Wie viel Licht fürs Board

  • Hallo an alle,
    ich habe seit ein paar Tagen endlich mein Board und habe es an einen selbst gebastelten Ständer aufgehängt. Nun muß ich noch für bessere Lichverhältnisse sorgen. Dazu gibt es schon unzählige Beiträge hier, allerdings fehlt mir da eine entscheidende Antwort. Wie viel Watt sollten Strahler oder Lampen haben um das Board gut zu erhellen, ohne dass man gleich blind wird wenn man drauf schaut? Dabei spielen die Schatten keine Rolle, das ist zu genüge behandelt worden.
    Ich will 2 Strahler an den Ständer montieren. Dazu wird eine Platte als Decke auf den Ständer montiert, an der die Strahler befestigt werden. Die Decke ist auf 2,3m Höhe und die Strahler sind etwa 50cm von der Ständerwand entfernt. Also recht nah. Jetzt frage ich mich, ob es 2 30W Strahler sein müssen, wie deise
    https://www.lightingever.de/le…tweiss-3400050-dw-eu.html



    oder ob 20W Strahler ausreichen, wie diese
    https://www.lightingever.de/le…erfest-3400049-dw-eu.html.



    Die Lichtfarbe sollte denke ich zwischen 4000K und 5000K liegen.


    Wie sind eure Erfahrungen so mit der Lichtstärke?


    Viele Grüße,
    Andi

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich gehe mal davon aus, dass es die im »zu-Hause-Bereich« weit verbreitete Ringlampe nicht sein soll. Nun weiß ich zwar, dass die Hersteller gern auch mal sehr optimistisch vergleichen und das tatsächliche Ergebnis dann etwas hinter den Erwartungen zurück bleibt, aber wenn der 20-W LED-Strahler wirklich einem 200 Watt Halogenstrahler entspricht, halte ich den für zu hell, um im 2er-Pack mit geringem Abstand punktuell zu beleuchten. Warten wir aber mal ab, ob sich jemand meldet, der eine ähnliche Bauweise im praktischen Einsatz hat.

  • Die angepeilten 4000k finde ich gut. Hatte ich auch im Einsatz und würde eine Beleuchtung wieder damit bauen.
    Aber ich habe eine Außenleuchte im Garten mit 20 Watt + 4000k Lichtfarbe. Die wäre mir als Beleuchtung fürs Dartboard bei weitem (!!!) zu hell...

  • Ich habe mir neulich eine 7 W LED Lichtleiste (4000 K, ca. 45 cm breit) gekauft. Diese wird an die (nur 2.2 m hohe) Decke geschraubt und auf das Board ausgerichtet. Etwa im Abstand von 80 cm vom Board, wobei ich da noch rumspiele.
    Habe die Lampe (7 W LED entspricht wohl etwa der alten 60 W Glühbirne) schon mal vorgehalten und halte die Lichtstärke absolut für ausreichend.


    Mir ist dabei wichtig, dass mich das Licht nicht blendet, wenn ich a) zum Board laufe oder b) vom Board weg laufe.
    Ich gehe davon aus, dass mir das nun gelingt.


    Ergo für mich - die 7 W LED reichen aus.
    200 W oder 30 W LED halte ich für völlig überdimensioniert.

  • Rock your Dart!
  • Moinsen,
    spiele Dart und habe beruflich viel mit Licht zu tun.


    Bei dem geringen Abstand zu Scheibe würde ich auf jeden Fall zu 2 Leuchten wie du es auch vor hast raten da du dadurch weniger schatten hast.
    20W entspricht ca. 200W Halogen ist auch korrekt. Das könnte tatsächlich sehr hell werden bei 2 Stück und dem geringen Abstand.


    Ob nun 4000K oder 3000K ist Geschmacksache... Das Halogenlicht bewegt sich bei 2700-3000K bei einer sehr Hohen Farbwiedergabe(Farbechtheit) was dieses Licht sehr angenehm und Hochwertig macht!Ich persönlich würde beim Dart lieber 3000K. Immerhin gehe ich meinem Hobby nach und sitz nicht im Büro bei der Arbeit...!
    Hier mal ein 10W Strahler (allerdings nur in Weiß...) https://www.ledvance.de/produk…-floodlight-led/index.jsp
    Ist zwar auch nur ein einfacher Strahler aber in meinen Augen immer noch wertiger als deine geposteten oben.


    Den gibt es Online schon für 20€ inkl. Versand. EAN 4058075810938Oder hier in Schwarz mit 10W und 3000K https://www.siteco.de/de/de_de…lSubsection/technics.html


    Den gibs Online für 25€inkl. Versand. EAN 4052899516571Das sind zwar auch beides einfache LED Fluter aber die Qualität dürfte trotzdem besser als bei deinen geposteten sein. Kommen zwar alle aus China aber bei den ganz einfachen stehen häufig nur Händler und keine Leuchtenhersteller welchen einen ruf haben dahinter. Sprich die Qualität wird eine andere sein!!!
    Egal wie du dich entscheidest berichte doch mal und zeig am ende ein Foto vom fertigen Produkt: ;)
    MFG Hauke

  • Danke für die Anregungen. Dass die Strahler überdimensioniert sind hatte ich fast befürchtet, aber eben keine Gefühl dafür, was notwendig bzw. auchreichend für die Beleuchtung einer Dartscheibe ist.


    Auf die Strahler wie ich sie verlinkt hatte bin ich nicht fest gelegt. Würde auch Einzelspots nehmen und dann LED GU10-Spots verwenden. Die Leiuchtfarbe von 4000K würde ich bevorzugen, weil ich das eigentlich angenehm finde. Ist halt Geschmacksache.


    Nur, wo findet man Einzelspots mit GU10 Fassung, die bis 80W ausgelegt sind? Die meisten sind bis max 50 Watt, wobei ich da einfach Angst habe, dass es im Endefekt zu dunkel sein könnte.


    Grüße, Andi

  • Ich habe auch Probleme mit dem Licht. Das Problem ist: Ich habe momentan nicht so viel Asche, ich habe kaum Möglichkeiten großmäßig etwas umzubauen und meine handwerklichen Fähigkeiten sind... sagen wir eingeschränkt.


    Deswegen meine Frage: Was ist denn die einfachste Lösung, die trotzdem noch gut ist?

  • Irgendeine Stehlampe, die eh nur rumsteht so hinstellen, dass sie hell gibt. Kann man ggf. auch im Gebrauchtkaufhaus für einen schmalen Taler bekommen.
    Oder den Deckenstrahler in Richtung des Boards drehen.
    Das hört sich lustig an, ist aber durchaus (ein bisschen zumindest ;) ) ernst gemeint, denn es ist billig und sollte jeder können.


    Alles andere ist halt vom Können und Geldbeutel abhängig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nur, wo findet man Einzelspots mit GU10 Fassung, die bis 80W ausgelegt sind? Die meisten sind bis max 50 Watt, wobei ich da einfach Angst habe, dass es im Endefekt zu dunkel sein könnte.


    Grüße, Andi


    Hey Andi,
    wenn du die GU10 Strahler mit LED Leuchtmittel betriebst brauchst du auf die max. 50W keine rücksicht nehmen!


    Sprich du kannst dir ruhig ein LED GU10 Leuchtmittel holen welches ca. 80W Halogen ersetzt und dies ohne bedenken einsetzen.
    Dies max 20/35/50W u.s.w Angaben sind Sicherheitsangaben damit die Temperatur in einem Bereich (meißt 50cm) nicht überschritten wird.


    Ich kann dir aber versichern das dies bei keiner LED welche da rein passt zu einem Problem wird!


    Aber auch hier wieder ACHTUNG!!! Kauf dir ruhig ein Markenprodukt!!!!!!! Diese 3er 5er 10er ebay/Amazon angebote sind der letzte Müll!


    Und wenn du weiterhin mit 2 Strahlern planst reichen eh 50W Ersatzleuchtmittel.


    70795100 von Philips z.B. 4,9W 4000K 36° 940 (sprich 4000K und eine hohe Farbwiedergabe größer 90%=940).


    Hier z.B. eine echt günstige Lösung https://www.ikea.com/de/de/cat…tments/living_room/18753/ + 3 vernünftige LED Leuchtmittel
    Da liegst du bei ca. 30-35€ komplett.
    MFG Hauke

  • Hallo Hauke,
    vielen Dank für die konkreten Ratschläge. Die Philips-Lampe hatte ich mir auch schon raus gesucht gehabt. Wobei ich da noch schwanke zwischen der Variante mit 36° und 60° Abstrahlwinkel.
    Als Fassung kaufe ich folgende:
    SLV 132020 SPOT 79 230V Wand- und Deckenleuchte, schwarz, GU10, max. 50W



    Denke rechts und links möglichst weit außen sollte reichen. Zur Not kommt nochmal auf dem Podest so ein Lampenpaar hin.


    Wenn ich alles fertig habe werde ich auf jeden Fall Bilder einstellen.


    Grüße, Andi

  • 36° ist genau richtig!!!


    Du willst das Licht ja schon auf dem Board haben und nicht die ganze Wand anleuchten...


    Ich denke das dir 2 Stück vollkommen reichen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!