SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!

  • Will mir eins der beiden kaufen, aber kann mich nicht entscheiden :/.

    Wenn du unbedingt eines haben möchtest würde ich das günstigste nehmen, denn die Homeversion ist erstens mal kleiner und kann eigentlich alles was die große auch kann. Die große ist zwar leiser vom Lüfter her, nimmt aber richtig viel Platz weg und du hast eine extra PC-Kiste rumstehen.

    Bei der Home Version habe ich nun ein Noctua Lüfter 40x40x10 verbaut 5 Volt Version darauf achten. Seitdem ist die Scolia Home auch richtig leise geworden und Wohnzimmertauglich zum nebenher Fernseh gucken geeignet. Bzw. wenn der Partner pennt aufm Sofa, wacht der nu nimmer auf durch irgenwelchen Krach der Scolia Home.

    Schön das die Schraublöcher alle passen sowohl für den Lüfter als auch für das Case von Odroid, den Deckel habe ich nur getauscht, damit perfekt auch der Noctualüfter herreinpasst im Ganzen. Denn der Plastik Deckel von Scolia mit dem Markenzeichen ausm 3d Drucker verursacht allein schon jede menge Lärm zusätzlich wenn der Lüfter dreht, da dieser nicht gedämmt ist. Vibrationen erhöhen sozusagen den Schall, egal wie fest der Hohle-Deckel angeschraubt wurde. Ohne Deckel ists etwas leiser.

    Auch ein Vorteil der Homeversion, man brauch kein Termote unbedingt. Wenn die Beleuchtung einigermaßen ausreicht kann man die Kameras auch auf kleine Holzsockel montieren. z.b. auf ne Dachlatte für 2€ ausm Baumarkt passend zurecht sägen. Wichtig nur der Abstand vom Bord beträg ca. 12cm, das entspricht genau der Aussenkannte eines Surroundrings, und egal wo man muß nur den 120° Abstand ca. einhalten für die Kameras. Ja etwas bastelarbeit ist das schon, aber die lohnt sich wirklich.

    Habe nun die wichtigsten Hardwarefehler ausgebessert, auch das China Netzteil gegen ein spannungsstabiles Markennetzteil getauscht, seitdem macht die Scolia Home richtig Spass, hat zwar ein schweine Geld gekostet, nun spielt sichs umsobesser vorallendingen so gut wie lautlos :)

  • Du hättest dir die Bastelei auch sparen können 😉 Zumindest die Prozessoreinheit mit Lüfter tauschen sie dir im Januar kostenlos aus. Lediglich die Versandkosten muss man übernehmen. Aber für einen leiseren Lüfter nehme ich das wohl in Kauf.


    Das Plastik aus dem 3D Drucker ist qualitativ wirklich nicht das Beste. Hatte auch viele Katschen und einen Riss wegen einer werksseitig zu tief eingedrehten Schraube.

    Wurde allerdings anstandslos ausgetauscht - habe 3 neue Kameras bekommen.


    Erkennungsfehler hingegen habe ich relativ häufig. Zumindest deutlich weniger als 99% Trefferquote.

    Die untere Kamera deckt allerdings die Ellipse beim Kalibrieren nicht vollflächig ab.

    Lässt sich mit der Neigung leider nicht korrigieren...aber ob es daran liegt... 🤷🏼‍♂️


    Was mich allerdings tatsächlich stört ist, dass sehr häufig meine ersten Darts in einem Spiel nicht gewertet werden obwohl das Board bei Spielbeginn frei ist. Da habe ich noch kein Patentrezept für gefunden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin gerade echt angepisst. Ich habe das Scolia Home inkl. Termote am 28.11. bei #Dartshoppper bestellt. Die angegebene Lieferzeit lag zum Zeitpunkt der Bestellung bei 5-10 Tagen...und jetzt bekomme ich heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass das System erst wieder ab mitte Januar lieferbar ist. Grundsätzlich ist das was hier gerade passiert Vertragsbruch...mal schauen was passiert...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kenne diesen Dartshop erst seit cs. 3 Wochen ! Ich bin und bleibe ein Fan von Mc Dart .

    Ich bestelle am liebsten auch bei McDart. Hatte bei Dartshopper vorher aber schon mal zwei Kleinigkeiten bestellt. Lief problemlos ab und die Lieferzeit war auch gut. Deswegen habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht...War aber definitiv meine letzte Bestellung dort.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Am besten dann gleich wieder E-Dart spielen! 🙈 Wenn man zu doof ist seinen Score zu zählen.... was macht man dann bei Turnieren? Da geht ja schon wieder ein Stück Trainingseffekt „flöten“.

    nach 27 Jahren E- u Steeldart kann man mir nicht mehr allzuviel neues erzählen! :D

  • Woher weißt Du, das die Lüfter im nächsten Jahr getauscht werden ?

    Auf jeden Fall schon mal danke für deine Info ;)

    Wir haben eine Info von Scolia darüber bekommen, da sich jetzt genug darüber beschwert haben. Bei dem Preis eigentlich eine Selbstverständlichkeit die nun ja kommt. Betatester waren jetzt wohl genug da ^^

  • Hallo... Könntest du mal schreiben ob das funktioniert hat, ich habe das gleiche vor. Danke schonmal

    Auf jedenfall wird es auch mit der Coronabeleuchtung gehen technisch gesehen. Die Frage ist eher wie befestigst du die Kamera's.

    Wenn du mir die Maße der Coronabeleuchtung mal durchgibst, sage ich dir ob es geht. Sprich Durchmesser und Höhe von der Wand (nicht vom Surround ab)

    Kann man eine Schraube in den Corona Beleuchtungsring reinschrauben? (denke ja eher nicht oder?) Dann entweder drauf kleben oder extra Sockel dazu bauen wo die Kamera drauf steht.

  • Alleine dass das Scolia bei keinem Besitzer ohne Erkennungsfehler funktioniert Disqualifiziert

    sich das Gerät dadurch für mich selbst.

    Das liegt daran das am Anfang bei Neuanschaltung das Erste mal nicht kalibriert wurde. Danach solange ununterbrochen angeschaltet war, lief es tadellos habe ich schon festgestellt, zumindest bei mir.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!