Dart2014 Analyse

  • Hallo,
    durch das Durchlesen des Neulinge Thread bin ich auf das Programm Dart2014 gestoßen. Dies habe ich mir dann runter geladen und ein wenig gespielt. Ich spielte gegen einen Computer und gewann 11:5 in Legs mit einem Average von 16,47 pro Dart bzw. 49,41 pro Aufnahme und einer Doppelquote von 20% (11/55). Insgesamt warf ich 479 Darts in dem Spiel, wurf eine 180 und checkte 78 mit 2 und 88 mit 3 Darts.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ich aufgrund des eingeben jedes einzelnen Darts nicht meinen normalen Rhythmus hatte (spiel immer alleine und rechtzügig), zumindest hat es sich vorallem gegen Ende nicht gut angefühlt als ich den Rhythmus ein wenig verloren hatte, da ich schneller wurde im Laufe des Spiels.
    Der Grund des Threadtes ist, dass ich mir mein Wurfbild angeschaut habe und als "Neuling" nicht weiß welche Schlüsse ich daraus ziehen kann. Ich würde gerne aus meinen Fehlern lernen, aber kann das Trefferbild nicht lesen. Hoffe ein etwas erfahrener Spieler kann mir helfen und sieht vielleicht nicht nur das viele 1en und 5en dabei sind und sieht etwas, das ich nicht sehe, da die Erfahrung mit dem Programm und Darts generell größer ist. Mir ist im Spiel aufgefallen, dass irgendwann ein paar Darts von mir gelupft wurden, also irgendwie die gleiche Bewegung aber mit weniger Kraft in die 4, 18, 12, ..., aber danach wieder direkt zur 20, also immer nur einer


    Blau ist der erste, gelb der zweite und grün der dritte Dart



    Falls es irgendeine Rolle spielen sollte, wie gesagt kann mit dem Trefferbild nicht viel anfangen ohne Hilfe ?( , spiele 23g Rob Cross Darts und bin 17 Jahre alt.


    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich beziehe mich nur auf die Treffer im 20 er Bereich.


    Die vertikale scheint gut zu laufen, jedenfalls sieht man wenige Ausreisser für einen Anfänger. Da habe ich schon andere Trefferbilder gesehen. Die Horizontale Achse macht da anscheinend größere Probleme.
    Du sagst ja das du manchmal mit wechselndem Krafteinsatz wirfst, dass gilt es zu verbessern.


    Die vertikale wird über eine gute endbewegung verbessert, also Follow Through usw, die Horizontale über eine gleichmäßige Wurfbewegung (Kraqft und Geschwindigkeit). Ich denke das kommt bald mit der Zeit, wenn du einen saubere Technik verinnerlichst, dann sollte es bald ein noch besseres Bild ergeben.


    Um genaueres zu sagen, solltest du einfach mal als Test nur ein spezielles Ziel bearbeiten. Denn hier kann man nicht unbedingt erkennen welche Würde gezielt auf die 5, D5, D20 usw gespielt wurden.

  • Man, ich würde auch gern mal ne 180 wurfen...


    Bei meinem Niveau ist das mehr Glück als Können. Hab bis Oktober nie besser als 46 im Average gespielt (39-44) und in meinem ganzen Leben 7 180er. Dann spielte ich plötzlich ein Spiel 54er Average in einem Spiel und dann konstant 47-49. Ich war so glücklich wurf in einer Woche 7 180er checkte 130 übers Bull oder 147. Der Fehler war ich spielte so viel, dass ich starke Schmerzen beim Arm durchstrecken bekam und legte eine Pause ein und fand die Motivation zunächst nicht.
    Als ich wieder anfing klappte zunächst wieder nichts. Vor 2 Wochen hatte ich dann wieder die Grenze von um die 50 erreicht und bekam dann neue Cross Darts geschenkt, vorher spielte ich Anderson. Erster Tag direkt 180 und 144 gescheckt. Spielte an dem Wochenende über 300 Legs (hab schon mit Schmerzen gerechnet, aber kamen keine). Immer zwischen 48-52, also wieder eine Steigerung.


    Letzte Woche dann spielte ich zwei Best of 12 Partien. Die erste bis zum letzten Leg mit über 60. Die Doppel 1 rettete den Average am Ende bei 55. Nur ich wollte es am Abend nochmal probieren und spielte tatsächlich einen 67,x Average in 10 Legs. Seitdem spiele ich wieder 48-52 konstant.
    Heute morgen verlor ich von 11 Legs in einer Best of 7 Sets Partie 10 und war 0:3 (0:3, 0:3, 1:3, 0:1) hinten und spielte 39. Nach einer 5 Minuten Pause klappte es aufeinmal wieder. Am Ende verlor ich den Entscheidungssatz zwar mit 3:1, aber aus 10:1 in Legs wurde 14:10. Ich warf ne 180, verpasste mit dem Bull 170 und 127 um Millimeter, da beide am Draht waren. Der Average war glaube ich bei 51 am Ende, obwohl ich die ersten 11 Legs 39 spielte. Also theoretisch müsste ich in den 13 anderen Legs über 60 gespielt haben.
    Die Moral der Geschicht. Die 180 kann jederzeit kommen und du verfällst in ein Hoch, was erstmal bleibt. Viel Erfolg beim Versuchen. Du schaffst das

  • Les es mir später durch, aber schon einmal danke

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja ok, mach ich dann morgen mal. Vielen Dank

  • Die vertikale wird über eine gute endbewegung verbessert, also Follow Through usw, die Horizontale über eine gleichmäßige Wurfbewegung (Kraqft und Geschwindigkeit). Ich denke das kommt bald mit der Zeit, wenn du einen saubere Technik verinnerlichst, dann sollte es bald ein noch besseres Bild ergeben.


    Würde sagen, dass ich bei der 1 viel weiter im Feld gelandet bin als bei der 5, also dass ich bei der 5 näher an der 20 bin. Unten die 12er die sind mir alle einfach runter gefallen. Hatte zwei Aufnahmen die 18, T20 und 12 waren ?(


    Außerdem ist der erste Dart eigentlich fast nur in der 1 und nur ein paar mal in die 5.


    Bin übrigens Rechtshänder falls es da eine allgemeine Tendenz geben sollte, also das Rechtshänder eher nach links oder rechts werfen.

    Um genaueres zu sagen, solltest du einfach mal als Test nur ein spezielles Ziel bearbeiten. Denn hier kann man nicht unbedingt erkennen welche Würde gezielt auf die 5, D5, D20 usw gespielt wurden.

    Hab jetzt mal nur auf T20 gezielt

  • Das sieht dann wirklich so aus das du Abweichungen nach rechts hast. Das kann natürlich an vielen Sachen liegen. Bei Abweichungen nach links ist es oft ein schlechter Follow Through und nach rechts eine starke Hangelenksbewegung nach rechts. Das ist dann so eine Art Kompensationsbewegung, dass (könnte) erklären warum der erste so oft nach rechts zielt, beim nächsten weisst du das die erste Bewegung falsch war und änderst es dann intuitiv.


    Das ist natürlich jetzt reine Spekulation und muss nicht dein Problem sein. Zumal deine Wurfleistung für einen "Anfänger" nicht ungewöhnlich ist. Als Ferndiagnose würde ich sagen das du noch eine unausgegorene Technik hast und hier noch eine Menge Potenzial zur Verfügung hast.


    Um sowas genau zu betrachten muss man das entweder im RL anschauen oder über eine Videoaufnahme.

  • Das sieht dann wirklich so aus das du Abweichungen nach rechts hast. Das kann natürlich an vielen Sachen liegen. Bei Abweichungen nach links ist es oft ein schlechter Follow Through und nach rechts eine starke Hangelenksbewegung nach rechts. Das ist dann so eine Art Kompensationsbewegung, dass (könnte) erklären warum der erste so oft nach rechts zielt, beim nächsten weisst du das die erste Bewegung falsch war und änderst es dann intuitiv.


    Das ist natürlich jetzt reine Spekulation und muss nicht dein Problem sein. Zumal deine Wurfleistung für einen "Anfänger" nicht ungewöhnlich ist. Als Ferndiagnose würde ich sagen das du noch eine unausgegorene Technik hast und hier noch eine Menge Potenzial zur Verfügung hast.


    Um sowas genau zu betrachten muss man das entweder im RL anschauen oder über eine Videoaufnahme.


    Also mein Wurf ähnelt sehr dem vom A. Lewis. Einfach gerade zurückziehen und wieder nach vorne. Mit der Gleichmäßigen Krafteinteilung hab ich irgendwie kein richtiges Gefühl, allerdings habe ich auch häufig die Situation, dass die Darts wirklich mm nebeneinander landen, aber nur meistens nur der dritte neben dem zweiten.
    Was ist sogenau ein Follow Through?


    Menge Potential hört sich gut an :thumbup:


    Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft auf jeden Fall. :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also erstens mal direkt cooler Kanal, sofort aboniert :thumbsup:


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass mein Arm nie ganz gerade ist beim werfen, also wie im Video zu sehen nicht direkt in einer Linie. Das Problem ist immer wenn ich es korrigieren will a) konzentriere ich mich nur auf den Arm und nicht auf den Rest b) erwarte ich dann immer direkt die 20 und nach dem ersten Wurf in die 1 denke ich bringt eh nichts.
    Allerdings weiß ich jetzt, dass das tatsächlich wichtig ist und werde jetzt dran bleiben und es zu versuchen zu ändern.
    Werde nun mal eine Serie auf die T19 starten, da dort viele in der 3 landen.


    Könntest du in deinem Kanal ein Video machen, wie man richtig Spitzen schleift und ab wann man schleifen sollte? Habe dazu noch kein Video gefunden, dass mich zufrieden stellt. Das von Bob Anderson ist zwar gut zum Anschauen, aber mit meinem Englischkenntnissen weiß ich nicht was er sagt

  • Also auf der T19 ist es die rechts Tendenz deutlich zu erkennen, allerdings fällt der erste Dart mMn nicht so deutig aus der Reihe. Irgendwie sind die Würfe in die 7 auch alle nah an der T7 während die 3 von oben nach unten und von links nach rechts getroffen wurde.
    Es sieht auch so aus, als ob meine Darts mit jedem mm weiter rechts auch einen mm tiefer landen, also wie die von mir gezogene Linie zeigt. Wirkt mir so als ob ich die Ausreißer nach rechts weniger kontrollieren kann. Scheint so als ob die Finger die beim Vereißen immer einen kleinen Stups mitgeben.

  • Also erstens mal direkt cooler Kanal, sofort aboniert :thumbsup:


    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass mein Arm nie ganz gerade ist beim werfen, also wie im Video zu sehen nicht direkt in einer Linie. Das Problem ist immer wenn ich es korrigieren will a) konzentriere ich mich nur auf den Arm und nicht auf den Rest b) erwarte ich dann immer direkt die 20 und nach dem ersten Wurf in die 1 denke ich bringt eh nichts.
    Allerdings weiß ich jetzt, dass das tatsächlich wichtig ist und werde jetzt dran bleiben und es zu versuchen zu ändern.
    Werde nun mal eine Serie auf die T19 starten, da dort viele in der 3 landen.



    Wenn man seine Bewegung einschleifen will, sollte man sich vorerst davon lösen Ergebnisse zu produzieren, sondern erstmal eine gute Bewegung. Wenn du jetzt ständig an Ergebnisse denkst wird das schwer. Zuerst sollte die Reproduzierbarkeit inm Vordergrund stehen (Gruppierung sind wichtiger als T20 treffer).


    Auch den Fokus auf seine Bewegung zu richten "kann" eine Fehlerquelle sein. Die Bewegung als ganze sollte schon Verstanden sein, aber mit einem external Fokus (z.B die Wurfparabel des Darts zu visualisieren) bringt dem einen mehr Trainingserfolg als auf den internal Fokus (z.B auf Unteramrbewegung achten) zu setzen. Aber das ist auch Personenabhängig.

  • Rock your Dart!
  • So kann man es auch sagen. Aber in jeder Sportart steht die Bewegung vor dem Ergebnis. wenn man die Stufen des Bewegungserwerbes kennt (Erwerb, Festigung, Automatisation) kann man schnell erkennen das es nicht unbedingt förderlich ist nur über 501 D.0 sein Training aufzubauen.


    Spiele können viel Stress auslösen und das führt dazu, dass du deinen Ablauf nicht korrekt ausführst. Gerade in der Anfangsoahse sollte man viele saubere Bewegungen ausführen um schneller in die Automatisation zu kommen. Alles andere verzögert nur Entwicklung.


    Die Fortschritte erkennst du daran das du gute Gruppierungen hinbekommst und das kann auch auf einem abgedeckten Board sein. Das du langsam immer weniger Fehler machst, du dein Gespür für deinen Wurf entwickelst. Also genau weisst was du machst. Das ist natürlich ein langer Enwicklungsprozess und wird durch Höhen und Tiefen geprägt.

  • Hoffe mal, dass mich die Tiefs nicht demotivieren. Bin vom Typ bei so etwas sehr ungeduldig


    In dem Video sagst du ja auch, dass man seinen Stand dem Wurf anpassen soll. Woran erkenne ich, dass mein Stand nicht zum Wurf passt. Ich stehe seitlich, dass ich direkt gerade auf die T20 schwingen kann.


    Frage mich auch immer wie ein z. B. Bunting so weit rechts stehen kann. Logisch gesehen finde ich macht es für mich nur Sinn direkt da vorzustehen, wenn nicht der Wurfstil die Felder abdeckt, wenn die Pfeile immer quer stehen

  • Ja, aber ich gebe mir die Zeit die ich brauche.


    Allerdings ist es ja unglaublich worauf man alles achten muss beim Werfen von kleinen Pfeilen. Das ist ja ne Wissenschaft für sich, aber wie man bei deinem Youtube Kanal sieht scheinst du dich damit auch richtig auseinander zusetzen

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!