Training mit Web Cam

  • @ Mod
    falls meine Frage im falschen Unterforum ist, bitte verschieben, aber ich war mir nicht sicher wo es hineingehört.



    Hallo zusammen,


    da ich mir bei meinem Wurf, was die Bewegung, Haltung und Geschwindigkeit angeht noch sehr unsicher bin würde ich mich gerne selbst beobachten.


    Da dies ohne Hilfsmittel eher nicht möglich ist dachte ich mir einen Monitor unter das Board zu stellen um mich darin selbst live von der Seite zu sehen.


    Monitor, PC ( mit Windows 10) und eine (uralte) Logitech WebCam sind vorhanden.


    Aber welche Software brauche ich dafür? Schön, aber nicht zwingend notwendig, wäre es wenn man das auch aufnehmen kann.


    Vielleicht kann ja jemand einem DAU weiter helfen.


    Vorab vielen Dank


    Gruß
    Migo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es ist auf jeden Fall eine gute Idee sich zu filmen und die Wurftechnik zu analysieren. Allerdings wird das live sehr schwierig. Denn alleine dadurch, dass du deinen Fokus auf das Bild deiner Bewegung lenkst, wirst du den Wurf beeinflussen. Außerdem ist die Bewegung so schnell, dass man in der Regel Aufnahmen mit 60fps und mehr macht, um dann Frame für Frame wirklich die Technik analysieren zu können.


    Meine Empfehlung wäre also, dich eine Zeit lang von der Seite aufzunehmen und anschließend die Analyse durchzuführen. Wenn du möchtest, dass ein erfahrenes Auge draufschaut, kannst du auch gerne ein Video hier im Forum verlinken oder du wendest dich an Oliver von dartblog: https://www.boardfinale.de/dart-wurfanalyse/


    Wenn du bei der Analyse dann Dinge feststellst, die du ändern möchtest, dann


    1. langsam ändern und immer nur eine Sache
    2. dieser Veränderung wirklich Zeit geben (ca. 3 Monate)


    Hier gibt's dazu auch einen schönen Beitrag im Forum.

  • Hab das auch nal gemacht, allerdings nur mit dem Handy (Huawei Mate 20 Pro) das kann 240 fps bei 720p, da sieht man das schon ganz gut. Muß du mal schauen was dein Handy so kann, bevor man sich die Quali einer Webcam antut.
    Spiele auch erst seit 3 Monaten.

  • Es gibt eine Freeware, die dafür optimal ist Kinovea.


    Da besteht auch die Möglichkeit zeitverzögert die Aufnahme abspielen zu lassen. Also Wurf und nach 5-10 Sekunden siehst du dann auf dem Monitor deine Bewegung.
    Das hilft, da du das Gefühl mit der Wurfbewegung abgleichen kannst. Das Tool ist sehr mächtig!


    Aber ich kann dich auch gleich darauf hinweisen, dass man als Anfänger kaum in der Lage ist einen Wurf zu beurteilen. Also erhoffe dir davon keine Vorteile.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Werde die Programme mal ausprobieren, mal schauen welches mir am besten liegt.


    dartblog


    Als Anfänger die Fehler selber erkennen ist schwer, ganz klar.
    Ich bin aber schon auf einen großen Fehler aufmerksam gemacht worden.


    In der Ausholbewegung sackt mein Ellenbogen stark ab, ist also eher ein "schippen" als ein werfen.
    Da ich dies aber nicht bewusst mache, bzw. nicht merke erhoffe ich mir, wenn ich mich dabei selber sehen kann dies ändern zu können.


    lieben Gruß
    Migo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!