Meine Online-Dartanlage

  • Weil es gerade in Lidarts aktuelles Thema ist, wie man seine Webcams zusammenbringt und per Webcam spielt und gleichzeitig aufnehmen oder Streamen kann, wollte ich mal kurz erklären, wie ich das bei mir zusammengebastelt habe. Das Problem ist ja, dass eine Cam immer nur von einer Anwendung verwendet werden kann. Nun kann man zwar in OBS alles zusammenbasteln und hätte dann ein Gesamtbild, dass man mit dem VirtualCam-Plugin einer Anwendung als »eine Cam« übergeben kann, aber wenn man sich ein schickes Bild für den Stream zusammengebastelt hat, würde man dem Gegner diesen ganzen Kladderadatsch schicken. So kam ich auf die Idee, zwei OBS-Instanzen zu benutzen.


    Zuerst öffne ich OBS als ganz normaler Benutzer mit nur zwei Cams(1 x Board, 1 x ich) und bastel mir das ganz einfache Bild zusammen. In dieser OBS-Instanz wird dann nur noch das VirtualCam-Plugin aktiviert und das war es auch schon. Das kann minimiert werden und wird nichtmehr angefasst.




    Dann öffne ich eine zweite Instanz von OBS, diesmal als Administrator (sonst hat das bei mir nicht mit den Berechtigungen für die Cam im internen Browser funktioniert) und mit dem Parameter --enable-media-stream (Danke Mischka für den Tipp). Dann kommt der Hinweis, dass OBS schon läuft. Da klicke ich auf Trotzdem öffnen und gut. Die Info war ja nicht neu, ich habe die erste Instanz schließlich höchstpersönlich geöffnet. In dieser zweiten Instanz füge ich als Quelle nun die VirtualCam-Ausgabe der ersten Instanz hinzu.Unter den Videoaufnahmegeräten findet diese als »OBS-Camera«. Da packe ich dann alles dazu, was ich für meinen Stream brauche, den ich gerne bei Youtube zeigen will, also meine Punkteanzeigen und was ich alles so mit im Bild habe.



    Für das Webcamspiel wähle ich ebenfalls »OBS-Camera«. So bekommt mein Gegner auch nur das einfache Bild von mir und nicht das, was ich bei Youtube streame.



    In dem Spielfenster, wo ich zu sehen bin, sieht man bei einem richtigen Spiel dann den Gegner. Weil ich zum Testen aber nur ein Trainerspiel erstellt habe bin da ich zu sehen. Das soll nicht weiter irritieren. Oben links sieht man mein typisches Youtube-Stream-Bild, mit Punkten und auch nochmal dem eingeblendeten Gegner und in dem Spielfenster, wo dann wie gesagt normalerweise der Gegner erscheint, ist hier im Beispiel nochmal das Bild zu sehen, dass der Gegner im Spiel von mir bekommt. Der bekommt das natürlich richtig rum, die Spiegelung hatte ich an anderer Stelle schonmal erklärt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und ich hab wieder was dazugebastelt. Mit »Touch Portal« gibt es eine App fürs Tablet, mit der sich OBS und viele andere Programme (durch die individuelle Belegung von den Knöpfen mit Shortcuts eigentlich alle Programme) über das Tablet fernbedienen lassen. Ich hab das in dem Video mal zusammengeschnitten. Das ist aber keine Erklärung, wie es funktioniert, sondern nur eine Demonstration, wie ich es in einem Spiel bediene.



    Und dann habe ich noch ein Bild gefunden, wie das bei mir mit der ganzen Technik mal begann.


  • Könnte ich mit dem Touch Portal oder dem Macro Deck auch Tasteneingaben wie 100 programmieren?


    Also ich möchte bei der Lidarts Scoreeingabe anstatt 1-0-0 einzutippen einfach eine Taste mit 100 drücken.


    Das wäre richtig fein. :thumbsup:

  • Was ich nur nicht verstehe ist.


    Wie bekomme ich das hin das mein Gegner zb. nur mein Board sieht aber meine Aufnahme Zeigt beide Boards?



    Macro Deck kannte ich gar nicht und außer dem Spenden-Button hab ich gar keinen Preis gesehen. Das wäre ja eine echte Alternative. Habe nämlich gerade überlegt, mir Touch Portal zu kaufen. Dann probiere ich doch erstmal vorher Makro Deck.


    Das mit den Boards ist in dem Beitrag oben so halb erklärt. Ich habe zwei Instanzen von OBS auf. Die erste Instanz zeigt nur mein Board und mich und da läuft das Plugin VirtualCam. Die zweite Instanz hat diese virtuelle Cam als Quelle und ich packe alles dazu, was ich für meinen Stream/Aufnahme brauche. Der Gegner kriegt auch nur die virtuelle Cam.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Makro Deck kostet auch weiter nichts.
    Ist auch soviel ich weiß gerade Makro Deck 2 in Entwicklung.



    Wo packe ich diese Parameter ( --enable-media-stream) hin?


    Oh man ich wieder,

  • Das kommt in die Eigenschaften bei der Verknüpfung, über die OBS gestartet wird.



    Es scheint sinnvoll zu sein, auf Macro Deck 2 zu warten. Mit Davinci Resolve habe ich eine halbwegs brauchbare Konfiguration hinbekommen, aber OBS will außer den 7 vorprogrammierten Anweisungen keine Shortcuts annehmen.

  • Für was braucht man diese Parameter?


    Christof


    Sonst funktioniert Jui Jitsu im internen Browser nicht. Und ich habe gerade festgestellt, dass Macro Deck nicht in der Instanz mit Adminrechten funktioniert. Es funktioniert aber mit einem zweiten Benutzer auch ohne Adminrechte. Da habe ich mir mal was zusammengebaut, dass soweit sogar funktoniert. So lässt sich OBS mit großen einfachen Tasten auf dem Tablet bedienen.




    Das ist übrigens kein explizites »OBS-Ding«. Mit dem Zahlenfeld könnte man auch die Eingaben im Browser beim normalen Onlinespiel machen oder auch in einer beliebigen App auf dem PC.

  • Zitat von 'Horst Girtew

    Da habe ich mir mal was zusammengebaut, dass soweit sogar funktoniert. So lässt sich OBS mit großen einfachen Tasten auf dem Tablet bedienen.


    Die einstellungen kannst mir ja mal schicken :) :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin!
    Also, ich hab das so realisiert wie der Horst.
    Mit 2 Instanzen von OBS. In der ersten mit "Virtueller Kamera"
    mittels des Plugins von OBS.
    Die 2te Instanz dann als die eigentliche Stream-Instanz.
    Allerdings habe ich nicht den Parameter --enable media stream eingegeben.
    Auch habe ich die erste OBS-Instanz nicht als Admin gestartet.


    Folgende Parameter nutze ich:


    1) "C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit\obs64.exe" -m --profile "Cam" --collection "CAM"
    2) "C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit\obs64.exe" -m --profile "Streaming" --collection "WebcamOHNEGegnerCAM"


    Nummer 1) ist die OBS-Instanz mit Virtual CAM. Der Parameter -m bedeutet, das mehrere Instanzern von OBS gestartet werden (m steht für multiple)
    Nummer 2) ist die Stream-Instanz.
    Die Parameter --profile "xxx" und --collection "yyy" starten dann jeweils mit den richtigen Einstellungen. Profile ist das Programm-Profil, Collection die Szenensammlung, die man angelegt hat.



    Gruß
    Spartaner

  • Das klingt interessant. Ich vermute -m sorgt dafür, dass die Meldung, dass schon eine Instanz läuft nicht kommt. Als Admin musste ich beim alten Rechner nur die zweite Instanz starten. Das habe ich aber mit dem neuen Rechner auch nicht mehr.


    Mit dem vorgegebenen Profil und der Szenensammlung sieht es aus, als bräuchte man auch keine zwei Windowsbenutzer. Das werde ich gleich mal probieren. Wenn das so klappt, wie ich mir das gerade denke, ließe sich auch alles von Macro Deck aus starten.

  • Genau.
    Meldung kommt nicht und ich öffne OBS auch als derselbe Windows-Nutzer.
    Das mit den Parameter-Einstellungen für die Profile+Szenensammlungen
    erübrigt das umstellen nach OBS-Start. SO hab ich mir die nötigen
    Shortcuts mit den Einstellungen für die unterschiedlichen Spielvarianten erstellt
    (Gegner mit Webcam, Gegner ohne Webcam, ....).


    P.S. Horst, eins wird mir aber noch nicht klar: Wozu brauchst du ein laufendes Jitsi im internen Browser?
    Greifst du dort das Gegner-CAM-Bild ab?

  • P.S. Horst, eins wird mir aber noch nicht klar: Wozu brauchst du ein laufendes Jitsi im internen Browser?
    Greifst du dort das Gegner-CAM-Bild ab?


    Ich spiele doch über den internen Browser also öffne Lidarts damit und dann brauche ich das doch um den Gegner zu sehen.




    Also das ist mein Layout und da ist ja Jitsi drin.



    Jetzt weiß ich wieder, warum ich zwei Benutzer hatte. OBS merkt sich sonst die unterschiedlichen Fenster-Layouts nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn es nicht hierhin gehört, bitte verschieben.


    Ich nutze auch OBS um meine Spiele, in denen der Gegner keine Cam hat, aufzunehmen. Aber irgendwie fehlt bei mir immer die Statistik der Spieler.
    Ich nutze eine USB Cam fürs Board, die Läppicam für die Aufnahme von meinem Wurf und eine Browserquelle für den Spielstand... aber wie komme ich an die Statistiken?
    Hat da jemand einen Tip?

  • Das ist normal. Das Streamlayout ist bei Webcamspiel und "normalen" Spiel unterschiedlich.
    Der Statistikbalken ist da, aber an anderer Stelle. Da musst du bei OBS die Quellen anders anordnen.

  • Nee ich glaube hier liegt es an etwas Anderem. Wenn man den internen Browser benutzt und eine Browserquelle anlegt, dann ist das Fenster 800x600 Pixel groß (glaub ich) wenn man nichts dran ändert. Das ist zu klein und die Statistik wird nicht mit angezeigt. Man muss das Fenster größer machen, aber nicht einfach nur größer ziehen, dann skaliert man es nur, sondern in den Eigenschaften größere Werte für die Pixel eintragen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!