Dartboard Abstand Diagonale

  • Mit dem Lot hab ich bei Ständersetup gemacht. Jetzt ist das Board an der Wand, die nicht gerade ist. Natürlich Board mit Keilen korrigiert :)
    Boarddicke zur Wand + 237cm = passt :)
    Dank Fußleiste kann ich den Dartsteppich mit Oche direkt dran legen und es passt, glück gehabt :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn man zu einem Turnier fährt, wo der örtliche Verein am Vorabend 20 Wand-Podest-Board-Konstruktionen in die Turnhalle genagelt hat, kann man ja auch nicht davon ausgehen, dass die alle auf den Millimeter gleich sind und da muß man ja abliefern. Da hat man immer noch die Ausrede, dass man genau diese Abweichungen simulieren will, wenn es zu Hause um einen halben Zentimeter nicht stimmt.

  • Fakt ist, dass JEDES Messverfahren fehlerbehaftet ist. Stellt sich doch nur die Frage, welche Methode macht mir das Leben einfacher und mit welcher Toleranz kann ich leben?


    Ob nun 2375mm oder 2364mm spielt keine Rolle

    Sehe ich auch so. Jedes Mal wenn mich exakt auf der gleichen posi steht ist die Scheibe direkt etwas weiter weg/näher dran.



    Bei der WM meinte ein Sport1 Exeperte/kommentator, dass die Spieler im Practice Room auch gerne mal 1-2cm weiter hinten stehen, ist da was dran? Mir erklärt sich das nicht wirklich^^

  • Sehe ich auch so. Jedes Mal wenn mich exakt auf der gleichen posi steht ist die Scheibe direkt etwas weiter weg/näher dran.



    Bei der WM meinte ein Sport1 Exeperte/kommentator, dass die Spieler im Practice Room auch gerne mal 1-2cm weiter hinten stehen, ist da was dran? Mir erklärt sich das nicht wirklich^^


    Mit unterschiedliche Abständen oder auf Balancepads zu trainieren, habe ich auch in meinem Trainingsplänen.


    Eine der Fehleinschätzungen was die motorische Ausführung angeht, ist die weit verbreitete Meinung, dass JEDER Wurf exakt dem vorherigen entsprechen muss.
    Das ist aber unmöglich.


    Vielmehr ist die Wurfbewegung so zu trainieren, dass ich auch unter Variablen Umständen noch mein Ziel erreiche. Einfach gesprochen, damit bekommen alle am Wurf beteiligten Systeme, einen Spielraum um das angestrebte Ergebnis zu erzielen.


    Die Mär "Immer mit denselben Schuhen spielen" usw. ist ja weit verbreitet und hält sich hartnäckig.



    Hier ein Beispiel wie in anderen Sportarten technische Lernprozesse unterstützt werden, dann erkennt man sehr schnell was Variabilität ist


    Ab 0:43


    https://www.youtube.com/watch?v=cbe1x1Eh1Ds

  • Rock your Dart!
  • Wenn mann nur trifft wenn alles perfekt gleich ist (praxis unmöglich), ist man eher ein Roboter :D
    Die Herausforderung ist doch das gewünschte Feld in jeder Situation zu treffen ist doch btw. der geilste Moment, ein Feld (am besten Bull) ist richtig zu gebaut man geht bis neben das Oche und bäääm :vic:

  • Immer die gleichen Schuhe kann ich mir aber als mentale Hilfe vorstellen, so im abergläubischen SInne. Man hat dann nur ein riesen Problem, wenn die Schuhe dann mal wirklich hinüber sind. Mir selbst sind die Schuhe egal. Ich spiele zu Hause in Socken, in der Kneipe habe ich Hauslatschen an (ist gleich das Haus nebenan, da ziehe ich mir nicht extra Schuhe an und gehe einfach in Latschen rüber), für Turniere hatte ich mir mal spaßeshalber ordentliche, schwarze Halbschuhe gekauft und beim Training normale Schuhe.
    Mit dem immer gleich stehen ist aber auch nicht gemeint, dass man 100%ig immer auf den Millimeter gleich stehen muß sondern, das man für seinen ritualisierten Ablauf eine fixe Ausgangsposition hat.


    Ansonsten merkt man das ja an Spielorten, wo keine Leiste da ist, sondern nur ein aufgemalter oder aufgeklebter Strich, wie man doch den Stand immer wieder leicht variiert.

  • Ich find mit Socken Spielen auch richtig klasse, aber leider nach ner Stunde tut mir der Fuß weg...belaste den wohl seltsam ohne Schuhe. :pinch:


    Wobei...Sylvester ist mir n Dart aus der Hand gerutscht...auf den nackten Fuß. Musste dich tatsächlich ein schickes Einhornpflaster herhalten :streichel:

  • Weh tut der Fuß nicht, aber bei der Fußpflege hat die Dame gefragt, was ich mit dem Fuß gemacht habe. An die Hornhaut an der rechten Fußseite mußte sie mit schwerem Gerät ran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!