Zielen mit dominanten Auge

  • Guten Tag zusammen,
    ich hätte mal eine Frage.
    Ich hab immer mal wieder mit Darts angefangen musste dann zwischendrin wegen verschiedenen Gegebenheiten ne Pause machen.
    Jetzt hab ich in meiner Wohnung nen Ständer stehen und kann wieder regelmäßig spielen.
    Habe jetzt angefangen mich mit zielen etc zu beschäftigen.
    Dann habe ich versucht mein dominantes Auge zu finden, hab dann den Dart mittig aufs Board gehalten und aufs Bullseye geschaut.
    Jetzt zur eigentlichen Frage
    Ich hab das Problem das ich entweder die Dartscheibe scharf sehe und den Pfeil doppelt oder andersrum.
    Ich möchte jetzt gar keine ärztlichen Diagnose, da ich im März einen Augenarzt Termin habe, aber ich wollte mal wissen ob das normal ist und ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja, das ist völlig normal. ►Binokulares Sehen.


    Der Clou bei der Sache, wenn du dein Ziel richtig fett und scharf siehst, dann stimmt dein Fokus auf dein Ziel. Das wird aber oft durch Konzentrationsschwäche und Ablenkungen verhindert, so das dein eigentliches Ziel eher aussieht, als ob du einen Gaußschen Weichzeichner drauf hast.

  • Ja das ist normal. Du kannst nur auf etwas in der Nähe oder in der Ferne scharf stellen. Guck am Oche stehend auf das scharfe Bullseye und halte den verschwommenen Zeigefinger drauf. Dann mache abwechselnd das linke und das rechte Auge zu. Mit dem aufen Auge, wo der Finger auf dem Bull bleibt, hast du das dominante Auge erwischt. Je nachdem welches Auges das ist, sollte beim nicht dominanten Auge der Finger in die 6 oder 11 hopsen. Mit zwei aufen Augen und großer Konzentration bei scharfem Bull kriegt man es hin, dass man auch beide Fingerpositionen wahrnimmt und den Finger so doppelt sieht. Mit geübten Augen, zum Beispiel, weil man den Kreuzblick trainiert hat, ist man da noch flexibler. Dieser Kreuzblick hat jetzt aber nichts mit Dart zu tun, sondern nur mit bewußten Augeneinstellungen.



    Edit sagt: Ich muß schneller tippen üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!