Besten Boardgripspitzen

  • Anbei noch eine Randbemerkung zu den Unicorn Volute Points. Ich hab sie hier im Forum zusammen mit einem Satz Unicorn Phase2 Darts erworben und bin (war) von den Spitzen wirklich begeistert. Sie steckten stets fest im Sisal und haben das Board hervorragend verschont, wirklich gut. Aber: zum einen richtig teuer, und vor allem nicht sonderlich haltbar. Meine sind recht schnell verendet. Ein Treffer auf den Draht hat die Spitze eines Points gebrochen, bei einer anderen ist der Point in der Riffelung gebrochen. Bei genauer Betrachtung sah die Bruchstelle auch nicht aus wie ein Stahlnagel (glatt), sondern rauh wie bei billigem Gußeisen.
    Schade, wirklich schade. Gutes Konzept, miese Qualität.

    Das ist aber normal, dass die Bruchstelle bei gehärtetem Material so aussieht

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ausserdem bricht gehärtetes Material auch schneller, während sich nicht gehärtetes Material eher verformt. Hat alles Vor- und Nachteile und läuft immer auf einen Kompromiss hinaus und hat nicht unbedingt mit schlechter Qualität zu tun.

  • Ausserdem bricht gehärtetes Material auch schneller, während sich nicht gehärtetes Material eher verformt. Hat alles Vor- und Nachteile und läuft immer auf einen Kompromiss hinaus und hat nicht unbedingt mit schlechter Qualität zu tun.


    Gehärtetes Material muss nicht schneller (zumindest nicht beim Darten) brechen, wenn es vernünftig gehärtet wird. Härten ist nicht gleich härten und genau da liegt nämlich der Unterschied.


    J.W. hat Spitzen die Spielt er schon seit 12 oder 15 Jahren da bricht nichts, wird nichts krumm und die schwarze Beschichtung hält auch ewig. Ich selbst spiele die gleichen Spitzen inzwischen auch schon mehrere Jahre ohne irgend welche Probleme.


    Diese Spitzen wurden von einer Firma hergestellt die Nähnadeln für Nähmaschinen produzierte.Durch Zufall sind wir vor Jahren nochmal in Kontakt mit der Firma getreten und haben deren kompletten Restbestand anspitzen aufgekauft.
    Leider haben wir davon auch nicht mehr viele, weil verkauft oder verbaut, nicht weil sie gebrochen oder krumm geworden sind.


    Wenn jemand für heutige Verhältnisse einigermaßen vernünftige Spitzen haben möchte und auf diesen Diamond, Deep Cut, Storm, Laser, Re-Grooved
    Points scheiß verzichten kann, soll sich normale schwarze Winmau Spitzen kaufen.

  • Rock your Dart!
  • Meine klare Empfehlung geht in Richtung schwarze Spitzen, einfach alle paar Wochen wenn überhaupt nötig anrauhen mit
    feinem Schleifpapier und fertig. Wer dann noch Probleme hat mit herausfallenden Darts, hat entweder einen miesen Wurf
    oder das Board ist schlicht zu hart (was durchaus passieren kann, Bulls Advantage, Unicorn Eclipse HD)
    Und jetzt bestelle dir einfach die folgenden Spitzen und das Problem liegt sicher nicht mehr bei den Spitzen:


    https://www.dartkiste.de/stahlspitzen.html


    Alternativ dazu, sofern die Bohrung größer als 2,32mm ist.


    https://www.dartkiste.de/schwa…-mm-nach-durchmesser.html


    Und falls du Fragen hast, welche Spitzen, Material, Physik usw. ruf bei Jochen Weissmann an. DER hat Ahnung wie kaum ein Zweiter.

  • Hallo zusammen,


    habe über die Such-Funktion nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, dann gerne einfach den Thread verlinken ^^

    Kann mir jemand sagen wie Boardfreundlich die Onyx-Points, die Diamond Points, und die Storm Points sind?


    Würde mir gerne auf ein Set mal die goldenen Diamond oder Onyx Points ziehen.. aber wollte zuerst mal Fragen ob da der unterschied zu den herkömmlichen glatten Spitzen groß ist.


    Danke schonmal vorab:):thumbup:

  • Irgendwo gibt's bestimmt nen Thread zu den Spitzen. Bin aber auch zu faul zum suchen...


    Ich bin da ganz bei talb. Wobei die diamond /onyx zu einer silbernen Spitze schon spürbar besser halten, ohne dass man laufend Sisal mit rauszuppelt. Aber die sind auch schnell glatt und unterscheiden sich dann nicht mehr groß zu 08/15 Spitzen.


    Die Stormspitzen sind gegossen, relativ leicht zerbrechlich und neigen dazu ganz fies bündig am Barrel abzubrechen. Such hier mal nach Alaun(bad)...


    Wenns unbedingt ne Spitze mit diesem fließenden Übergang sein soll, wären vllt. die Voks Tornados was für Dich. Gibts aber leider nur in Übersee...vllt. hab ich aber auch noch irgendwo nen Satz. Kann ich mal kucken, wenn Dich die interessieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!