Lichtring selbstgemacht

  • Ich habe mir Mal das Modell der Dartpiraten vorgenommen und nachgebaut.


    Holzplatte aus Baumarkt zum Ring zurechtgesägt <5€
    Kunststoff L Winkel <5€
    Hessenkrallen 1,20€
    LED Strip 7,90€
    Strom für Sägearbeiten und Klebstoff vernachlässige ich


    Bin damit unter20€ geblieben. Für meine Zwecke ausreichend, lediglich die Holzplatte hätte etwas dicker sein können, geht aber auch so.

  • Umfrage quer nutzen!


  • Hallo,
    hast du den Kunstoff L Winkel rundgebogen?
    Und wie ?
    mfg

    180 : * 10
    171 : * 1
    140+ : * 60
    100+ : * xxx


    Darts: Winmau 22g. :thumbsup:



    Triple is funny, but Double makes the Money :award:

  • Im Startpost ist der Link für die Bauanleitung.
    Schritt 6:
    L Profil im 1cm Abstand einseitig einsägen (Siehe Bild) damit eine Rundung formbar ist.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Hallo


    Ich habe mir auch ein wenig Gedanken um die Lichtverhältnisse und Preis gemacht
    1 m Rohr 1 cm Durchmesser ca 2 Euro
    Lichtband warm white dimmbar 10Euro
    Lackdose schwarz 3 Euro
    26 Zoll Felge oder 28 Zoll vom Fahrrad Händler geschenkt
    Speichen raus, reinigen, anschleifen und schwarz lackieren 45 Min
    3 Stücke Rohr ca 10 cm schneiden 3 Löcher in den Felgenrand bohren 10 er


    Rohrstücke einstecken


    Ventilloch aufbohren und Anschluß Lichtband einführen. Lichtband einkleben fertig


    Ring auf Surround anhalten, löcher für die 3 Rohrstücke bohren im Surround ( etwas kleiner vom Durchmesser) aufstecken FERTIG.
    Ca 2 Stunden war der Fall erledigt und ich bin Top zufrieden

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klingt interessant.
    Wie hast du die Rohrstücke am Surround befestigt? Und in welchem Winkel bzw wo in der Rundung der Felge hast du das LED befestigt?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Im Surround habe ich mit einem 8,5 er Bohrer 3 Löcher gebort
    Lichtring mit den 3 Rohrstücken einach dort eingesetzt.
    Das Band habe ich mittig in die Felge geklebt. So hatte ich die Speichen Löcher verdeckt.
    Licht ist dimmbar, blendet nicht und keine Schatten mehr.
    Die unschönen Metallwinkel bei den Lichtringen haben mir nicht gefallen.
    Mit dem schwarzen Rohrstücken sieht der Ring fast schwebend aus
    Gruss

  • Hi Leute,


    ich habe mir einfach zwei Hulahup-Ringe aus Holz bei Sport-Thieme bestellt. Den einen habe ich dann nocheinmal vom Radius vergrößert, beide zusammengeklebt und verschraubt, paar Beine ran und neuen LED-Strip eingezogen und fertig. Noch bissel mit Flamme das Holz bearbeitet und schon hatte ich einen sehr stabilen Ring der Beleuchtung :-)


    Bin sehr zufrieden und ist auch wunderbar hell.

  • Rock your Dart!

  • Wie schwer ist denn die Gesamtkonstruktion? bzw. wie schwer war/ist die Felge?? ?(

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir im Baumarkt einen 5m Wasserschlauch für Bewässerungsanlagen besorgt. Kostenpunkt für diese 5 Meter waren 4€. Habe daraus zwei Leuchtringe gebaut(für einen Kollegen direkt mit). Der Vorteil dabei ist, dass der Schlauch aufgerollt ist, hat also schon die Rundung. Man muss nicht mit einem Fön oder ähnliches den Radius knicken/biegen. Den Schlauch kann man ganz einfach mit einem Teppichmesser auftrennen. Damit man aber eine saubere Schnittkante hat, habe ich vorher mit einem Fräser leicht vorgearbeitet.

  • Kannst du von deinem Schlauch Ring mal ein Foto einstellen? Würde mich mal Interessieren wie das aussieht.


    Von der Ausleuchtung der Scheibe her gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als einen Lichtring.... Das einzige was mich stört ist dieses "durch den Tunnel werfen". Mit geht da gefühlt ein wenig die Konzentration flöten.


    Ich probiere mich daher grade an einer etwas anderen Lösung aus.... Soviel sei gesagt... Bisher ohne Erfolg
    Ich will im Prinzip nur einen kleinen runden Rahmen auf den surround aufstecken in den das led band eingefasst wird.. Die leiste sollte vielleicht 3-4 cm breiter als der surround sein.
    Aktuell hab ich mit der Ausleuchtung noch Probleme... Liegt wohl an dem zu schwachen led Band das ich benutze habe (hatte ich noch rumliegen, wie viele led pro Meter sind zu empfehlen?) oder am Winkel led band zu board. Wenn jemand Tips oder Ideen hat immer gerne. Wenn ich was brauchbares gebastelt habe stell ich gerne Bilder rein.
    Als "Rahmen" nutz ich aktuell nen übrig gebliebenes Rasenkanten Band. :thumbsup:

    180: 1
    [size=10]HF: 154 (T18, T20, D20)

    Einmal editiert, zuletzt von Barry ()

  • ein Target Corona Vision hat 125 LEDs, dann gibt es noch welche mit 132 LEDs...
    Ich finde leider keinerlei Angaben WAS für LEDs Target bei den Dingern verbaut.


    also bei einem Umfang von 2m (den so ein Ring in etwa hat) sollten es schon gleich viele sein.
    Ich warte noch auf mein €10,- LED-Band mit 120 LEDs...habe ganz bewusst ein Modell genommen, welches sich mit USB-Anschluß bei 5V betreiben lässt um so mobil wie möglich zu sein und ich im Umkreis von 10m keine Steckdose habe im Keller. Dementsprechend werden die LEDs nicht ganz so hell sein wie die der "professionellen" Hersteller.


    Ich werde die LEDs allerdings, so wie einige hier (und im Gegensatz zu den Herstellern) die LEDs im 45° Winkel montieren. Das erwähnte Corona Vision hat die LEDs ja im 90° Winkel (zum Board) angebracht. Eventuell lässt sich dadurch die geringere Lichtausbeute ein wenig kaschieren.



    Ich werde berichten wenn ich soweit bin.
    P.S. die LEDs am von mir bestellten Band sind SMD 3528 5V

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Rock your Dart!
  • Ich habe mir jetzt auch Bänder mit min 100 led pro Meter rausgesucht. Mal sehen obs was bringt. Wie setzt ihr den 45 Grad Winkel um? Ist mir als handwerklicher Laie nicht so ganz klar.

  • Ich hab das Glück das mein Schwager da sehr versiert ist, er hat eine 45° säge- oder fräseinrichtung in seiner Werkstatt und hat gemeint "Kommst vorbei und das is ratzfatz fertig".
    ich warte jetzt nur noch auf die Lieferung vom LED-Band.


    Ob ich jetzt Holz nehm oder eine Felge, oder einen Hulahoop weiß ich noch nicht, ist bei mir (wegen Dartständer) noch eine Recherche-Sache. Sollte ja so leicht wie möglich sein

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Hi Leute,


    ich habe mir einfach zwei Hulahup-Ringe aus Holz bei Sport-Thieme bestellt. Den einen habe ich dann nocheinmal vom Radius vergrößert, beide zusammengeklebt und verschraubt, paar Beine ran und neuen LED-Strip eingezogen und fertig. Noch bissel mit Flamme das Holz bearbeitet und schon hatte ich einen sehr stabilen Ring der Beleuchtung :-)


    Bin sehr zufrieden und ist auch wunderbar hell.


    Hi Leute,


    ich habe mir einfach zwei Hulahup-Ringe aus Holz bei Sport-Thieme bestellt. Den einen habe ich dann nocheinmal vom Radius vergrößert, beide zusammengeklebt und verschraubt, paar Beine ran und neuen LED-Strip eingezogen und fertig. Noch bissel mit Flamme das Holz bearbeitet und schon hatte ich einen sehr stabilen Ring der Beleuchtung :-)


    Bin sehr zufrieden und ist auch wunderbar hell.


    Wie hast du den Radius vergrößert vom HulaHoop??

    Steeldart seit 4/2020

    Red Dragon Amberjack 18 22g

    Red Dragon Virage 22g
    Winmau Blade 5


    best Score 174

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!