Meine Online-Dartanlage

  • Verschieben kenne ich nur, wenn man einen externen Browser als Fensteraufnahme einbindet und dann skaliert. Da passen ausgeschnittene Teile dann nicht mehr. Beim internen Browser passiert das eigentlich nicht. Allerdings muss man für Camspiele und Spiele ohne Cam extra Quellen anlegen, weil die Anordnung im Fenster sich unterscheidet.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin Horst,

    jetzt hab ich mir dein "Touch Portal"-Video nochmal genau angesehen.

    Du spielst tatsächlich direkt über den internen OBS-Browser.

    Das hab ich bei mir auch versucht, jedoch krieg ich dort kein Zugriff auf Kamera und Mikrofon.

    Habe schon jegliche Einstellungen und Variationen ausprobiert,

    diverse Internetforen befragt - keine Lösung.

    Ich weiß nicht woran das liegt.

    Im Moment ist es so, das ich nur über Chrome spielen kann.

    Das funktioniert auch, generiert aber andere Probleme (Rückkopplungen, Auslastung hoch, Bildeinfrierer....)

  • Also ich hab meine beiden Instanzen von OBS auf und die erste Instanz greift auf die Cams zu und gibt das Ganze per Virtual Cam aus und die zweite Instanz benutzt die VirtualCam als Quelle und das Mikro. Das Starten mit den Parametern für Szenensammlung und Profil, war ja sogar dein Tipp. Das klappt so aber erst seit dem neuen Rechner. Beim alten Rechner musste ich die zweite Instanz von OBS mit Adminrechten starten, damit der interne Browser mit Jui-Jitsu klar kommt. Dort wird dann ebenfalls die VirtualCam der ersten Instanz als Cam angegeben und keine von den richtigen Cams.

  • Hab ich ja auch genau so wie du eingerichtet.

    Nur wenn ich im internen Browser "interagiere", hat das dort

    geöffnete Jitsi keinen Zugriff auf die Kamera (Virtuell von 1.Instanz) sowie Mikrofon.

    In deinem Video sieht man aber, das es bei dir geht.

  • Hast du in der zweiten Instanz in der Szenensammlung Szenen drin, die auch auf die Cam zugreifen wollen, auch wenn du die gar nicht verwendest? Also vielleicht von irgendwelchen Tests.

  • Rock your Dart!
  • Ich versuche das ganze jetzt einfach mal mit 2 verschiedenen Cams :)


    zeigen beide aufs board.

    die eine kann ich dann im Browser bei Lidarts nutzen und die andere eben in obs.


    so gehts dann auch per Skype, webcamdarts usw.


    mal schauen obs klappt

  • Ja, das hätte auch den Vorteil, dass man für einen Stream allerhand Spielereien machen kann und der Gegner kriegt über Lidarts ohne Ablenkung stur das Board mit der separaten Cam.

  • Ja, das hätte auch den Vorteil, dass man für einen Stream allerhand Spielereien machen kann und der Gegner kriegt über Lidarts ohne Ablenkung stur das Board mit der separaten Cam.

    Soweit funktioniert es ganz gut.

    Jetzt muss nur der Rechner mitmachen. Denn sobald OBS läuft und ich die Aufnahme starte stockt das Bild beim Gegner ganz schön.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So mache ich das auch schon die ganze Zeit weil mir das mit dem internen OBS Browser und zwei OBS Instanzen zu viel Gefrickel und zu Fehleranfällig ist.

    Einfach zweite Cam mit auf das Stativ, was eh vor dem Board steht. Eine Cam für OBS-Livestream (mit Grafik, Scoreboard, etc.) und eine "saubere" Cam für Lidarts bzw. andere Webcam-Dart-Portale. Ist mir wesentlich lieber und einfacher in der Handhabung.

    OBS und Scoring wird über die Touch-Portal App aufm iPad gesteuert.

    Bisherige Lidarts-Saisons:

    Saison 18 - Liga 9 - Platz 1 (AVG 45,89) // Saison 13 - Liga 12 - Platz 3 (AVG 42,4) // Saison 12 - Liga 12 - Platz 7 (AVG 39,0)

    Saison 11 - Liga 8 - Platz 12 (AVG 40,96) // Saison 10 - Liga 8 - Platz 6 (AVG 41,58) // Saison 9 - Liga 7 - Platz 1 (AVG 43,6)

  • Ok, bei mir hängen sie jetzt beide an der Decke. 😜


    Ja Touch-Portal nutze ich mittlerweile auch. Und weil mir das so gut gefällt und es damit soviele Möglichkeiten gibt hab ich mir auch die Pro Version gekauft.


    Jetzt muss dann halt auch der Rechner anständig mit spielen, denn an meiner Leitung kann es nicht liegen 200er download und 50er upload sollte ja reichen 😂

  • Ja dafür nehme ich Macro Deck. Im Prinzip wie Touch Portal, nur kostenlos. Ansonsten fällt mir gerade auf, dass das System mit den zwei Instanzen vom Schema her dasselbe ist. Das Virtual Cam Plugin der ersten Instanz simuliert ja auch nur eine zweite Cam. Mehr macht man damit ja nicht.

  • Ja dafür nehme ich Macro Deck. Im Prinzip wie Touch Portal, nur kostenlos. Ansonsten fällt mir gerade auf, dass das System mit den zwei Instanzen vom Schema her dasselbe ist. Das Virtual Cam Plugin der ersten Instanz simuliert ja auch nur eine zweite Cam. Mehr macht man damit ja nicht.

    Macro Deck hab ich auch, aber mittlerweile finde Touch-Portal doch um einiges Besser.

    Kannst deine Buttons Richtig verschachteln. so brauchst dann für einige Sachen nur noch einen Button

  • Ja ich glaube Touch Portal hatte auch mehr Funktionen, die direkt OBS steuern. Aber Verschachteln geht mit Macrodeck auch, also mehrere Tastenkombis hintereinander mit einem Knopf. Na egal, jedenfalls sau praktisch Beide. Kannst dir für jedes Programm deine eigenen Tafeln basteln und mit einem Knopfdruck Dinge erledigen, wo du sonst mit den vielen Shortcuts nicht mehr durchsiehst, wenn in drei Programmen, dasselbe Kürzel irgendwas Anderes macht.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!