SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Ich finde das Scolia mit entsprechenden Kamerahaltern und Target Corona oder Winmau Plasma optisch mindestens genauso gut oder noch besser als das Target. Es lässt sich halt fast unbegrenzt varrieren. Das Omni ist fix.


    Aber was besser ist, kann dir zum jetzigen Zeitpunkt halt keiner sagen.


    Wenn du schon Lichtring hast, dann behaupte ich (Stand heute), dass das Scolia Home (nicht Flex) auf Dauer günstiger ist als das Target sein wird.

    Community bei Target ist ja im Prinzip schon vorhanden, nur das bisher die Scores halt manuell eingegeben werden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich habe einen target Lichtring, könnte sogar der corona sein, wo man dann die passenden Adapter für bekommt. Ich warte einfach mal bis April und dann kann ich ja immernoch entscheiden. Falls scolia das home (ohne flex) nicht einstellt zu verkaufen

  • da ist ein Target Logo drauf, falls es so ist.


    Was du zum Schluss erwähnst, könnte durchaus passieren. Serverkosten bzw Entwicklung sind halt laufende Kosten. Aus wirtschaftlicher Sicht würde man vermutlich besser mit dem Abo Modell fahren.

    Ich habe mein Home nun gut zwei Jahre und würde somit für Scolia kein Geld mehr bringen verglichen mit dem Flex nach dieser Laufzeit

  • Ja klar ist ein target Logo drauf sonst würde ich nicht vermuten das es das corona ist, weiss es tatsächlich nur nicht mehr, und hätte sein können das target mehr als kur das eine hat, habe jetzt nicht nachgeguckt. Naja das scolia flex wäre für mich aber vilt sogar besser und preiswerter, da ich eh fast nur CPU Gegner spiele, und da zählt er die 1.000 darts nicht sondern nur bei online matches, aber wenn hätte ich natürlich am liebsten einmal kosten und dann keine mehr:) mal sehen..


    Da ich ja vermutlich den corona leuchtring habe, was bräuchte ich alles vom scolia damit das am Ende funktioniert? Am besten per WLAN. Also die Halterungen für das target corona. Wenn ich mir das einzeln zusammen stelle könnte es ja günstiger werden als ein bundle

    180: 8x
    171: 1x
    HighFinish: 132

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch3n ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Scolia Flex beinhaltet jetzt bei Scolia direkt immer auch den Spark Lichtring. Damit ist das Gesamtsystem nochmal günstiger geworden. Leider gefällt mir der Spark aber gar nicht und würde direkt durch ein Winmau Plasma ersetzt. Ich hoffe weiterhin auf sinkende Preise und mehr Funktionalität. Das Abomodel scheint für mich persönlich gar nicht so schlecht zu sein. Wenn ich keine Lust mehr auf das Abo habe, kann ich mit der Hardware ja auch Autodarts nutzen.

  • Was haltet ihr von autodarts.io? So ein scorer hängt ja nicht von den Kameras ab, viel ist softwaretechnisch zu lösen. Und 199€ ist halt schon ne Ansage, preorder soll ja bald losgehen....

  • Rock your Dart!
  • so viele Fehler wie der in zwei Legs hat, hat mein Scolia auf 10 000 Darts nicht. Gestern noch 10 Legs 501 und noch einige mal noch Splitscore komplett ohne Zählfehler gespielt.



    was mir aber aufgefallen ist. Diesen Monat zählt mein Scolia bis jetzt 300 Darts und offenbar nicht die Darts vom mdt Splitscore und 501. Ich habe das normale Home aber das sollte doch beim Flex mitzählen?

  • Schönen Sonntag zusammen…..


    Ich habe mir am 14.01. auch ein Scolia Home bei Wagner Automaten bestellt. Am 16.01. wurde es geliefert. Am 17.01. habe ich alles vorbereitet was man zur Installation benötigt. z.b.alles anzeichnen, Löcher bohren,Wand abkleben und streichen.

    Am 18.01. habe ich dann alles Montiert und ans laufen gebracht. Es ist noch nicht alles fertig in meiner Dartecke aber das Scolia läuft und darum geht es ja hier. Ich kann nur sagen…..Woow ich bin begeistert…:banana: Ich habe die Version mit Winmau Plasma Beleuchtung, Blade6 Tripple Core. In meinem Scolia Acount, werden mir bis jetzt über 2700 Würfe angezeigt und bis jetzt noch keinen Zählfehler…..:panik:

    Jetzt kommt noch ein Podest,Deko und ein 32 Zoll TV mit Wnadhalterung.

    Nun zu meiner Frage? Kann ich ein Rasppery pi400 Kid einfach per hdmi an einem 32 Zoll Smart tv verbinden? Und ab geht die Fahrt?


    Ich wünsche allen ein schönes Rest Wochenende 8o

  • Hallo,

    vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich habe nichts gefunden.


    Ich habe folgendes überlegt. Mein Scolia Home nutze ich im Gartenhaus. Läuft auch einwandfrei mit einem Winmau Plasma.

    Da ich das Gartenhaus zu dieser Jahreszeit immer heizen muss, nutze ich es nur an Tagen wo ich ein Ligaspiel habe oder mal Turniere. Da wird dann auch rechtzeitig die Heizung angefeuert.

    Im Haus habe ich auch ein Set mit Plasma hängen wo ich dann mal vormittags eine Stunde trainiere oder einfach mal so kurzfristig darte was draussen spontan eher nicht möglich ist, da die Heizung ja erstmal braucht um das Gartenhaus zu heizen und es sich auch für die kurze Zeit auch kostentechnisch nicht lohnt.

    Jetzt ist meine Überlegung mir im Haus ein System mit Ersatzkameras zu machen. Diese kann man ja bei einem Onlinehändler einzeln kaufen. Wollte dann immer nur die CPU vom Scolia Home vom Gartenhaus mit rein nehmen und da dann die Ersatzkameras anschließen.

    Hat das schon einmal jemand probiert oder weiß ob das so geht?

    Ich weiß, wird von Scolia nicht gewünscht. Aber ist es möglich?

    Bei meinem jetzigen System sind die Kameras Version 2.1.2 verbaut. Zu kaufen gibt es 2.1.1. Sind die Cams mit der CPU verknüpft oder kann ich die anderen einfach daran anschließen?


    Vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

  • Rock your Dart!
  • Hallo zusammen,


    Sorry zunächst falls die Frage schon kam, jedoch habe ich auf den letzten Seiten nichts dazu gefunden.

    Ich plane aktuell mir das Scolia System zu kaufen.

    Mein jetziges Setup besteht aus Unicorn Eclipse HD2 (Winmau Blade 6 steht zur Not bereit) + V Darts Schallschutz + Target Corona Lichtring


    Wisst ihr zufällig, ob das Scolia mit dem aktuellen Setup funktioniert? Die Kamerahalter habe ich bereits bei Automaten Wagner entdeckt, jedoch bin ich mir aufgrund des Schallschutz unsicher … Dieser ist leider notwendig ( dünne Wände und pingelige Nachbarn )


    Vielen Dank vorab :)

  • Hey zusammen,


    Ich bin derweil am überlegen mir das Autodarts System zuzulegen, habe jedoch von diesem ganzen Rasperry keine Ahnung.


    Ist es möglich die Kameras vom System via USB - Aktiv - Hub direkt an ein Notebook anzuschließen?


    Zudem habe ich auch keine Möglichkeit ein LAN - Kabel bis zur Dartscheibe zu ziehen und dieses brauch ja wohl der kleine Rasperry.


    Ich habe aktuell ein WeDart1, bin damit eigentlich auch super zufrieden, die Genauigkeit liegt hier bei mir bei nahezu 98%. Jedoch stört es mich das der Multiplayer Modus noch in den Kinderschuhen steckt und es eine doch recht kleine Community gibt. Zudem habe ich Lust an Turnieren teilzunehmen und das geht via Autodarts.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Infos.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!