SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Auf jedenfall wird es auch mit der Coronabeleuchtung gehen technisch gesehen. Die Frage ist eher wie befestigst du die Kamera's.

    Wenn du mir die Maße der Coronabeleuchtung mal durchgibst, sage ich dir ob es geht. Sprich Durchmesser und Höhe von der Wand (nicht vom Surround ab)

    Kann man eine Schraube in den Corona Beleuchtungsring reinschrauben? (denke ja eher nicht oder?) Dann entweder drauf kleben oder extra Sockel dazu bauen wo die Kamera drauf steht.

    Ich habe es geschafft, ist mit etwas handwerklichem Geschick auch recht einfach. Ich habe mir aus dünnem blech (trockenbauprofile) Winkel zurecht geschnitten und diese in den Coronaring geschraubt. Man hat ca 1cm Platz zum Schrauben ohne das LED Band zu beschädigen. Die Cams haben jetzt einen Abstand von ca 3cm zum Ring und sind mit dem front Ring bündig. Habe sie zuerst auf den hinteren Teil des Ringes montiert gehabt, was zur Folge hatte das scolia recht viel falsch gezählt hat. Jetzt zählt er 99% korrekt, selbst bouncer zählt er teilweise mit.

    Allerdings sollte man den Coronaring wegen des erhöhten Gewichts mit einer oder zwei Schrauben am Board befestigen.

    Bin aber sehr zufrieden mit dem System, auch wenn über 700€ schon echt viel Geld dafür ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • So hab jetzt mal ne frage zu.

    Einige haben das System ja schon.


    Ist es möglich damit online gegen andere zu spielen??


    Das würde mich jetzt zum Kauf überzeugen und meine Dartsammlung zu veräußern. 😜

  • Ja aber soweit ich es weiß nur gegen Scolia Gegner!

    Man muss auch immer online sein !

    Beides korrekt. Es ist aber fast immer einer online. Es werden schon Turniere organisiert. Und es gibt WhatsApp Gruppen um einen Spielpartner zu finden. Läuft super und macht echt Spaß!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Wo spielst DU ?

    Scolia!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Rock your Dart!
  • Ja hier bitte...

    Kann man die Kameras nicht symmetrisch positionieren, dass es nicht so schief ausschaut?

    Oder besser gesagt, die Geschichte einfach etwas nach links drehen, so das eine Kamera auf 12.00 Uhr ist und die anderen zwei auf 4.00 Uhr und 8.00 Uhr.

  • Kann man die Kameras nicht symmetrisch positionieren, dass es nicht so schief ausschaut?

    Oder besser gesagt, die Geschichte einfach etwas nach links drehen, so das eine Kamera auf 12.00 Uhr ist und die anderen zwei auf 4.00 Uhr und 8.00 Uhr.

    Das sind die Vorgaben von scolia, eine cam bei 17/2 eine bei der 11 und eine bei1/18... Ob man das drehen kann müsste ich mal testen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann man die Kameras nicht symmetrisch positionieren, dass es nicht so schief ausschaut?

    Oder besser gesagt, die Geschichte einfach etwas nach links drehen, so das eine Kamera auf 12.00 Uhr ist und die anderen zwei auf 4.00 Uhr und 8.00 Uhr.

    Ja funktioniert in jede Richtung, kannst soviel drehen wie du willst.....Hauptsache man behält den 120° Abstand der Kameras bei.

    Wichtig ist da eher das jede Kamera auch den Zahlenring mit erfasst und das der Zahlenring weiß Kontrast hat zur schwarzen Aussenfläche. Sonst erkennen die Kameras nicht den genauen Wert.

  • Hallo zusammen,

    hat einer das "Hardwareupgrade" schon machen lassen?

    Hat es was gebracht bzw ist der Lüfter nun leiser?


    Meine Einheit ist grad in Ungarn ich bin gespannt.

  • Hallo zusammen,

    hat einer das "Hardwareupgrade" schon machen lassen?

    Hat es was gebracht bzw ist der Lüfter nun leiser?


    Meine Einheit ist grad in Ungarn ich bin gespannt.

    Nee wir haben selbst umgebaut mit Noctualüfter 5min arbeit und leiser gibts eh keinen anderen Lüfter dieser Sorte. Da spart man sich das wegschicken und ewige warten.

    Kannst ja mal berichten was genau alles dann anders ist. Welche Hardware/ Software version du dann hast, ob sich was geändert hat, würde einige intressieren.

  • Nee wir haben selbst umgebaut mit Noctualüfter 5min arbeit und leiser gibts eh keinen anderen Lüfter dieser Sorte. Da spart man sich das wegschicken und ewige warten.

    Kannst ja mal berichten was genau alles dann anders ist. Welche Hardware/ Software version du dann hast, ob sich was geändert hat, würde einige intressieren.

    Das mit dem Noctualüfter hatte ich gelesen als ich es weggeschickt hatte. Laut Paketverfolgung ist das Paket (Nach Ungarn gesendet am 04.01.21) heute schon wieder bei mir. Bin gespannt was die gemacht haben und obs leiser ist. Wenn mir einer sagen kann wo ich Hardwarestand und Softwarestand nachsehen kann schaue ich das später nach.

  • Vielleicht intressiert es einen der auch ein Winmau Plasman daheim hat und das scolia home nutzen möchte.

    Montage war sehr einfach. Ich habe die die beiden Schraubenlöcher genutzt die in dem Plasma schon sind. Vorher die Kameras mit doppleseitigem Klebeband draufgesetzt und dan durchgebohrt. Die Schrauben dan gegen eine Nummer länger ersetzt. Aufwand keine 15 Minuten.

    Meiner Ansicht nach macht auch die Anordnung der Kameras so sin. Bei der dem geringeren Platzbedarf des home Systems würde man sonst oft beim Darts rausziehen an eine der Kameras kommen und die verstellen sich leicht wie ich finde.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!