioniert oder einfach viel zu teuer ist um sich durchzusetzen. Denn ein wirklich funktionierendes selbst Punkte erfassendes und selbst rechnendes Steeldart-System bei welchem auch noch ganz normale, handelsübliche Dartboards genutzt werden können und welches noch halbwegs bezahlbar ist wäre wohl soetwas wie der "heilige Gral" des (Steel)-Dartsports, die eierlegende Wollmilchsau...


    -> Youtube Video alter Wildbull in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=qC2VqfIpqVk
    -> Facebook Video Masterdarts Steeldart Automat in Aktion: https://www.facebook.com/Maste…/videos/1303399179708207/


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark




  • … es müssen ja auch herausfallende Pfeile wieder abgzogen werden um 100% Steeldart konform zu sein.


    Warum? Wenn der Pfeil durch die Kameras erkannt und die Punktzahl offiziell registriert wurde, dann entspricht das beim Steeldart ja dem Moment, wo die Punktzahl aufgeschrieben wurde. Die werden ja auch nicht wieder weggewischt, wenn der Dart erst danach rausfällt. Das ist nur ein kleiner Vorteil, dass die Zeit von Pfeileinschlag bis zur Registrierung der Punkte bei automatischen Systemen sehr, sehr kurz ist.
    Wenn man das unbedingt realistisch haben will, könnte man das ja technisch so simulieren, dass nur die gezählt werden, die beispielsweise zwei Sekunden nach dem dritten Dart noch stecken. Das ginge alles.


    Ich selbst sehe das aber auch eher als Spielzeug für Faule für zu Hause. Wenn es ernsthaft um das Spiel geht, dann macht das traditionelle, manuelle, analoge Spiel ja erst den Reiz aus und fürs automatische Zählen gibt es Softdarts.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Warum? Wenn der Pfeil durch die Kameras erkannt und die Punktzahl offiziell registriert wurde, dann entspricht das beim Steeldart ja dem Moment, wo die Punktzahl aufgeschrieben wurde. Die werden ja auch nicht wieder weggewischt, wenn der Dart erst danach rausfällt. Das ist nur ein kleiner Vorteil, dass die Zeit von Pfeileinschlag bis zur Registrierung der Punkte bei automatischen Systemen sehr, sehr kurz ist.
    Wenn man das unbedingt realistisch haben will, könnte man das ja technisch so simulieren, dass nur die gezählt werden, die beispielsweise zwei Sekunden nach dem dritten Dart noch stecken. Das ginge alles.


    Doch werden sie. Punkte beim Steeldart zählen erst, wenn der Spieler die Darts aus dem Board rausgezogen hat. Wobei rausziehen, schlicht bedeutet, dass er sie berührt haben muss, das zählt dann auch schon.

  • Das ist ja genau die Frage. Wenn es so ein System gäbe, wann wird gezählt? Neindarter hat meines Erachtens nach aber Recht. Da es Steeldart ist und das System nur unterstützen soll müsste es dabei bleiben das erst beim rausziehen gezählt wird.


    Ich verstehe aber den Ansatz von Horst, nur dann wären es halt reine E-Dart Regeln was ja nicht Sinn der Sache ist. Ist aber am Ende eh alles Spekulatius :D

  • Dann könnte man es noch einfacher machen - ähnlich dem Spielerwechselknopf. Die Kameras erfassen die Pfeile, die Punkte werden gezählt, der Spieler geht hin, zieht die Pfeile raus, drückt den Spielerwechselknopf und dann erst werden die Punkte registriert. Und dann kann man selbst entscheiden. Spielt man wie beim E-Dart und was zählt, zählt oder will man wie beim Steeldart spielen, gibts die Möglichkeit, manuell zu korrigieren. (So oft fallen die ja auch nicht raus)


    Aber wie gesagt, geht es mir immer nur im technische Machbarkeiten. Ich denke die Zielgruppe ist nicht groß genug. Bei den ganz großen Veranstaltungen wird ja sehr viel Wert auf den traditionellen Arbeitsplatz gelegt und dass die Genauigkeit dafür nicht ausreicht, da gehe ich ja voll mit.

  • Ich denke ein derartiges System hat nur dann erfolg wenn es 100% mit den Steeldart Regeln konform geht und eben NICHT einen E-Dart Automaten mit einem Steeldartboard simuliert. Aber wie gesagt es sollte (wenn die Pfeile denn korrekt optisch erfasst werden) auch kein Problem sein das zu realisieren. Und ich würde in dem Augenblick auch nicht unbedingt von dem letzten Pfeil ausgehen, ich rede von den Pfeilen welche mitten im Wurf rausfallen (oder von einem anderen Pfeil "rausgeschossen" werden) -> die dürften wesentlich häufiger vorkommen...


    Und ja es ist korrekt daß die Pfeile erst dann notiert (oder auch gecalled) werden dürfen wenn der Spieler die Punkte am Dart hatte. Extrembeispiel: Ein Spieler wirft eine 180, Russ Bray called eine 180, auf dem Weg nach vorne fallen die Pfeile alle drei aus dem Board ohne daß der Spieler diese berührt hat. In dem Fall würde es ein trockenes "Check - No score!" von Russ geben. Passiert halt einfach recht selten weil die Pfeile i.d.R. ja doch recht fest im Board stecken. Das ist auch der Grund warum man manchmal Spieler wie von der Tarantel gestochen ans Board rennen sieht wenn einer der Pfeile sich gaaaaanz langsam beginnt nach unten zu neigen - Soll übrigens bei T20ern häufiger vorkommen als bei Pfeilen im 1er Feld ;)


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!